Offizielles deutsches Pandora-Wiki


Ich hab gute Erfahrungen mit Wikidot gemacht. Sieht gut aus und ist einfach zu bedienen.
Joomla für ein Wiki zu verwenden halte ich für keine gute Idee.
 
Guy Montag said:
Ich hab gute Erfahrungen mit Wikidot gemacht. Sieht gut aus und ist einfach zu bedienen.
Joomla für ein Wiki zu verwenden halte ich für keine gute Idee.

Vielleicht sollte man sich mal überlegen, diese Seite ähnlich wie http://www.avrfreaks.net zu erweitern.

Und zu Joomla: Nur weils keiner macht, heisst das nicht, dass es nicht geht :)
Ich glaube langsam, Ingenieure sind einfach pragmatischer und undogmatischer als Informatiker :lol: :lol:
 
@Screeny - Ich werds bestimmt bereuhen (weil ich eigentlich gar nicht so viel Zeit habe). Aber falls du doch ein Mediawiki aufsetzen möchtest, wäre ich dir gern behilflich das so einzurichten, dass Spammer keine (bzw. wenig) Chancen haben.
 
An sich würden wir gerne alle Mithelfen das Wiki exorbitant zu füllen. :)

Und besonders ein Tutorial bereich müsste im großen stil entstehen hihi
 
ALSO.... Schon etwas länger her, dass was über das Pandora-Wiki kam, aber ich habe ein paar Neuigkeiten

Leider wurde das PandoraWiki in letzter Zeit ziemlich von Screeny vernachlässigt.
Als ich ihn drauf ansprach, gestand er, dass er das Wiki nur als ein "Just'4'Fun Projekt" sah und kein interesse mehr hätte, das Sorgenkind mit sich rumzutragen. Da ich das Projekt etwas ernster nahm als er, habe ich von ihm die Serverdaten und Bürokratie-Status erhalten und habe angefangen, ein paar Artikel zu schreiben, besonders im Entwickler-Tutorials Bereich. Steinbock hat mir die Erlaubnis gegeben, sein GLBasic Tutorial zu übernhemen. Außerdem habe ich schon angefangen, ein eigenes SDL-Tutorial zu schreiben. Dafür musste ich noch ein Plug-in Installieren, damit Source-Code besser dagestellt wird.

Hier mal der Link zu den Tutorials: http://wiki.openpandora.de/Entwickler_Tutorials
Zum Thema SDL werde ich auch noch was zur Einrichtung und Installation schreiben (bzw. hab schon was geschrieben): http://wiki.openpandora.de/Erste_Schritte_zur_Entwicklung_auf_der_Pandora

Nun such ich leute, die mich bei meinem Vorhaben unterstützen, das Pandora-Wiki größer und schöner zu gestallten. Ich weiß, die Pandora ist noch nicht wirklich draußen und soviel gibt es auch nicht zu schreiben, aber vlt. gibt es hier den einen oder anderen, der mit mir und nicht unter mir das Pandora-Wiki leitet möchten und mich dabei unterstützen will, Fehler zu verbessern, Artikel zu prüfen und zu aktualiesieren und neue zu schreiben. Ich könnte echt Hilfe gebrauchen, denn ich schaffe das leider alleine nicht :(

mfg
Thrake
 
Thrake said:
ALSO.... Schon etwas länger her, dass was über das Pandora-Wiki kam, aber ich habe ein paar Neuigkeiten

Leider wurde das PandoraWiki in letzter Zeit ziemlich von Screeny vernachlässigt.
Als ich ihn drauf ansprach, gestand er, dass er das Wiki nur als ein "Just'4'Fun Projekt" sah und kein interesse mehr hätte, das Sorgenkind mit sich rumzutragen. Da ich das Projekt etwas ernster nahm als er, habe ich von ihm die Serverdaten und Bürokratie-Status erhalten und habe angefangen, ein paar Artikel zu schreiben, besonders im Entwickler-Tutorials Bereich. Steinbock hat mir die Erlaubnis gegeben, sein GLBasic Tutorial zu übernhemen. Außerdem habe ich schon angefangen, ein eigenes SDL-Tutorial zu schreiben. Dafür musste ich noch ein Plug-in Installieren, damit Source-Code besser dagestellt wird.

