Pandorakauf nach Release, Streams gucken und YouTube


dimo2

Member
Joined
Aug 31, 2008
Messages
340
Soo, dann fang ich mal an.

Ich bin zurzeit am überlegen mir einen Pandora zuzulegen. Doch 2 Sachen würde ich noch gerne wissen.

1. Da ich noch nicht volljährig bin und mir den p&|a von meinem Taschengeld nicht leisten kann wünsche ich mir das Gerät zu Weinachten. Meine Eltern möchten jedoch ungern vorbestellen.
Wie stehen die Chancen ein Gerät nach dem Release zu ergattern, und wird es teurer sein als wenn man vorbestellt?

2. Ich gucke gelegentlich Internetstreams wie zB den GIGA Stream(kannte euch schon vor dem Bericht btw^^).
Mit dem Uraltlaptop meines Vaters hab ich damit jedoch arge Proleme, das Bild ruckelt nur so vor sich hin. Ist der Pandora dazu in der Lage Internetstreams wie den Stream von GIGA flüssig abzuspielen?

3. Und zu guter letzt noch eine Frage, die mir beim schreiben eingefallen ist^^ :
der, die oder das Pandora? :D

EDIT: Threadtitel geändert.
 
Pandorakauf nach Release und Streams gucken

<r>Die Pandora müsste eigentlich den Onlinestream ruckelfrei wiedergeben können. Damals gings jedenfalls noch mit dem HTC Touch. <E>;)</E></r>
 
Pandorakauf nach Release und Streams gucken

<r><QUOTE author="dimo2"><s>
dimo2 said:
</s>Soo, dann fang ich mal an.<br/>
<br/>
Ich bin zurzeit am überlegen mir einen Pandora zuzulegen. Doch 2 Sachen würde ich noch gerne wissen.<br/>
<br/>
1. Da ich noch nicht volljährig bin und mir den p&|a von meinem Taschengeld nicht leisten kann wünsche ich mir das Gerät zu Weinachten. Meine Eltern möchten jedoch ungern vorbestellen.<br/>
Wie stehen die Chancen ein Gerät nach dem Release zu ergattern, und wird es teurer sein als wenn man vorbestellt?<e>
</e></QUOTE>
das kann dir wahrscheinlich keiner sagen <E>:D</E>
<QUOTE author="dimo2"><s>
dimo2 said:
</s>
2. Ich gucke gelegentlich Internetstreams wie zB den GIGA Stream(kannte euch schon vor dem Bericht btw^^). <br/>
Mit dem Uraltlaptop meines Vaters hab ich damit jedoch arge Proleme, das Bild ruckelt nur so vor sich hin. Ist der Pandora dazu in der Lage Internetstreams wie den Stream von GIGA flüssig abzuspielen?<e>
</e></QUOTE>
das würde mich auch interessieren<br/>
denke aber schon das es gehen müsste
<QUOTE author="dimo2"><s>
dimo2 said:
</s>
3. Und zu guter letzt noch eine Frage, die mir beim schreiben eingefallen ist^^ :<br/>
der, die oder das Pandora? <E>:D</E><e>
</e></QUOTE>
wurde hier im forum schon öfters besprochen<br/>
ich tendiere zu die, weil der name ja von der "büchse der pandora" her kommt (die büchse)<br/>
einige hier sagen aber auch düt pandora, ka wie sie drauf gekommen sind, klingt aber schon kultig und zur pandora passend ^^<br/>
<br/>
bis dann<br/>
Käptn</r>
 
Pandorakauf nach Release und Streams gucken

<t>Ob ein Internetstream funktioniert liegt glaub ich mehr an deiner Internet oder Wlan leitung als an der Leistung des Laptops oder der Pandora.<br/>
mfg<br/>
xoquox</t>
 
