Screen Enttäuschung


Muss dieses "zerpflücken" von meinem Post eigentlich sein? Mühsam...
Soll ich mich jetzt für jeden Satz rechtfertigen?
Bitte einfach mal die rosarote Fanboybrille abnehmen und der Wahrheit ins Gesicht sehen.
Ich liebe die Pandora auch, ABER: das Ghosting ist nun eben da.
Haben die Devs auch bestätigt. An das halte ich mich.
Sobald jemand mal ein Manko aufzeigt wird hier gleich geflamed bis zum geht nicht mehr...
Möchte nur dass die Pandora wirklich das Spitzengerät wird, auf das ich mich schon ewig freue.
lorion84 said:
Nupfi said:
@ lorion84:
Ähm - es geht hier auch um Ersatz Displays ok?
Klar weiß ich was da steht, aber dir ist da scheinbar die Konsequenz daraus nicht bewusst:
Und auch wenns "basically" der Gleiche ist, kannst du bei nem Displayfehler nicht einfach das Archos Display verbauen... darum gehts! ;)
Wo geht es denn hier um Ersatzdisplays? Ja, bei nem Displayfehler kann man kein Archos verbauen, aber das wurde auch nicht behauptet und die Schuld dafür liegt wohl nicht bei OP sondern bei Archos, weil sie es anders wollen.

Es geht um Ersatzdisplays weil sich einige das Archos Display kaufen wollten... <_<
Ok, Verwirrung Perfekt: was "zählt" jetzt mehr?
30ms schwarz weiß
15ms grau grau
Nichts "zählt" mehr.

Sehr schöner Informationsgehalt. Wenn zwei verschiedene Werte angegeben werden, wird es wohl doch noch erlaubt sein zu Fragen welcher Wert nun relevant ist.
Im englischen Board wollten sich manche ja schon Archos Ersatzdisplays zulegen...
Schön dumm von einigen... Da kann OP aber nun wirklich nichts für.

Äh? Weiter...
Mir gehts da vielmehr auch um die Informationspolitik bzw. das Stillschweigen von manchen Sachen... so wie jemand im englischen Board schreibt dass er darüber schon monatelang Bescheid weiß aber besser nix sagt... bis es den anderen auch auffällt. :confused::
Vielleicht hätte man sonst ein anderes Display gewählt... keine Ahnung.
Also mit Kritik über die Informationspolitik von OP rennst du eigentlich bei mir offene Türen ein. Aber hier verstehe ich dich nicht. Der Post den du kritisierst ist von mitte Oktober. Das ist jetzt wieder 3 1/2 Monate her. Es ist also ne ganze Weile bekannt. Des weiteren hat niemand heimlich den Screen geändert. Man verbaut das selbe Modell wie Archos, nur hat Archos für seine darauf bestanden das die Pins vertauscht werden. Das ändert absolut NICHTS. Es sei denn du willst jetzt, 2.5 Jahre bevor deine Garantie abläuft und bevor du weißt was Ersatzteile von OP kosten werden, damit anfangen Ersatzdisplays zu horten....

Ok und wo ist der Post den ich von "Mitte Oktober" kritisiere?
Ums fettgeschrieben gehts.


Hatte mir halt ein schönes schlierenfreies Display erwartet und bin jetzt eben enttäuscht.
In den Videos sehe ich kein Ghosting. Kein einziger Reviewer hat sich über Ghosting beklagt. Es bleibt also abzuwarten wie gut das Display wirklich ist. Du hast ja zwei oder vier Wochen Umtauschfrist und zahlst nichtmals den Rückversand. Sollte das Display also enttäuschen hast du kaum was verloren. Ausser deinen Glauben an die Menschheit.

