Secret of Mana 2


Cloudand

Member
Joined
Jul 25, 2009
Messages
443
Hiho,
bei Ebay laufen immer häufiger Secret of Mana 2 Pal Deutsch Versionen durch.
Und jeder hier weiß bestimmt diese Version exisitiert nicht als Cartridge.

1. Wie kann man sich sowas selbst machen?

2. Wenn ich sowas verkaufe verstoße ich doch gegen Lizensen von Nintendo
=> Strafhandlung


Gruss Cloudand
 
Zum selber machen braucht du eine gepatchtes Rom welches das Original Seiken Denetzu III in Deutsch zu Secret of Mana II macht, dann brauchst du eine Vorrichtung die Roms beschreiben kann, dann benötigst du entsprechende Leerroms und ein Opfermodul mit entsprechend vielen Romsteckplätzen, bei SoM2 braucht man 4 oder 6, bin mir nicht sicher. Um es hübsch zu machen brauchst du noch ein Coverdesign, nen Drucker der vernünftige Ausdrucke als Aufkleber macht und wenn du noch nen Karton und ne Anleitung haben willst entsprechendes Material dafür.

Also sehr viel Arbeit und Knowhow wird benötigt, was auch die recht hohen Preise erklärt. Soweit ich informiert bin kostet einen Conversion für SoM2 zwischen 50 und 70 EUR reines Material, je nachdem wie viel man abnimmt und so weiter.

Falls dich das immernoch nicht abschreckt, einfach mal ein wenig nach Conversion suchen, gute Englischkenntnisse sollten allerdings vorhanden sein.

Wie es rechtlich ausschaut kann ich nicht genau sagen, aber das gepatchte Rom wird wohl nicht legal sein, auch wenn kein Kopierschutz umgangen wird, man befindet sich wahrscheinlich wieder in so ner netten Grauzone.
 
Illegal ist es definitiv. Immerhin wird hier ein Spiel verändert und kopiert. Ich weiß aber nicht ob du dich als Käufer strafbar machen würdest.
Rom Kopieren in kleinern Stückzahlen sind nicht ganz billig.
Für das Megadrive gibt es eine Anleitung wie man sich selbst eine cartridge machen kann die man mit einer Rom beschreiben kann (ist natürlich auch nicht legal wenn man da eine Rom eines Lizensierten Spiels draufflasht). Die lösung ist ziemlich günstig, aber ich weiß nicht ob es sowas für Snes auch gibt.
 
Mich würd das Mana 2 auf deutsch in einer original cardridge auch sehr interesierren.
Bei zeiten werd ich mich mal umschaun nach dem game.
Ich würde nur gern wissen ob man das game auch im koop zu 2 oder 3 wie den ersten teil zocken kann, weil wenn schon würd sich soeine eprom sehr auszahlen für mich,ich hab noch sehr schöne errinerungen an den ersten teil mit meinem bruder.
 
ohhh danke für die schnelle antwort und das um die zeit :) zu 2 würd es schon reichen aber ist das sicher im koop spielbar, wär schade wenn ich mir das mal zulege und dann wärs nur im single zu zocken.
Welchen Mod ?? es gibt einen Mod um es zu 3 zu zocken?? mmmhhh ich schätz das wird standart sein so wie im ersten teil, hätte ja sonst keinen sin wenn ein spieler 2 charactere spielen MUSS aber vielleicht teusch ich mich da auch.

Mfg Mestor
 
Emu&Co said:
Man kann normalerweise nur 2 Figuren steuern, aber es gibt nen Patch, der die Steuerung aller drei ermöglicht. Und es IST Coop, wie auch im 1.er
Danke Emu&Co für die info und ja weil ich auf der seite gesehen hab das du heute Geburtstag hast wünsch ich dir viele geschenke und ALLES GUTE

Mfg Mestor
 
coole sache EMU&CO, dass mit dem selbstgemachten super-nes modul !!! so hat man ein echtes unikat.

bei mir läuft das zu "SECRET OF MANA 2" gepatchte "SEIKEN DENSETSU 2" auch auf dem echten super-nintendo. allerdings auf 2 stück 3,5"-disketten mit dem multi-game-hunter laufwerk.

siehe hier: http://www.google.de/images?hl=de&q=multi+game+hunter&um=1&ie=UTF-8&source=univ&ei=d6xkTKzkCMzeOO-46KQK&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=4&ved=0CD0QsAQwAw

das m.g.h.-laufwerk hab ich mir mitte der 90er mal gekauft. war zwar teurer als die super-nes konsole damals, aber hat sich trotzdem gelohnt. ist ein prima teil und funktioniert auch mit dem mega-drive per anderem adapter.
 
