Offizielles deutsches Pandora-Wiki


Slash said:
Nun wir haben ja schließlich unser Artikelsystem für Sachen, die wir ausführlicher behandeln. Das Lexikon ist quasi nur eine Art Übersicht. Links und Downloads, sowie Bilder erweitern die Einträge sinnvoll.
Ist ja auch alles gut und schön... aber das eine ist redaktioneller Inhalt eurer Seite und das Wiki ein wesentlich offeneres Konzept, wo die Hemmschwelle mitzuarbeiten denk ich um einiges geringer ist. Beides hat seine Berechtigung.

ad Lizenz: GPL ist schon mal gut - aber was spricht dagegen wie Wikipedia und eben auch pandorawiki.org die "GNU Free Documentation License" zu verwenden?
http://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Lizenz_für_freie_Dokumentation

Edit: eworm war schneller :)
 
eworm said:
Screeny said:
Auf GNU GPL Lizenz geändert!
http://www.gnu.de/documents/gpl.de.html

Die GNU GPL ist für Software... Das dürfte nicht so ganz passen. Ich denke das Richtige wäre die GNU FDL (Free Documentation License).
Ach Mist, das Logo ist richtig, habe nur falsch verlinkt ^^
 
Slash said:
Ich sage es euch ganz ehrlich, besonders dir Thrake: Ein Wiki ist zu viel Arbeit. Da mache ich lieber ein Lexikon, was sich A) bewährt hat, man B) alles in 2-3 Sätzen abhandeln und verlinken kann und wo ich C) nicht die Hilfe anderer dafür brauche, weil ich es nicht gebacken bekomme.

Alleine ist ein Wiki sicher arbeit, aber dafür ist ein Wiki auch da: Das jeder sich daran beteiligt. Würden vielleicht die Leute ihre Energie auf bestehende Projekte verteilen, als auf ein neues Projekt, dann hätten wir vielleicht schon ein deutsches Wiki. Aber lieber 4 Fanseiten, als eine Gescheite.
Wikis leben von ihrer Community und wir sind ein Community Projekt. Aber wie ich schon oben geschrieben habe: Anscheinend macht jeder lieber was allein, als zusammen.
Ich geb dir recht - man hätte vorher das Projekt Wiki zur Diskussion stellen sollen und sich Input + eine möglichst breite Unterstützungsbasis sichern. Aber ich finde, jetzt wo es schon mal da ist, sollte man das Beste draus machen.

Wir stellen es gerade zur Diskussion, wir brauchen auch keine 2min, um diese wieder vom Netz zu nehmen. Wenn eh kein Interesse daran besteht, dann wird diese auch vom Netz genommen. ich weiß nicht, wie gut die deutsche Community zusammen hält, aber ich habe in der Hinsicht meine Zweifel, was das angeht.
Das Lexikon ist quasi nur eine Art Übersicht. Links und Downloads, sowie Bilder erweitern die Einträge sinnvoll.

Das zweifel ich mal an. Warum? -> PN
Meiner Meinung gibt es nichts einfacheres als ein Wiki für Dokumentationen (vor allem technische). Lexikon schön und gut, aber eine Anleitung zum Einrichten der Toolchain zum crosscompilen für die Pandora passt da wohl nicht wirklich rein.

Für genau das wurde dieses auch eingerichtet. Oder auch für Endbenutzer, wie man z.b. MAME, gnGEO oder alles andere einrichtet um problemlos es zu nutzen.

Ich danke schonmal jeden, der uns helfen will. Denn im Grunde ist das UNSER Projekt, von Usern für Usern!
 
eworm said:
Screeny said:
Auf GNU GPL Lizenz geändert!
http://www.gnu.de/documents/gpl.de.html

Die GNU GPL ist für Software... Das dürfte nicht so ganz passen. Ich denke das Richtige wäre die GNU FDL (Free Documentation License).

Selbst die ist für ein Wiki umstritten: Die Wikipedia will ja wechseln.

BTW: Ein Wiki zur Dokumentation finde ich gut. Stimmt euch mal mit euren englischsprachigen Kollegen ab, wie es mit der Verlinkung usw. aussieht und dann legt los. Einige Leute wollen ja auch schon mithelfen. ^_^ Also auf gehts!
 
Mich machen diese Lizenzen noch alle ganz verrückt :wacko:
Was sollte ich den jetzt nehmen?
GFDL oder CC-BY-SA ?
Jemand ne Antwort, dann bitte eine PN ^_^
 
Thrake said:
Schreibt ein Tutorial, wie man Picodrive zum laufen kriegt.

