Und weiter gehts!


Hier noch meinen unnötigen Senf.
Ich finde das OP-Team macht das toll. Sie informieren uns, Realtime Info kann man nicht erwarten! Und da sich oft was ändert, gibt es ab und zu halt diskrepanzen.
Meint ihr beim DS oder der PSP lief alles nach Plan und besser, schneller und geplanter. NEIN!
Nur wissen wir das nicht. Lasst die Leute einfach Ihren Job machen. Da ist deren Energie besser aufgehoben als auf sinnlose und nervende Posts (wie diesen) zu antworten, Haha.

Ich würde mich freuen, wenn die p&|a Ende Juni bei mir ist. Anfang Juli fahre ich in den Urlaub. 3 mal dürft ihr raten wohin... Und wenn es mit den Gehäusen bis dahin nicht klappt, hole ich mir meins persöhnlich ab :). Und hoffe es auch bis zum 1. Oktober zusammengebaut zu bekommen (wär ein schönes Geburtstagsgeschenk).

Ich hoffe das OP-Team lässt sich den Spass an der Sache nicht verderben.

rohmux
 
Hallo Leute,

ich lese hier zwar nur seit kurzem mit, aber jetzt musste ich mich anmelden, um (auch) meinen Senf abzugeben (wie viele andere auch, die selber nichts zu verlieren haben ;-))
Das darf doch nicht sein, dass sich so viele aufregen. Ich hoffe für Pandora doch sehr stark, dass das nur Einzelpersonen sind, die angepisst sind und dass die Community im Allgemeinen doch hinter dem Projekt steht.

Ich schreibe hier, weil ich, obwohl nicht zu den Bestellern gehörend, dem ED und anderen Verantwortlichen den Rücken stärken möchte. Es muss den anderen einfach klar werden, dass man auf sich sehr hohes unternehmerisches Risiko genommen hat und dass dem ED und Craig das Wasser eigentlich bis zum Halse stehen müsste.

Zu meiner Person: ich bin Hardware Entwickler und leider habe ich von Pandora erst jetzt erfahren, sonst hätte ich mich sicherlich in das Projekt eingebracht. Ich bekomme aber auch sehr viel mit, was bei uns in der Firma in der Produktion läuft, wie es läuft, wie teuer was ist und welche Probleme auftauchen. Und eins, was ich gelernt habe ist: viele Köche verderben den Brei. Ich kenne das sehr gut, wenn der Kunde ständig drängelt, Statusberichte haben möchte, ihm irgendwas nicht passt. Damit muss man umgehen können und vor allem, das muss kommuniziert werden.

Dass sich jetzt welche melden und nicht verstehen, wieso nur 1000 Gehäuse fertig werden und nicht 4000 und so weiter und so fort, zeigt nur, dass sie das Projekt nicht als Ganzes sehen. Sicher, viele sind in Vorleistung getreten und warten auf die Geräte, aber hat man deswegen das Recht ständig dazwischen zu funken? Von Anfang an war es klar, dass das ein Community-Projekt sein sollte, dass man ohne Geld nicht weiterkommt. Es war einfach notwendig, um überhaupt irgendwas auf die Beine zu stellen, das Geld vorzuschießen.

Um euch, Misepetern, klar zu machen, welches finanzielle Risiko die Leute eingegangen sind, ist hier meine "eigene" Kalkulation der Pandora:
Das ganze ist Pi mal Daumen, also kann genauso gut 50% über der Schätzung sein oder eben unter.
Code:
Stückzahl		  1		    100		      1000

	 		      €712,21 	 €415,96 	 €282,88 
			
USB ADJ LDO 5V	 €3,49 		 €2,55 		€1,74 
REG LDO	 	    €1,45 		 €1,01 		€0,66 
OMAP3530D	 	  €70,00 		€50,00   	€38,00 
POP Memory	 	 €60,00 	  €40,00  	  €28,50 
Kleinzeug	 	  €60,00 	  €50,00  	  €40,00 
TPS65950	 	   €9,58 		€7,22 	 	€5,23 
SWITCH PWR	 	 €1,69 	   €1,18 	 	€0,75 
WiFi/Bloototh 	 €6,00 	   €4,00 	 	€3,00 
Display		 	 €100,00 	 €60,00 		€50,00 
PCB 	 	       €150,00 	 €30,00 	   €15,00 
Bestückung	 	 €100,00 	 €80,00 		€50,00 
Gehäuse	 	    €100,00 	 €50,00 		€20,00 
Test/Assembling	 €50,00	  €40,00 	   €30,00

