Screen Enttäuschung


I called them B grade because those panels are the only ones I have ever seen bad pixels on. They are further differentiated by the fact that their powered off color is different. The 4000+ panels for the production orders are a darker black but these ones I call B grade are more silver colored. Craig noticed a difference in ghosting on this unit instantly and so did Notaz. The darker background displays seem to be a bit better in response time.

Since doing that roaming rectangle test in uboot which looked perfect to me, I can see some slight trailing in high speed motion of solid color blocks in games but it is way better than a PSP and I have to be looking for it like a man on a mission. 16ms g2g is still not as good as the latest flat screens with 2-5ms but games look good to me. You won't see Mario's hat on the left side of the screen when you are already over to the right like you do on the PSP. :) I don't know if the Youtube videos can capture the display fast enough but it looks the same as that in real life.

Übersetzung:
Ich habe sie B Grad LCDs genannt, weil diese die einzigen waren, an denen ich schlechte (tote?) Pixel finden konnte.
Weiterhin lassen sie sich dadurch Unterscheiden, dass die Farbe wenn diese aus sind verschieden ist. Die 4000 und mehr LCD´s für die 4000 haben ein dunkleres Schwarz, aber diejenigen die ich als B Grad bezeichnet habe, sind eher silberfarben.
Craig hat einen unterschied bei der Schlierenbildung auf seiner Einheit sofort gesehen, wie auch Notaz. Die Bildschirme mit dunklerem Hintergrund scheinen eine bessere Reaktionszeit aufzuweisen.

Seit ich den Test mit dem durchstreifenden Rechteck in uboot, welcher perfekt für mich aussah, gemacht habe, sehe ich etwas Schlierenbildung wenn sich solide Farbblöcke in Spielen bewegen, aber es ist immernoch um einiges besser als der PSP Schirm und ich musste danach ausschau halten wie ein Mann auf einer Mission.
16ms g2g ist immernoch nicht so gut wie die neusten Flachbildschirme mit 2-5 ms, aber die Spiele sehen gut für mich aus. Du wirst nicht Marios Hut auf der linken Seite des Bildschirms sehen, wenn du schon wieder auf der rechten Seite des Bildes bist wie bei der PSP. :) Ich weiß nicht, ob die Videos auf Youtube den Bildschirm schnell genug wiedergeben können, aber so sieht es auch im real life aus.
 
@ lorion84:
Ähm - es geht hier auch um Ersatz Displays ok?
Klar weiß ich was da steht, aber dir ist da scheinbar die Konsequenz daraus nicht bewusst:
Und auch wenns "basically" der Gleiche ist, kannst du bei nem Displayfehler nicht einfach das Archos Display verbauen... darum gehts! ;)

Ok, Verwirrung Perfekt: was "zählt" jetzt mehr?

30ms schwarz weiß
15ms grau grau
 
Nupfi said:
Ähm - es geht hier auch um Ersatz Displays ok?
Klar weiß ich was da steht, aber dir ist da scheinbar die Konsequenz daraus nicht bewusst:
Und auch wenns "basically" der Gleiche ist, kannst du bei nem Displayfehler nicht einfach das Archos Display verbauen... darum gehts! ;)

Ok, Verwirrung Perfekt: was "zählt" jetzt mehr?

30ms schwarz weiß
15ms grau grau

Grau zu grau hat sich als Vergleichsangabe eigentlich durchgesetzt und ist wohl auch näher an der Praxis...
 
16ms Grau zu grau ->niedrigstes Kontrastverhältnis,
30ms Weiß auf schwarz - höchstes Kontrastverhältnis,
mittelwert sollte einen da gut Beraten (23ms)
 
Nupfi said:
@ lorion84:
Ähm - es geht hier auch um Ersatz Displays ok?
Klar weiß ich was da steht, aber dir ist da scheinbar die Konsequenz daraus nicht bewusst:
Und auch wenns "basically" der Gleiche ist, kannst du bei nem Displayfehler nicht einfach das Archos Display verbauen... darum gehts! ;)

Ok, Verwirrung Perfekt: was "zählt" jetzt mehr?

