Twitterix: Pandoraakku jetzt mit noch mehr Leistung


matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
13,047
Age
39
Location
Germany,, Saarland, at home
Wie unser Zweitlieblingsdev (nach ED) Craig über Twitter verlauten lässt :

Craig: Oh, forgot to tell you all, the battery was upped to 4200mah and our tests are showing this monster is going to give something like 14 hours

"Ich hab ganz vergessen euch zu erzählen, das die Batterie auf 4200 mah (milli ampere stunden) angehoben wurde, und unsere Tests gezeigt haben das dieses Monster bis zu irgendwas wie 14 Stunden geht.. "
(freie übersetztung eines English Noobs (ich))

Quelle: http://twitter.com/Craigix/statuses/3700762975

Das bedeutet also, das ich bei Harvest Moon 64 jetzt bestimmt 12 Stunden ununterbrochen zocken kann :)

Jetzt weiß aber natürlich niemand ob die batterie mit den 4200mah schon produziert wurde, oder ob es eine option für die zukunft ist..
Ich hoffe mal das die Batterie die lieferung nicht unnötig verzögert, aber warscheinlich kann der gute EvilDragon da klarheit schaffen.. :lol:
 
Ich glaube, Craig übertreibt ein bisschen
200mAh mehr sind nicht umbedingt die welt...
 
Sollte dieser Akku für eine weitere Verzögerung sorgen, bin ich echt sauer. Das wäre dann nicht hinnehmbar. Nur mal vornweg. Aber noch ist das ja offen. ;)
 
Hallo,

ja eine Verzögerung wegen 200mA wäre wirklich nicht schön, aber ich glaube die Akkus sind eh noch nicht gefertigt.

Ach ja und Twitter kann ich schon nicht mehr hören.

Schönen Gruß
Rene
 
Sehen wir uns mal an was MWeston im inofiziellen Englichen Blog als Comment dazu gemeind hat:

The datasheet rates these batteries as 4250mAh, 4200mAh minimum but they stamp 4000mAh on the side of the batteries. I’ve been working on the configuration file for the battery fuel gauge and if I try to set it to 4000, the battery still runs for most of an hour even though it says 0%. I had no choice but to use 4200 as the calibration value. The last battery I calculated was about 4230 so the datasheet seems accurate.

14 hours was a number that seems likely with half screen brightness, down clocked for something like PicoDrive that doesn’t need the high MHz and maybe even Smart Reflex enabled. It’s all a plausible combination but you can’t fit that into a tweet. ;)
by MWeston September 2, 2009 at 6:16 am

Qeuelle: http://openpandora.wordpress.com/2009/09/02/twitterix-oh-i-forgot-to-tell-you/#comments

Übersetzten tu ich das nicht, das ist mir zu kompliziert Im letzten abschnit meint er das 14 stunden möglich sind, wenn man die Bildschirmhelligkeit auf die hälfte macht (was ich eh mach, meisten zocke ich nicht in der sonne) den prozessor runtertaktet, zumbeispiel für picodrive (kein thema, wenn ich sparen will zock ich road rashe oder sowas) und vieleicht das Smart Reflex anmacht (keine ahnung was das ist..)
Das ist alles plausibel, aber in einem Tweet eintrag kann man das nicht finden..

Ok Harvest Moon 64 wird also doch nur 9 stunden am stück laufen..

edit: "pandoraakku jetzt mit noch mehr leistung" hört sich langweilig an!! ich will fubdiwubdi zurück, das benutzte mein Vater früher immer.. :)
 
wie Flyn ja auch von ED erfahren hat, ist es der selbe Akku, also keine weiteren verzögerungen....
200mA sind 5%, und das ist nicht übel, aber eben auch nicht Weltbewegend.
Ich geb nicht viel auf die Zeiten, wie die 14 Stunden die jetz genannt wurden. Man muss es ausprobieren, und die echten Werte werden wir erst kennen wenn ein gutes Energiemanagement ins OS eigebaut wurde. Also ich warte lieber ab und lass mich von solchen Hausnummern erstmal nicht beeindrucken. Fakt ist: ein ARM verbraucht vergleichsweise wenig und 4200mA sind verdammt viel!
 
Die 14 Stunden kamen von Michael zusammen, als er Picodrive mit halber Helligkeit und vollem Akku einfach hat laufen lassen.
Sind also keine Schätzwerte, sondern Realwerte.
 
"...bis er äksplodiert..." ;D
Na, hoffentlich bekommt der Akku nen richtig guten Controler für Ladestromsteuerung und Überwachung der Akkufunktionen, Meldungen von explodierenden Handys und Laptops gibts ja immer mal wieder, selbst bei namenhaften Herstellern. Also bevor der Pandora-Akku explodiert muss er sich selbständig und Sicher vom gerät abkoppeln und auf Beinen 50m weit weg krabbeln, damit wir sicher sind. :D
EvilDragon said:
Die 14 Stunden kamen von Michael zusammen, als er Picodrive mit halber Helligkeit und vollem Akku einfach hat laufen lassen.
Sind also keine Schätzwerte, sondern Realwerte.
War in Erfahrung zu bringen, bei wiviel MHz der Emu lief oder spielt das am Ende gar keine so große Rolle? Auf dem GP2X hatte ich mit 66MHz mehr jedenfalls ne gehörig kürzere Akkulaufzeit und mit weniger MHZ entsprechend mehr Laufzeit, der alte GP2X war vermutlich sehr Taktraten-kritisch was die Batterielaufzeiten anging, die Pandora könnte da etwas toleranter sein, wenn man so zwischen den Zeilen der Devs liest.
 