Hier mal der Link zu den Tutorials: http://wiki.openpandora.de/Entwickler_Tutorials
Zum Thema SDL werde ich auch noch was zur Einrichtung und Installation schreiben (bzw. hab schon was geschrieben): http://wiki.openpandora.de/Erste_Schritte_zur_Entwicklung_auf_der_Pandora

Nun such ich leute, die mich bei meinem Vorhaben unterstützen, das Pandora-Wiki größer und schöner zu gestallten. Ich weiß, die Pandora ist noch nicht wirklich draußen und soviel gibt es auch nicht zu schreiben, aber vlt. gibt es hier den einen oder anderen, der mit mir und nicht unter mir das Pandora-Wiki leitet möchten und mich dabei unterstützen will, Fehler zu verbessern, Artikel zu prüfen und zu aktualiesieren und neue zu schreiben. Ich könnte echt Hilfe gebrauchen, denn ich schaffe das leider alleine nicht :(

mfg
Thrake
wenn du willst könnt ich dann jeden artikel überprüfen... :wink:
formulieren eines artikels ist allerdings nich so mein ding :eek:
 
Hey,
klingt durchaus interssant, doch vlt. könntest du einige Aufgaben erklären usw.

Wie schon damals beim Community-Coding-Projekt zeige ich mich als freiwilliger um das Wiki zu unterstützen.
 
Also die Tutorials sind schonmal ein ganz wichtiger kern für dieses Wiki wie ich finde um jeden den einstieg zu erleichtern der zb. Programmieren will...oder man schreibt auch später tutorials zur einrichtung der pandora, bedienung der emulatoren und und und. Da gibt es keine Grenzen.

Das Wiki kann aber auch die Emulatoren erklären mit Versionshistory etc.
Oder es werden auch die Spiele der Community präsentiert.

Gibt so viele möglichkeiten.
 
Wäre schön wenn die Community_Links mal aktualisiert werden würden. Es gibt ja mittlerweile noch weitere Blogs/seiten. Und Videovault hat mehr als 89 Videos, dazu gibt es noch andere Videoquellen.

Ist schon blöd wenn nur Admins verschiedene Bereiche bearbeiten können ;)
 
Aber dafür kann man eben überall Diskutieren. Nur blöd wenn keiner sich an einer Diskussion beteiligt.
 
Slash said:
Wäre schön wenn die Community_Links mal aktualisiert werden würden. Es gibt ja mittlerweile noch weitere Blogs/seiten. Und Videovault hat mehr als 89 Videos, dazu gibt es noch andere Videoquellen.

Ist schon blöd wenn nur Admins verschiedene Bereiche bearbeiten können ;)
Zumindest die von dir angesprochene Seite kann man als angemeldeter User bearbeiten. Ich habe alle Pandora Blogs eingefügt. Die Reihung ist alphabetische, damit niemand der Versuchung erliegt seinen an die erste Stelle zu setzen.
 
Da ist noch etwas was nicht ganz stimmt: bei fragen und antworten habt ihr auf die Frage "hat die Pandora ein loch für eine Handschlaufe" nein geschrieben, aber es gibt doch eins

newbackside.jpg


auch wenn das nur ein Prototyph ist
 
Dann muss die Wiki aber echt veraltet sein, denn das Loch wurde schon vor Monaten bestätigt. Ist übrigens auch auf den aktuellsten Renderings zur Gehäuse-Beschriftung gut zu sehen:
http://i198.photobucket.com/albums/aa99/MWeston_2007/SilkBack.png
 
Fusion_Power said:
Dann muss die Wiki aber echt veraltet sein, denn das Loch wurde schon vor Monaten bestätigt. Ist übrigens auch auf den aktuellsten Renderings zur Gehäuse-Beschriftung gut zu sehen:
http://i198.photobucket.com/albums/aa99/MWeston_2007/SilkBack.png

Naja, so alt ist es auch nicht... Außerdem: Wo wurde das Loch vor Monaten bestätigt? Und mit einem Loch krieg ich auch keine Handschlaufe durch dafür brauch ich 2.

