Offizielles deutsches Pandora-Wiki


Kann mir jemand den Sinn von einem seperaten deutschen Wiki erklären? Wie man an den Flaggen im internationalen Wiki erkennen kann, ist dort doch offensichtlich vorgesehen die Seiten auch in anderen Sprachen, einschließlich Deutsch zu erstellen. Ich kann mir vorstellen, dass es viele Leute geben wird, die im englischen Teil aktiv sind, aber auch deutsch sprechen und wenn sie schon einen Login haben auch mal eine Seite ins Deutsche übersetzen. Ich muss sagen, dass ich wenig Lust habe, mich auf zig Seiten zu registrieren und gerade hier ist das doch eigentlich wirklich nicht nötig.
 
wejp said:
Kann mir jemand den Sinn von einem seperaten deutschen Wiki erklären? Wie man an den Flaggen im internationalen Wiki erkennen kann, ist dort doch offensichtlich vorgesehen die Seiten auch in anderen Sprachen, einschließlich Deutsch zu erstellen. Ich kann mir vorstellen, dass es viele Leute geben wird, die im englischen Teil aktiv sind, aber auch deutsch sprechen und wenn sie schon einen Login haben auch mal eine Seite ins Deutsche übersetzen. Ich muss sagen, dass ich wenig Lust habe, mich auf zig Seiten zu registrieren und gerade hier ist das doch eigentlich wirklich nicht nötig.
Sag ich ja auch die ganze Zeit (siehe erste Seite dieses Threads) - aber offenbar ist die Mehrheit anderer Meinung... also sollte zumindest verlinkt werden.
 
Kann mir jemand den Sinn von einem seperaten deutschen Wiki erklären? Wie man an den Flaggen im internationalen Wiki erkennen kann, ist dort doch offensichtlich vorgesehen die Seiten auch in anderen Sprachen, einschließlich Deutsch zu erstellen. Ich kann mir vorstellen, dass es viele Leute geben wird, die im englischen Teil aktiv sind, aber auch deutsch sprechen und wenn sie schon einen Login haben auch mal eine Seite ins Deutsche übersetzen. Ich muss sagen, dass ich wenig Lust habe, mich auf zig Seiten zu registrieren und gerade hier ist das doch eigentlich wirklich nicht nötig.

irgendwer hat es ein paar posts vor mir sehr schön formuliert: Die einzige deutsche Seite in der "internationalen Wiki" ist die Startseite. Aber natürlich kannst du auch englische Artikel in deutsch lesen. Googleübersetzer hilft dir dabei. Sorry wenn ich da was falsches behaupte, aber ich hab sonst keinen deutschen artikel in der interwiki gefunden
 
Schnatterplatsch said:
irgendwer hat es ein paar posts vor mir sehr schön formuliert: Die einzige deutsche Seite in der "internationalen Wiki" ist die Startseite. Aber natürlich kannst du auch englische Artikel in deutsch lesen. Googleübersetzer hilft dir dabei. Sorry wenn ich da was falsches behaupte, aber ich hab sonst keinen deutschen artikel in der interwiki gefunden
Ich versteh deine Logik nicht ganz... man kann doch einfach dort deutschsprachigen Content hinzufügen, anstatt selber ein (genau gleich aussehendes) Wiki aufzusetzen. Wiki's sind nunmal dazu da, von Usern mit Content gefüllt zu werden...
 
Schnatterplatsch said:
irgendwer hat es ein paar posts vor mir sehr schön formuliert: Die einzige deutsche Seite in der "internationalen Wiki" ist die Startseite. Aber natürlich kannst du auch englische Artikel in deutsch lesen. Googleübersetzer hilft dir dabei. Sorry wenn ich da was falsches behaupte, aber ich hab sonst keinen deutschen artikel in der interwiki gefunden
Wie a.tom schon richtig festgestellt hat, ist das doch kein Grund dafür, ein neues, ausschließlich deutschsprachiges Wiki zu erstellen. Der Sinn eines Wikis ist doch gerade, neue Artikel erstellen zu können und genau dafür eignet sich das schon vorhandene Wiki doch sehr gut. Auch für deutsche Artikel.
 
Drinknotee said:
Aber man kann die Seite doch ausbauen ?!
Oder seh ich das falsch?

Ja, könnte man sicher. Aber bei dem "internationalen Wiki" weiss ich persönlich nicht, wer da hintersteckt.
Und ich weiss auch nicht, wie da was organisiert ist ...um mich da zu erkundigen, müsste ich sicher Englisch anwenden (ich kann Englisch aber ich hasse es, und ich muss im Studium schon mehr auf Englisch höhren und machen als mir lieb ist), da kostet es mich wieder eine extra Überwindung aktiv zu werden.

