Offene Plattformen (PC) und kommerzielle Produktionen


Gurumeditation

Still Fresh
Joined
Jan 30, 2006
Messages
2,089
Age
35
Location
Leipzig , Germany
Du hast bei the Whispered World 3 Würfel...diese erscheinen "wenn du bereits im spiel bist" auf dem Bildschirm...*Beispielbild*

Du wählst die richtigen Symbole aus und zack bist du im Spiel. Derzeitig gibt es immernoch keinen Patch der diese Abfrage entfernt...und so einige wollen diese Abfrage entfernt sehen (zumindist die Kopierer).

Ich finde diese Art von Abfrage am besten, die Frage ist aber eben inwiefern die Cracker diese Abfrage entfernen können, oder ob es so fest ins System verzahnt ist das mans einfach nicht raus kriegt. Ist letzteres der Fall ist dies ein wirksamer Kopierschutz.
Ohne CD/DVD startbar, dafür aber eben mit den Figuren.
 

Klaus

Member
Joined
Nov 8, 2008
Messages
643
Gurumeditation said:
Hab ich bereits erklärt
Ne, Du hast das nicht wirklich erklärt. Wie funktioniert "Da erscheinen 3 Würfel und man wählt die richtigen Symbole aus"? Quasi wie bei 'nem alten LucasArts-Spiel mit Code-Wheel?
 

Gurumeditation

Still Fresh
Joined
Jan 30, 2006
Messages
2,089
Age
35
Location
Leipzig , Germany
Es kann doch nich so schwer sein eine klassiche Kopierschutzabfrage von vor 15-20 Jahren zu verstehen.

Es erscheinen nach dem Start des Spiels im Spiel selbst. eine Abfrage (hier im Falle von The Whispered World) von 3 Symbolen von 3 Unterschiedlichen Würfeln. 3 Symbole sind dabei sichtbar, somit also gegeben und durch einen Blick auf die materiel vor einem liegenden Würfel, erfahre ich welche Symbole ich nun eingeben muss um ins tatsächliche Spiel zu gelangen.

Bisher wurde diese Abfrage noch nicht umgangen bzw. aus dem Spiel herraus gepatcht.

Meine Idee bezüglich war dazu einfach (wie im Golem-Thread zu lesen ist) anstatt der Würfel, komplexe Figuren zu gießen mit doppelschichtigen "wackelbildähnlichen" Symbolen. Es wäre sogar möglich für jedes Spiel unterschiedliche Figuren mit Codes herzustellen.

Das heißt niemand wird sich die Mühe machen solche Figuren nachzubauen + diese Doppelschichtigen Symbole. Selbst ein Nachbau als 3D Figur wäre umständlich. Das hat sogar schon bei The Whispered World den Kopierern genervt, deswegen bauten sie die Würfel aus Pappe einfach nach. Bei Figuren wäre dies aber nichtmehr der Fall.

Dieser Kopierschutz ist aufjedenfall eine gute Methode, die Frage ist nur würden es die Cracker schaffen diese Abfrage einfach zu entfernen?

Übrigens ist es für die Spieler auch gar nicht so Übel...sie haben Sammelfiguren zu den Spielen dazu ^^
Darüber hinaus müsste der Preis auf mindestens 35 Euro pro Spiel gesenkt werden, aber darauf würden die sich wohl als letztes einlassen.

Ich hoffe mein Konzept wurde nun verstanden.
 

Klaus

Member
Joined
Nov 8, 2008
Messages
643
Gurumeditation said:
Dieser Kopierschutz ist aufjedenfall eine gute Methode, die Frage ist nur würden es die Cracker schaffen diese Abfrage einfach zu entfernenn.
Ja.
 

Gurumeditation

Still Fresh
Joined
Jan 30, 2006
Messages
2,089
Age
35
Location
Leipzig , Germany
Mensch ganz schöner pessimist ^^


Wenn es so einfach wäre frage ich mich warum das bei dem Spiel noch nicht passiert ist.


