PSX Emulator steht zum probieren bereit


Damit dir geholfen werden kann, wären ein paar mehr Informationen praktisch.
  • Welche Version von pcsxrearmed nutzt du? r5 ist die aktuelle
  • Welches BIOS benutzt du und hast du dieses auch in PCSXrearmed ausgewählt?
  • Welches GPU-Plugin nutzt du?

Ich hatte FF9 schon mal kurz getestet und keine Probleme gehabt, ich kann aber mal einen längere Test machen und schauen ob ich ähnliche Probleme bekomme.

EDIT: Zu PSX4ALL kann ich nicht viel sagen, da ich den Emulator nur sehr wenig getestet habe ... vor allem, da ich das Menü nicht mag und pcsxrearmed schneller ist.
 
danke schonmal für die Antwort.
Hatte die Version R4 benutzt und soeben gleich mal die R5 raufgespielt und getestet.
Eine Verbesserung hats auf jeden Fall schonmal gebracht und zwar springt er nicht mehr einfach so in das Emulator-Menü.
Es bleibt jedoch das Problem, dass er in der Kampfszene das "Kommando-Menü" und auch die HP-Balken der Charaktere nicht anzeigt!
Was mir allerdings komischerweise aufgefallen ist: wenn ich während einer Kampfszene speichere und dann wieder auf Load State gehe, dann zeigt der Emulator mir ja von den gespeicherten Spielständen einen kleinen Screenshot an. Und in diesem Screenshot sind eben genau diese Sachen, also HP-Balken und Kommando-Menü vorhanden!
Was kann das sein?

Achja, benutze das builtin_gpu Plugin (das gpuGLES wirft bei mir Grafikfehler ohne Ende bei FF9) und beim BIOS hab ich sowohl das standard HLE BIOS wie auch ein scph1001.bin probiert...gleiches Ergebnis!
 
Ok ... mein Test hat ergeben, dass das Ganze am builtin_gpu plugin liegt. Nim mal das pcsx4all plugin und es sollte alles angezeigt werden. Hinzu kommt, dass das Spiel dann auch schneller wird :)
 
hey cool, danke god für deine Hilfe! :yes:

Eine letzte Frage allerdings noch aus Neugier, da ich keinen wirklichen Performance Unterschied durch das pcsx4all plugin bemerke: bei wieviel MHz hast du das Spiel getestet bzw. spielst du so im Allgemeinen den PSX Emulator?
 
Meine Grundeinstellung liegt bei 750MHz und automatischer Frameskip ist dauerhaft an. Für einige Spiele gehe ich aber auch bis 850MHz rauf.
Bei FF9 gibt es wenig Unterschied zwischen den beiden Plugins ... da gebe ich dir Recht. Außerhalb der Kämpfe laufen beide mit FS1 und damit mit 25 oder 30fps, je nachdem ob man NTSC oder PAL eingestellt hat. Am Anfang eines Kampfes oder bei Magieeinsatz bricht bei beiden die Framerate ein, was aber nicht am gpu-plugin zu liegen scheint. Bei anderen Spielen sind da die Unterschiede aber schon weit aus größer. Ob ich in Soul Blade nun 15fps oder 20fps habe, macht für mich schon einen kleinen Unterschied :)
 
Mal 'ne ganz dumme Frage: gibt es zu dem Emulator und den PlugIns irgendwo eine Dokumentation, was das im einzelnen ist und bringt? Oder ist das selbsterklärend?
 
Ich finde das mit den Plugins auch recht umständlich und verwirrend. Muss man die sich alle selber zusammen suchen oder ist alles wichtige dabei?
Und welche Spiele laufen nun eig. schon Full Speed ohne Macken und ohne groß übertakten? Gibts da ne Liste? ^^
 
Wobei bei der Liste die Frage ist, welches GPU-plugin verwendet wurde (kann einen Unterschied zwischen spielbar und perfekt bedeuten). Außerdem haben einige Leute schlechte Dumps ihrer Spiele gemacht und laufen deswegen in Probleme. Das hat dann nichts mit dem Emulator zu tun. aus diesem Grund wäre es eigentlich besser, wenn nur Spiele mit korrekter MD5 summe eingetragen werden, oder angemerkt wird, dass diese fehlerhaft sind. Vor allem RIPs dürften problematisch sein.
Drollig finde ich in der liste den Eintrag "Format", da IMG und BIN bis auf die Dateibenennung identisch sind. Wichtig ist hier allerdings immer, dass die CUEs dabei sind.