Pandorakauf nach Release und Streams gucken

<r><QUOTE author="dimo2"><s>
dimo2 said:
</s>1. Da ich noch nicht volljährig bin und mir den p&|a von meinem Taschengeld nicht leisten kann wünsche ich mir das Gerät zu Weinachten. Meine Eltern möchten jedoch ungern vorbestellen.<br/>
Wie stehen die Chancen ein Gerät nach dem Release zu ergattern, und wird es teurer sein als wenn man vorbestellt?<e>
</e></QUOTE>
Zu Weihnachten und ohne Teilnahme an der Vorbestellung ? <br/>
Dann wohl höchstens als Gutschein.<br/>
<br/>
Denn bisher gehen ja alle Vermutungen/Hoffnungen dahin, daß die erste Charge von 3000 Stück schon vor der Auslieferung im November komplett verkauft sein wird. Und die zweite Charge soll ja erst in 2009 kommen.<br/>
<br/>
Da zur zweiten Charge sonst nix bekannt ist, würde ich erst mal davon ausgehen, daß der Preis wohl konstant bleiben wird.</r>
 
Pandorakauf nach Release und Streams gucken

<r>Na jetzt mach ihm doch nicht alle Hoffnungen kaputt <E>:)</E><br/>
<br/>
Ich würde sagen warte einfach ab was passiert <E>:)</E></r>
 
Pandorakauf nach Release und Streams gucken

<t>Also in Sachen "Webstreams" solltet ihr besser vorgewarnt sein:<br/>
<br/>
Die meisten bekannten Streams laufen erstmal als flash Filmchen (z.B. youtube.com). Das Problem ist dabei, dass erstmal ein Flash Plugin für den Browser auf der Pandora nötig sein wird (ich gehe spontan davon aus, dass der Browser wohl mozilla/firefox basiert ist).<br/>
<br/>
Das große Problem dabei ist, dass soweit ich weiß Adobe dieses Plugin für ARM nicht kostenlos zur Verfügung stellt. Die "freien" Implementierungen von Flash laufen allerdings alles andere als gut. Sprich fürs Erste wäre ich mir nicht so sicher, ob es die GIGA und youtube Streams auf dem Pandora zeitnah zum Release geben wird.<br/>
<br/>
Dagegen sollten "echte" Streams im realmedia Format problemloser möglich sein, da man mplayer das Streamen davon direkt beibringen kann. WMV/WMA basierte Streams könnt ihr euch allerdings fürs erste wohl sicherlich abschminken, da dort Microsoft mit Sicherheit einiges an Kohle für sehen will. Es ist eben ein geschlossenes Format. Und sagt jetzt ja nicht "unter Linux gibt es doch plugins die WMV mit dem mplayer erlauben...", denn dies sind x86 Pakete, die auf der ARM Architektur erstmal nicht gehen und auch nicht "frei" (im Quellcode) verfügbar sind.<br/>
<br/>
Soviel erstmal dazu. Persönlich würde ich mir erstmal nicht allzuviel Hoffnung machen Webstreams mit dem Pandora vernünftig nutzen zu können. Da müssen erstmal die entsprechenden Codecs und Plugins verfügbar sein.</t>
 
Pandorakauf nach Release und Streams gucken

<r>Das ist genau so richtig.<br/>
Adobe gibt nix für lau raus - an Lizenzen wagen wir uns erst ran, wenn die ersten 3000 versendet sind, sonst haben wir irgendwann wirklich definitiv zu hohe Produktionskosten.<br/>
<br/>
Im Grundzustand wird es mit Streams also schlecht aussehen. FLVs wird man wohl abspielen können (das kann ja auch z.B. der VLC), aber mit Online-Streams wirds zunächst wohl nix.<br/>
<br/>
WENN sich die Pandora aber sehr gut verkauft werden wir wohl auch mit Adobe mal verhandeln und schauen, wie es sich mit Lizenzen verhält.<br/>
Wenn sie dann finanzierbar sind, sehe ich kein Problem, ein Firmwareupdate mit offiziellem Flash zu haben.<br/>
Das ist aber alles noch in den Sternen... fragt bitte die <E>:D</E></r>
 