30ms schwarz weiß
15ms grau grau

Naja, in Deinem ersten Post hast Du noch geschrieben, dass es Dich stört, weil ein Display schlechterer Qualität als im Archos verbaut wird. Genau das ist ja nicht der Fall.

Ich denke g2g hat sich hauptsächlich als Herstellerangabe durchgesetzt, weil die Werte niedriger sind, und sich besser auf der Verpackung machen. :p
 
Klaus said:
Naja, in Deinem ersten Post hast Du noch geschrieben, dass es Dich stört, weil ein Display schlechterer Qualität als im Archos verbaut wird. Genau das ist ja nicht der Fall.

Ich denke g2g hat sich hauptsächlich als Herstellerangabe durchgesetzt, weil die Werte niedriger sind, und sich besser auf der Verpackung machen. :p

Nö das stimmt so nicht.
Habe gesagt dass mich die lange Reaktionszeit stört (egal welches Display) und dass das Display ausgetauscht wurde ohne was zu sagen.
Im englischen Board wollten sich manche ja schon Archos Ersatzdisplays zulegen...
Mir gehts da vielmehr auch um die Informationspolitik bzw. das Stillschweigen von manchen Sachen... so wie jemand im englischen Board schreibt dass er darüber schon monatelang Bescheid weiß aber besser nix sagt... bis es den anderen auch auffällt. :confused::
Vielleicht hätte man sonst ein anderes Display gewählt... keine Ahnung.
Hatte mir halt ein schönes schlierenfreies Display erwartet und bin jetzt eben enttäuscht.
 
Was soll das Gerede, es ist nach wie vor der Screen aus dem Archos. Nur haben wir das verdrehte Kabel nicht, mit dem Archos seine Käufer dazu zwingt, Ersatzteile bei Archos zu kaufen.
 
kuru said:
Was soll das Gerede, es ist nach wie vor der Screen aus dem Archos. Nur haben wir das verdrehte Kabel nicht, mit dem Archos seine Käufer dazu zwingt, Ersatzteile bei Archos zu kaufen.
Exakt so verstehe ich das auch. Nix mit "anderem Display".
 
Also von dem, was ich aus der Diskussion herauslese hat nur Notaz einen schlechten Bildschirm bekommen. Dass "B-Grade" für gewöhnlich einen Bildschirm meint, der qualitativ einem "A-Grade"-Bildschirm des exakt gleichen Modells unterlegen ist ist wohl wahr, aber ob die Devs das genau so meinen, wenn sie von A-Grade und B-Grade sprechen ist nicht eindeutig. Es kann immer noch sein, dass Notaz einen ganz anderen Bildschirm bekommen hat, auch wenn ich zugeben muss, dass mich das ganze ein wenig stutzig macht.
 
lol Man kann auch am Thema vorbeireden...
Hier gehts in erster Linie um das Ghosting Issue!

Egal ob original Archos oder Archos mit "verdrehtem Kabel", is doch scheissegal!
Das war nur nebenbei angemerkt; was Fakt ist, ist dass das Display schliert. Punkt.
 
solange der screen die selbe quali aufweist wie das teil von eds videos bin ich sehr zufrieden, ich habe da nichts gesehen was mich gestört hätte. :love:
wenn es so auffällig wäre warum hat bei den ganzen videos bisher nie einer gesagt er würde ein ghosting sehen.?
nach dem foto von notaz sucht man nun die nadel im heuhaufen habe ich das gefühl.


zu archos/nicht archos screen.
ich habe das auch so verstanden das es der selbe screen ist und nur die pin belegung anders ist.
vermutlich dürfte auch der genannte grund warum ins schwarze treffen, archos will das teil überteuert als original ersatzteil los werden.
daher wird durch die "pindrehung" die standart version des screens als billigerer ersatz unbrauchbar gemacht.
 