Was die Plugins angeht:
Sooo viele gibt es ja auch nicht.
Beim sound gibt es nur eins ... und das NULL-Plugin, mit welchem man die sound-emulation ausschalten kann. Die Einstellungen sind hier recht gering. Man kann etwas Rechenaufwand einsparen indem man die Interpolation auf simple (= lineare Interpolation) stellt oder gar komplett deaktiviert (macht nicht so einen großen Unterschied zu simple).
Für einge Spiele ist es ganz praktisch, wenn man "SPU IRQ Wait" einschaltet ... z.B. ruckelt das MetalGear Solid Intro dann nicht mehr.
Für die GPU gibt es dann drei Plugins:
P.E.Op.S. GPU:
Ist der voreingestellte Standard. Hier lasse ich eigentlich fast immer alles auf den voreingestellten werten. allerdings kann man den alten Frameskip Modus ausschalten und dafür den Neuen im obergeordneten Menü anschalten. Der alte Frameskip ist nämlich ein reiner fs1, was bei einigen spielen zu wenig ist. Der andere Frameskip Modus passt den Wert entsprechend an.
PCSX4ALL:
Ist in vielen spielen schneller als P.E.Op.S. und hat nur geringe Qualitätseinbußen. Vor allem das Scaling funktioniert hier nicht so gut, was aber minimale Qualitätseinbußen bringt. Einzustellen ist hier aber nichts.

Ansonst muss man halt gucken, welches der beiden Plugins bei welchem Spiel am besten funktioniert.

Das dritte Plugin wäre das OpenGLES Plugin .... das funktioniert aber so gut wie garnicht und wird von mir deswegen auch nie eingesetzt. Entweder die spiele ruckeln komischerweise (eigentlich hängen sie und laufen dann für 2 sekunden butterweich um dann wieder zu hängen), oder das Plugin stürzt ab und reißt den kompletten x-server mit .... oder man hat fiese Grafikfehler.
Die einzigen Spiele die halbwegs von diesem Plugin profitiert haben, waren bei mir Need for Speed 2 und Need for Speed 3, allerdings gab es auch hier leichte Hänger und GFX-Fehler.

Die andere funktionen von PCSXrearmed sind relativ straight forward. Bei ganz großen Problemen (abstürze) kann man auch den Dynarec ausschalten und auf den Interpreter wechseln. Das funktioniert z.B. für "NFS5 - Porsche", welches danach nicht mehr abstürzt. Allerdings ist das Spiel dann unspielbar langsam.
 
Ich finde das sehr gut, wenn Plugins verwendet werden können. Es gibt kein perfektes Plugin, jedes hat Vor- und Nachteile und wenn man da eine Wahl hat und für jedes Spiel sperat die Einstellungen speichern kann, ist das doch die beste Lösung.
Ich wünschte, es ließe sich das Eternal SPU Plugin verwenden, aber ich kann den Source dazu nicht finden ;'( notaz meinte, es funktionieren grundsätzlich alle Plugins, die man auch mit der PC-Version verwenden kann, wenn sie recompiliert werden. Tja das ist der große Nachteil, eine ARM Platform zu haben. Das Meiste gibt's nunmal nicht dafür und wenn kein Source da ist, dann war's das *gr*
 
god_at_hell said:
Wobei bei der Liste die Frage ist, welches GPU-plugin verwendet wurde (kann einen Unterschied zwischen spielbar und perfekt bedeuten). Außerdem haben einige Leute schlechte Dumps ihrer Spiele gemacht und laufen deswegen in Probleme. Das hat dann nichts mit dem Emulator zu tun. aus diesem Grund wäre es eigentlich besser, wenn nur Spiele mit korrekter MD5 summe eingetragen werden, oder angemerkt wird, dass diese fehlerhaft sind. Vor allem RIPs dürften problematisch sein.
Drollig finde ich in der liste den Eintrag "Format", da IMG und BIN bis auf die Dateibenennung identisch sind. Wichtig ist hier allerdings immer, dass die CUEs dabei sind.

Was die Plugins angeht:
Sooo viele gibt es ja auch nicht.
Beim sound gibt es nur eins ... und das NULL-Plugin, mit welchem man die sound-emulation ausschalten kann. Die Einstellungen sind hier recht gering. Man kann etwas Rechenaufwand einsparen indem man die Interpolation auf simple (= lineare Interpolation) stellt oder gar komplett deaktiviert (macht nicht so einen großen Unterschied zu simple).
Für einge Spiele ist es ganz praktisch, wenn man "SPU IRQ Wait" einschaltet ... z.B. ruckelt das MetalGear Solid Intro dann nicht mehr.
Für die GPU gibt es dann drei Plugins:
P.E.Op.S. GPU:
Ist der voreingestellte Standard. Hier lasse ich eigentlich fast immer alles auf den voreingestellten werten. allerdings kann man den alten Frameskip Modus ausschalten und dafür den Neuen im obergeordneten Menü anschalten. Der alte Frameskip ist nämlich ein reiner fs1, was bei einigen spielen zu wenig ist. Der andere Frameskip Modus passt den Wert entsprechend an.
PCSX4ALL:
Ist in vielen spielen schneller als P.E.Op.S. und hat nur geringe Qualitätseinbußen. Vor allem das Scaling funktioniert hier nicht so gut, was aber minimale Qualitätseinbußen bringt. Einzustellen ist hier aber nichts.