Jetzt muss ich aber mal den Besserwisser raushängen lassen :-D

Seiken Densetsu = Mystic Quest
Seiken Densetsu II = Secret of Mana
Seiken Densetsu III = Secret of Mana II

Nix für ungut :-D
 
Ahab said:
Jetzt muss ich aber mal den Besserwisser raushängen lassen :-D

Seiken Densetsu = Mystic Quest
Seiken Densetsu II = Secret of Mana
Seiken Densetsu III = Secret of Mana II

Nix für ungut :-D


Mystic Quest ist Seiken Densetsu 1 ?? sicher?? es gibt ja 2 Mystic Quest eins am Game Boy und eins am SNES das dann Mystic Quest Legent heist, weiss das weil ich die games da hab und durchgezockt hab damals!!!

Wenn das stimmt das MQ Seiken 1 ist wär das super weil ich fragte mich schon immer warum Mana 1 Seiken 2 ist!.

Mfg Mestor
 
Mr Mestor said:
Ahab said:
Jetzt muss ich aber mal den Besserwisser raushängen lassen :-D

Seiken Densetsu = Mystic Quest
Seiken Densetsu II = Secret of Mana
Seiken Densetsu III = Secret of Mana II

Nix für ungut :-D


Mystic Quest ist Seiken Densetsu 1 ?? sicher?? es gibt ja 2 Mystic Quest eins am Game Boy und eins am SNES das dann Mystic Quest Legent heist, weiss das weil ich die games da hab und durchgezockt hab damals!!!

Wenn das stimmt das MQ Seiken 1 ist wär das super weil ich fragte mich schon immer warum Mana 1 Seiken 2 ist!.

Mfg Mestor
Sicher!

http://de.wikipedia.org/wiki/Seiken_Densetsu

Ja, das gute, alte Game Boy Spiel ist gemeint. Sieht man ja auch an der Story (Mana Baum und Schwert, Gemma Ritter, ...).
 
ja ganz recht, allerdings sollte man (Final Fantasy) Mystic Quest Legend nicht mit dem MQ für den GB verwechseln^^
 
Ach das gute Durcheinander der Benennungen. Man sollte auch nicht den Fehler machen und nun Mystic Quest Legend als Final Fantasy Ableger bezeichnen. Das Spiel ist einfach ein RPG von Square für den US-Markt, ohne dass es wirklich irgendwas mit einem anderen Spiel am Hut hat.
Aber Square hatte es zu der Zeit ja eh nicht so mit Namen.
Code:
Japan:                                 USA/Europa:
Makai Toushi Sa·Ga                     Final Fantasy Legend
Final Fantasy 4                        Final Fantasy 2
Final Fantasy 6                        Final Fantasy 3
Seiken Densetsu                        Final Fantasy Adventure / Mystic Quest
Seiken Densetsu 2                      Secret of Mana
Final Fantasy USA Mystic Quest         Final Fantasy Mystic Quest/Mystic Quest
 
Na das nen ich mal höchst interessant, Wiki warum ich da wegen dem Seiken nicht schon früher nachgeschaut hab :)

ich muss zugeben bei den Mystic Quest games hab ich nur den SNES teil also Legend durchgezockt den am Game Boy hatte ich sehr weit gespielt aber nicht zu ende ,ist schon ewig her das ganze, kann mich garnichtmehr erinern das der Mana baum darin vorkahm ???

Super Info
 
Ja AHAB, du hast recht. Ich hatte damals den Deutsch-Patch von G-Trans mit dem IPS-Win Patcher verwendet. Als Grundlage muss man das "SEIKEN DENSETSU 3" Rom nehmen, nicht "SEIKEN DENSETSU 2". Ich wusste das gar nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her, daß ich das gemacht habe. Ehrlich gesagt, werden mir RPG`s nach einiger Zeit immer etwas langweilig und ich hab das Spiel nicht allzuweit gespielt damals. Vielleicht sollte ich das mal nachholen.

Naja, aber zumindest läuft es mit dem M.G.H.-Laufwerk problemlos von Diskette direkt auf dem Super-NES. Ladezeiten hat man auch keine, da der MGH die Roms ja immer am Anfang gleich komplett in den Speicher liest, so läuft es dann genauso wie von Cartridge.
 
Back
Top