Aber bei dem Wiki, um das es hier geht, weiss ich wer da hintersteckt, die kommen von "hier". Und hier bin ich Pandoramäßig zuhause :wink:
 
Ich finds interessant, das sich Leute hier beschweren, so viele Accounts anzulegen, aber in der mehrsprachigen Wiki keinen einzigen Artikel geschrieben haben. Warum eigentlich? Was bringt es denn sonst, sich da zu registrieren?

Warum hat sich denn keiner mal in der mehrsprachigen Wiki ein bisschen angagiert und mal EINEN Artikel auf Deutsch geschrieben?
 
Warum hat sich denn keiner mal in der mehrsprachigen Wiki ein bisschen angagiert und mal EINEN Artikel auf Deutsch geschrieben?

Genau. Ich glaube das liegt am Herdentrieb: es gibt keinen deutschen artikel in der internationalen wiki. und der erste zu sein ist immer schwer, und jetzt haben wir ein paar Tage eine deutsche wiki, und es gibt schon einige artikel.
 
a.tom said:
Guy Montag said:
Könnten wir mit den gegenseitigen Vorwürfen aufhören und uns wieder aufs Thema konzentrieren?
Genau...
Was die Verlinkung zwischen dem internationalen und dem deutschen Wiki angeht, sollte man erstmal darum bitten, die deutsche Flagge auf der pandorawiki.org MainPage zu uns zu verlinken und gleichzeitig auf der deutschen Mainpage die Flaggen einbauen.
Stimmt, das wäre natürlich das einfachste. Da der deutsche Bereich im internationalen Wiki ohnehin noch nicht genutzt wurde hätte wohl niemand etwas dagegen. Da es jetzt scheinbar Leute gibt die gerne deutsche Wikiartikel schreiben würde wäre es wohl das beste einfach die deutsche Sektion im internationalen Wiki zu schließen und auf das Wiki von Screeny und Thrake zu verlinken.
 
Guy Montag said:
Stimmt, das wäre natürlich das einfachste. Da der deutsche Bereich im internationalen Wiki ohnehin noch nicht genutzt wurde hätte wohl niemand etwas dagegen. Da es jetzt scheinbar Leute gibt die gerne deutsche Wikiartikel schreiben würde wäre es wohl das beste einfach die deutsche Sektion im internationalen Wiki zu schließen und auf das Wiki von Screeny und Thrake zu verlinken.
Aus den schon genanten Gründen eben nicht. Es konnte bis jetzt noch keioner plausibel erklären, wieso wirklich zwei Wikis nötig sind. Mal im Ernst, dass man Englisch können muss, um im internationalen Wiki Artikel zu erstellen, ist ja nun etwas übertrieben.
Thrake said:
Ich finds interessant, das sich Leute hier beschweren, so viele Accounts anzulegen, aber in der mehrsprachigen Wiki keinen einzigen Artikel geschrieben haben. Warum eigentlich? Was bringt es denn sonst, sich da zu registrieren?
Was willst du mit dieser Frage zum Ausdruck bringen? Man legt in einem Wiki einen Account an, wenn man dort Artikel verfassen oder ändern möchte. Was verstehst Du an meiner Aussage, auf die du offensichtlich anspielst, denn nicht?
Ich habe mich bisher weder im internationalen, noch im deutschen Wiki registriert, da ich bisher gar nicht die Zeit hatte, einen Artikel zu verfassen und bis jetzt für mich auch noch nicht großartig der Bedarf dazu bestand. Das wird sich vermutlich ändern, sobald die Pandora mal ausgeliefert wird.
 
wejp said:
Ich habe mich bisher weder im internationalen, noch im deutschen Wiki registriert,

dann hab ich dich ja nicht gemeint, oder???
Guy Montag said:
und auf das Wiki von Screeny und Thrake zu verlinken.

Es ist nicht mein oder Screenys Wiki, sondern unser Wiki. Und weil ich hier Moderator bin, ist es auch nicht meine Community (nur so am rande).
 