Ihr seht, dass bei 1000 Boards man mit sehr viel Glück unter den 300,- Euro bleibt (und das ist ohne Mehrwertsteuer! Ohne Gewinn! Ohne Entwicklungskosten! Ohne andere Ausgaben! Ohne alles!) Macht euch das mal klar, Leute! Sollte auch nur eine Kleinigkeit in die Hose gehen, macht man Miese und das muss jemand bezahlen. Wer ist das? Na sicherlich nicht die Community, denn wenn man Oben ist, ist man mit einem, aber wenn man unten ist, steht man (ED und Co) alleine da.

Ich persönlich hätte vieles anders gemacht. Vielleicht nicht unbedingt besser aber, ... na ja... alles kann und will ich hier doch nicht schreiben ;-)

Ich drück die Daumen, dass alles klappt und vielleicht hole ich mir auch mal Pandora, wenn sie ab Lager lieferbar ist ;-)

Macht's gut,

Kest
 
ED, du tust mir echt Leid!

Ich kann gar nicht oft genug betonen wie toll ich dieses Projekt finde, in das ihr so viel Zeit hineinsteckt ohne Gewinn daraus zu machen - im Gegenteil kommst du ja nicht einmal vernünftig zum schlafen! (4 Stunden? Ich würde da SOWAS von auseinander fallen!!)
Und dann tragt ihr auch noch das Risiko in Höhe von 1,5 Mio €,
wenn da was schief geht und die Pandora fällt ins Wasser wirst du womöglich für den Rest deines Lebens schulden abzahlen?

Und wenn es dann mal wieder einen neuen Blog Post gibt wird nuuur herumnörgelt und das auf unterstem Niveau!
Ich kenne das auch von anderen Bereichen, ich selber arbeite bei einem großen ISP und finde auf anderen Seiten öfters Reviews wo es heisst wie schlecht wir doch sind und das alles scheisse ist und "NIE WIEDER ANBIETER XXX". Dabei weiss ich ganz genau das diese Nörgler einfach keine Ahnung haben und eigentlich nur Luft (aus ihrem Kopf) ablassen wollen, weil sie sich zu fein sind unsere Supporthotline an zu rufen für lächerliche 14 cent.

Ich muss es zum Abschluss nochmal sagen: ED, Hut ab, die Pandora ist Klasse! :yes:



Edit:
Kest said:
Ich schreibe hier, weil ich, obwohl nicht zu den Bestellern gehörend, dem ED und anderen Verantwortlichen den Rücken stärken möchte. Es muss den anderen einfach klar werden, dass man auf sich sehr hohes unternehmerisches Risiko genommen hat und dass dem ED und Craig das Wasser eigentlich bis zum Halse stehen müsste.
Zwei doofe, ein Gedanke, in der selben Minute.

HIGH FIVE! :juhu:
 
Man kann die Ungeduld verstehen, da jeder gerne seine Pandora lieber gestern als heute in der Hand halten würde. Gleichzeitig muss man aber auch mal sehen, was da für eine riesige Leistung des Teams dahintersteht. Wenn ich abends von der Arbeit heimkomm bin ich froh, wenn ich noch ein paar Stunden Zeit hab um mich um den Rest meines Lebens zu kümmern, Menschen wie ED kommen nachhause und kümmern sich erstmal um die Community und die Arbeit, die noch für die Pandora zu erledigen ist.

Als ich damals meinen Eee PC haben wollte kam der auch erst fast 2 Jahre nach der Ankündigung heraus. Erst gab es Lieferschwierigkeiten bei den LCDs, dann gabs auf einmal keine Akkus mehr und ich will garnicht wissen wie lange Asus schon an dem Teil entwickelt hat, bevor es angekündigt wurde.