Devs haben Ghosting bestätigt. Sorry aber wenn du das nicht siehst dann liegts an dir; es ist nämlich definitiv vorhanden. :confused::
 
Also, das Ghosting kann man definitiv nicht anhand der Videos ausmachen.
Diese sind mit 25p (also 25 Frames Progressiv) aufgenommen, was von dem, wie unser Display im Moment läuft (60Hz) meilenweit abweicht.
60 Halbbilder pro Sekunde (oder 30 Vollbilder pro Sekunde) haben mit 25p (25 Vollbilder pro Sekunde) nunmal nichts zu tun. Ganz abgesehen davon dass der CCD der Kamera ja auch eine andere Reaktionszeit als das Display oder ein Auge hat... auf Filmen kann man das also nicht nachweisen, außer mit einer Hochgeschwindigkeitskamera.

Dass dabei Schlieren etc. entstehen, ist nicht verwunderlich.

Ich selber habe beim Spielen nichts außergewöhnliches feststellen können. Bei Sonic gibt es ein Moiree an den Stellen, bei denen Fake-Farben verwendet wurden (also ein Pixelweise Rautenmuster, um damit durch zwei Farben eine dritte Fake-Farbe zu simulieren), aber an Schlieren oder Ghosting habe ich nichts finden können.
Dieses Moiree habe ich aber beim gp2x auch schon sehen können - das ist einfach ein LCD-Problem. Läuft auf Röhre deutlich besser, aber ich kann leider keine Röhre in die Pandora einbauen.

Diskutieren bringt hier nicht viel, solange man da Display nicht live sieht, kann man nichts sagen, jede Kameraaufnahme ist vollkommen hinfällig.
 
Alles klar, nur versteh ich dann eines nicht:
Wieso sagen notaz, Mweston und Craig dass es Ghosting gibt? :-(

Die müssen das ja live gesehen haben...
notaz hat jetzt seine Pandora und führt bei der Pro und Cons Liste Ghosting auf...

Würde nichts lieber glauben als das alles passt... fällt mir aber ziemlich schwer.
 
Sämtliche Bilder und Videoaufnahmen sind in der Tat irrelevant. Ich würde auch mehr etwas auf notaz Bericht geben. Er hat PicoDrive auf zahreiche Systeme portiert und wird wissen wovon er redet...
 
So, jetzt entspannen sich alle mal schön, trinken Baldriantee und lassen sich eine Nacken-Massage verpassen. :-D

Bisher gab es bei allen Berichten und den ersten User-previews keine wirkliche Kritik an der Reaktionszeit des LCD, warum sollte uns das OP Team auch anlügen. Einige user haben die Pandora ja schon getestet und sind mit dem Screen zufrieden. Was ich an Bildern und Videos sah, hat mir auch gefallen, da kam mir der LCD schön reaktionsfreudig vor und nicht schlechter als z.B. der Screen vom GP2X (F100) den ich besitze. Bei letzterem konnte ich Sonic immer flüssig zocken, da war kein Ghosting zu erkennne, auch wenn der Screen selber recht blickwinkelabhängig war aber das war auch schon alles. Und mir Fällt Ghosting schon auf. Doch selbst Sonic mit Superspeed-Latschen rast geschmeidig durch die Levels und ich bin sicher, das tut er auch auf der Pandora. ;)
Die Bilder sagen eigentlich nix aus, denn da schmiert auch der GP2X Screen, wovon ich in der Form in der Praxis nix mitbekomme.
kuru said:
Was soll das Gerede, es ist nach wie vor der Screen aus dem Archos. Nur haben wir das verdrehte Kabel nicht, mit dem Archos seine Käufer dazu zwingt, Ersatzteile bei Archos zu kaufen.
Genau so schauts aus. :) Es IST im Grunde der Archos-Screen, welcher überall gute Testergebnisse lieferte.