Pandorakauf nach Release und Streams gucken

<r>also, Giga ist meines Wissens kein Flash Stream, es ist meines Wissens ein WMV9 Stream.<br/>
<URL url="http://www.giga.de/live/stream/giga/">http://www.giga.de/live/stream/giga/</URL> <-- Das ist die URL. VLC Kann es wiedergeben, da VLC openSource ist, könnte doch auch die möglichkeit bestehen einen VLC Port auf dem Pandora laufen zu lassen. Oder?</r>
 
Pandorakauf nach Release und Streams gucken

<t>Über Flash, vielleicht ist dann ja irgendwann mal Gnash fertig (und auch noch auf ARM portiert^^). Ich meide unter Linux Streaming Seiten, bin ja schon mal froh dass es inzwischen eine freie Java-Implementierung gibt (OpenJDK).</t>
 
Pandorakauf nach Release und Streams gucken

<r>Sicher, VLC gibts sogar für den gp2x, aber sehr langsam.<br/>
Läßt sich problemlos portieren <E>:)</E><br/>
<br/>
Solange die Streams kein Flash sind kann man sie anschauen.</r>
 
Pandorakauf nach Release und Streams gucken

<r><QUOTE author="Guybrush Threepwood"><s>
Guybrush Threepwood said:
</s>vielleicht ist dann ja irgendwann mal Gnash fertig (und auch noch auf ARM portiert^^).<e>
</e></QUOTE>

Ich meine mich zu erinnern, von einem solchen ARM-Port von Gnash gehört zu haben. Und zwar soll das wohl direkt vom Gnash-Team gemacht werden. Außerdem erinnere ich mich, dass flv wohl zu den Dingen gehört, die Gnash schon ziemlich gut kann. Aber insgesamt bin ich da auch eher vorsichtig hoffnungsvoll...</r>
 
Pandorakauf nach Release und Streams gucken

<r><QUOTE><s>
</s>Zu Weihnachten und ohne Teilnahme an der Vorbestellung ? <br/>
Dann wohl höchstens als Gutschein.<e>
</e></QUOTE>

Hmm, das ist ärgerlich, hab ich aber schon erwartet... <br/>
Dann werde ich meine Eltern wohl oder übel anbetteln müssen eine vorzubestellen^^<br/>

<QUOTE><s>
</s>Ob ein Internetstream funktioniert liegt glaub ich mehr an deiner Internet oder Wlan leitung als an der Leistung des Laptops oder der Pandora.<br/>
mfg<br/>
xoquox<e>
</e></QUOTE>

In diesem Falle wohl eher nicht, wir haben DSL 6000, der WLAN-Router steht vielleicht 5m vom Laptop entfernt und auf meinem großen PC hab ich ja auch ein flüssiges Bild. <br/>
Allerdings sei zu sagen, dass der Laptop schon stolze 10 Jahre auf dem Buckel hat und somit von der Hardware sogar schwächer ist als die der Pandora ^^<br/>

<QUOTE><s>
</s>Im Grundzustand wird es mit Streams also schlecht aussehen. FLVs wird man wohl abspielen können (das kann ja auch z.B. der VLC), aber mit Online-Streams wirds zunächst wohl nix.<e>
</e></QUOTE>

Auch wenn ich Flashstreams eigentlich nicht meinte, finde ich das Thema doch sehr interessant.<br/>
Videoportale wie YouTube ansurfen auf dem kleinen Ding würde mich schon ansprechen^^<br/>
Könnte man evtl. erreichen, dass die Clips gleich mit einem Videoplayer wie zB VLC wiedergegeben werden?</r>
 
