PSX Emulator steht zum probieren bereit


Jetzt macht der noch mehr, der ist jetzt am Rödeln, danke für die Hilfe..

Und wo kommt das dann nachher hin?

Als Professioneller Linuxhacker hab ich mir das Scrippt einfach mal im Texteditor gespeichert, da der auf beim kopieren ins Terminal gleich ausgeführt wird..
Code:
matthias@matthias-desktop:~$ sudo umount /dev/scd0
umount: /dev/scd0 ist nicht eingehängt
matthias@matthias-desktop:~$ cdrdao read-cd --read-raw --read-subchan rw_raw --datafile colinmcrae2.bin --device /dev/scd0 --driver generic-mmc-raw colinmcrae2.cue
Cdrdao version 1.2.2 - (C) Andreas Mueller <andreas@daneb.de>
  SCSI interface library - (C) Joerg Schilling
  Paranoia DAE library - (C) Monty

Check http://cdrdao.sourceforge.net/drives.html#dt for current driver tables.

Using libscg version 'ubuntu-0.8ubuntu1'

/dev/scd0: HL-DT-ST DVD-ROM GDR8162B	Rev: 0017
Using driver: Generic SCSI-3/MMC (raw writing) - Version 2.0 (options 0x0000)

Reading toc and track data...

Track   Mode    Flags  Start                Length
------------------------------------------------------------
 1      DATA    4      00:00:00(     0)     55:56:54(251754)
 2      AUDIO   0      55:56:54(251754)     03:10:00( 14250)
Leadout AUDIO   0      59:06:54(266004)

PQ sub-channel reading (data track) is supported, data format is BCD.
PQ sub-channel reading (audio track) is supported, data format is BCD.
ERROR: This drive does not support RW_RAW sub-channel reading.
matthias@matthias-desktop:~$ cdrdao read-cd --read-raw  --datafile colinmcrae2.bin --device /dev/scd0 --driver generic-mmc-raw colinmcrae2.cue
Cdrdao version 1.2.2 - (C) Andreas Mueller <andreas@daneb.de>
  SCSI interface library - (C) Joerg Schilling
  Paranoia DAE library - (C) Monty

Check http://cdrdao.sourceforge.net/drives.html#dt for current driver tables.

Using libscg version 'ubuntu-0.8ubuntu1'

/dev/scd0: HL-DT-ST DVD-ROM GDR8162B	Rev: 0017
Using driver: Generic SCSI-3/MMC (raw writing) - Version 2.0 (options 0x0000)

Reading toc and track data...

Track   Mode    Flags  Start                Length
------------------------------------------------------------
 1      DATA    4      00:00:00(     0)     55:56:54(251754)
 2      AUDIO   0      55:56:54(251754)     03:10:00( 14250)
Leadout AUDIO   0      59:06:54(266004)

PQ sub-channel reading (data track) is supported, data format is BCD.
PQ sub-channel reading (audio track) is supported, data format is BCD.
Copying data track 1 (MODE2_RAW): start 00:00:00, length 55:54:54 to "colinmcrae2.bin"...
Copying audio tracks 2-2: start 55:56:54, length 03:10:00 to "colinmcrae2.bin"...
Track 2...
Found 15079 Q sub-channels with CRC errors.
Reading of toc and track data finished successfully.
matthias@matthias-desktop:~$
 
Die beiden Dateien (.bin und .cue) kannst du nachher irgendwo zusammen auf deine SD-Karte kopieren. In PCSXrearmed gehst du dann einfach in das entsprechende Verzeichnis und wählst die CUE Datei aus.
 
Das wird nur gleich ausgeführt wenn du den Zeilensprung mit kopiert in die Zwischenablage. Das Iso wird in dem Ordner liegen in dem du das ganze ausgeführt hast. Ansonsten müsstest du einen anderen Ordner angeben z.b. /home/balbla/here.iso
 
cdrdao read-cd --read-raw --read-subchan rw_raw --datafile /pfad/wo/es/hin/soll/colinmcrae2.bin --device /dev/scd0 --driver generic-mmc-raw /pfad/wo/es/hin/soll/colinmcrae2.cue

So ungefähr oder meintest du was anderes?
 
Gib mal "pwd" in die Konsole ein, da steht dann der Ordner in dem du dich gerade befindest.
 
god_at_hell said:
Eine ISO für PSX Spiele anlegen ist eine ganz schlechte Idee, da das ISO Format keine CDDA Track mitspeichern und DiscAtOnce CDs nicht korrekt abspeichern kann. PSX CDs werden standardmäßig als BIN/CUE oder als Clone-CD CCD/IMG/CUE/SUB Format gespeichert. Letzteres beinhaltet BIN/CUE, da die .IMG Dateien welche CloneCD anlegt identisch zu den .BIN Dateien sind.
Wichtig ist BIN/CUE vor allem bei Multitrack CDs. Die CloneCD Dumps sind für viele PAL spiele wichtig, da die .SUB Datei die Subchannel Daten mitliefert, welche für den Kopierschutz benutzt werden. Ohne diese Datei starten die Spiele sonst nicht.