Echt, um den LCD von der Pandora würd mich mir im Moment am aller wenigsten Sorgen machen. Und er ist garantiert besser als der Wischiwaschi Screen von der alten PSP denn da hab auch ich die Schlieren sofort bemerkt. :lol:
 
also sind wir wieder am selben punkt wo wir vorher auch waren, man muss abwarten bis jeder seine pandora hat und dann wird sich das individuell je nach eigener emfindlichkeit zeigen. :yes:

ich denke mir wirds nicht auffallen da ich auch mit der psp in sachen sonic 1 zocken zufrieden bin.^^
mir stechen dafür z.b die mikroruckler ins auge wenn man mehr als eine grafikkarte verbaut hatt.
ich finde die extrem störend, während ein kumpel von mir überhaupt nichts bemerkt.
jeder hat halt seine eigene warnehmung. ;)
 
sbock said:
Sämtliche Bilder und Videoaufnahmen sind in der Tat irrelevant. Ich würde auch mehr etwas auf notaz Bericht geben. Er hat PicoDrive auf zahreiche Systeme portiert und wird wissen wovon er redet...

So isses. Der Typ hat Ahnung.
Er hat eine Pandora, sieht also alles live - Videos und Bilder sind damit hinfällig.
Trotzdem sagt er es schliert. Das ist es ja.
 
Nupfi said:
cp04_s.jpg

Leute, ich habe jetzt nicht alles gelesen. Will euch nur mal zum Vergleich das "Ghosting" von meinem großen Monitor zeigen.
Specs hier zu finden: http://www.macwelt.de/artikel/Online-Artikel/443386/19_zoll_widescreen_tft_von_iiyama/1
Angebliche Response-Time: 5ms.

Das Bild unten ist mit der gleichen Belichtungszeit wie das Sonic-Bild geschossen worden (1/60s). Sieht ähnlich aus, oder? Zwei Nachbilder.
Und mein Monitor ist sehr wohl spieletauglich. Ein besonders krasses Ghosting ist mir beim Zocken nie aufgefallen.
Und man sieht hier wieder mal, dass die Response-Time-Angaben fürn A sind.
 

Attachments

  • ghosting.jpg
    ghosting.jpg
    159.9 KB · Views: 1,438
Ghosting gibt es bei jedem Screen. Bei dem einen mehr oder weniger.
Ist natürlich auch immer abhängig von dem Spiel / Emulator.
Wenn man z.B. Sonic PAL (welches mit 50 Hz läuft) auf einem 60Hz LCD spielt wird es immer mehr Schlieren durch Interpolation geben. Man kann die LCD auch mit mehr Hz laufen lassen - genau den Trick macht ja auch die Pollux-Variante beim WIZ, um das Tearing zu verhindern.
Das Tearing ist noch da, da die LCD aber öfter aufgebaut wird, fällt es nicht mehr so auf.

Ein X-Spiel wird immer besser laufen als ein emuliertes, welches eigentlich für Röhren gedacht war.
Emulierte Spiele, die auf einem LCD oder PC-Röhrenbildschirm laufen, schauen meistens deutlich schlechter aus als originär am Fernseher - denn schließlich lief der Fernseher mit Halbbildern (und hat dadurch einen Wischeffekt) und die PC-Röhre / das LCD läuft mit Vollbildern und dadurch ruckelt es deutlich mehr.

Hier heißt es: Abwarten und Tee trinken. Mir hat Sonic auf der Pandora aber mehr Spaß gemacht als auf gp2x oder WIZ. Das Bild (vor allen Dingen in der Größe) fand ich persönlich schöner.
 
Nupfi said:
Wieso sagen notaz, Mweston und Craig dass es Ghosting gibt?

Eventuell, weil es noch kein LCD komplett ohne Ghosting gibt? LCDs sind "hold-type" Displays. Während bei einer klassischen Röhre die Bilder quasi kurzzeitige Blitze hoher Helligkeit, zwischen denen viel Schwärze liegt, darstellen, wird bei eigentlich allen Flachbildschirmtypen ein Helligkeitswert in jedes Pixel geschrieben (Zeile, für Zeile), wonach die Pixel dann für die Dauer des Frames immer dieselbe Helligkeit ausstrahlen. Das menschliche Auge verbindet dadurch aufeinanderfolgende Bilder stärker, wodurch allerlei Bewegungsunschärfeeffekte auftreten.
 
