Per Telefon UMTS Internet? USB/Bluetooth


Joined
Oct 7, 2008
Messages
456
Hat von den wenigen Glücklichen die bisher eine Pandora in der Hand halten konnten, jemand versucht ein Mobiltelefon als Modem an diese anzuschliessen? Funktioniert das bereits? Bin dabei mir ein Nokia 6700 Classic zuzulegen, da es anscheinend problemlos als Modem nutzbar ist. Da wär ich froh, wenn ich dieses dann auch mit der Pandora nutzen könnte.
 
hab leider ja auch noch keine pandora.
aber nen htc desire.

den benutz ich auf arbeit immer an meinem laptop, und den muss ich nicht mal als modem benutzen sondern wie n router.....
das wäre vllt für die pandora vorteilhafter. so braucht man keine einstellungen u einwahl und so.
 
@mc99
meinst du per wireless tether?
das habe ich schon probiert, geht momentan nicht wegen dem fehlerhaften NetworkManager
Die pandora findet zwar das WLAN aber kann nicht darauf verbinden weil es im NetworkManager noch irgendwelche probleme mit Ad-Hoc gibt

Als modem per kabel habe ich es leider noch nicht probiert, könnte aber theoretisch funktionieren
Zumindest USB-UMTS-Sticks funktionieren nach etwas gefriemel einwandfrei

bis dann
Käptn
 
Ohne Gefriemel fänd ich das jetzt toller, denn ich würde meinen UMTS-Stick gerne mit der Pandora benutzen. Eine Alternative zum Network-Manager für UMTS wäre schon mal ein Anfang.
 
Hallo ich wollte mal ne Allternative vorschlagen:
Huawei E5

Tragbarer WiFi Router
Bis zu 7,2 Mbit/s (HSDPA) und 5,76 Mbit/s (HSUPA)
Hohe Empfangsqualität dank HSPA Equalizer und Receive diversity (Rx Div)

Das Teil ist ungefähr doppelt so groß wie ein normaler Stick mit Akku und baut ein W-Lan-Netzwerk auf in dem es das 3G Freigibt.

Hab es schon mit einer deutschen und ungarischen Karte getestet.
Demnächst kommt noch die griechische zum Einsatz.

Finde die Investition sehr lohneneswert den so können sich bis zu 5 Geräte gleichzeitg das Internet teilen.
Da an dem Teil Laptop, Iphone, Ipad (meiner Frau) und Pandora gleichzeitig online gehen.
 
Handys mit Android 2.2 kann man als "WLAN Router" benutzen. Das wäre auch eine Option.
 
freaky-m0 said:
Handys mit Android 2.2 kann man als "WLAN Router" benutzen. Das wäre auch eine Option.

wie ich weiter oben schon geschrieben habe bauen diese aber auch "nur" ein Ad-Hoc WLAN-netzwerk auf, damit hat die pandora (noch) probleme
man kann nicht verbinden, das habe ich selber schon probiert

bis dann
Käptn
 
Also ich hab zwar noch keine Pandora aber nen HTC Desire, da klappt es ohne Probleme das ganze als USB Modem zu nutzen, jedenfalls unter Linux und Windows hab ich es noch nie ausprobiert.

Hab auch mal nen kleines HowTo verfasst wies geht:
[...]
Zuerst kümmern wir uns einmal um den Kernel und adden falls nicht schon vorhanden die Module:
USB_USBNET
USB_NET_CDCETHER
USB_NET_RNDIS_HOST
zum Kernel, ob als Modul oder fest spielt keine große Rolle.
Nach dem der neue Kernel kompiliert und der Rechner mit dem neuen Kernel gestartet ist, schauen wir mit ifconfig -a nach ob es ein neues device gibt welches usb0 heißt.
Wenn nicht könnte es ggf. auch eine andere Bezeichnung haben, da hilft nur ein Abgleich der MAC mit lsusb.
Zu guter letzt müssen wir nur noch ein symlink für usb0 erstellen.
cd /etc/init.d
ln -s net.lo net.usb0
Wenn das erledigt ist starten wir die Verbindung mit /etc/init.d/net.usb0 start


Das ganze ist jetzt ein guide für gentoo, sollte sich aber auch ohne Probleme auf die Pandora anpassen lassen.

Kann sonst auch noch mal einen schreiben wenn ich das Gerät habe, falls interesse besteht.
 
taake said:
Also ich hab zwar noch keine Pandora aber nen HTC Desire, da klappt es ohne Probleme das ganze als USB Modem zu nutzen, jedenfalls unter Linux und Windows hab ich es noch nie ausprobiert.