Ansonst muss man halt gucken, welches der beiden Plugins bei welchem Spiel am besten funktioniert.

Das dritte Plugin wäre das OpenGLES Plugin .... das funktioniert aber so gut wie garnicht und wird von mir deswegen auch nie eingesetzt. Entweder die spiele ruckeln komischerweise (eigentlich hängen sie und laufen dann für 2 sekunden butterweich um dann wieder zu hängen), oder das Plugin stürzt ab und reißt den kompletten x-server mit .... oder man hat fiese Grafikfehler.
Die einzigen Spiele die halbwegs von diesem Plugin profitiert haben, waren bei mir Need for Speed 2 und Need for Speed 3, allerdings gab es auch hier leichte Hänger und GFX-Fehler.

Die andere funktionen von PCSXrearmed sind relativ straight forward. Bei ganz großen Problemen (abstürze) kann man auch den Dynarec ausschalten und auf den Interpreter wechseln. Das funktioniert z.B. für "NFS5 - Porsche", welches danach nicht mehr abstürzt. Allerdings ist das Spiel dann unspielbar langsam.

*PUH!* :O
Andere Emus kommen doch auch ohne solches "Plugin gedöns" aus, warum nicht ein PSP Emu? Ich dachte ich müsste mich nie wieder mit Emu-Plugins rum ärgern seit ich damals schon diesen "Spass" mit ePSXe am PC hatte :D Da gabs zillionen Einstellungen, wenigstens konnte ich die PSX CDs einfach so laufen lassen ohne sie zu rippen. ^^
Die Tabelle ist interessant, mein DBGT Spiel ist aber (noch) nicht dabei, das lief aber sogar auf dem GP2X mitm PSX Emu, zwar langsam aber graphisch fehlerfrei.

Geh ich recht in der Annahme, dass nur das OpenGL (ES) Plugin HW-Rendering beitet? Und warum läuft ausgerechnet das nicht? Echt schade, schon vor Jahren wurde uns ein toller PSX Emu unter dieNase gerieben ,der Full Speed läuft, mit HW Grafik Unterstützung und allem PiPaPo...doch dann musste der Coder ja den Quelltext verlieren.... :huh:
 
Geh ich recht in der Annahme, dass nur das OpenGL (ES) Plugin HW-Rendering beitet? Und warum läuft ausgerechnet das nicht?
Jup ... und weil es nur ein schneller Port ist, den Notaz nicht selber gemacht hat.
Die ersten Releases von pcsx die Notaz gemacht hat waren auch vor allem der Kompatibelität gewidmet. Er meinte nun aber, dass er sich jetzt auf die Geschwindigkeit konzentrieren wird. Ich glaube schon daran, dass es nicht lange dauern wird, bis pcsx perfekt auf der Pandora läuft. Diese Überzeugung gewinne ich aus der Tatsache, dass Notaz auch Picodrive absolut perfektioniert hat :D

Ich werde dein DBGT Spiel heute abend mal testen und dann Bericht erstatten ^^
 
Thx. ^^
Es handelt sich übrigens um "DBGT: Final Bout 2". :)
Ich hab noch Resident Evil 2 und Tekken 3, wobei letzteres glaube noch nicht so besonders laufen soll auf der Pandora.
 
Nice. :)
Diablo 1 soll es ja auch für die Pandora geben, mich würde mal interessieren wie das in der Praxis läuft, laut der komischen Tabelle soll es gut laufen aber trotzdem nicht spielbar sein, ja was denn nu. :D Intro alleine zählt ja wohl kaum für grünes Licht. ;)
man könnte fast denken, 90% dieser Tabelle bestehen aus 30sec Spieletests und nicht wie es sein müsste komplettes durchspielen eines Games und danach erst einordnen ob und wie es läuft. ^^""
 
Kann den Kommentar nicht nachvollziehen. Diablo 1 (PAL) läuft bei mir ohne große Probleme. Mit dem pcsx4all gpu Plugin gibt es leichte Grafikfehler, welche mit dem internen Renderer aber nicht vorhanden sind. Außerdem ist das Spiel relativ langsam und ich habe im Dorf nur 70-80% Geschindigkeit. Im Dungeon ist das Spiel jedoch Fullspeed bei moderatem Frameskip, wobei ich aber keine großen Monsteransammlungen vor der Nase hatte. CPU war bei 840MHz.

