PSX Emulator steht zum probieren bereit


Bei N64 muss ich dich leider auch enttäuschen. Ja, Mario 64 läuft, das ist aber anscheinend eines der mit Abstand am leichtesten zu emulierenden Spiele und lief auch schon halbwegs auf der PSP. Die anderen Spiele laufen leider nicht vernünftig. Sound ist bei fast allen Spielen brutal verbuggt, es gibt teilweise seeeehr starke Slowdowns (unspielbar), Grafikfehler en masse, enige Spiele stürzten ab, laufen gar nicht usw. Was ihr in den Videos seht ist eben nur die "Schokoladenseite" des Emulators und kein Praxiseinsatz. Der Entwicklungsstand ist hier sicher nicht weiter als bei der PS1. Ich würde sogar behaupten, dass man mehr PS1 Spiele finden könnte, die schon gut laufen.

Was mir an Emulatoren bei der Pandora bisher als größerer Vorteil aufgefallen ist, war eigentlich nur Amiga 500. Die meisten Spiele laufen so wie sie sollen und full speed. Das ist ein sehr großer Schritt vom GP2X (wie gut oder schlecht Amiga auf Wiz war, weiß ich nicht). Cool ist auch, dass man bei C64, Amiga, Ms Dos usw. die Tastatur direkt verwenden kann. Dosbox ist aber selbst auf einer auf 877 Mhz hochgetakteten Pandora kein Geschindigkeitswunder: Doom 1 spielt sich zwar flüsig, hat aber eine ruckelige Framerate. Ich schätze mal, die Geschwindkeit entspricht einem 386er DX 25 oder DX33.
 
Jep da hat MiniSinisterMinister leider recht. Alle Emulatoren auf der Pandora sind eigentlich die reinste Baustelle. Einige mehr andere weniger. Es gibt zwar viele nur sind das alles Quickports. Nur am Amiga Emu wird wirklich gewerkelt...auch wenn er bei mir ständig abschmiert.
 
Alle Emulatoren auf der Pandora sind eigentlich die reinste Baustelle.

Das darf man aber jetzt nicht missverstehen. Alles, was GP2X, Wiz usw. an Emulatoren bieten, bietet die Pandora akutell auch, denn es wurde fast alles geportet oder lässt sich via Ginge benutzen. Das einzige, was mir noch abgeht, ist Final Burn Alpha, dass weder geportet wurde, noch über Ginge funktioniert. Der Punkt ist nur, dass sie derzeit eben abgesehen von einer besseren Amiga 500 Emulation nicht mehr bietet als die kleinen Handhelds. Trotzdem ist sie jetzt schon die beste Lösung für Emulatoren, weil die Steuerung und der Screen einfach besser sind.
 
Na gut, mit den Gp2x und Wiz Homebrewspielen, gb gbc, snes, nes, megadrive und amiga bin ich eh so lange beschäftigt das dann der n64 und der psx gehen sollten..

Dafür muss aber erst mal mein Exemplar da sein, das heißt Craig braucht noch knapp 1000 Boards
 
matzesu said:
Dafür muss aber erst mal mein Exemplar da sein, das heißt Craig braucht noch knapp 1000 Boards

bis dahin verpasst du auch nichts, kann ich dich beruhigen.
 
Sagt mir bitte nicht das es sich gar nicht lohnt :-(( :-(( :-(( :-(( :-(( :-((

Optimismus FTW

Darum heißt dieser Thread ja auch: "PSX Emulator steht zum probieren bereit" und nicht "PSX Emulator steht zum Durchspielen aller Spiele der Sammlung bereit"

Da bin ich mal gespannt was mich in 2 Monaten(tm) erwartet..
 