Hab auch mal nen kleines HowTo verfasst wies geht:
[...]
Zuerst kümmern wir uns einmal um den Kernel und adden falls nicht schon vorhanden die Module:
USB_USBNET
USB_NET_CDCETHER
USB_NET_RNDIS_HOST
zum Kernel, ob als Modul oder fest spielt keine große Rolle.
Nach dem der neue Kernel kompiliert und der Rechner mit dem neuen Kernel gestartet ist, schauen wir mit ifconfig -a nach ob es ein neues device gibt welches usb0 heißt.
Wenn nicht könnte es ggf. auch eine andere Bezeichnung haben, da hilft nur ein Abgleich der MAC mit lsusb.
Zu guter letzt müssen wir nur noch ein symlink für usb0 erstellen.
cd /etc/init.d
ln -s net.lo net.usb0
Wenn das erledigt ist starten wir die Verbindung mit /etc/init.d/net.usb0 start


Das ganze ist jetzt ein guide für gentoo, sollte sich aber auch ohne Probleme auf die Pandora anpassen lassen.

Kann sonst auch noch mal einen schreiben wenn ich das Gerät habe, falls interesse besteht.


geht auch unter windoof einwandfrei. benutze es jeden tag auf der arbeit...
 
Gut, hab jetzt genau die beiden Geräte vor mir liegen. Ne p&|a und ein Nokia 6700 Classic.
Bluetooth auf beiden aktiviert, liegen weniger als 5cm voneinander entfernt. Sahen sich sofort, gepairt... kann jetzt problemlos beide jederzeit reconnecten (beim Network Manager ist das "Modem" jetzt einfach selektierbar) und versuch mal zu "surfen". Tja, irgendwie noch Probleme vorhanden, das Natel scheint die Pandora nach einigen Sekunden einfach rauszuschmeissen. Vermutlich Details in der Konfiguration?? Bei einem Versuch sah ich kurz die Website (schätze das war nicht aus dem Cache).
Bleib dran und geb ein Update falls was dabei rauskommt...
 
Links, englisch, zum Thema

http://bugs.openpandora.org/index.php?do=details&task_id=131

http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/55086-bluetooth-phone-tethering-problem/

http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/54384-bluetooth-tethering-dun-assistance/

Der Vorgang nennt sich tethering
 
Neues nicht frei gegebenes Image getestet, yup, funktioniert, kann tethern.
Insofern kann der Thread geschlossen werden.
 
So, ich häng mich hier auch mal an den Thread.

Ich frage mich gerade, was das stabilere und schnellere Internet-Setup für eine Pandora ist:

1) Huawei E5 als UMTS-WLAN-Hotspot

2) Tethering mit irgendeinem UMTS-Handy über Bluetooth.


Theoretisch sieht es ja so aus:

A) Über UMTS/3G sind Datenraten von 5..6..7 MBit, theoretisch gar 14 MBit drin
B) W-LAN vom Huawei geht bis g, d.h. ca. 20 MBit
C) Bluetooth 2.0 kann maximal rund 1MBit
D) Bluetooth kostet Handy-Akkulaufzeit

--> Ergebnis: Bluetooth ist ein Flaschenhals, man sollte besser WLAN nehmen

Praktisch wissen wir aber:

-Pandora W-LAN erreicht nicht mal ein MBit
-Pandora W-LAN ist noch von einigen Problemchen geplagt
-So ein mobiler W-LAN Hotspot wäre zum Handy ein drittes Zusatzgerät in der Jackentasche.
-W-LAN: Hotspot bedeutet zweiter Datentarif neben dem Handy...
-Zum Preis des W-LAN Hotspots gibt es schon durchaus nette Handies.

So. :confused:?? :confused:??

Frage: was soll sich Jemand, der bis jetzt nur ein lumpiges GPRS-Handy hat, aber mit der Pandora unterwegs ins Netz will nun kaufen?
 
@xyta: Ich würde mal sagen n neues Handy, damit kannst dann auch ins internet wenn du die Pandora nicht dabei hast. Und die typischen Tarife für UMTS Sticks sind ja meistens mit tageweiser Abrechnung, bei den Handys wirds nach ner bestimmten Menge an Traffic einfach runtergedrosselt - ergo keine unübersichtlichen Zusatzkosten.
Bin mit der Variante die letzten beiden Jahre gut gefahren. ^^
 
und dann Tethern mit Bluetooth?

Welche Datenraten bekommst du über Bluetooth von schnellen Webservern beim Download auf die Pandora? Sollte dann ja auch so um die 800 kB/s liegen? :huh:

Und wie wirkt sich das auf den Handyakku aus wenn du viel mit der Pandora rumsurfst?

Was für ein Handy nutzt du?
 
Heyho,

mal den grundsätzliche (noob-) Frage: Angenommen technisch ist alles ok und ich verbinde meine (noch nicht vorhandene) Pandora per Bluetooth mit meinem Handy, welchen Tarif brauch ich da? Man liest ja bei den Handy-Surf-Flats immer: Zitat:" Die Option erlaubt und unterstützt nur das Surfen mit einem UMTS- bzw. GPRS-fähigen Mobiltelefon ohne angeschlossenen Computer. Die Nutzung von Voice over IP, VPN, Instant Messaging, Filesharing ist ausgeschlossen." Zitatende
Ist da die Pandora nicht so ein "PC", wie oben beschrieben?

Kann auch sein, dass ich total falsch liege, so sehr die Ahnung hab ich in die Richtung nicht. Ich lass mich gern belehren.

msg
 
Back
Top