Offizielles deutsches Pandora-Wiki


Was mir grad aufgefallen ist... die URLs im Wiki sind nicht sehr schön:
http://wiki.openpandora.de/index.php<i></i>/Hauptseite

Je nachdem, was am Server läuft und welche Berechtigungen da sind, wär's find ich schön, die URLs via mod_rewrite (in der httpd.conf bzw. .htaccess) umzuschreiben auf -> http://wiki.openpandora.de/Hauptseite

Und jetzt zu etwas ganz anderem... die Domain pandorawiki.org zeigt auf die IP 118.211.237.80 . Ein nslookup auf die IP bringt uns auf die Subdomain sina.gepixelt.de und ein Blick auf http://www.gepixelt.de unter Kontakt offenbart: Geschäftsführung Michael Mrozek :lol:

Was vermuten lässt, dass das internationale pandorawiki auf einem Server von ED's Firma in Deutschland liegt... :wacko:
 
Je nachdem, was am Server läuft und welche Berechtigungen da sind, wär's find ich schön, die URLs via mod_rewrite (in der httpd.conf bzw. .htaccess) umzuschreiben auf -> http://wiki.openpandora.de/Hauptseite
Okay,mal schauen, ob ich das ändern kann, wenn nicht wäre es EDs Sache ;)
Und jetzt zu etwas ganz anderem... die Domain pandorawiki.org zeigt auf die IP 118.211.237.80 . Ein nslookup auf die IP bringt uns auf die Subdomain sina.gepixelt.de und ein Blick auf http://www.gepixelt.de unter Kontakt offenbart: Geschäftsführung Michael Mrozek :lol:
Das ergibt doch keinen Sinn :wacko:
2 Wikis, beide auf deutschen Servern, vom selben ED?!
:lol:
 
Beide Server sind von mir, ja ;)
Hab mehrere Dedizierte zur Wahl und kann bei Ausfall jederzeit umrouten :p

mod_rewrite sollte funktionieren, ist aktiv.
 
So, mod_rewrite ist aktiv & funktioniert ;)

http://wiki.openpandora.de/Hauptseite
 
zur englischen Wiki: Das ist keine mehrsprachige Wiki. Die Hauptseite ist auf Deutsch, okay. Es gibt auch einen türkischen Artikel der Pandora. Aber wie kommt man denn auf den? Die Suche spuckt nur englische Ergebnisse aus, auch ist nur die Hauptseite in jeder Sprache, der linke Frame bleibt immer englisch.

Ich habe persönlich nix dagegen, wenn wiki.openpandora.de mit dem englischen verschmelzt, aber nur unter der bedingung, dass eben auch dadurch eine deutsche Wiki komplett gewährleistet ist.

Jeder, der uns zu dem Thema helfen kann, ist sehr willkommen, sodass unter ein und derselben Domain eine Wiki auf komplett 2 verschiedenen Sprachen existiert.

Denn bis jetzt seh ich nur die möglichkeit, unsere eigene Wiki zu nutzen.
 
Screeny said:
So, mod_rewrite ist aktiv & funktioniert ;)
Sehr gut, viel besser so :)

Trotzdem stellt sich für mich - da ja nun die Betreiber von pandorawiki.org bekannt sind - noch mal die Sinnfrage... wollt ihr euch den zusätzlichen Aufwand ein eigenes deutsches Wiki zu Betreiben wirklich antun, oder nimmt man die lobenswerterweise schon erstellten Artikel und pflegt sie ins internationale ein? Oder fragt man Orkie (der User, der offenbar das internationale Wiki eingerichtet hat), ob er einen "de:" Interwiki Link auf wiki.openpandora.de setzt. Bei Wikipedia funktioniert das ja auch - liegt ja nicht alles auf nur einem Server.
Diese Entscheidung sollte denk ich so bald wie möglich getroffen werden - wenn dann mal 50 Artikel drin sind wirds mühsam.
EDIT:
Thrake said:
zur englischen Wiki: Das ist keine mehrsprachige Wiki. Die Hauptseite ist auf Deutsch, okay. Es gibt auch einen türkischen Artikel der Pandora. Aber wie kommt man denn auf den? Die Suche spuckt nur englische Ergebnisse aus, auch ist nur die Hauptseite in jeder Sprache, der linke Frame bleibt immer englisch.
Interessant... sobald man sich einloggt, ist auch die Navigation auf Deutsch...
 
a.tom said:
Thrake said:
zur englischen Wiki: Das ist keine mehrsprachige Wiki. Die Hauptseite ist auf Deutsch, okay. Es gibt auch einen türkischen Artikel der Pandora. Aber wie kommt man denn auf den? Die Suche spuckt nur englische Ergebnisse aus, auch ist nur die Hauptseite in jeder Sprache, der linke Frame bleibt immer englisch.
Interessant... sobald man sich einloggt, ist auch die Navigation auf Deutsch...

Ich sags, wie es ist: es interessiert mich nicht. Es gibt auch user, die die Wiki nutzen wollen, ohne sich registrieren zu wollen. Auf Wikipedia bin ich auch nicht registriert. Trotzdem seh ich dort alles auf Deutsch und sollte mich trotzdem der englische Artikel interessieren, klick ich eben auf englisch.
 
Thrake said:
Ich sags, wie es ist: es interessiert mich nicht. Es gibt auch user, die die Wiki nutzen wollen, ohne sich registrieren zu wollen.
Klar, aber das kann ja nur eine Konfigurationsgeschichte sein, die man mit dem Admin besprechen müsste...
 