Wem das Ganze zu lange dauert oder die Informationspolitik stört, der kann ja auch jederzeit abbestellen und sich das Konkurenzprodukt kaufen. Achja, es gibt garkein Konkurenzprodukt... Ich finde man sollte es zu würdigen wissen, also Kunde von OP als solcher behandelt zu werden, versucht das mal bei Sony oder Nintendo.

Und selbst wenn Craig, ED, Michael Weston und Fatih sich morgen nen Flug ins Niemandsland buchen und spurlos verschwunden wären, ich würde dem Geld nicht hinterherweinen. Man gibt im Leben soviel Geld für irgendeinen Mist aus und heult dann auch nicht. Im Kino zahl ich für 2 Stunden Spannung und Nervenkitzel 5-10 Euro pro person, ich krieg ich für 300 Euro Monatelang Spannung und Nervenkitzel, da steckt mehr Drama dahinter als in den besten Filmen.

Geduldet euch noch ein wenig und beschäftigt euch anderweitig, dann geht die Zeit schneller rum und wenn man schon garnicht mehr damit gerechnet hat hält man seine Pandora in den Händen und sie ist jeden Cent wert.
 
So ich möchte mich mal auch mal zu Wort melden. Ich bin nämlich kein User, der erst seit ein paar Tagen angemeldet ist. Außerdem bin ich Vorbesteller seit dem Verkaufsstart und meine Pandora ist schon bezahlt.
Was ich mich in letzter Zeit besonders nervt, sind die hier schon länger angemeldeten Nutzer, die ständig alle Threads kaputt machen indem sie gefühlt 1000mal die gleichen Fragen stellen, pausenlos meckern und das manchmal sehr stupid ohne wirklich konstruktive Kritik dabei zu äußern. Für Leute wie mich, die einfach nicht den ganzen Tag das Forum im Minutentakt mitverfolgen können, sind solche Threads dann einfach nicht mehr lesenswert. Da gehen dann für mich natürlich relevante Informationen unter, die ED postet. Man kann dann nicht mal ein Frage stellen ohne dass sie oder die Antwort irgendwo unter zig Seiten untergeht. Ich darf dann bis zum nächstem Blogeintrag warten. Mir ist dabei egal, ob diese Nutzer ebenfalls Vorbesteller wie ich oder abgesprungene Vorbesteller oder gar keine Vorbesteller sind und vielleicht meinen irgendwelche Rechte/Privilegien zu haben bezüglich Informationspolitik. Klar auch für mich war die Kommunikation von Informationen an die Community von den Devs nicht immer glücklich und optimal gestaltet, aber wenn ich es nicht besser weiss, dann halte ich wenigstens meine Klappe und mecker nicht stupid rum oder spekuliere ins Blaue. Ich würd mir wünschen, wenn diese Nutzer hier einfach mal still halten und bei nicht klaren Informationen nachfragen und auf die Antwort abwarten, aber das wird hier wohl nicht passieren. Ich wart dann mal auf den nächsten Blogeintrag.
 
Ich bin ja auch unzufrieden über den Verlauf des Projektes, die gewaltigen Verzögerungen sind nervend, aber ich nerv deswegen nicht das OP team. Dem Team "Vertuschung" vorzuwerfen ist daneben. Wenn sich eine Aussage eines Zulieferers ändert und sie müssen eine alte Aussage revidieren, empfinde ich es nicht als "Lügen", zumindest nicht vom OP team, da die Änderung vom Zulieferer kommt.

Schätze einige wenige wollen ihrer Genervtheit vom Warten nur Ausdruck verleihen. Hat was positives, wir sehen wieder mal viele Emotionen, wie sehr die Leute sich wegen der Pandora emotional aufheizen. Anscheinend bin ich nicht alleine, es sind auch andere ziemlich verrückt nach der Pandora! Und je emotionaler, desto unwahrscheinlicher werden sie aussteigen, also gute Vorbesteller! :)

