Screen Enttäuschung


Nupfi

Well-Known Member
Joined
Jun 8, 2009
Messages
1,703
Age
37
Location
Austria
Na toll. Scheinbar werden meine schlimmsten Befürchtungen doch noch wahr.
Geht um das "Ghosting" des Pandora Screens. Ist ja scheinbar wirklich vorhanden; zwar nicht so schlimm wie auf der PSP aber trotzdem da... :-(

Wer sich das ganze Dilemma ansehen will: Diskussion im englischen Board

Zur Verdeutlichung:

cp04_s.jpg


Die Farben "verschmieren" beim Fisch.

Damit sinkt für mich die Vorfreude gewaltig.
Wenn ich schon so viel Kohle für ein Gerät ausgebe, dann soll der Bildschirm doch tipptopp sein!
Dort schaut man eben die meiste Zeit hin..
Das ganze Ghosting hat für mich schon so ziemlich alle 2D Games auf der PSP unspielbar gemacht...

Und von wegen "das is jetzt nur ein B-Grade Bildschirm": lest euch mal die Diskussion durch. Der "Unterschied" besteht lediglich darin, dass das B-Grade eher gräulich und das A-Grade ein satteres Schwarz hat... Keine Änderung in der Reaktionszeit des Screens. <_<

Bin gespannt wie ihr das Ganze seht...
 
:confused:?? Zitat Notaz : The screen on my unit is different from the final ones though, it acts a bit differently when booting, so this might still change.

Der verwendete Screen ist noch ein "Prototyp" und nicht der in der Finalen version verbaute !
 
Nupfi said:
Und von wegen "das is jetzt nur ein B-Grade Bildschirm": lest euch mal die Diskussion durch. Der "Unterschied" besteht lediglich darin, dass das B-Grade eher gräulich und das A-Grade ein satteres Schwarz hat... Keine Änderung in der Reaktionszeit des Screens. <_<

Bin gespannt wie ihr das Ganze seht...

Ähm... in der Diskussion meinten sie selber dass das auch beim "finalen" so sein wird.

If they are the same Lcd's , then there will be no difference between grade a and grade b lcd's in regard to color/contrast/refresh rates/etc.

The difference between grade a and grade b is minor imperfections. Like maybe a stuck pixel or two, small scratches on the plastic protective layer over display, minor pressure mark shadowing on LCD panel, minor plastic case imperfections,etc.

Sorry to let you guys down but if it is the same Lcd and just different "Grades" it will have the exact same ghosting.
Mweston said:
I called them B grade because those panels are the only ones I have ever seen bad pixels on. They are further differentiated by the fact that their powered off color is different. The 4000+ panels for the production orders are a darker black but these ones I call B grade are more silver colored. Craig noticed a difference in ghosting on this unit instantly and so did Notaz. The darker background displays seem to be a bit better in response time.

Since doing that roaming rectangle test in uboot which looked perfect to me, I can see some slight trailing in high speed motion of solid color blocks in games but it is way better than a PSP and I have to be looking for it like a man on a mission. 16ms g2g is still not as good as the latest flat screens with 2-5ms but games look good to me. You won't see Mario's hat on the left side of the screen when you are already over to the right like you do on the PSP. :) I don't know if the Youtube videos can capture the display fast enough but it looks the same as that in real life.
 
Nupfi said:
Das ganze Ghosting hat für mich schon so ziemlich alle 2D Games auf der PSP unspielbar gemacht...
Hm, also ich hab mal ein wenig Tyrian auf einer PSP gespielt und da ist mir so ein Effekt nicht aufgefallen. Wenn das bei der p&|a ähnlich wird macht mir das also nichts. ;)

Im normalen Desktop-Betrieb (rumklicken, Solitaire und Konsole aufmachen etc.) ist mir bei dem Pandorascreen auch nur die Brillianz und Pixeldichte im Gedächtnis geblieben, ist aber auch schon gefühlte 2 Monate her, dass ich die benutzt habe. :-D
 
Solange ich nicht weiß, mit was für einer Belichtungszeit das Bild aufgenommen wurde, hat das doch null Aussage.

edit: ok zu lange Belichtung würde vermutlich anders aussehen, trotzdem muss man sich das ganze wohl erst mal in bewegung ansehen

Am ehsten bieten noch die Bilder von Notaz einen Anhaltspunkt
Screen-Vergleich

Aber letztendlich werden wir wohl warten müssen, bis wir es mit eigenen Augen sehen können.
 