Okay, aber da ich noch keine Pandora vor mir liegen habe, wird das eine sehr theoretische Abhandlung :lol: .
Spass bei Seite:

Ich find ein Wiki keine schlechte Idee. Das internationale mehrsprachige Wiki ist tatsächlich nicht sehr mehrsprachlich. Und ich hörte 500 Pandoras gehen nach Deutschland, in 1 von 135 Ländern,..ich denke mit solchen Zahlen, darf man sich schonmal etwas von den anderen seperieren.


Die Kritik, die hier bisher kam, kann ich auch ansonsten nur zurückweisen.
Slash said:
Ich sage es euch ganz ehrlich, besonders dir Thrake: Ein Wiki ist zu viel Arbeit. Da mache ich lieber ein Lexikon, was sich A) bewährt hat, man B) alles in 2-3 Sätzen abhandeln und verlinken kann und wo ich C) nicht die Hilfe anderer dafür brauche, weil ich es nicht gebacken bekomme.
Das Lexikon auf PandoraSource ist sowas von Oberflächlich, wer das hier einigermaßen verfolgt und nicht die Pandora im Sack bestellt hat, dürfte alles wissen was dadrin steht. Und zumindest der erste Batch richtet sich ja wohl in erster Linie an interessierte Community Member mit Vorkenntnissen.
Slash said:
Zudem wollte ich noch anmerken, dass man sich bitteschön VORHER einen Plan macht, was man wie verwirklichen will. Wenn ich das mit den Lizenzen so sehe, hat man sich wohl gesagt: "Hey wir machen ein Wiki, damit stechen wir alle anderen Seiten aus, jeder wird zu uns kommen". Und dann mal eben die erstbeste Software genommen, die man in Google gefunden hat, oder man installieren konnte. Derzeit wirkt das Projekt eher wie externes Feature eines Blogs anstatt ausdrücken, dass man es ernst meint.
Dem kann ich mich auch absolut nicht anschließen. Die Wikipedia, die Mutter aller Wikis, hat auch Diskussionsseiten, die reichen völlig aus um einen Plan zu machen. Wenn jeder in den Sektor strebt der ihn am meisten anspricht, und sich dort mit den anderen kurzschließt sollte das Plan genug sein. Selbstorganiesierendes Chaos hat sich meiner Ansicht nach im Internet am besten bewährt.

Und darüberhinaus denke ich auch, es wird mehr als 3 Member geben, die sich dazu durchdringen, mal einige Auszüge ihrer Erkenntnise im Umgang mit der Pandora dort Publik zu machen.
Ich selber erkläre mich auch bereit mitzuarbeiten. Auch wenn ich spontan nicht so ganz weiß, was. Aber spätestens wenn die Pandora hier neben mir liegt,..wird das schon kommen :wink:

EDIT: Rechtschreibfehler vernichtet
 
Natürlich ist das Lexikon (noch) oberflächlich. Mehr als die Standard-Antworten wollen wir damit ja auch nicht liefern. Und da es die Pandora ja noch nicht gibt, sind eben bis jetzt auch nur Sachen gelistet die wir bisher wissen. Was auf uns zu kommt, werden wir dann sehen und es zügig ausbauen. Das gleiche könnte man dem Wiki momentan auch vorwerfen, darum einfach mal den Bach flach halten.

Wir zwingen niemanden das zu lesen und hindern auch niemanden daran was weitaus besseres auf die beine zu stellen. Nur wird man immer wieder blöd angemacht, nur weil man eine Seite aufbaut und sich nicht vierteilen kann. Wie man sehen kann geben wir uns Mühe die Page mit Inhalt zu füllen. Und das was die User sehen ist ja auch nur 3/4 von dem was wir noch raushauen. Nur halbe Sachen releasen wir halt nicht und dass muss im Hintergrund getan werden. Mal abgesehen davon wüsste ich nichts was gegen ein Lexikon spricht. Ist nicht viel Arbeit und erklärt einiges.

Zudem sehe ich ein Wiki eher als Duden inkl. Erklärung als eine Tutorial-Plattform. Wenn ich wissen will, wie XYZ funktioniert, dann schaue ich nicht in Wikipedia rein sondern google nach Tutorials. Sicherlich kann man mit dem Wiki viel anstellen und ich will es euch auch nicht madig machen. Aber der Grundgedanke "user für user" ist von vornherein etwas überholt.