Ich hatte keine wirkliche Probleme mit dem Bildschirm der 1000er PSP (hinsichtlich Reaktionszeit, die Spiegelungen haben den mobilen Einsatz aber deutlich eingeschränkt). Es ist schon klar dass PCs viel schnellere Bildschirme haben aber so ein TFT verbraucht etwas mehr. Wenn man seine Erwartungen nicht zu hoch setzt kann man auch nicht enttäuscht werden ;). Wenn man dann seine Pandora hat und auch irgendwas spielt konzentriert man sich eher aufs Spiel und nicht auf Ghosting, wenn der Bildschirm schon besser als der von 1000er PSP ist hat man schon einen recht guten Bildschirm, wo ist jetzt das Problem?
 
Xant said:
wenn es so auffällig wäre warum hat bei den ganzen videos bisher nie einer gesagt er würde ein ghosting sehen.?
nach dem foto von notaz sucht man nun die nadel im heuhaufen habe ich das gefühl.

Hab ich doch gesagt... schon ewig her, müsst dafür den Beitrag raussuchen...
Das Foto ist jetzt nur die "offizielle Bestätigung". :-((

Aber sei froh wenn du es nicht bemerkst;
Bin da scheinbar wirklich sensibel. ;) Auch bei den Snippet Videos sieht man ein Trailing vom Mauszeiger... hoffe wirklich dass es in natura vielleicht nicht sooo schlimm wird bzw. dass man sich daran gewöhnt; ein Dämpfer ist es für mich auf alle Fälle schon...
 
Wenn nur die Pins umgedreht wurden, ist es bestimmt kein Problem nen Adapter zu basteln, sodass man dieses auch in der Pandora nutzen kann. Ich warte aber jetzt einfach schon zu lange auf die Pandora um mich wegen sowas aufzuregen. Ich wollte mir eh später noch ne 2. Pandora kaufen und werde dann einfach warten bis ne bessere Revision erscheint, mit besserem Display.
 
Nupfi said:
@ lorion84:
Ähm - es geht hier auch um Ersatz Displays ok?
Klar weiß ich was da steht, aber dir ist da scheinbar die Konsequenz daraus nicht bewusst:
Und auch wenns "basically" der Gleiche ist, kannst du bei nem Displayfehler nicht einfach das Archos Display verbauen... darum gehts! ;)
Wo geht es denn hier um Ersatzdisplays? Ja, bei nem Displayfehler kann man kein Archos verbauen, aber das wurde auch nicht behauptet und die Schuld dafür liegt wohl nicht bei OP sondern bei Archos, weil sie es anders wollen.
Ok, Verwirrung Perfekt: was "zählt" jetzt mehr?
30ms schwarz weiß
15ms grau grau
Nichts "zählt" mehr.
Im englischen Board wollten sich manche ja schon Archos Ersatzdisplays zulegen...
Schön dumm von einigen... Da kann OP aber nun wirklich nichts für.
Mir gehts da vielmehr auch um die Informationspolitik bzw. das Stillschweigen von manchen Sachen... so wie jemand im englischen Board schreibt dass er darüber schon monatelang Bescheid weiß aber besser nix sagt... bis es den anderen auch auffällt. :confused::
Vielleicht hätte man sonst ein anderes Display gewählt... keine Ahnung.
Also mit Kritik über die Informationspolitik von OP rennst du eigentlich bei mir offene Türen ein. Aber hier verstehe ich dich nicht. Der Post den du kritisierst ist von mitte Oktober. Das ist jetzt wieder 3 1/2 Monate her. Es ist also ne ganze Weile bekannt. Des weiteren hat niemand heimlich den Screen geändert. Man verbaut das selbe Modell wie Archos, nur hat Archos für seine darauf bestanden das die Pins vertauscht werden. Das ändert absolut NICHTS. Es sei denn du willst jetzt, 2.5 Jahre bevor deine Garantie abläuft und bevor du weißt was Ersatzteile von OP kosten werden, damit anfangen Ersatzdisplays zu horten....