Ich finde schon, dass die Pandora sich lohnt, da sie das derzeit beste Handheld für Emulatoren ist. Am Anfang wollte OP doch auch gar nicht mehr machen als eine GP2X-Alternative, die alle Nachteile der GPH Originale nicht mehr hat. Das ist Imo vollkommen gelungen. Erst mit der Zeit wurden die Erwartungen immer höher geschraubt. Als Craig, kurz nachdem das Geld für die Vorbestellungen einging, enthüllte, dass das Board statt 128MB ganze 256 MB haben wird, weil ein Mini-Netbook einfach zu cool sein würde, um es nicht zu realisieren, stiegen die Erwartungen ins Unermessliche. Pandora ist besser als jedes Netbook, Pandora ist besser als jeder iPod Touch, Pandora kann alles besser von Videos abspielen bis hin zu Office, Pandora kann N64 Vorbildlich usw. Denkste! Tja, das muss halt alles erst mühsam in Software realisiert werden. Bis jetzt ist sie eben doch nur eine Luxusvariante eines Open-Gaming-Handheld.
 
Gurumeditation said:
Jep da hat MiniSinisterMinister leider recht. Alle Emulatoren auf der Pandora sind eigentlich die reinste Baustelle. Einige mehr andere weniger. Es gibt zwar viele nur sind das alles Quickports. Nur am Amiga Emu wird wirklich gewerkelt...auch wenn er bei mir ständig abschmiert.

Hm, da hatte ich auch schon drüber diskutiert, da das dubios ist.
Der Amiga-Emulator schmiert bei mir überhaupt nicht ab... natürlich gibt es einige Spiele, die dank seltsamer Hardwarezugriffe nicht laufen, aber dann stürzt der Amiga ab und nicht der Emulator selber.

Die einzigen Gründe, warum der Emulator abschmiert sind:
a) Falsches kick.rom
b) Dateinamen der ADF problematisch: Genau weiß ich es nicht, aber irgendwelche Sonderzeichen mag er nicht... bei mir ging IK+ nicht, also dachte ich, es wäre das +... aber ich weiß es nicht genau. Umbenennen der ADF hilft aber.

Ansonsten läuft der Emulator perfekt und stabil für mich :)

Und... es wird nicht gewerkelt?
Tinnus arbeitet immer noch am OGLES für PSX... das läßt sich aber nicht innerhalb von ein paar Wochen programmieren, wenn man das in der Freizeit macht, das ist richtig Arbeit.
HitnRun arbeitet an PocketSNES, SteveM an MAME und MAME4ALL. notaz hat erst vor ein paar Tagen einen neuen PicoDrive veröffentlicht.

Auch an Mupen64 wird noch geschraubt, aber Optimierungen im Dynarec gehen nicht in ein paar Tagen.

Ich verstehe nicht, wie Leute auf die Idee kommen, es wird nicht an Programmen gearbeitet, wenn nicht alle paar Tage eine neue Version rauskommt...

Große Spieleentwickler haben hunderte Leute am Programmieren und schmeißen nicht alle paar Tage ein Spiel raus... und die Homebrewszene, die aus Privatleuten besteht, die das nebenher hobbymäßig machen, soll das machen...?
Manchmal frage ich mich ja schon...

Ich habe WIZ, Pandora, Caanoo, etc. alle daheim. Und ja: Ich spiele Emulatoren nur noch auf der Pandora. Da funktionieren sie trotz unoptimiertheit einfach noch am Besten.
 
Tja ED das Problem ist das man kaum mitbekommt was die Leute so im Hintergrund werkeln, aber klar sollen die jetzt nicht auch noch beschäftigt werden mit dem
herausgeben von Statusmeldungen.

Ich kann allen nur empfehlen einfach alle Foren zu lesen, da bekommt man schon mit das die Leute am werkeln sind und das gut Ding weile haben will sollte doch eigentlich jedem klar sein, oder?
 
Holliefant said:
Tja ED das Problem ist das man kaum mitbekommt was die Leute so im Hintergrund werkeln, aber klar sollen die jetzt nicht auch noch beschäftigt werden mit dem
herausgeben von Statusmeldungen.

Hier bekommt man das eher mit als bei großen Spieleherstellern...
Nur komisch das es da keinen stört und keiner meckert..
 
Das kommt wohl daher das viele denken das wenn es OpenSource ist jeder immer über jeden schritt auch informiert werden muss.