EDIT: In dem Prototypen ist es zu sehen. Ihr könnt dies ja korrigieren, ich bin leider auch nicht allwissend.
 
Na ,es sind doch auch eigentlich 2 Löcher, eins rein und eins raus. :D
Bestätigung fand das kleine Löchli im engl. Thread vor einiger Zeit, MWeston hat da wirklich schon vor Monaten drüber erzählt gehabt, nachdem einige User das Element an den Bildern zum Case erspähten. Es ging wohl um die Platzierung genau an der Stelle dort, weil das Gehäuse da sehr stabil ist und ein loch gut ab kann.
Frag mich aber bitte nicht nach dem exakten Post im engl. Forum! :D
 
Also so ein Wiki lebt ja vor allem durch die Mitarbeit der Community. Ihr könnt dort alle fleißig Beiträge schreiben und das Wiki auf aktuellem Stand halten. Das ganze nur von einer Hand voll Admins pflegen zu lassen grenzt an Unmöglichkeit.
 
jawix said:
Also so ein Wiki lebt ja vor allem durch die Mitarbeit der Community. Ihr könnt dort alle fleißig Beiträge schreiben und das Wiki auf aktuellem Stand halten. Das ganze nur von einer Hand voll Admins pflegen zu lassen grenzt an Unmöglichkeit.
Meinerseits nichts zu ergänzen. Mein Vorschlag: Macht rote Links! Dann wissen Neulinge, wo sie zu schreiben beginnen sollen. Ein Haufen roter Links ist am Anfang eines Aufbaus die zentrale Anlaufstelle und stellt zudem ganz übersichtlich den Umfang der zu erstellenden Artikel dar. Ein weiter Vorschlag: Gestaltet die Hauptseite einladender. Von den Farben her wirkt sie noch sehr fade und träge. Eine richtige Navigation ist auch nicht vorhanden. Die Hauptseite ist der erste und zugleich wichtigste Punkt, um an erste Informationen heranzukommen und zu den gewünschten geleitet zu werden.
 
Pascal said:
Meinerseits nichts zu ergänzen. Mein Vorschlag: Macht rote Links!

wer ein paar Rote Links ändern will, kann mal hier vorbeischauen:
http://wiki.openpandora.de/Liste_der_Emulatoren#Emulatoren_in_Arbeit
oder hier: http://wiki.openpandora.de/Pandora

EDIT: Wer mir noch beim Aufbau des wiki helfen will, kann mir auch unter wiki@openpandora.de eine Email zukommen lassen. Verbesserungsvorschläge oder konstruktive Kritik könnt ihr mir auch schreiben. Ich verspreche euch, dass ich versuchen werde, jede Mail zu beantworten (sofern ich keine Sturmflut an Mails erhalte, was ich bezweifle).
 
Wo ist das Wiki gehostet

<t>Einige Fragen habe ich noch:<br/>
Wo ist das Wiki gehostet?<br/>
Von wem wird es verwaltet?<br/>
Wer hat Zugriff auf das Wiki von Intern(Also Datenbank, FTP-Daten ect.)?<br/>
<br/>
Wieso kannst du auch ohne Useraccount Artikel schreiben? (Wenn ich mir Benutzer:Thrake anschaue ist es ein redlink, ebenso Screeny und Guy)<br/>
<br/>
Verbesserungsvorschläge könnte man auch hier Regeln, also sehe ich die Email wohl eher als Alternative für Leute ohne Useraccount im Forum.<br/>
<br/>
Naja, vlt. klären diese Fragen ein wenig über das Wiki auf.<br/>
<br/>
Man sollte sich vlt. auch über eine einheitliche Struktur und Artikelstrukturen unterhalten.</t>
 
Back
Top