Trotzdem, es bringt wenig es am OP Team auszulassen. Als ich von der Pandora hörte war es in Heise News die "Vorbestellung für OP gestartet" Meldung, und ich hab mich zuerst über das Umfeld informiert und das Forum durchstöbert. Die Gründe warum ich dem OP team vertraue sind zum einen weil ich muss (die Pandora ist genau das worauf ich seit 10 Jahren warte) und weil ich ED als reale Person mit Bekanntheit in der Community und mit Onlineshop als vertrauenswürdig einstufe. Er hätte zuviel zu verlieren. Bis ich die Info gefunden hatte, war ich dann auch schon spät dran mit Vorbestellen und werd sicher im letzten Drittel sein, aber dafür hab ich mit Vertrauen vorbestellt.
Was ich an ED nicht mochte ist, dass er (so vermute ich) manchmal mit zu optimistischen Schätzungen die Leute beruhigen wollte, aber da hat er sich die Finger verbrannt und ist vorsichtiger geworden.

Von den 4000 Vorbestellern hätte wohl kaum einer so ein Projekt gestemmt und deswegen hab ich Respekt vor ihm und dem Team (okay, Craig ist für mich in der Vertrauensliste ganz unten) und pinkel ihnen nicht an die Schuhe.

Es ist halt einfacher hier im Forum zu maulen als der amerikanischen oder chinesischen Firma Briefe zu schreiben, um seinen Frust auszulassen. Meine Frau scherzt auch schon gerne, dass die OP erst 2012 kommt, aber ich halte den Sprüchen meiner Umgebung zur OP noch stand :) Sie wird kommen!
 
Hi,

ja meine Freundin macht sich auch schon lustig über mich, aber das hat sie schon beim Freerunner gemachte: "Hey schatz ruf mich doch mal mit deinem neuen Telfeon an.... ach ja stimmt ja das tolle Ding kann ja nicht telefonieren :-D " oder "hey schatz gib mir mal dein Freakrunner ich muss heute abend U-Bahn fahren und da ist es immer gut wenn man eine Waffe zum schlagen dabei hat" Echt lustig was X-( .

Bei der Pandora sagt sie immer "Ich habe schonmal beim deutschen Museum angrufen, die stellen dann die Pandora aus wenn sie raus kommt"
ich dann:

"Hä wiso das denn?"
sie: "Na wenn sie raus kommt ist die hardware so alt das sie ins Museum gehört" X-(

Meine Freundin ist halt keine Freakin und versteht auch nicht warum ich so viel technisches Spielzeug brauche und ich verstehehe nicht warum sie nicht versteht das man sowas unbedingt braucht. :-D

Schönen Gruß
Rene
 
@relei: jo .. meine frau sieht das auch so hehehehe ... ist schwierig manchen Leuten klar zu machen warum man solche gadgets braucht....


mfg
tom
 
Der arme ED tut mir auch leid, aber er muss da durch! Ist leider so.
Für ein Projekt das schon im Dec. 2008 ausgeliefert hätte werden sollen, finde ich dass sich die meisten hier erstaunlich ruhig verhalten.
Und es war ja nicht so dass uns damals direkt gesagt wurde: So leute, das ganze verzögert sich jetzt um einpaar Jahre.
Nein, es waren ständig diese Two Months™ Prognosen die nie eingehalten wurden, und jetzt ist es kaum anders.
Ich dachte schon oft daran dass eine Methode dahinter steckt.
Deshalb ist es verständlich dass ab und zu hier einem der Kragen platzt.
Mir persönlich geht es nicht um die 250€, es ist viel mehr das Gefühl verarscht zu werden (nach 2 Jahren kocht es förmlich in mir).
Klar, wenn sich OpenPandora team von chinesen verarschen lässt, und sie dagegen nix machen können, dann bleibt denen nichts anderes übrig als die Verarsche an uns weiterzuleiten.

Na ja, April steht auch schon vor der Tür...und dann schaumERmal wie es weiter geht. Sollte irgendwas mit Gehäusen oder Boards nicht passen, und es muss was nachgebesert werden, dann gute Nacht. Ich stelle mich schon langsam auf das erste Quartal 2011 ein. Bis dahin werde ich meine Bestellung warscheinlich schon storniert haben. (Verjährungsfrist und so... ;) )
 
Als ich Januar 2009 meinte, das Teil kommt bald und sie "Die kriegste sicher nach dem Urlaub im Mai" und sie Recht behielt... Ja, das tat weh. Den hör ich immer wieder :) Und wenn ich bedenk, dass es für mich vermutlich wieder Mai wird... Autsch, diese Erinnerungen...
 