Ich weiß nicht, ob die NTSC Version da anders ist, oder ab das vielleicht an einem schlechten Dump liegt.

EDIT: nochmal durchgetestet .... der Typ der das eingetragen hat, hat für das Spiel kein BIOS verwendet und nur die HLE Implementation verwendet. Das sollte man nun eigentlich generell vermeiden. Hab den Eintrag mal geändert.

Die Tabelle ist mit ausfühlichen Tests natürlich in der Länge nicht möglich, da man nicht mal schnell ein paar Spiele durchspielt. Für meine Tests spiele ich meißt alle unterschiedlichen Szenenarten eines Spiels an.
Beispiel FF9:
- FMV-Intro durchlaufen lassen
- Rumlaufen
- Reden
- Kampfszene
- ingame FMVs
- Speichern
- laden
- Menüs

Beispiel Marvel vs. Capcom:
- Intro durchlaufen lassen
- Einfach ein paar Kämpfe spielen

Beispiel Rage Racer:
- Intro laufen lassen
- Menü durchgehen
- 2 Strecken mit unterschiedlichen Ansichten durchfahren

usw.

Wenn ich dabei auf Probleme stoße, ändere ich die Settings. Die meißten Spiele laufen eigentlich ohne größere Probleme und sind auch spielbar. In der Liste sind ja noch viele Einträge aus den vorherigen Versionen.
 
Ja, die ausführlichste Liste nützt nix wenn sie nicht geupdated wird. ^^
Danke also für die Erklärungen und die Aktualisierung des Eintrages. Schade, dass man sogar noch bei 2D Games kräftig übertakten muss, vllt. kann irgend wann mal "richtige" HW-Beschelunigung hier und da Verbesserungen bringen. Ich dachte eig. das HLE immer das schnellste ist aber die Kompatibilität leidet dann wohl doch naturgemäß etwas.
Mal sehen was noch so aus dem PSX Emu rausgeholt werden kann, auf der PSP läuft sowas ja auch Full Speed und die taktet gerad mal 333MHz oder so. JAAA ich weiß das des Ding auch von Sony ist aber die können auch nur mit Wasser kochen und nich mehr raus holen als drinne is, irgend wie muss es nen guten Trick geben und unsere Devs werden des sicher auch noch raus finden und Full-Speed Emulation auffe Pandora hin bekommen. :)
 
Das HLE-Bios dürfte nur sehr sehr wenig zur Geschwindigkeit beitragen. Das ist nur dafür da, dass man kein BIOS-ROM benötigt. Es wird halt versucht das BIOS zu simulieren, was deswegen auch stark die Kompatibelität beeinflusst, da nur ein Bruchteil der Funktionalität bereitsteht.
Das ganze ist aber keine HLE-Emulation wie man es vielleicht von UltraHLE kennt, wo ähnliches für die Hardware umgesetzt wurde.
 
Bei PCSX4All auf dem Wiz sorgt HLE allerdings für einen deutlichen Geschwindigkeitsschub. Tekken 3 ist dort mit dem originalen BIOS nur in Zeitlupe spielbar, mit HLE erreicht es aber bis zu 85% der ursprünglichen Geschwindigkeit.
 
god_at_hell said:
Das HLE-Bios dürfte nur sehr sehr wenig zur Geschwindigkeit beitragen. Das ist nur dafür da, dass man kein BIOS-ROM benötigt. Es wird halt versucht das BIOS zu simulieren, was deswegen auch stark die Kompatibelität beeinflusst, da nur ein Bruchteil der Funktionalität bereitsteht.
Das ganze ist aber keine HLE-Emulation wie man es vielleicht von UltraHLE kennt, wo ähnliches für die Hardware umgesetzt wurde.
Ja, bei HLE denke ich gleic han ULTRA HLE, den alten aber genialen N64 Emu für den PC. Das Ding lief tatsächlich auf meinem damaligen Pentium II bei 266MHz!!! :O Und alles was ich sonst noch hatte war eine Voodoo 2 Grafikkarte mit 8MB VRam. Ultra HLE konnte glaube nich viele Games emulieren aber jende, die gingen liefen dann auch gescheit. :-D
So eine optimale Ausnutzung der Hardware wünsch ich mir auch für die Pandora, natürlich bei guter allgemeiner Spiele-Kompatibilität.
 
Back
Top