BIN/CUE Dumps können unter Linux mit CDRDAO gemacht werden. Näheres kannst du hier unter Punkt 3 nachlesen.
Na super, und ich hab alle meine PSX CDs vorsorglich schon mal mit Nero (9) in .iso Format gebracht. Kann Nero überhaupt das "richtige" Format für einen reibungslosen PSX rip erstellen?
 
Jetzt scheints zu gehen, dann muss ich das nur noch bei 7 CDS machen und dann kann die Pandora kommen..

Hier mal die Ausgabe des Terminals
Code:
matthias@matthias-desktop:~$ cdrdao read-cd --read-raw --datafile /home/matthias/colinmcrae2.bin --device /dev/scd0 --driver generic-mmc-raw /home/matthias/colinmcrae2.cue
Cdrdao version 1.2.2 - (C) Andreas Mueller <andreas@daneb.de>
  SCSI interface library - (C) Joerg Schilling
  Paranoia DAE library - (C) Monty

Check http://cdrdao.sourceforge.net/drives.html#dt for current driver tables.

Using libscg version 'ubuntu-0.8ubuntu1'

/dev/scd0: HL-DT-ST DVD-ROM GDR8162B	Rev: 0017
Using driver: Generic SCSI-3/MMC (raw writing) - Version 2.0 (options 0x0000)

Reading toc and track data...

Track   Mode    Flags  Start                Length
------------------------------------------------------------
 1      DATA    4      00:00:00(     0)     55:56:54(251754)
 2      AUDIO   0      55:56:54(251754)     03:10:00( 14250)
Leadout AUDIO   0      59:06:54(266004)

PQ sub-channel reading (data track) is supported, data format is BCD.
PQ sub-channel reading (audio track) is supported, data format is BCD.
Copying data track 1 (MODE2_RAW): start 00:00:00, length 55:54:54 to "/home/matthias/colinmcrae2.bin"...
Copying audio tracks 2-2: start 55:56:54, length 03:10:00 to "/home/matthias/colinmcrae2.bin"...
Track 2...
Found 15080 Q sub-channels with CRC errors.
Reading of toc and track data finished successfully.
matthias@matthias-desktop:~$

EDIT: Super das Funktionirt wunderbar, und macht irgendwie Fun, ich sollte mal programmieren lernen..
 
Fusion_Power said:
Na super, und ich hab alle meine PSX CDs vorsorglich schon mal mit Nero (9) in .iso Format gebracht. Kann Nero überhaupt das "richtige" Format für einen reibungslosen PSX rip erstellen?

Leider kann Nero ansonst nu das eigene NRG Format erstellen. ISO sollte bei PSX CD kein Problem bei reinen Daten-CDs ohne CDDA Tracks und ohne SUB-Channel Kopierschutz machen. Bei Spielen mit CDDA Tracks gibt es dann drei mögliche Endszenarien:
  • Das Spiel läuft ohne Probleme, da der eine CDDA Track nur die Warnung war, dass man die CD nicht in einem CD-Player abspielen soll.
  • Das Spiel läuft, hat aber keine Musik. Manchmal fehlen auch nur einige Musikstücke.
  • Das Spiel startet garnicht oder bricht ab, da das Programm die Tracks unbedingt braucht.

BIN/CUE Dateien können z.B. CDRDAO, CDRWIN, CloneCD und Alkohol120% erstellen.
 
War das jetzt so richtig, das ich Gran Turismo 2 "Granturismo2arcadecd" und Granturismo2gtmode" genannt habe und Final Fantasy "Finalfantasy7cd1" "Finalfantasy7cd2" etc genannt habe?
Wie wird das dann im Emulator auf der Pandora wenn ich aufgefordert werde die CD zu wechseln, klappt das schon?
Ansonnsten freu ich mich schon auf der Pandora aufs durch die Gegend Rasen und auf die Abenteuer von Cloud.. ^_^

.bin und .cue natürlich..

Also GTA2.bin und GTA2.cue, und die anderen heißen ähnlich nur mit anderen Namen..
 
matzesu said:
War das jetzt so richtig, das ich Gran Turismo 2 "Granturismo2arcadecd" und Granturismo2gtmode" genannt habe und Final Fantasy "Finalfantasy7cd1" "Finalfantasy7cd2" etc genannt habe?

Die kannst du nennen wie du willst, allerdings steht der Dateiname der Bin auch in der CUE-Datei drin ... falls du also nachträglich die BIN-Datei umbenennst, musst du die CUE-Datei mit einem Editor öffnen und den Namen auch da ändern.
matzesu said:
Wie wird das dann im Emulator auf der Pandora wenn ich aufgefordert werde die CD zu wechseln, klappt das schon?

Hatte das bei FF9. Da kann man einen Speicherstand (kein Savestate ... Ingame) direkt vor dem CD-Wechsel anlegen. Wenn man dann die zweite CD startet, erkennt das Spiel den Speicherstand und man kann von da weitermachen.
 