Was mich echt stört ist das ED sich wirklich mühe gibt uns alle Sachen zu sagen die er weiß, aber die Leute nie zufrieden sind.
Was auch ein wenig Fehlt ist sowas was Screeny früher mehr gemacht hat, nämlich die Foren Crawlen und Neuigkeiten in Blogs zu schreiben.
Nur haben wir da wieder das Problem das das auch viel Arbeit ist und es wird einem dann ja auch wieder nicht gedankt...

Oh mann, ich würde mich auch freuen wenn die Emus ein wenig besser laufen würden oder der Wlan Treiber gescheit rennen würde. Nur bin ich nicht der
Meinung das ich darüber motzen sollte, denn als gegenfrage könnte ja kommen was ich denn schon alles für die Pandora gemacht habe...
Was soll ich darauf Antworten? Ich habe den Entwicklern Geld geliehen? Mehr habe ich nicht gemacht, ich bin zu doof was zu programmieren, das Cross-Compiling da schaue ich gerade mal rein und ich werde wenn ich kann dem ED helfen die Kabel zu löten. Also halte ich mal schön den Ball flach und freue mich über jeden der etwas
für unsere Pandora macht, denn jeder der auch nur das kleinste mischen was für sie macht ist tausendmal besser als ich es bin. (Da fand ich die Diskussion wie schlecht manche Spiele bei Pandora-Panic sind so schrecklich)

So ich bin wieder ruhig.
 
Was jeder hier machen kann der bereits eine Pandora hat: Bugs melden und evtl. Fixes suchen bei kleinen Systemsachen.
Ich selbst als Dev muss sagen ich freue mich wen mir jemand sagt: "Hey, hier hast du nen Bug wen du dieses und jenes tust" und nicht "Warum ist dieser Drecksbug seit dem letzten Release nicht gefixt worden?".

Alle die jetzt aktuell mekern, denkt daran die Leute machen das weil sie Spaß daran haben und nicht weil sie müssen!


Ihr wollt das Bugs gefixt werden?
Geht auf bugs.openpandora.org, sucht ob schon jemand diesen Bug reportet hat.

Hat ihn jemand reportet? Gibt es eine Lösung? Wen ja testet Sie und teilt sie anderen mit dem gleichen Problem mit.

Gibt es noch keinen Report? Sammelt soviel Hintergrund Infos wie möglich und schreibt einen freundlichen, sachlichen Report und checkt regelmäßig ob sich was tut, aber drängt nicht wen sich auch nach einer Woche oder länger nichts getan hat!
Es gibt eine Lösung? Testet sie und bedankt euch! Diese Leute machen das alles weil es ihnen Spaß macht und freuen sich über ein danke!

Ihr wollt die Dev's unterstützen? Spendet!

So und nu btt..
 
Alles wichtige steht schon im Bug-Tracker. Das ist schon mal gut. Leider füllt sich der Tracker schneller, als das er sich leert, das ist weniger gut. ;)
Aber immerhin, der Tracker ist ne Prima Sache, so wissen wir dass die Devs die Bugs auch wirklich mitbekommen.
 
Ich nehm den Bugtracker auch immer wieder her, wenn es um Hotfixes geht :)
Hab ja für HF5 schon ein paar aus dem Tracker gefixt :)
 
Fusion_Power said:
Alles wichtige steht schon im Bug-Tracker. Das ist schon mal gut. Leider füllt sich der Tracker schneller, als das er sich leert, das ist weniger gut. ;)

"Nicht gut" auf jeden Fall, aber absolut verständlich/unumgänglich - das darf man nicht vergessen. Bei größeren Firmen überprüft eine eigene QC-Abteilung (Quality Control) Bugreports auf ihre Gültigkeit und gibt diese an die Programmier-Abteilung weiter, wonach die darauf folgenden Bugfixes wiederum von der QA-Ateilung (Quality Assurance) auf ihre Wirksamkeit getestet werden.

Right? ;)

Handvoll Leute; normale Jobs; Kühlschrank; Dach; Faktor Zeit. :-D

Und sooo schrecklich verbuggt ist das XFCE - in Anbetracht dieser Umstände - nun auch nicht.