Ich bin ja der Meinung da ED mal ne kleine Pause vom Forum nehmen sollte. Die meisten Meckerliesen hier drehen eh eher ab, bei neuen Informationen, anstatt zufrieden und dankbar dafür zu sein. Viele haben hier glaub ich auch ein wenig das Gefühl für die Realität verloren. Ihr solltet euch einfach mal wieder vor Augen führen WAS für ein Projekt das hier ist.

Also mein Vorschlag:
ED mach ne Pause und bitte deine Moderatoren einfach bei Eskalation der Forenmitglieder dich zu informieren, damit du zu Not doch noch Einspringen kannst. Ansonsten mach dir dein Leben nicht kaputt nur weil hier viele meinen unverhältnismäßig viel zu meckern ;)
 
ensoniq2k said:
Und selbst wenn Craig, ED, Michael Weston und Fatih sich morgen nen Flug ins Niemandsland buchen und spurlos verschwunden wären, ich würde dem Geld nicht hinterherweinen. Man gibt im Leben soviel Geld für irgendeinen Mist aus und heult dann auch nicht. Im Kino zahl ich für 2 Stunden Spannung und Nervenkitzel 5-10 Euro pro person, ich krieg ich für 300 Euro Monatelang Spannung und Nervenkitzel, da steckt mehr Drama dahinter als in den besten Filmen.

Geduldet euch noch ein wenig und beschäftigt euch anderweitig, dann geht die Zeit schneller rum und wenn man schon garnicht mehr damit gerechnet hat hält man seine Pandora in den Händen und sie ist jeden Cent wert.
Das stimmt allerdings. Wir haben hier eine filmreife Geschichte, die wir alle irgendwie miterleben. So ähnlich, wie man wenn man eine Harley Davidson kauft eine Philosophie kauft, zu der es ein Motorrad dazu gibt (so zumindest sagt es die Firma selbst) haben wir uns hier in ein Projekt eingeklinkt, zu dem es irgendwann mal eine Spielkonsole geben wird. Das kann man zwar auch ohne sie bestellt zu haben, aber so ist es viel spannender. :-D
PandoraSuechtig said:
Als ich Januar 2009 meinte, das Teil kommt bald und sie "Die kriegste sicher nach dem Urlaub im Mai" und sie Recht behielt... Ja, das tat weh. Den hör ich immer wieder :) Und wenn ich bedenk, dass es für mich vermutlich wieder Mai wird... Autsch, diese Erinnerungen...
Ich habe mir die Pandora vorbestellt, um während der Fahrt nach Spanien und zurück in den Osterferien 2009 etwas zu tun zu haben und danach Präsentationen und Referate damit zu halten. Heute habe ich das letzte Referat meiner Schulzeit gehalten und die nächsten Osterferien stehen vor der Tür.
 
... alle Zweifler (und auch die Nichtzweifler) finden im Blog übrigens ein paar neue Fotos.
 
sweet. Nur die Batteriebox sieht nicht so dolle aus. Aber wen interessierts?
 
EvilDragon said:
grond said:
Wo werden eventuelle 3.000 Boards gelagert, während man auf die fehlenden 9.000 Gehäuse wartet?