Da das projekt von einer Seite ausging, zwar alle anderen verlinkt (Unterseite) werden nur die wahren open Sourcler was damit verbinden können. Der Rest wird sich sagen, warum soll ich für ne andere Seite was machen?

Mein Vorschlag wäre eher so, dass alle Seiten an dem Wiki mitarbeiten, oben auf ihrer Seite oder Navigation zur Wiki linken. In der Wiki selbst, oben dann auch Links zu den jeweiligen Seiten sind, Beides jeweils gut sichtbar für die user. Wäre für eher ansprechender weil man merkt, dass die Community zusammenhält. Wobei man natürlich sagen muss, dass die jeweiligen Seiten dann auch aktiv am Wiki arbeiten müssten (und nicht nur Diskussionen führen). Das Wiki wäre quasi wie die Zentrale der Pandoraseiten. Ist wie gesagt nur ein Vorschlag, den ihr natürlich auch doof finden dürft ;)
 
Slash said:
Aber der Grundgedanke "user für user" ist von vornherein etwas überholt.

Da das projekt von einer Seite ausging, zwar alle anderen verlinkt (Unterseite) werden nur die wahren open Sourcler was damit verbinden können. Der Rest wird sich sagen, warum soll ich für ne andere Seite was machen?

Mit diesen Aussagen hast du uns gerade gezeigt, dass du keine Ahnung über das Pandora Projekt hast. Und das von einem, der eine Pandora (Fan) Seite führt. Sehr schade.
Mein Vorschlag wäre eher so, dass alle Seiten an dem Wiki mitarbeiten, oben auf ihrer Seite oder Navigation zur Wiki linken. In der Wiki selbst, oben dann auch Links zu den jeweiligen Seiten sind, Beides jeweils gut sichtbar für die user. Wäre für eher ansprechender weil man merkt, dass die Community zusammenhält. Wobei man natürlich sagen muss, dass die jeweiligen Seiten dann auch aktiv am Wiki arbeiten müssten (und nicht nur Diskussionen führen). Das Wiki wäre quasi wie die Zentrale der Pandoraseiten. Ist wie gesagt nur ein Vorschlag, den ihr natürlich auch doof finden dürft ;)

Die zentrale deutsche Pandora-Community/Seite ist eigentlich hier. Wir sind natürlich auch das offizielle Forum.
Oder auf gut deutsch: Hier ist die Zentrale.
 
Ach wie schön... Ich mag dich irgendwie :oops: Du kannst einem so schön den Sinn im Mund herumdrehen.

Also ich verabschiede mich aus diesem Thread und hoffe, dass ihr euch auf das Wiki konzentriert, anstatt auf Features anderer Seiten herumzuhacken, die euch eh egal zu sein scheinen. Denn wir wollen einfach nur eine gute Seite machen und ich kann solche Bashings nicht abhaben.
 
Aber der Grundgedanke "user für user" ist von vornherein etwas überholt.

Da das projekt von einer Seite ausging, zwar alle anderen verlinkt (Unterseite) werden nur die wahren open Sourcler was damit verbinden können. Der Rest wird sich sagen, warum soll ich für ne andere Seite was machen?


Mit diesen Aussagen hast du uns gerade gezeigt, dass du keine Ahnung über das Pandora Projekt hast. Und das von einem, der eine Pandora (Fan) Seite führt. Sehr schade.

Rein philosophisch betrachtet könnte er recht haben. :D :D :D Ansonsten, was ist es bitte sonst, wenn ein informatik beherschender GP2X-user einen gamboy emulator schreibt und ihn allenn zur verfügung stellt??? Das gleiche kann man von jedem anderem stück software das für pandorawizgp2xgp32 entwickelt wird/wurde sagen. und eigentlich, um thrake damit nochmal zuzustimmen ist die hardware "pandora" auch nichts anderes: User für User. DARÜBER könnte man einen schönen Wiki-Artikel schreiben.
 
@Slash: Willst du dich nur rächen, weil Padorasource auch am Anfang etwas runtergemacht wurde oder warum bist du so gegen eine Wiki. Hat doch bei dem GP2X auch geklappt.
 
Slash said:
Zudem sehe ich ein Wiki eher als Duden inkl. Erklärung als eine Tutorial-Plattform. Wenn ich wissen will, wie XYZ funktioniert, dann schaue ich nicht in Wikipedia rein sondern google nach Tutorials. Sicherlich kann man mit dem Wiki viel anstellen und ich will es euch auch nicht madig machen.