Pandorakauf nach Release und Streams gucken

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>Das ist genau so richtig.<br/>
Adobe gibt nix für lau raus - an Lizenzen wagen wir uns erst ran, wenn die ersten 3000 versendet sind, sonst haben wir irgendwann wirklich definitiv zu hohe Produktionskosten.
<e>
</e></QUOTE>
Öh, ich bin verwirrt. Wieseo denn nun auf einmal wieder kein Flash? Ich dachte, das Flash Problem sei ENDLICH gelöst, da Adobe ja nun Flash angeblich frei gibt für Hobbyentwickler und nicht mehr ganz so streng draufhockt.<br/>
Ich selber mag eigentlich kein Flash aber da idiotischerweise viele Internetseiten auf dieses unbequeme und störrische Format setzen, brauchts halt heutzutage nen gescheiten Flash Player. So schwer kann es doch nicht sein, dieses Format irgend wie 1:1 "abzucoden" oder was genau macht Flash so schwer zu durchschauen?<br/>
<br/>
EDIT: ach, der GIGA Stream ruckelt auch auf 1GHz PCs wie die Sau. Ich hab mir neulich EDs Telefoninterview per Stream auf nem Pentium 3 1GHz angesehn und es war ne einzige Ruckelorgie (bei 16Mbit Internet wohlgemerkt)</r>
 
Pandorakauf nach Release und Streams gucken

<t>Soweit ich weiß, ist nur eine Kooperation zwischen Adobe und Mozilla für ActionScript zugange. Also nicht (ganz) Flash.<br/>
Aber YouTube dürfte auch ohne Flash gehen. Für die PSP gibt es ein Homebrew welches Youtube-Videos anzeigt. Es gibt auch für den PC diverse Programme die YouTube Videos abspeichern und dann mit einen Player abgespielt werden können.</t>
 
Pandorakauf nach Release und Streams gucken

<r>Adobe hat die Spezifikationen für ihre Dateiformate freigegeben. (Und auch die FlashPlayer API oder sowas xD)<br/>
<URL url="http://www.openscreenproject.org"><s></s>OpenScreenProject<e></e></URL><br/>
und<br/>
<URL url="http://www.openscreenproject.org/about/publications.html"><s></s>Offenlegung der Dateiformate<e></e></URL><br/>
<br/>
Aber hab noch nicht von opensource programmen gehört, die das schon implementiert haben.<br/>
<br/>
Edit: Der Vollständigkeit halber is hier die Pressemitteilung von Adobe ^^ : <URL url="http://www.adobe.com/aboutadobe/pressroom/pressreleases/200804/050108AdobeOSP.html"><s></s><LINK_TEXT text="http://www.ado...ses/200804/050108AdobeOSP.html</LINK_TEXT><e></e></URL></r>
 
Pandorakauf nach Release und Streams gucken

<t>da lässt sich doch was programmieren oder?</t>
 
Pandorakauf nach Release und Streams gucken

<t>Ziemlich sicher, allerdings kaum von mir xD</t>
 
Pandorakauf nach Release und Streams gucken

<t>Gibt es schon ein Programm für PC, welches wie PSPtube Flashvideos ohne Flash abspielen kann und auch noch Open Source ist?<br/>
Dann sollten wir es unbedingt in den "Was soll geportet werden"-Thread im englischen Forum posten!<br/>
<br/>
Leider ist mein kein solches Programm bekannt (außer PSPtube für die PSP aber das ist glaub ich nicht Open Source), aber vielleicht kennt ihr ja eines. Ich bin mir sicher wir sind nicht die einzigen die Flashvideos auf Pandora genießen wollen^^</t>
 
Pandorakauf nach Release und Streams gucken

<t>Erst maln fröliches Hallo in die Runde...<br/>
<br/>
Nach längerem "Passivlbetrachten" dieses Forums, geb Ich nun auch mal meinen Senf dazu.<br/>
<br/>
Youtube Videos anzugucken sollte doch auch ohne Flash möglich sein, oder??<br/>
Einfach durch Youtube browsen, Video aussuchen, Linkadresse Copy & Paste und dann einfach über ne Seite wie e.g. Vixy das Video downloaden und dann über nen Mediaplayer (ich geh mal davon aus das der portiert wird) angucken.<br/>
<br/>
Mfg DNT</t>
 
Back
Top