Offizielles deutsches Pandora-Wiki


Ich bin dafür die Seite WIKI-Befehle - Komplettübersicht nach "PandoraWiki:Kurzreferenz" oder "Hilfe:Kurzreferenz" zu verschieben und die gesamten Seiten, auf denen die einzelnen Punkte noch einmal stehen zu löschen. "Wiki" ist übrigens keine Abkürzung oder sonst etwas, das man groß schreiben sollte.

Zu etwas anderem: Ich biete mich hiermit als zweiter Admin für das Wiki an.
 
OK,
Ich hab die Seiten die unter Vorlagen verlinkt sind Kategorisiert.

Farbschlüssel und Tabellenvorlage unter Vorlagen:
http://wiki.openpandora.de/Kategorie:Vorlagen

Die Wiki Kommandos unter Hilfe:
http://wiki.openpandora.de/Kategorie:Hilfe

@Lockenlord: Hast natürlich Recht mit der Wiki schreibweise . :)
Und dass du Thrake unter die Arme greifen willst, finde ich Super! Wenn ihr noch Hilfe Braucht wäre ich mit im Boot. Wikis sind meine Leidenschaft. :oops:

@Thrake: Ich habe hier: http://wiki.openpandora.de/Vorlagen mal ein paar Seiten verlinkt, die nach meiner Aktion gelöscht werden müssten!
Außerdem wäre es toll PDF's zum Hochladen freizugeben und ein Acrobat Logo sollte dann auch rein.
 
Sorry, dass ich nicht jeden antworten kann, aber ich arbeite gerade zuviel und werde bald auf alle anderen Fragen eingehen:
c3po said:
@Thrake: Ich habe hier: http://wiki.openpandora.de/Vorlagen mal ein paar Seiten verlinkt, die nach meiner Aktion gelöscht werden müssten!
Außerdem wäre es toll PDF's zum Hochladen freizugeben und ein Acrobat Logo sollte dann auch rein.

Soll ich alle Artikel löschen, die unter "Bitte Löschen:" stehen?

Noch was kurz: Können wir an der Emu-Vorlage eines ändern: http://wiki.openpandora.de/Vorlage:Emu_Info
nämliches dieses "Bester Emulator für dieses System?"? Das ist zum einen subjektiv und bei manchen Emulatoren kann man das vlt auch nicht genau sagen. (z.b. der eine SNES Emulator ist schnell und kann Donkey Kong gut emulieren, wobei der andere SNES emulator einen besseren Filter einsetzt, damit die Grafik besser aussieht, kann stattdessen aber Donkey Kong nicht so gut emulieren).
Außerdem: Was ist "bassiert auf"? Emuliert ist klar, da gehört bei ScummVM am besten "Point & Click Adventure" rein. Also, das "bassiert auf" würde ich auch weglassen.
Und das letzte dazu noch: was ist "Aktiv"?
 
Thrake said:
Soll ich alle Artikel löschen, die unter "Bitte Löschen:" stehen?

Ja, genau.
Thrake said:
Noch was kurz: Können wir an der Emu-Vorlage eines ändern: http://wiki.openpandora.de/Vorlage:Emu_Info
nämliches dieses "Bester Emulator für dieses System?"? Das ist zum einen subjektiv und bei manchen Emulatoren kann man das vlt auch nicht genau sagen. (z.b. der eine SNES Emulator ist schnell und kann Donkey Kong gut emulieren, wobei der andere SNES emulator einen besseren Filter einsetzt, damit die Grafik besser aussieht, kann stattdessen aber Donkey Kong nicht so gut emulieren).
Außerdem: Was ist "bassiert auf"? Emuliert ist klar, da gehört bei ScummVM am besten "Point & Click Adventure" rein. Also, das "bassiert auf" würde ich auch weglassen.
Und das letzte dazu noch: was ist "Aktiv"?