In der Halle.
Dorfhalle? :O Uii, da kann ich nur einen Rat geben: BEWACHT DIE HALLE! :-D
Kest said:
Zu meiner Person: ich bin Hardware Entwickler und leider habe ich von Pandora erst jetzt erfahren, sonst hätte ich mich sicherlich in das Projekt eingebracht. Ich bekomme aber auch sehr viel mit, was bei uns in der Firma in der Produktion läuft, wie es läuft, wie teuer was ist und welche Probleme auftauchen. Und eins, was ich gelernt habe ist: viele Köche verderben den Brei. Ich kenne das sehr gut, wenn der Kunde ständig drängelt, Statusberichte haben möchte, ihm irgendwas nicht passt. Damit muss man umgehen können und vor allem, das muss kommuniziert werden.
Das ist keine Kritik an dir aber mir persönlich ist halt aufgefallen, dass viele Leute, die (angeblich) Ahnung von der Materie haben und dem Pandora-Team hätten sehr wertvolle Tipps geben können, erst JETZT auftauchen. Leute, wo wart ihr vor 2 Jahren? ;) Das hätte dem Team sicher einiges an grauen Haaren erspart. Aber hinterher ist es halt zu spät. Siehe englishces Board wo auf einmal Spritzguss-Experten anwesend sind die wir hätten vor nem jahr brauchen können.
Dann hätte ich die mal gefragt ob es normal ist, dass eine Firma sagt "Wir brauchen 6 Wochen für die Gehäuse-Spritzgussformen" aber in der Realität 6 MONATE dafür brauchten. Ich nehme an, dass das nicht der Regelfall ist oder? ;)

Ich persönlich hätte eventuell jede Aussage der Zulieferfirmen festgenagelt in einem schriftlichen Vertrag, dann hätten DIE den Zonk undn icht wir. :D Also wenn z.B. eine Angabe "6 Wochen" ist, dann sind wir mal großzügig und geben denen 7 Wochen und wenn sie das nicht hinbekommen, dann wirds teuer für die. So läuft das doch normal oder wozu gibt es Verträge? Muss ja irgend nen Sinn haben sonst würde keine Firma irgend einen Vertrag aufsetzen, nehm ich mal an.
Und natürlich kann entgegen gesetzt werden: "Dann hätte die Firma es gar nicht gemacht". Aber ich bin sicher, jede Firma die vor die Wahl gestellt wird ETWAS Gewinn oder GAR KEINEN Gewinn zu machen, wird mitnehmen was sie kriegen kann, allein um nicht ihren guten Ruf zu verlieren. Für mich hat z.B. die chinesische Firma ihren Ruf verloren, sofern sie einen hatte und hätte ich die Möglichkeit würde ich jeden ihrer Kunden mitteilen, was die für ne Arbeitsmoral besitzen und was man von ihren Versprechungen zu erwarten hat. Man muss "den Feind" einfach mit seinen eigenen Waffen schlagen, so lernen sies eventuell. Klingt hart aber so wie die mit unserem Open Pandora-Team umgesprungen sind während der Pandora-Produktion nehme ich an, so sind die Umgangsformen eh in der Wirtschaft. Nur die Harten kommen in den Garten oder wie das heißt. Der Kunde sollte doch König sein und die Firmen froh sein, wenn sie überhaupt Aufträge bekommen.
 
Hi,
Ich persönlich hätte eventuell jede Aussage der Zulieferfirmen festgenagelt in einem schriftlichen Vertrag, dann hätten DIE den Zonk undn icht wir.

Na das hätte ich gerne mal gesehen wie du das bei den kleinen Leuten im Osten gemacht hättest :lol: :lol: :lol:

Schönen Gruß
Rene
 
relei said:
Hi,
Ich persönlich hätte eventuell jede Aussage der Zulieferfirmen festgenagelt in einem schriftlichen Vertrag, dann hätten DIE den Zonk undn icht wir.

Na das hätte ich gerne mal gesehen wie du das bei den kleinen Leuten im Osten gemacht hättest :lol: :lol: :lol:

Schönen Gruß
Rene
So wie man das dort im allgemeinen macht: Man stellt sich mit den Örtlichen Parteikadern gut und die werden dem Fabrik-Boss schon ordentlich Beine machen. ;)
 
Okay dann sollte ich das aber als alter Ossi machenn :-D :-D von Genosse zu Genosse :rotfl: .
 
relei said:
Okay dann sollte ich das aber als alter Ossi machenn :-D :-D von Genosse zu Genosse :rotfl: .
Freundschaft! :lol:

Nun aber mal im Ernst, eine gute Firma sollte qualitativ keinen Unterschied machen zwischen Großkunden und kleinen Kunden. ich sehe ein, dass große bestellungen eine höhere Priorität genießen als Kleine aber deshalb muss eine Firma zumindest ihre Zusagen einhalten denn Vertrauen zu verlieren, kann sich keien Firma leisten, zumindest in Europa nicht. bei den Chinesen scheint das wohl ehr keine Rolle zu spielen weil die wohl so billig sind, dass die Kunden alles mit sich machen lassen. Is natürlich auch kein Zustand und langfristig gesehen sicher suboptimal.
 
