Wann gehts's weiter?


Abaddon666

Member
Joined
Aug 31, 2006
Messages
348
Hallo, da der einzige Thread, in dem mal ab und zu was zum aktuellen Status durchsickerte, geschlossen wurde weiß ich nicht, wo ich sonst mit dieser Frage hin soll: Wann gehts mal wieder weiter mit der Produktion??
Die letzte aktuelle News in der Hinsicht scheint mir die Folgende zu sein:
Evildragon said:
Die Boards an sich in Texas sind bereits getestet. Die Nubs sind gerade beim Hersteller angelangt und der legt sofort los (hat sich auch zigmal entschuldigt).
Da der Ausfall der Nub bei ca. 10% war, sollten beim Testen (Nub in Testgerät rein, testen, Nub raus) relativ schnell eine ganze Menge intakter bei rauskommen.
Die müssen dann in Texas draufgelötet werden und los gehts.

Punkt 2 ist also erledigt, Punkt 4 quasi auch.

Seit über einer Woche sind die Teile also schon beim Hersteller und keiner sagt, was draus geworden ist (und scheinbar wills außer mir auch niemand wissen?). Dauert es jetzt zwei Monate bis sich wieder was tut oder wie hat man sich das vorzustellen?
Oder bahnt sich schon wieder ein neues Desaster an?
 
Es sind immerhin ziemlich viele Boards und alleine der weg von Texas nach England dürfte schon mindestens eine halbe Woche in anspruch nehmen.

Also:
Wann geht es weiter?
Jetzt gerade. In diesem Moment.
 
Chaos said:
Es sind immerhin ziemlich viele Boards und alleine der weg von Texas nach England dürfte schon mindestens eine halbe Woche in anspruch nehmen.

Also:
Wann geht es weiter?
Jetzt gerade. In diesem Moment.

Es hieß zuletzt, so habe ich es verstanden, dass in Texas alles still steht, da die Nubs erst vom Hersteller getestet und dann irgendwann nach Texas geschickt werden zum drauflöten. Woher weißt Du jetzt plötzlich, dass in Texas bereits wieder fleißig an den Boards gearbeitet wird? Nenn mir mal bitte die Quelle dafür, ich kanns mir nämlich nicht vorstellen.
 
Wurde eigentlich schon erwähnt, ob alle bisherigen Nubs ausgetauscht oder einzeln getestet werden? Man hat ja schon 8000 Stück geordert gehabt und diese sind sicher schon lange in Texas, oder wurden jene auch erst Charge für Charge geordert?
Denn es ist wahrscheinlich, dass die komplette Charge überprüft werden wird, damit man auch keine fehlerhaften übersieht. Je weniger also vorhanden sind, desto schneller ist man mit überprüfen durch. Aber ich glaub, das Pandora Team hat schon öfters erwähnt, dass bereits 8000 Nubs produziert und bereit sind, daher wollt ich mal anfragen.

Und es ist verdächtig ruhig um die Produktion, meißt war das in der Vergangenheit leider kein gutes Zeichen in Bezug auf die Pandora. ^^"
Immerhin gehts fleißig mit der Software voran - hey, ich übe mich im positiven denken, lobet mich! :D
 
Abaddon said:
Chaos said:
Es sind immerhin ziemlich viele Boards und alleine der weg von Texas nach England dürfte schon mindestens eine halbe Woche in anspruch nehmen.

Also:
Wann geht es weiter?
Jetzt gerade. In diesem Moment.

Es hieß zuletzt, so habe ich es verstanden, dass in Texas alles still steht, da die Nubs erst vom Hersteller getestet und dann irgendwann nach Texas geschickt werden zum drauflöten. Woher weißt Du jetzt plötzlich, dass in Texas bereits wieder fleißig an den Boards gearbeitet wird? Nenn mir mal bitte die Quelle dafür, ich kanns mir nämlich nicht vorstellen.
Sorry, hätte mich klarer ausdrücken sollen bzw. nichts Posten bevor ich meinen Kaffe hatte. Das Beispiel für den Weg Texas->England sollte eigendlich verdeutlichen das der Gesamtprozess vom Testen der Nubs, dem drauflöten auf den Boards bis zur Auslieferung in England schon ein par wochen dauern kann.
 
Ich habe jetzt schon lange genug gewartet. Meiner Meinung nach sollte der Auslieferung des ersten Batches mehr Priorität gegeben werden und die restlichen 3500 Einheiten sollten wenn nötig auch auch unter suboptimalen Bedingungen produziert werden. Wenn sie tatsächlich so lange rumprobieren wollen, bis alles so optimiert ist, dass sie den zweiten Batch praktisch direkt anschließen können, dann komme ich mir ein wenig verarscht vor. Dann hätte ich auch gleich bis zum zweiten Batch warten können. Vorbestellen werde ich jedenfalls bei OP in Zukunft nie mehr etwas. Ich hatte mir damals vorgestellt, dass sie WÄHREND der Produktion des 1. Batches lernen und optimieren, aber nicht immer alles anhalten.