Da denke ich ist jetzt Zeit an dieser Stelle, wo es noch Übersichtlich ist, mal differenzieren. Ich würe einen VM_Info machen, wer weiß was da kommt und was man hat das hat man.
Desweiteren hast Du recht. Bester Emulator... kann von mir aus auch raus. Das ergibt sich später im Artikel. Oft sind es sowiso Spiele, die Transparenz oder 3D einsetzen, einen speziellen zusatzchip hatten (die Orginalen Spielecardridges) , usw. Man kann da also auch im Artikel was unterbringen, wie z.B. "..., das Spiel xyz läuft jedoch am besten mit...".

Bassiert auf kann man echt rausschmeißen

Aktiv? Ich denke mal ob das Projekt noch offiziell weiterentwickelt wird. Finde ich wichtig, sollte sich aber ersichtlicher sein, was gemeint ist.
 
Hier noch was für die Tutorial-Ecke

http://de.wikibooks.org/wiki/Regal:programmierung

Hier gibt es diverse Tuts (viele angefangene wenig fertige) für Programmiersprachen etc. so auch für GLBasic...welches man eventuell übernehmen könnte. Leider wurde es noch nicht weitergeführt, aber es ist sehr einfach geschrieben, so wie ich es mir wünschen würde fürs Pandora-Wiki =)

Generell könnten wir ja gute Tuts im Internet zusammensuchen und ins Wiki einpflegen...natürlich vorrausgesetzt man besitzt die Erlaubnis des Autors.

Praktisch wäre es auch wenn immer jemand da wäre der englische Tuts ins deutsche übersetzen könnte.
Ich könnte das wenn ich immer mal wieder Zeit habe erledigen, jedoch bräuchte ich auch jemanden der da nachkorrigiert bei fachspezifischen Dingen.
Ambesten man setzt es dann hier im forum zur diskussion.

Aufjedenfall wäre eine Sammlung von möglichen Tuts gut.


PS: Könnte man diesen Thread nicht als Sticky festsetzen?
 
Hallo!
Ich wurde heute zum Wiki-Admin ernannt und habe mich nun daran gemacht ein paar Richtlinien aufzustellen. Diese sind noch nicht gültig und auch noch lange nicht vollständig oder gar fertig. Daher bitte ich euch hiermit die von mir formulierten Regeln zu lesen und auf der dazugehörigen Diskussionsseite zu sagen, ob sie euch so gefallen, was noch fehlt oder was daran geändert werden sollte.
 
Lockenlord said:
Ich wurde heute zum Wiki-Admin ernannt und habe mich nun daran gemacht ein paar Richtlinien aufzustellen.

Netter Ansatz. Ich sag aber auch ganz ehrlich, das mich so ein Regelwerk erstmal abstoßen würde etwas im Wiki zu schreiben.

Wenn es sowas wie "gesichtet"e Seiten wie bei der Wikipedia geben soll, dann wäre so ein Regelwerk sicher eine gute Vorlage für eine Qualitätssicherung.

Für die normalen Nutzer sollte die Hürde so niedrig wie möglich angesetzt sein.
 
Für die unter "Fehlende Artikel" aufgelisteten Konsolen und Computer
Pandora-Wiki said:
Computer

* Amiga
* Commodore 64
* MSX
* Oric
* Sinclair ZX Spectrum
* x86

Konsolen

* Atari 2600
* Colecovision
* Dreamcast
* Game Boy
* Game Boy Advance
* Jaguar
* Mega Drive
* Neo Geo
* Nintendo 64
* Nintendo DS
* Nintendo Entertainment System
* PlayStation Portable
* Sega 32X
* Sega CD
* Sega Master System
* Super Nintendo Entertainment System
würde ich einfach nur auf die jeweiligen Artikel in der deutschen Wikipedia verlinken. Das würde ich für unnötige Arbeit ansehen, diese Geräte in dem Pandora-Wiki nochmals neu zu beschreiben, zumal sie ja nicht direkt was mit der Pandora zu tun haben, sondern nur als Grundlage für die entsprechenden Emulatoren dienen.