Ich bin mir sicher das es möglichkeiten gibt maßnahmen einzubauen die beim entfernen zu problemen in der spielemechanik führt.
 

Deadlock

Newbie
Joined
Aug 22, 2008
Messages
300
ICQ
273575057
Tja jetzt kommt mit Command & Conquer 4 wieder ein Spiel mit Onlinezwang.
Ich werd das Spiel wohl trotzdem holen, da ich Fan der Serie bin. Letztlich werde ich wohl dann auch nur die Kampagne spielen und das wars. Aber so werde ich wohl auch in Zukunft nur Casual Gamer bleiben und bei meinen bewährten Spieleserien von früher bleiben. Vollkommen neue Spiele hab mir seit Jahren kaum mehr gekauft, da ich mir keinen spielefähigen PC leisten konnte. Jetzt wo ich zwar wieder entsprechende Hardware zur Verfügung hätte, hat die Industrie unsinnige Kopierschutzmechanismen eingeführt. Da hab ich keine Lust mich mit dem Thema Spiele wieder konkreter auseinander zu setzen und vielleicht neue Spiele für mich zu entdecken. So bleibt es dabei wie oben beschrieben. Ich werd mir Fortsetzungen mir bekannter Spieleserien holen und mehr nicht, also Casual Gamer bleiben.
 

Klaus

Member
Joined
Nov 8, 2008
Messages
643
Gurumeditation said:
Mensch ganz schöner pessimist ^^


Wenn es so einfach wäre frage ich mich warum das bei dem Spiel noch nicht passiert ist.


Ich bin mir sicher das es möglichkeiten gibt maßnahmen einzubauen die beim entfernen zu problemen in der spielemechanik führt.
Ne, Optimist. Mich nervt der Kopierschutz meistens so sehr, dass auch das Original gecrackt wird. :)

Ich habe das Spiel nicht, aber eine kurze Suche scheint zu ergeben, dass man das Spiel einfach als Image mounten kann und die Würfel halt als PDF oder Tool dabei hat. Also kann man es kopieren.

Ein Schutz in Software kann immer umgangen werde. Die Frage ist nur, ob sich jemand findet, dem das den Aufwand wert ist.
 

CorvusX

Newbie
Joined
Jan 13, 2009
Messages
49
^^find ich ehrlich gesagt auch eher optimistisch.
sachen die man nicht umgehen kann find ich unheimlich gruselig.
ich finds immer wieder schön zu hören das wieder mal ein paar 1337 CraCk0RZ den neuesten angeblich unknackbaren kopierschutz umgangen haben...
ich könnte jetzt lang und breit versuchen zu erklären warum aber ich bin mir nicht ganz sicher und ich müsste zu weit ausholen
 

Gurumeditation

Still Fresh
Joined
Jan 30, 2006
Messages
2,089
Age
35
Location
Leipzig , Germany
Klaus said:
Gurumeditation said:
Mensch ganz schöner pessimist ^^


Wenn es so einfach wäre frage ich mich warum das bei dem Spiel noch nicht passiert ist.


Ich bin mir sicher das es möglichkeiten gibt maßnahmen einzubauen die beim entfernen zu problemen in der spielemechanik führt.
Ne, Optimist. Mich nervt der Kopierschutz meistens so sehr, dass auch das Original gecrackt wird. :)

Ich habe das Spiel nicht, aber eine kurze Suche scheint zu ergeben, dass man das Spiel einfach als Image mounten kann und die Würfel halt als PDF oder Tool dabei hat. Also kann man es kopieren.

Ein Schutz in Software kann immer umgangen werde. Die Frage ist nur, ob sich jemand findet, dem das den Aufwand wert ist.


Ja aber stell dir das nich sonderlich komfortabel vor. Es nervt einfach mit diesen PDFs wo man 3D Würfel drehen kann und die Dinger nachzubauen ist auch nicht das ware...zwecks nachbauen führte ich ja bereits auf das komplexe figuren da sinnvoller wären.
 
Top