Genau, es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird, jetzt die Pferde scheu zu machen bringt nix, vor allem wenn jetzt aufgrund von vermutungen die am Ende vieleicht doch nur wegen der schlechten Kamera von Notaz existieren alle abspringen werden wir nie erfahren wie die Pandora wirklich ist, zumindest im Megadrive Video von EvilDragon sieht man nichts vom Ghosting
[youtube]okfBoaOW7_Y[/youtube]

Bei den ganzen anderen Rewiews von den leuten die bei EvilDragon und Craig waren hat man auch nichts davon gehört das das Display so kacke ist

also Dont Panic

edit: übrigens finde ich die Reviews nicht, keine Ahnung warum..
 
Also matzesu, genau bei deinem Video sieht man das Ghosting!
Beim letzten Game, dem isometrischen Zeugs. Achtet mal auf die Wände ect. ;)
Die Übergänge.

Krasses PSP Beispiel: Loco Roco. Das Gras "schmiert" richtig bei der Bewegung...

Ich verstehs einfach net... da wird Monate lang an nem Gehäuse rumgeschraubt und beim Display wird gespart... das Archos Display wird ja jetzt auch nicht mehr verbaut wie zuerst angenommen...
Mir wären sogar die Kratzer im Gehäuse lieber, als ein Display mit mieser Reaktionszeit...
Soll ja um die 30ms liegen. Heutige Gaming Displays haben meist 2-5ms.... o_O

Keine Ahnung, entweder fällt einem das Ghosting auf oder nicht. Definitiv hier ist es ja...
Sagt: notaz, Mweston und sogar Craig !!
Schade. Hatte mich schon auf ein schlierenfreies Display gefreut...
 
MWeston hat klar und deutlich geschrieben, dass die alten screens mit dem leicht gräulichem Schwarz waren und eher zu Pixelfehlern neigten, die A Klasse Bildschirme haben ein tieferes schwarz, weswegen MWeston davon ausgeht, dass die Schlierenbildung bei diesen Modellen niedriger ist... Das ist bestimmt auch die Pandora, mit der das letzte N64 Vdeo aufgenommen wurde, wo ähnliche Schlieren (aber nicht ganz so schlimm) wie bei einem kläglichen PSP Emulationsversuch zu sehen waren... Es wundert mich, dass ein Gespräch darüber erst jetzt verstärkt aufkommt, die Schlieren waren schon immer zu sehen und kein Display ist wirklich Schlierenfrei...
 
Hatte das Thema schon mal angesprochen als das obere Video rauskam.
Schönreden ist nicht mehr; die Displays haben so ne hohe Reaktionszeit, egal ob "B oder A Grade".

Wenn das sogar die Devs zugeben... da braucht man die Schuld auch nicht auf die Kamera oder sonstwas schieben...

Hab gedacht wir bekommen das Archos Display... das wurde ja auch still und leise "ausgetauscht".

Und wegen den Live Tests: hätte ich die Pandora vor mir, wäre das schon so wie der heilige Gral; vermutlich wär ich so hin und weg dass ich das Ghosting gar nicht wahrnehmen würde. Zu Beginn halt. <_<

Ich frag mich grad wirklich: wieso 30 ms !?
 
Ich weiß es nicht, aber jetzt ist es Definitiv zu Spät um noch was zu Ändern, der Wiz hatte ja auch Tearing in seinem Disply und trotzdem habe ich noch von keinem in diesem Forum gehört welchem vom Megadrive emulieren der Schädel geplatzt ist (ok ohne Kopf kann man schlecht ins Forum schreiben :rotfl: :lol: :lol: )

erst mal abwarten was EvilDragon zu dem Thema schreibt..

die Pandora ist immer noch besser als das Ipad...
 
wo stand denn das der archos bildschirm nicht verbaut wird ?.
 
Xant said:
wo stand denn das der archos bildschirm nicht verbaut wird ?.

Hier

Hab zuerst auch gedacht ich spinn...
Whaaa wieso wird da kein besseres Display verbaut !?
Hoffe man kann das später dann gegen was adäquates eintauschen...

Ich persönlich finds halt einfach nur schade...

Thema Tearing/WIZ: Tearing is was komplett anderes. Da siehst du kurz bei extremen Farbänderungen (weiß - schwarz) einen diagonalen "Strich". Ansonsten schliert nix.
Bei der Pandora wird sich das aber bei Bewegung bemerkbar machen. Einfach weil das Display so langsam die neuen Pixel darstellt....
 
@Matzesu, ein sogenanntes "Tearing" Problem, lässt sich softwareseitig mit ein weng Rechenleistung beheben (liegt daran, dass der WIZ Bildschirm eigentlich umgedreht zu verbauen ist und hat nichts mit Schlierenbildung zu tun).

@ Nupfi, der Bildschirm hat 16ms reaktionszeit und nicht 30, immerhin.

Solange der Bildschirm schneller reagiert, als der der PSP, ist doch alles im grünen Bereich.
 