EvilDragon said:
Mir hat Sonic auf der Pandora aber mehr Spaß gemacht als auf gp2x oder WIZ. Das Bild (vor allen Dingen in der Größe) fand ich persönlich schöner.

Genau um das gehts mir eigentlich. Danke!
Was nützen die ganze Werte und Spezifikationen wenn der Spielspaß nicht aufkommen will?
Das tut es ja offenbar. ;)
 
WOW also sowas kann ja nicht sein blablabla usw und so fort ....

ist mir egal :)
 
Also aufgrund der Tatsache, das die Pandora mein erster Handheld ist, der überhaupt in der Lage ist Megadrive zu emulieren(meine psp bleibt original!!!) dürfte das bisschen Ghosting auch nicht stören, wenn ich überhaupt es schaffe in diesen Level zu gelangen, solange nicht die Pandora selber Ghosting macht und mir beim Zocken aus der hand fällt weil sie sich in unssichtbaren Nebel verwandelt... (exoplasma) :lol:
 
EvilDragon said:
Ghosting gibt es bei jedem Screen. Bei dem einen mehr oder weniger.
Ist natürlich auch immer abhängig von dem Spiel / Emulator.
Wenn man z.B. Sonic PAL (welches mit 50 Hz läuft) auf einem 60Hz LCD spielt wird es immer mehr Schlieren durch Interpolation geben. Man kann die LCD auch mit mehr Hz laufen lassen - genau den Trick macht ja auch die Pollux-Variante beim WIZ, um das Tearing zu verhindern.
Das Tearing ist noch da, da die LCD aber öfter aufgebaut wird, fällt es nicht mehr so auf.

Ich möchte da noch was hinzufügen: Es ist programmiertechnisch möglich, dieses Problem durch bewegungskompensiertes Deinterlacing zu lösen, allerdings ist der Aufwand dafür wohl eher zu hoch. Sollte wirklich zu so einem Schlieren kommen und es Probleme beim Spielen ausweißt, wird notaz schon dafür sorgen, dass es softwaremäßig entfernt werden kann, da bin ich mir sicher.
 
matzesu said:
[...], solange nicht die Pandora selber Ghosting macht und mir beim Zocken aus der hand fällt weil sie sich in unssichtbaren Nebel verwandelt... (exoplasma) :lol:
Doch, leider passiert genau das, wenn man versucht einen Megadrive auf der Pandora zu emulieren. Notaz arbeitet jetzt mit seiner neuen Pandora intensiver an dem Problem.
 
Ich versuch mal, ob meine Kamera 60Hz kann und mach ein Vergleichsvideo zwischen WIZ, PSP und Pandora bei Sonic.
Keine Ahnung, ob das klappt - aber ich probiers.
 
Also das wär ja mal endgeil! :yes:
Würde sicher einige Spekulationen aufräumen... *froi*
 
EvilDragon said:
Ich versuch mal, ob meine Kamera 60Hz kann und mach ein Vergleichsvideo zwischen WIZ, PSP und Pandora bei Sonic.
Keine Ahnung, ob das klappt - aber ich probiers.
Na vor allem der Bildschirm-Vergleich zwischen altem GP2X (F100), Pandora und der PSP würde mich interessieren. GP2X hab ich, PSP kenn ich und Pandora will ich. :D
 
[youtube]zeBngSJOr_A[/youtube]

So jetzt gibts ja ein Vergleichsvideo.Hab ich ebend entdeckt
 
Da sieht man ganz gut, wo der Wiz echt gut ist.
Bei den anderen 3en erkenne ich so keinen unterschied.
 
Back
Top