Hatte mir halt ein schönes schlierenfreies Display erwartet und bin jetzt eben enttäuscht.
In den Videos sehe ich kein Ghosting. Kein einziger Reviewer hat sich über Ghosting beklagt. Es bleibt also abzuwarten wie gut das Display wirklich ist. Du hast ja zwei oder vier Wochen Umtauschfrist und zahlst nichtmals den Rückversand. Sollte das Display also enttäuschen hast du kaum was verloren. Ausser deinen Glauben an die Menschheit.
 
Wen das wirklich der Screen ist der in einem Archos verbaut ist, bezweifel ich das er schlieren hat.
Das würde doch bei jedem Video auffallen....

Bevor wir hier weiter diskutieren ob dass der Fall ist, kann man ja auch einfach versuchen passend zu dem Bildschirm-Datenblatt aus dem englischen Pandora Wiki
den passenden Archos zusuchen.
Wen man dann den hat nach Tests von diesem suchen und wie sie den Screen bewerten.

Wiki will bei mir nicht laden sonst würde ich das ja mal kurz machen...

EDIT: Das gesuchte Gerät ist der Archos 605
 
So. Ich hab schon lange nicht mehr geschrieben. Ich wollte warten, bis ich die Pandora in der Hand habe. Hab auch schonmal Monate nicht mehr hiereingeschaut. Aber so langsam fühl ich mich verarscht! :crazy: . Das Display und die Analog-Nubs waren doch die ersten Teile, die für die Pandora beschafft wurden. Und ganz am Anfang der "Produktion" (ende 2008) gabs doch die "Diskussion", dass die Firma für den Bildschirm einfach die Falsche Menge geliefert hat (was sich danach natürlich aus "Unwahrheit" herausgestellt hat, weil einfach das Geld eingefroren war). Aber so ca. März 2009 hieß es doch, dass alle Bildschirme da waren. Alle 4000! Wo sind die denn jetzt alle hin????? Verschwunden??? Zusammen mit "ET" in der Wüste von New Mexico vergraben??? Sorry Leute. Aber so geht es nicht! :no:
 
wasn jetzt los?????
die bildschirme sind doch da.
wie kommst du auf die idee das die displays nicht da wären?
 
Die komische Idee, dass ein Handheld "perfekt" sein könnte, sollte man sich wirklich aus dem Kopf schlagen. :yes:

Bei LCDS ist es afaik so, dass die Reaktionszeit sich umgekehrt proportional zur Bildqualität verhält. Hat man einen schnellen Screen (z.B. der des GP2X ist richtig schnell), dann muss man größere Abstriche beim Blickwinkel, der Farbtreue und dem Schwarzwert nehmen (das ist z.B. alles beim GP2X nicht so toll, der säuft beim Schwarz richtig ab und die Farben sind je nach Blickwinkel unterschiedlich). Hat man einen Screen mit toller Bildqualität, ist der allermeistens nicht wirklich schnell. Einen Tod muss man bei technischen Sachen immer sterben. Denn jede Technik hat Vor- und Nachteile. Mir wäre es lieber, wenn Craig nicht ständig den Leuten diese lächerliche Idee eines perfekten Handhelds in die Köpfe setzt, nur um die ständigen Verspätungen zu beschönigen.

Der auf den Bildern zu sehende Screen entspricht technisch nicht dem Screen, der in der finalen Pandora eingebaut wird. OP haben damals einige billigere Screens aus anderer Quelle für Prototypen gekauft. Jedoch sollte man sich auch von dem finalen Screen keine Wunder erwarten.
 
Nupfi said:
Hier gehts in erster Linie um das Ghosting Issue!

Das wodurch bewiesen ist?

was Fakt ist, ist dass das Display schliert. Punkt.

Das wissen wir aufgrund eines Bildschirmfotos, von dem wir nicht die Belichtungszeit wissen? Die müsste nämlich schon weniger als die Hälfte der Reaktionszeit des Displays betragen, sonst kommt es schlicht zu Mehrfachbelichtungen.

Ich kann nur sagen, dass mir nie auch nur die Spur eines Schleiers beim Archos 605 oder Archos 5 untergekommen ist.
 
Back
Top