Regeln und Richtlinien würde ich zumindest vorerst auf das aller Notwendigste beschränken. Je mehr Richtlinien, desto weniger Leute schreiben erfahrungsgemäß Artikel. Zuerst mal müsste mal Leute zum Schreiben im Wiki motivieren und animieren, anstatt sie mit "Relevanz"-Kriterien und ähnliches eher vom Schreiben "abzuschrecken". Das Problem ist ja im Moment nicht, dass zu viele Artikel in der Wiki geschrieben werden (auch keine "unrelevanten"), sondern zu wenige. :yes:
 
double7 said:
Lockenlord said:
Ich wurde heute zum Wiki-Admin ernannt und habe mich nun daran gemacht ein paar Richtlinien aufzustellen.

Netter Ansatz. Ich sag aber auch ganz ehrlich, das mich so ein Regelwerk erstmal abstoßen würde etwas im Wiki zu schreiben.

Wenn es sowas wie "gesichtet"e Seiten wie bei der Wikipedia geben soll, dann wäre so ein Regelwerk sicher eine gute Vorlage für eine Qualitätssicherung.

Für die normalen Nutzer sollte die Hürde so niedrig wie möglich angesetzt sein.

Du musst es aber auch so sehen: Wenn jeder drauf losschreibt, ohne System, dann ist das PandoraWiki bald überfüllt mit sinnlosen artikel.
Es soll ja in erster Linie als Informationplatform dienen. Und ich finde, dass Lockenlord dies sehr gut bis jetzt gemacht hat und ich vertraue auf sein Urteilsvermögen, denn nicht umsonst habe ich ihn zum zweiten Admin gemacht.
Leider bin ich auch derzeit etwas im Stress :( Meine Bachlorarbeit läuft nicht so gut, wie ich dachte (und muss dafür jetzt ne Menge tun) und außerdem habe ich es mysteriöser weise wieder geschafft, mich mit einer Person des anderen Geschlechtes einzulassen, die sich natürlich nach meiner Anwesenheit sehnt.
würde ich einfach nur auf die jeweiligen Artikel in der deutschen Wikipedia verlinken. Das würde ich für unnötige Arbeit ansehen, diese Geräte in dem Pandora-Wiki nochmals neu zu beschreiben, zumal sie ja nicht direkt was mit der Pandora zu tun haben, sondern nur als Grundlage für die entsprechenden Emulatoren dienen.

Können wir machen, ist denk ich auch besser so. Ich würde allerdings dies auf ein paar wenige Sätze kurz beschreiben und dann auf den Wiki-Artikel verweisen.
Regeln und Richtlinien würde ich zumindest vorerst auf das aller Notwendigste beschränken. Je mehr Richtlinien, desto weniger Leute schreiben erfahrungsgemäß Artikel. Zuerst mal müsste mal Leute zum Schreiben im Wiki motivieren und animieren, anstatt sie mit "Relevanz"-Kriterien und ähnliches eher vom Schreiben "abzuschrecken". Das Problem ist ja im Moment nicht, dass zu viele Artikel in der Wiki geschrieben werden (auch keine "unrelevanten"), sondern zu wenige.

Da steht ja eigentlich nur drin: Kein Blödsinn schreiben, Artikel bitte Kategorisieren und nicht-Pandora spezifische Artikel bitte nicht schreiben.
Und ganz ehrlich: Sollte einer mal die Kategorie vergessen, dann kann das ich oder jemand anders Problemlos nachholen.
 
Thrake said:
Meine Bachlorarbeit läuft nicht so gut, wie ich dachte (und muss dafür jetzt ne Menge tun) und außerdem habe ich es mysteriöser weise wieder geschafft, mich mit einer Person des anderen Geschlechtes einzulassen, die sich natürlich nach meiner Anwesenheit sehnt.
Viel Glück für Beides und lass dich nicht zu viel durch das Forum oder das Wiki ablenken. :love: ;)
 
