Uni-Sprache?


mh wir sollen jetzt gerade einfach mal mit unserem erlernten C++ nen Projekt machen, wie z.B. ein Kommandozeilenprogramm zum Berechnen von Federkonstanten usw.

Ich werde jetzt nen GUI Editor in Gtk coden, der Funktionen zur Kommunikation mit unserem Taschenrechner hat und dann den Quelltext der übertragenen Programme in Menschen lesbarer Form anzeigt ^^ Mal schauen was er dazu am Ende sagt *g Schade nur, dass meine Note nicht mehr besser werden kann :-||
 
Ich glaub ich werde nochmal was ausführlicher ^^
Ich bin gerade dabei mein Abi zu machen (nur noch Deutsch mündlich) und ich hatte Info und Mathe als LK. Und wir haben in der 11 Assembler gemacht, in der 12.1 Pascal und dann von der 12.2 bis jetzt Java. Ich weiss das der Lehrplan bis jetzt nur vorgeschrieben hat das ne imerative und eine Objekt orientierte Sprache durchgenommen werdne müssen. Also hätte unser Lehrer auch C++ nehmen können ^^. Aber in dem Jahrgang unter mir die das erste mal Zentralabitur, bei uns an der Berufsschule, bekommt steht Java fest.
 
info als mündliche abiturprüfung :twisted:

Naja, ich hab info jetz seit anfang der 11, in der ich jetz im 2. halbjahr bin, finds ganz interessant, aber irgendwie krieg ich es nie hin, zuhause mich dran zu setzen :roll: hab dementsprechend auch die letzte klausur richtig verhauen, habse aber noch nicht wieder.
Ach ja, wir machen seit anfang der 11 Java mit dem programm BlueJ. 's ganz schön kompliziert manchmal...
 
Naja eigentlich reichen Kenntnisse in irgend einer höheren Sprache aus.
Dadurch hat man schon mal ein Gefühl für die Programmierung bekommen, wodurch beim Wechsel zu einer anderen eigentlich nur die Syntax-Unterschiede wirklich anzugewöhnen sind. Klar gibt es auch genügend tiefer gehende Unterschiede, die ergeben sich dann aber meist im Laufe der Zeit.

genau so seh ich das auch... schnapp dir lieber paar tolle Bücher über Algorithmen und Verifizierungen. Mit den biste besser aufs Studium vorbereitet.
 
Hmm, mal zurueckdenken... In der Oberstufe hab ich damals noch Turbo Pascal gehabt und an der Uni ging es bei uns dann etwas weiter. Vorher hab ich schon mit BASIC und Z80-Assembler mal programmiert (auffm Amstrad CPC).
An der Uni wurde dann eine Einfuehrung in Java gemacht, wobei ich absichtlich bis zur Uni mit dem Lernen einer weiteren Programmiersprache gewartet, da man dann nix unnuetzes lernt. In spaeteren Vorlesungen gabs dann noch Einfuehrungen in VHDL, Prolog, Python, Perl, JavaScript, HTML und RISC Assembler, wobei das alles aber mehr oder weniger Grundlagen waren. Fuer meine Studienarbeit habe ich mir dann selbst C++ beigebracht (genau - C hab ich nie gelernt :lol:).
Ansonsten bleibt aber zu sagen, dass du letztendlich an der Uni im Fach Informatik nicht unbedingt eine Programmiersprache brauchst. Wenn du keine sprichst, bekommst du es entweder beigebracht oder du schlaegst den theoretischeren Weg ein.
An der Arbeit verwende ich momentan uebrigens C# - auch eine schoene, gut durchdachte Sprache :).
Btw, wie einer vorher schon schrieb - kennst du eine Programmiersprache und weisst, wie die funktioniert, dann kannst du dich ruck-zuck in eine neue einarbeiten.

@Sephirot: Cormen, Leiserson, Rivest - "Introduction to Algorithms". Ist aber nicht gerade billig.
 
Back
Top