Thrake said:
zur englischen Wiki: Das ist keine mehrsprachige Wiki. Die Hauptseite ist auf Deutsch, okay. Es gibt auch einen türkischen Artikel der Pandora. Aber wie kommt man denn auf den? Die Suche spuckt nur englische Ergebnisse aus, auch ist nur die Hauptseite in jeder Sprache, der linke Frame bleibt immer englisch.

Ich habe persönlich nix dagegen, wenn wiki.openpandora.de mit dem englischen verschmelzt, aber nur unter der bedingung, dass eben auch dadurch eine deutsche Wiki komplett gewährleistet ist.
Deshalb finde ich den Vorschlag von a.tom ganz gut. Den deutschen Teil aus dem internationalen Wiki entfernen und bei einem Klick auf die deutsche Flagge einfach auf das deutsche Wiki verweisen.
 
Guy Montag said:
Deshalb finde ich den Vorschlag von a.tom ganz gut. Den deutschen Teil aus dem internationalen Wiki entfernen und bei einem Klick auf die deutsche Flagge einfach auf das deutsche Wiki verweisen.
Hab mir jetzt mal die Mediawiki Doku durchgeschaut (hab Mediawiki selber noch nie betrieben - ich verwende hauptsächlich Dokuwiki) und es scheint doch nicht so trivial zu sein, die Menüs pro Kategorie in verschiedenen Sprachen anzuzeigen. Zumindest hab ich dazu jetzt nichts gefunden... weiß dass zufällig irgendwer?

Was aber einfach einzurichten ist, sind sog. Interwiki Links. Schaut dann eben so aus, dass jeder Link auf pandorawiki.org, der zb mit "de:" beginnt, auf wiki.openpandora.de umgeleitet würde (zb [[de:Hauptseite]] ). Umgekehrt kann man in "unserem" Wiki alles was mit "en:" beginnt auf pandorawiki.org weiterleiten.
Dazu müsste es in der Datenbank eine Tabelle mit der Bezeichnung "interwiki" geben, wo schon einiges vordefiniert ist - zb [[wikipedia:pandora_(console)]] leitet auf den Pandora Wikipedia Eintrag weiter.

Was halt bei dieser Lösung bleibt, sind die notwendigen doppelten Accounts... aber naja, jetzt hab ich sie eh schon :wink:
 
Ein Hinweis: Euer neues Wiki benutzt CC BY SA, das Pandorawiki aber GNUFDL als Lizenz. Platt gesagt bedeutet das, dass man Inhalte aus dem englischen Wiki nicht ins Deutsche übernehmen / übersetzen darf, da die Lizenz das nicht zulässt.
So schnell am Anfang könnt ihr noch überlegen, ob ihr auf GNU FDL wechselt oder zumindestens über eine Doppellizenzierung nachdenken.
 
Moah, ich werde bei diesen Lizenzen noch ganz verrückt :wacko:
Kann man die nicht einfach weglassen??

Alle haben irgendwie was Gutes und was Schlechtes, aber keine das, was ich brauch >_<
:wacko:

Ich schalt mal auf FDL zurück -.-*
 
2. Wiki, so ein Mumpitz. Dann muessen wir halt mal ein paar Artikel uebersetzen bzw das was im Deutschen Wiki schon drin sein mag da rein kopieren und ins Englische uebersetzen. Ich will doch nicht immer 2 Quellen durchsuchen muessen.
Das Argument "Wir brauchen ein Deutsches Wiki weil im Internationalen(!) keine Deutschen Artikel sind." ist doch Unsinn.

edit: Ich fang jetzt mal mit Uebersetzen bei der FAQ an. Sollte wer helfen wollen kann er sich ja bei mir im IRC oder per PN melden. Mal schauen wie weit ich komme.
 
ricki said:
2. Wiki, so ein Mumpitz. Dann muessen wir halt mal ein paar Artikel uebersetzen bzw das was im Deutschen Wiki schon drin sein mag da rein kopieren und ins Englische uebersetzen. Ich will doch nicht immer 2 Quellen durchsuchen muessen.
Das Argument "Wir brauchen ein Deutsches Wiki weil im Internationalen(!) keine Deutschen Artikel sind." ist doch Unsinn.

Es gibt auch Personen, die gerne was für das Pandora Projekt machen würden, aber schwierigkeiten mit der englischen Sprache haben. Außerdem liest sich deutsch leichter als englisch.
 
Ich stelle mir das ja wie folgt vor:
- Ein Wiki,
- bei dem ich auf ne Fahne klicken kann,
- dann sollte alles (ich weiss, hier mangelt es noch) auf Deutsch sein und die Deutschen Artikel von der Suche erfasst werden.
- Wenn ich einen Deutschen Artikel gefunden habe, moechte ich durch einen Link mir die (sofern existente) englische Version des Artikel anschauen koennen.

Also so ungefaehr saehe meine Traumvorstellung aus. Aber es waer doch schonmal etwas, wenn ich auf eine Fahne klicke und zum entsprechenden offiziellen Wiki weitergeleitet werde.

edit: ups, ich Torfnase *g*.
ricki said:
edit: Ich fang jetzt mal mit Uebersetzen (...) an.
Ich such erstmal was, was vielleicht noch nicht uebersetzte ist. :)
 
Haben sich die beiden Wiki-Admins nun mal verständigt und über eine gemeinsame Wiki gesprochen? :huh:
 
subnet_zero said:
Haben sich die beiden Wiki-Admins nun mal verständigt und über eine gemeinsame Wiki gesprochen? :huh:
Ja haben sie :)
Warte auf Chips Antwort....
 
Back
Top