Fusion_Power said:
Kest said:
Zu meiner Person: ich bin Hardware Entwickler und leider habe ich von Pandora erst jetzt erfahren, sonst hätte ich mich sicherlich in das Projekt eingebracht. Ich bekomme aber auch sehr viel mit, was bei uns in der Firma in der Produktion läuft, wie es läuft, wie teuer was ist und welche Probleme auftauchen. Und eins, was ich gelernt habe ist: viele Köche verderben den Brei. Ich kenne das sehr gut, wenn der Kunde ständig drängelt, Statusberichte haben möchte, ihm irgendwas nicht passt. Damit muss man umgehen können und vor allem, das muss kommuniziert werden.
Das ist keine Kritik an dir aber mir persönlich ist halt aufgefallen, dass viele Leute, die (angeblich) Ahnung von der Materie haben und dem Pandora-Team hätten sehr wertvolle Tipps geben können, erst JETZT auftauchen. Leute, wo wart ihr vor 2 Jahren? ;) Das hätte dem Team sicher einiges an grauen Haaren erspart. Aber hinterher ist es halt zu spät. Siehe englishces Board wo auf einmal Spritzguss-Experten anwesend sind die wir hätten vor nem jahr brauchen können.

Deshalb finde ich es ja auch so schade, dass ich erst jetzt davon was gehört habe. Aber im Prinzip ist es doch so, dass in der Anfangsphase viele Eigenbrödler gibt, die denken, dass sie alles auf die Beine stellen können. Das muss nicht schlecht sein, sie denken so, weil sie es eben nicht besser wissen. Wichtig ist gerade in der Anfangsphase jemanden zu suchen, der sich damit auskennt. Da muss man über den eigenen Schatten springen und zugeben, dass man einfach nicht alles wissen kann. So machen diese Leute immer weiter, obwohl sie immerwieder auf die Probleme stoßen. Dabei wäre es doch so einfach von ein Paar Firmen, Angebote einholen zu lassen für das Komplettpacket! Vielleicht wurde auch so gemacht, aber ich glaube eher weniger. Deshalb verdienen ja auch gute Projektleiter in der Industrie auch so gut, weil sie eben wissen, wie der Hase läuft ;-)
Fusion_Power said:
Dann hätte ich die mal gefragt ob es normal ist, dass eine Firma sagt "Wir brauchen 6 Wochen für die Gehäuse-Spritzgussformen" aber in der Realität 6 MONATE dafür brauchten. Ich nehme an, dass das nicht der Regelfall ist oder? ;)

Normal ist es nicht. Aber ehrlich, wer fertigt denn "nur" 1000-10000 Gehäuse in China? Klar, jetzt wissen es die Verantwortlichen besser. Das Geld war auch nicht da. Wenn es mit dem Geld knapp war, dann würde ich mich lieber Richtung Osteuropa umschauen, wenn überhaupt.
Fusion_Power said:
Ich persönlich hätte eventuell jede Aussage der Zulieferfirmen festgenagelt in einem schriftlichen Vertrag, dann hätten DIE den Zonk undn icht wir. :D Also wenn z.B. eine Angabe "6 Wochen" ist, dann sind wir mal großzügig und geben denen 7 Wochen und wenn sie das nicht hinbekommen, dann wirds teuer für die. So läuft das doch normal oder wozu gibt es Verträge?

Das geht nicht. Es gibt "Aussagen", es gibt "verbindliche Aussagen", es gibt "Bestätigung", es gibt "Liefertemine", es gibt "Strafen", schließlich gibt es Erdbeben :-o Bezahlt wird bei Lieferung.
Dazwischen kan sehr vieles passieren: die ganze Charge ist defekt, beim Transport kaput gegangen, höhere Gewalt. Man kann nicht alles vertraglich absichern. Man kann sich aber dagegen versichern, was allerdings dann teuer sein kann.

Grüße,
Kest
 
Back
Top