Es gibt auch ein Wiki über den gp2x, optisch fast gleich dem Pandora Wiki. Das gp2x Wiki ist randvoll mit Tutorials und HowTo' s. Wenn ich mir was auf den gp2x frickeln will, und darüber grade keinen Plan hab, ist das gp2x Wiki meine erste Anlaufstelle. Und genauso seh ich das PandoraWiki
Slash said:
Aber der Grundgedanke "user für user" ist von vornherein etwas überholt.

Wenn ich das zwischen den Zeilen richtig gelesen habe, kommt Slash von PandoraSource . Meine Frage an Slash: Für wen macht ihr das den? Für Euch selbst, damit ihr ne schöne Seite zum angucken habt?

EDIT: Hab leider nicht mitgekriegt, dass Slash nicht weiter mitlesen will.
 
Es ist natürlich für die Community gedacht, jedoch meint Slash einfach nur das man nicht erwarten kann das man eine Seite wie dieses PandoraWiki erstellt und dann sagt "hey macht mal". Selbst am Ball bleiben und mitarbeiten heißt hier die Devise. Bei der englischen Community scheint vielleicht dieses Prinzip sogar zu funktionieren,...teilweise. Jedoch finde ich das die deutsche Community nicht selbstständig genug ist. Wer das Projekt startet muss hier auch noch selber Hand an legen.
 
Naja bisher gibt es einfach noch nicht viel zu schreiben.
Ich würde sagen wir warten einfach mal bis wir alle eine haben und dann kann man sich immer noch gedanken
über Sinn und Unsinn machen.
 
Wir sagen nicht, dass es Unsinn sei, sondern dass man selber für Inhalt sorgen muss. Erst mit Content schafft man es hier die Leute dazu anzuregen, mitzuwirken.
 
Wenn das so ist, müsst "Ihr" oder Slash ( bin mir grade nicht sicher welche Anrede sinnvoll ist) euch/sich verständlicher ausdrücken.

Also ich hatte Thrakes posting nicht so aufgenommen, dass er schrieb: Ich hab hier mal was vorbereitet,..macht mal schön....!

Er hat ledeglich gesagt, dass er mehr Leute braucht, weil er und Screeny nicht alles allein schreiben können (was ich durchaus nachvollziehen kann).

Wohingegen ich in den Beiträgen von Slash, nicht erkennen konnte, dass er ausdrücken wollte :
Erst mit Content schafft man es hier die Leute dazu anzuregen, mitzuwirken.

Das klang für mich eher destruktiv, und als wolle er das Wiki um jeden Preis niederreden.

EDIT: Formulierungsfehler
 
Also ich hatte Thrakes posting nicht so aufgenommen, dass er schrieb: Ich hab hier mal was vorbereitet,..macht mal schön....!

Er hat ledeglich gesagt, dass er mehr Leute braucht, weil er und Screeny nicht alles allein schreiben können (was ich durchaus nachvollziehen kann).

Ich habs auch nicht so aufgenommen. zumal er und screeny inzwischen artikel geschrieben haben
 
Ich bin ganz klar für das Wiki, denke aber, dass es erst richtig Loslegt, wenn die Pandora dann mal erscheint.
Aber der Grundgedanke "user für user" ist von vornherein etwas überholt.
Es ist mir egal ob du das liest Slash, aber ich hätt ganz gern ne erklärung wie man das denn anders interpretieren als Thrake es tat.

Ich muss sagn ich hab mir den Text sofort zum quotn makiert.

User for User und überholt...mhm wer macht denn die Pandora???
Und wer die Emulatoren???
Und wer die Treiber???
Und wer die .....
 
Könnten wir mit den gegenseitigen Vorwürfen aufhören und uns wieder aufs Thema konzentrieren?
 
Guy Montag said:
Könnten wir mit den gegenseitigen Vorwürfen aufhören und uns wieder aufs Thema konzentrieren?
Genau...
Was die Verlinkung zwischen dem internationalen und dem deutschen Wiki angeht, sollte man erstmal darum bitten, die deutsche Flagge auf der pandorawiki.org MainPage zu uns zu verlinken und gleichzeitig auf der deutschen Mainpage die Flaggen einbauen. Interwiki-Links bzw Interlanguage-Links werden dort offenbar eh nicht verwendet, sondern nur "normale" Kategorien ( de: )- dh heisst einfache Links sollten vorerst reichen.
Wie gesagt, wenn niemand was dagegen hat, kann ich das mal auf der Talk Seite der englischen MainPage anfragen... oder habt ihr eh schon Kontakt aufgenommen?
 
Back
Top