Thrake said:
Ich finds interessant, das sich Leute hier beschweren, so viele Accounts anzulegen, aber in der mehrsprachigen Wiki keinen einzigen Artikel haben. Warum eigentlich? Was bringt es denn sonst, sich da zu registrieren?
Naja, ich hab zumindest einen auf englisch geschrieben... und werde auch sicher (wenns dann richtig los geht) das eine oder andere Howto oder sonstwas beisteuern. Will ich das zweisprachig machen, brauch ich jetzt zwei Accounts auf unterschiedlichen Seiten...

Der einzige nachvollziehbare Grund für ein eigenes Wiki wär für mich die Unabhängigkeit... zb bei Serverausfällen oder dem Einbau von neuen Features - also dass man den technischen Background selber in der Hand hat.
 
Thrake said:
wejp said:
Ich habe mich bisher weder im internationalen, noch im deutschen Wiki registriert,

dann hab ich dich ja nicht gemeint, oder???
Na ich hatte angenommen, du hättest auch mich gemeint, da ich in einem Beitrag geschrieben hatte, dass es mich stören würde, überall Accounts anzulegen. Ob du mich nun gemeint hast, oder nicht, kannst aber nur du selbst wissen. Das kann ich dir auch nicht sagen.
 
Chip... ist das nicht der Pressemensch, der mal die Dev Team Update list gemacht hat (oder immer noch macht) ?

Der ist, soweit ich ihn "kenne", vertrauenswürdig :D

(ps) Er steht ja sogar auf der offiziellen OpenPandoraSeite *wohoo*
 
Also spontan würde ich sagen, dass ich, sobald ich den Pandora habe und auch was dafür mache, wohl auch ein bisschen was im (englischsprachigen) Wiki dazu passend verfassen werde. Ich werde da dann wohl zumindest den Wesnoth Eintrag pflegen.* Wenn das deutschsprachige Wiki damit direkt verwoben ist, kann ich direkt auch die deutsche Seite anpassen. Ich werde dafür aber mit recht hoher Wahrscheinlichkeit mir nicht noch einen weiteren Account im Netz anlegen.

Abgesehen davon ist es kein Wunder, wenn es im Wiki bisher nur wenig gibt, denn wo soll der echte *Inhalt* herkommen, wo es das Gerät noch nicht gibt? Alles was bisher geht ist eine Auflistung der bekannten Spezifikationen und "allgemeines Gelaber" (generelles zum CrossCompilen und was in der Art). Den echten Inhalt wird es erst mit dem Gerät geben, wenn sich das Wiki dann mit Beschreibungen zur Software füllt.

*Englisch deshalb, weil das nunmal die "allgemeine Sprache" in der Software Welt ist. Bei der Entwicklung reden wir auf Englisch, entsprechend ist das, was ich primär dafür schreibe auch auf Englisch (außer ich kümmere mich gerade um die Übersetzung, das ist dann in der passenden Sprache ;) ).


Um meine Meinung nochmal kurz und knapp zusammenzufassen:
Es wäre IMO besser all das in genau einem Wiki zu bündeln, statt die Arbeit (Texte schreiben, Wiki verwalten, mehrere Accounts, ...) auf (mindestens) zwei Wikis zu splitten. Und bei der Wikipedia sieht man ja durchaus, dass die Sachen in den verschiedenen Sprachen auseinander laufen können, das ist erstmal kein Problem. So gibt es dann einen Anlaufpunkt für Informationen für alle, was wohl doch ein bisschen simpler ist als "okay, die Info gibt es nur im englischen Wiki unter dem Link, das allerdings nur im deutschen unter dem (komplett anderem) Link".
Und wenn man die Arbeit jetzt direkt in das Internationale Wiki steckt sollte das letztlich vom Inhalt her keinen großen Unterschied machen.
 
docno said:
Aber bei dem Wiki, um das es hier geht, weiss ich wer da hintersteckt, die kommen von "hier". Und hier bin ich Pandoramäßig zuhause :wink:

Wo genau ist denn "hier"? Deutschland? Europa? In der Nachbarschaft mit deinem Kollegen von nebenan?

Gerade bei einem solchen Projekt ist doch "hier" die Community. Da finde ich es ein wenig blödsinnig geografische Grenzen zu setzen. Ok, es gibt sprachliche Unterschiede, die hindern einen aber nicht daran ein Wiki zu benutzen. Ich informiere mich jedenfalls auch sehr gerne auf englischen Seiten und hätte dann gerne alles aus einer Quelle. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt, ich könnte mir aber gut vorstellen, dass das englische (bzw. mehr oder weniger internationale) Wiki die Anlaufstelle Nummer eins ist.
 