Ja wäre gut wenn die p&|a nicht gleich explodieren würde :D
Hab nen 2000mA Akku aus China in meinem PPC gehabt, der hab sich beim Laden etwas aufgebläht, zum glück ist er dadurch rausgefallen, nicht dass hier sonst die Bude abgebrannt wäre.
 
morq said:
Ja wäre gut wenn die p&|a nicht gleich explodieren würde :D
Ganz ehrlich gesagt habe ich da auch ein bisschen Angst vor. Nicht mal unbedingt wegen mir, ein paar Brandblasen (mehr erwarte ich da im allerschlimmsten Fall nicht) kann ich im Notfall verkraften, aber dem OP-Team koennte ein grossflaechiger Umtausch von zerstoerten Geraeten und/oder Akkus schon mehr und nachhaltiger weh tun. In wie weit kann man da eigentlich den Akkuhersteller zur Verantwortung ziehen?
 
ricki said:
Ganz ehrlich gesagt habe ich da auch ein bisschen Angst vor. Nicht mal unbedingt wegen mir, ein paar Brandblasen (mehr erwarte ich da im allerschlimmsten Fall nicht) kann ich im Notfall verkraften
So harmlos ist es nicht, wenn ein Li-Akku brennt oder gar explodiert. Um es kurz zu machen: Das darf in keinem Fall passieren. Wenn Du in der Nähe bist, wenn so ein Ding explodiert, hast Du sehr wahrscheinlich schlimmere Verletzungen, als ein paar Brandblasen. Dazu kommt, dass man das Feuer, das dabei entsteht, nur extrem schwer löschen kann - wenn überhaupt. Mit Wasser schonmal garnicht.
 
Der Akku selber hat eine Notabschaltung drin.
Michael hat auch schon mit Überladen alles mögliche probiert, den Akku kaputt zu machen, aber der hält sich wacker (Michael hat ihn ein paar Wochen traktiert).

Zudem hat auch die Pandora eine Ladestromkontrolle (powered by notaz ;)) drin, also doppelt abgesichert.
 
Wenn ich jetzt ganz spontan erfahre das ich eine 8 stunden zugfahrt vor mir habe, und der akku der Pandora ist nur noch auf 1/2, kann ich den dann einfach aufladen ohne ladezüklen zu verliehren? wieviele ladezüklen hat überhaupt der pandora akku? und weiß man jetzt wie lange die pandora im standbye modus durchhält bis der akku alle ist?
 
matzesu said:
Wenn ich jetzt ganz spontan erfahre das ich eine 8 stunden zugfahrt vor mir habe, und der akku der Pandora ist nur noch auf 1/2, kann ich den dann einfach aufladen ohne ladezüklen zu verliehren? wieviele ladezüklen hat überhaupt der pandora akku? und weiß man jetzt wie lange die pandora im standbye modus durchhält bis der akku alle ist?
Grundsätzlich kann man zu Akkus dieses Typs sagen, dass es sogar besser für den Akku ist, keine tiefen Zyklen zu haben, es also gut ist, den Akku möglichst nicht vollständig zu entladen, sondern den Akku schon bevor er vollständig entladen wurde, wieder aufzuladen. Ein Ladezyklus wird dadurch im Prinzip schon verbraucht, jedoch sind deutlich mehr dieser flachen Zyklen möglich, als möglich wären, wenn man den Akku immer nahezu vollständig entladen würde.
Insgesamt dürfte man bei guter Behandlung des Akkus etwa 300 Zyklen schaffen, ohne stark an Kapazität zu verlieren.
 
Kann man also sagen, bei guter Behandlung und 8 stunden zocken pro tag hält der Akku in meiner pandora ein jahr? das währe aber wenig, ich finde er sollte mindestens 1000 züklen haben bevor er an leistung abnimmt, 300 züklen reicht doch noch nichtmal um meine snes spiele durchzuzocken.. :confused:
 
zockst du wirklich jeden tag 8 stunden mobil?
wenn nein nutz das mitgelieferte/psp/whatever netzteil und schone den akku.
 
Zumindest den Nintendo DS nutze ich auch zuhause über akku, ich weiß nicht wieso, aber ich finde das ohne kabel irgendwie angenehmer.. Ich denke sowieso das die Pandora mehr ladezüklen hat, wenn schon dann richtig, jetzt zum beispiel hab ich meinen mp3 player unterm pulli hängen und hör musik..
 
Auf akkus nehm ich auch prinzipell keine rücksicht. Beim Laptop ist es schade drum, da sollte ich vll mal bissel aufpassen, aber PSP geht immernoch super, und Pandora, naja da kann man ja recht günstig neuen kaufen.
 
Back
Top