Alles klar, dann brauch ich jetzt nur noch meine Pandora, hoffentlich kommt die nächste Woche, oder ist überraschend beim Packet für ED diese Woche dabei.., ich weiß echt nicht was ich zuerst ausprobieren soll: GBA Super Nintendo N64, oder Playstation, oder ganz was anderes?

Auf jeden Fall Danke für eure Hilfe, wer weiß wenn ich in nächster Zeit auf der Flohmarkt oder irgendwo wieder günstig an ein Playstationspiel rankomme, dann hab ich jetzt schon ein Scrippt in meiner Textdatei, womit man das umwandeln kann..
 
Dann bin ich mal auf den Gran Turismo 2 Spieletest gespannt, matzesu.
 
matzesu said:
Alles klar, dann brauch ich jetzt nur noch meine Pandora, hoffentlich kommt die nächste Woche, oder ist überraschend beim Packet für ED diese Woche dabei.., ich weiß echt nicht was ich zuerst ausprobieren soll: GBA Super Nintendo N64, oder Playstation, oder ganz was anderes?
Bissl Geduld musst du aber mitbringen, Matze, deine Pandora kommt garantiert nicht vor meiner Pandora und noch ist nicht mal eine Versandbestätigung für mich eingegangen. ;) Ich bin so in der 2800er Riege bei den Bestellnummern, also wenn ich poste das meine Pandora angekommen ist, dann kannste langsam anfangen mit gespanntem warten auf deine, du warst doch so in den 3000ern oder? ^^
 
3265, aber erst mal abwarten, mit etwas Glück dauerts nicht mehr lange..
Gran Turismo 2 werde ich erst mal Selber Spielen müssen bevor ich da ein Rewiew schreibe, das ist nicht so einfach..., erst mal brauch ich eine Pandora, dann muss ich das ganze Zeug noch draufkopieren, und dann überleg mich mir mit was ich anfange..
 
also mit dem psxrearmed emu in der aktuellen version läuft ff7 wie butter.vorher gabs starke einbrüche bei kampfbeginn.
auch getestet hab ich:
nuclear stike
soviet strike
mass destruction
shadowgunner
steel reign
colony wars vengeance
future cop

die laufen soweit alle sahne, bei soviet und nuclear strike lief es erst mit dem richtigen bios

nur kurz getestet ob sie starten hab ich
colony wars red sun
syndicate wars
suikoden 1+2
legacy of kain
star ocean

die liefen auch soweit das ich die spiele starten konnte da ich aber jeweils nur 2-3 minuten bei denen getestet habe sage ich noch nichts dazu ob sie sauber laufen.

was nicht oder mit starken fehlern lief:
bedlam (pixelmatsch)
motorhead startete mit der aktuellen version hatte aber polygon "explosionen" (einploppen von texturierten riesen polygonen mitten ins bild).
 
matzesu said:
Och god_at_hell: wenn du dich schon anbietest:

Wie laufen denn

Colin MC Rae Rally 2.0, GT 2, GTA2, Final Fantasy VII sowie Road Rash Jailbreak? Das sind die einzigsten PS1 Spiele die ich hab..

Am Wichtigsten von denen ist mir aber Colin MC Rae und Final Fantasy..

Hier mal die Compabiltätsliste aus dem Englischen Board, allerdings etwas älter..

http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/54121-psx-for-pandora-compatibility-list/page__st__150

Ok ... mein Dump von Colin2 scheint fehlerhaft zu sein und bootet nicht. PCSX auf dem PC erkennt die BIN noch nicht mal als PSX CD. Muss ich wohl neu erstellen :-/

Alle Spiele hier sind die US-Version:
  • GT2 läuft fehlerfrei und die Menüs sind butterweich, allerdings hat man beim Rennen nur ca. 80% Geschwindigkeit und das bei zusätzlich halbierter Framerate. Dadurch das das Spiel viel zu langsam läuft ist außerdem der Sound am Stottern. Getestet für die ArcadeCD bei: 840MHz und mit dem PCSX4ALL GPU-Plugin. Das "3D-Beschleunigte" Plugin ruckelt extrem und zeigt viele Grafikfehler und taugt hier somit nichts.
  • GTA2 läuft bei 840MHz sehr gut bei konstanten 30fps (Frameskip 1) und 100% Geschwindigkeit. CPU-Last liegt bei 50-60% und man könnte auch mit weit weniger CPU Takt spielen. Zwischendurch gibt es minimale Hänger (bruchteile einer Sekunde) wenn wegen Radiomusik auf die CD zugegriffen wird.
  • Grafikmäßig läuft FF7 bei mir perfekt bei 750MHz mit FS1 ... machmal auch FS0 ... allerdings hat die Musik zwischendurch leichte Slowdowns. Vor allem bei Wechsel ins Menü und bei Kampfbegin.
 
Back
Top