Mir schmeckt das auch nicht so sehr, daß "wir" nun unser eigenes Ding machen. Ich mein, daß soviele Seiten auf Deutsch die selben Nachrichten mit einigen Minuten Unterschied präsentieren, das ist jedem selbst überlassen, aber bei einem "internationalen" Projekt wie der Pandora, wo sich im englischsprachigen Forum Benutzer als allen Herrenländern befinden, da sollte man nicht unbedingt abschweifen.

Ich hab großen Respekt davor was die beiden hier aufgesetzt haben und damit machen wollen. Sie investieren Arbeit und Zeit, um Benutzern, die - dazu gehöre ich (zum großen Teil aufgrund meines Halbwissens in diesem Bereich) auch - eher nehmen als geben, die ganze Chose etwas näher und einfacher ans Herz zu legen. Absolut Klasse und danke dafür!

Und natürlich ist es auch richtig, daß bisher keine (von der Hauptseite abgesehn) deutschen Artikel geschrieben worden sind, aber ich hätte damit auch erstmal abgewartet. Die Leute sollten erstmal die Pandora in den Händen halten, intuitiv damit herumspielen und bei spezifischen Fragen z.B. im Forum Leute um Hilfe bitten. Und dieses Wissen kann man für spätere Nachfragen ja in der Wiki schön geordnet und übersichtlich ordnen. Nur so als Beispiel.

Auf Wikipedia bin ich z.B. bevorzugt auf der deutschsprachigen Seite, da mir die Artikel häufig auch qualitativ besser gefallen. Häufig habe ich das Gefühl, daß in der englischsprachigen Variante einzelne Artikel in mehrere zerrupft werden, insgesamt weniger Inhalt bieten als die Deutschsprachige, aber trotzdem somit auf eine höhere Artikelanzahl kommt. Ob das hier auch zutreffen würde, kann man nur munkeln - die Dimensionen sind ja ganz andere.

Trotzdem fände ich - und das ist nur meine Meinung als Nutzer, der eher liest als schreibt - es wünschenswert, wenn man alles auf einem Server hätte. So kann man sich den deutsch- und anschließend noch den englischsprachigen Artikel durchlesen - um zu schauen, welches einem hilfreicher bzw. verständlicher ist. Bei länderspezifischen Artikeln kann man so auch fix auf Norwegisch, Spanisch, Esperanto oder was einem sonst noch halbwegs mächtig ist nachblättern. Geht alles fix und dient ganz klar dem Nutzer - wie es auch sein sollte. Und auch der Schreiberling hat es somit einfach, wenn er z.B. einen Artikel erstmal "nur" übersetzt und andere diesen - mit seiner Grundlage - ggf. erweitern, verfeinern, überarbeiten.

Zwei Accounts würden mir nun nicht groß stören, aber mich würde es stören, wenn ich neben 'ner handvoll Blogs, einigen Newsseiten, mehreren Foren dann auch noch mehrere Wikis in meiner Favoritenleiste hausen lassen müsste und all diese - zur Zeit wären es ja erst/nur zwei - anklicken und das Tutorial einzeln aufsuchen müssen. Da würde ich mir dieses Gefühl einer Szene, einer Bewegung einfach mehr wünschen, indem man gemeinsam auftritt und auch Neuankömmlinge nicht mit all jenen Seiten bombardieren sollte, die er dann möglichst oft kontrolliert, weil hier oder da zuerst eine wichtige Neuigkeit auftreten könnte.

Daß es einen inoffiziellen Blog gibt, welchen die Verantwortlichen der Pandora nicht führen, finde ich gut. Da können leicht abwegige Themen erwähnt werden, Nachrichten aus dem offiziellen Blog oder dem Forum sind da. Natürlich ist es jedem selbst überlassen, wo er schreibt bzw für wen, aber auch da würde ich es sehr begrüßen, wenn die Schreiber sowohl zum Wohle des Lesers als auch der Qualität der Seite ihre Kapazitäten zusammenlegen würden. Stets aktuelle Nachrichten, umfangreiches Angebot an Artikeln und eine einzige Community.

Und was die 3500 "anderen" denken, wenn sie gemeinsam - egal woher sie kommen - auftreten, aber die 500 Deutschen ihre eigenes Ding brökeln. Mich würde das ziemlich wundern, gerade in Zeiten, wo man sich mit anderen Kulturen in Millisekunden unterhalten kann und es an sich doch gar keine Grenzen mehr gibt. Wieso also Grenzen aufbauen, wo man es vermeiden kann?

Naja, ab in die Falle mit mir. ;)
 
Back
Top