double7 said:
Netter Ansatz. Ich sag aber auch ganz ehrlich, das mich so ein Regelwerk erstmal abstoßen würde etwas im Wiki zu schreiben.
Ich sehe geade in der Abwesenheit einiger grobformulierter Richtlinien die Grundlage für die Streitigkeiten in der Vergangenheit. Wir hatten bisher keine echten Regeln im Wiki und jeder hat seine Artikel so geschrieben, wie er gerade wollte. Dann wurde ein Artikel geöscht und es wurde gestritten. Das finde ich noch abschreckender, als ein kurzes Regelwerk, das nicht einmal richtig verbindlich, sondern mehr eine freundliche Bitte darstellen soll.
Snoopy2009 said:
Für die unter "Fehlende Artikel" aufgelisteten Konsolen und Computer würde ich einfach nur auf die jeweiligen Artikel in der deutschen Wikipedia verlinken. Das würde ich für unnötige Arbeit ansehen, diese Geräte in dem Pandora-Wiki nochmals neu zu beschreiben, zumal sie ja nicht direkt was mit der Pandora zu tun haben, sondern nur als Grundlage für die entsprechenden Emulatoren dienen.
Die Idee hinter den Konsolen-Artikeln war es die Konsole kurz vorzustellen und nicht-emulatorspezifische Besonderheiten der Emulation, wie etwa die Umsetzung der Steuerung auf der Pandora oder die Einbindung spezieller Funktionen für Programmierer herauszustellen. Ich hatte mir das etwa so vorgestellt, wie den Artikel zur PlayStation. Nicht pandoraspezifische Teile können ja aus der Wikipedia übernommen werden, die Inhalte sind ja frei.
Snoopy2009 said:
Regeln und Richtlinien würde ich zumindest vorerst auf das aller Notwendigste beschränken. Je mehr Richtlinien, desto weniger Leute schreiben erfahrungsgemäß Artikel. Zuerst mal müsste mal Leute zum Schreiben im Wiki motivieren und animieren, anstatt sie mit "Relevanz"-Kriterien und ähnliches eher vom Schreiben "abzuschrecken". Das Problem ist ja im Moment nicht, dass zu viele Artikel in der Wiki geschrieben werden (auch keine "unrelevanten"), sondern zu wenige. :yes:
Mit den Relevanzkriterien wollte ich gerade auch Leute motivieren zu schreiben. Im Moment reichen die Kriterien so weit, dass quasi alles geschrieben werden darf, wenn es nur irgendwie mit der Pandora zusammenhängt. Vorher hat sich jeder gesondert übrlegen müssen, ob sein Artikel ins PandoraWiki passt und hat sich eventuell dagegen entschieden.
 
So ich habe lang nichts mehr im Wiki gemacht. Ich werde auch bis 18. Dezember nichts mehr machen können. Vom 18. Dezember bis 11. Januar habe ich aber Urlaub und werde mal sehen, ob ich mich nochmal mit einbringen kann sofern sich an den nicht Feiertagen Freizeit und Langeweile ergeben.
 
Re: Gehäuse verspäten sich

<r><QUOTE><s>
</s>ps: wer betreut eigentlich die deutsche wiki ? gibt es eine vollständige deutsche übersetzung des englichen handbuches ?<e>
</e></QUOTE>
thrake macht das deutsche wiki. freut sich glaub ich immer über mitarbeit</r>
 
Re: Gehäuse verspäten sich

<r><QUOTE author="Gurumeditation"><s>
Gurumeditation said:
</s>Naja an sich sollten wir das alle betreuen ^^<e>
</e></QUOTE>

echt? seit wann das denn.</r>
 
Re: Gehäuse verspäten sich

<t>hm mich reizt es jetzt auch nicht so daran mitzuarbeiten. der ton hier im forum bezüglich des wikis hat mich doch arg abgeschreckt, außerdem weiß ich nicht was ich ohne pandora schreiben sollte. wenn ich sie habe wird es vielleicht wieder anders aber momentan...</t>
 
Re: Gehäuse verspäten sich

<r><QUOTE author="pandoraaa"><s>
pandoraaa said:
</s><QUOTE author="Gurumeditation"><s>
Gurumeditation said:
</s>Naja an sich sollten wir das alle betreuen ^^<e>
</e></QUOTE>

echt? seit wann das denn.<e>
</e></QUOTE>

und dann sich über meine Kommentar über die Community aufregen, wenn solche Laute von ihr kommt.<br/>
Wollt ihr alle Vollzugriffsrechte auf das Wiki + Daten vom FTP und das ganze Zeug um zu erkennen, das es unser Wiki ist?<br/>
<E>:dash:</E> <E>:dash:</E> <E>:dash:</E></r>
 
Back
Top