@ED: für wann ist der Release des HF5 denn ungefähr geplant?
 
Hi Leute,

ich erlaube mir, diesen Thread wieder hervorzukramen, weil mein Anliegen eigentlich sehr gut noch hierher passt. Irgendwo glaubte ich gelesen zu haben, dass ePSXe auf die Pandora portiert werden soll, jedoch kann ich nirgendwo mehr einen Hinweis darauf finden, so dass ich befürchten muss, da etwas in falscher Erinnerung zu haben. Wenn es aber doch stimmt, würde ich mich über eine Bestätigung freuen!

ePSXe auf der Pandora, das wär's natürlich. Einer meiner Träume wäre nämlich, Music 2000 (auch bekannt als MTV Music Generator) auf der Pandora zu nutzen, was mit ePSXe auf dem PC prima läuft. Mit dem psx4pandora friert das Spiel beim ersten Frame vom Intro ein und darauf hin fand ich dafür auch die Bestätigung in der Wiki, Status 'rot', "Spiel friert ein".

Kann also jemand bestätigen, was ich hoffe, betätigt zu bekommen? *g* Oder werden wir bald mit der Beta 5 von psx4pandora rechnen können (müssen)? ;o)

Gruß
johnnysnet
 
Kann ich bestätigen, frag mich jetzt nicht nach Link oder so,..aber ich habe ED in den letzten wochen öfter von quatschen "gelesen" .

mfg docno


EDIT: ich glaube irgendwo im Video Thread ....als ED den psx4pandora zeigte, erwähnte er, dass wäre quasi schon obsolet, da notaz an was neuem arbeitet....
 
Achso, das Video... auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, hab hier nur mit der Suchfunktion nach einer Information über diesen Emulator geguckt. Muss ich gleich nochmal reinschauen und gut zuhören ;o)

Ich glaube jetzt, ePSXe kann ziemlich ausgeschlossen werden, ich hab gar nicht an das Problem gedacht, dass er ja open source sein muss, damit er portiert werden könnte. Ist er aber nicht. Da könnte man nur mit einem Decompiler oder Disassembler rangehen aber die Arbeit, die dann entsteht, ist wohl unvorstellbar xD Nicht zuletzt würde die rechtliche Seite vielleicht nicht mitspielen.

PCSX steht auf der Rangliste der PSX Emus leider weiter unten, für eine wirklich hochkompatible Emulation würde m. E. nichts um ePSXe herumführen.
 
Hallo Leute,
hoffe ich missbrauche diesesn Thread jetzt nicht, aber hab ein paar Probleme mit dem/den PSX-Emulatoren.

Habe 2 Spiele zum Testen: Kula World und Final Fantasy IX.

Mit dem Emulator PCSX ReARMed funktioniert Kula World wunderbar. Final Fantasy IX klappt auch (ruckelt ein wenig), jedoch fehlt scheinbar etwas. In den Kampfsequenzen fehlt mir das Menü in dem man für jeden Akteur auswählen kann, ob man angreifen/verteidigen/Item benutzen usw. möchte. Wenn ich rechts und links klicke, dann höre ich jedoch, dass er in diesem Menü rumswitcht und auch, wenn ich blind X drücke, dann führt er die Sachen aus (also ohne links oder rechts vorher drücken: normaler Angriff auf das erste Ziel).
Außerdem springt er während des Spiels öfter mal einfach in das Emulator Menü. Ich kann dann zwar über "Resume Game" wieder zurück ins Spiel, aber das ist echt nervig auf Dauer!
Hoffe die Fehlerbeschreibung ist verständlich. Woran kann das liegen?

Beim psx4pandora Emulator läuft leider keins der beiden Spiele. Beide starten, bleiben jedoch beim Playstation Logo hängen. Ich komm jedoch noch über die Button-Kombo (alle Buttons plus L+R) aus dem Emulator raus, also ganz hängt sich die Pandora nicht auf.
Liegt das an meinem BIOS File? Aber auch da hab ich mehrere probiert...
Ideen?

Hoffe mir kann da jemand helfen...

Gruß und Danke schonmal!
 
Back
Top