Bampt said:
@Matzesu, ein sogenanntes "Tearing" Problem, lässt sich softwareseitig mit ein weng Rechenleistung beheben (liegt daran, dass der WIZ Bildschirm eigentlich umgedreht zu verbauen ist und hat nichts mit Schlierenbildung zu tun).

@ Nupfi, der Bildschirm hat 16ms reaktionszeit und nicht 30, immerhin.

Solange der Bildschirm schneller reagiert, als der der PSP, ist doch alles im grünen Bereich.

Quelle ? Überall ist von 30ms die Rede...
 
http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/51654-notaz-and-his-pandora/page__st__45
MWeston:
I called them B grade because those panels are the only ones I have ever seen bad pixels on. They are further differentiated by the fact that their powered off color is different. The 4000+ panels for the production orders are a darker black but these ones I call B grade are more silver colored. Craig noticed a difference in ghosting on this unit instantly and so did Notaz. The darker background displays seem to be a bit better in response time.

Since doing that roaming rectangle test in uboot which looked perfect to me, I can see some slight trailing in high speed motion of solid color blocks in games but it is way better than a PSP and I have to be looking for it like a man on a mission. 16ms g2g is still not as good as the latest flat screens with 2-5ms but games look good to me. You won't see Mario's hat on the left side of the screen when you are already over to the right like you do on the PSP. :) I don't know if the Youtube videos can capture the display fast enough but it looks the same as that in real life.
 
Bampt said:
http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/51654-notaz-and-his-pandora/page__st__45
MWeston:
I called them B grade because those panels are the only ones I have ever seen bad pixels on. They are further differentiated by the fact that their powered off color is different. The 4000+ panels for the production orders are a darker black but these ones I call B grade are more silver colored. Craig noticed a difference in ghosting on this unit instantly and so did Notaz. The darker background displays seem to be a bit better in response time.

Since doing that roaming rectangle test in uboot which looked perfect to me, I can see some slight trailing in high speed motion of solid color blocks in games but it is way better than a PSP and I have to be looking for it like a man on a mission. 16ms g2g is still not as good as the latest flat screens with 2-5ms but games look good to me. You won't see Mario's hat on the left side of the screen when you are already over to the right like you do on the PSP. :) I don't know if the Youtube videos can capture the display fast enough but it looks the same as that in real life.


Und was heißt das übersetzt ungefähr?????
 
Was bedeutet 16ms g2g? :confused:??

Ich hab folgendes gefunden:

Bildschirm-Typ: LCD
Auflösung: 800x480
Größe: 4.3 Zoll Widescreen
Kontrast: 450:1
Reaktionszeit: tr+tf=30ms
Touchscreen: Vorhanden
 
Nupfi said:
Xant said:
wo stand denn das der archos bildschirm nicht verbaut wird ?.
Hier

Du weißt aber schon was da steht, oder?
MWeston said:
Actually, the Archos 605 screen won't work in Pandora. Even though it's basically the same display with all of the 60 pins on the cable being the same, they are flipped! (Pin 1 = Pin 60). Archos took the display and asked the manufacturer to make a custom version with the reverse pinout and the cable off to one side instead of down the center. Comparisons to the Archos screen are only good for screen quality and glossiness analysis.

Der Schirm ist also genau der selbe. Nur die Reihenfolge der Pins im Stecker ist verändert. Es ging nur daru, ob man den Archos-Screen als Ersatzteil verbauen kann. Das geht wegen der geänderten Reihenfolge halt nicht. Für Qualitätsvergleiche kann man ihn aber heranziehen, weil es im Grunde der selbe Bildschirm ist.

@Böddchi:
Das bedeutet, dass der Screen zwar keine 2-5 ms Reaktionszeit hat, die Spiele aber trotz seinen 16ms grau zu grau gut aussehen.
 
Ich versteh die Aussage so, dass es immer noch der selbe Bildschirm wie im Archos ist.

Der einzige unterschied liegt im Kabel vom LCD, das auf wunsch von Archos wohl mit umgedrehten Pins gefertigt wurde.

Da war wohl mal wieder wer schneller... <_<
 
Nupfi said:
Was bedeutet 16ms g2g? :confused:??

Ich hab folgendes gefunden:

Bildschirm-Typ: LCD
Auflösung: 800x480
Größe: 4.3 Zoll Widescreen
Kontrast: 450:1
Reaktionszeit: tr+tf=30ms
Touchscreen: Vorhanden

G2g heißt "grau zu grau". Die 30ms dürfte die sogenannte BWT (schwarz-weiß) Reaktionszeit sein. Es gibt da 2 unterschiedliche Messverfahren.
 
Back
Top