Es ist auch gar nicht klar, wie viele Pandoras in Zukunft verkauft werden können. Was ist, wenn die Nachfrage schon beim dritten Batch deutlich zurückgeht? Dann hatten die ganzen Optimierereien keinen größeren Nutzen und es wurden 30-50% der Kunden (die Vorbesteller des ersten Batches) nur verägert durch extrem lange Lieferzeiten. Wenn das so ausgeht, dann bleibt mir das Handheld nicht gerade gut in Erinnerung.
 
Wenn du lieber eine kaputte Pandora haben möchtest...
 
MiniSinisterMinister said:
Ich habe jetzt schon lange genug gewartet. Meiner Meinung nach sollte der Auslieferung des ersten Batches mehr Priorität gegeben werden und die restlichen 3500 Einheiten sollten wenn nötig auch auch unter suboptimalen Bedingungen produziert werden.
Wieviel Priorität denn noch? Geht noch mehr als die höchste Priorität? Und Produktion unter suboptimalen Bedingungen willst Du, wie suboptimaler soll es denn noch sein? Hast Du nicht die provisorisch zusammengeschusterte "Produktionsstraße" in dem Video gesehen? Sollte man zur Not auf den nackten Fußboden ausweichen?

Meiner Meinung nach ist Deine Meinung über das Soll erfüllt, der erste Batch hat höchste Priorität und die Produktion läuft unter suboptimalen Bedingungen.
MiniSinisterMinister said:
Ich hatte mir damals vorgestellt, dass sie WÄHREND der Produktion des 1. Batches lernen und optimieren, aber nicht immer alles anhalten.
Du meinst also man sollte die Pandoras mit den defekten Nubs weiter produzieren und defekt an die Kunden, also an DICH ausliefern? Na Dein Geschrei möchte ich dann sehen. Du hast schliesslich ein Recht auf ein funktionierendes Produkt, da ist es selbstverständlich das Du es dann als Garantiefall einschicken wirst. Dann wartest Du sicher gerne darauf, daß Deine Pandora zerlegt wird, die Nubs abgelötet werden, zum Hersteller zur Reparatur geschickt werden, irgendwann wieder da sind, auf das Board gelötet werden, Deine Pandora wieder zusammengebaut wird und zu Dir geschickt wird. Das wären dann 4mal Versandkosten plus doppelte Arbeit.

Ganz ehrlich, Du bist mit falschen Vorstellungen in die Bestellung gegangen und das was Du hier willst, nämlich schnellstmöglich eine funktionierende Pandora in den Händen halten, wollen wir alle ebensosehr wie das OpenPandora Team. Es trifft seine Entscheidungen um weitere Verzögerungen so gering wie möglich zu halten, auf Deinem Weg würde es für alle noch länger dauern, weil die Garantiearbeiten die laufende Produktion wieder ausbremsen würden, irgendwo muss die Arbeitszeit ja her kommen.
 
Was ich meine ist Folgendes: Sie hätten schon vor einiger Zeit genügend Bauteile für alle Vorbesteller (plus Reserve) bestellen sollen und nicht erstmal nur einen Bruchteil. Kaputte Nubs gibt es in zu hoher Zahl. Statt jetzt gleich alles zurückzuschicken, hätten sie wohl oder übel vor dem Zusammenbau den jeweiligen Nub testen sollen. Bei genügend Bauteilen hätten sie 4000 funktionierende Teile finden müssen. Reklamationen hätten sie erst mal nur melden sollen und später abwickeln können. Ich sehe es nicht, dass sie sich wirklich Mühe geben, die ersten Einheiten asap zu liefern. Argumentiert wird immer nur, dass für spätere Batches optimiert werden soll.
 
Gähn. Immer die selbe Leier. Mich würde interessieren ob manche Leute genau so reden würden, wenn sie selbst mit ihrem Budget da drin stecken würden. Und nachher ist man ja bekanntermaßen immer schlauer...
Ich finde die Entscheidungen von OP völlig ok. Was zählt ist ja unterm Strich das fertige Produkt und das soll meine Erwartungen erfüllen.
Wenn alles suboptimal produziert werden soll und nur auf schnell schnell gemacht wird kann man sich doch gleich für eine One Nub Pandora entscheiden. Die hätte man dann gleich. Abbestellen kann man auch. Oder einfach mal OP machen lassen und sich dann über ein tolles Produkt freuen. ;)
 
Nupfi said:
Mich würde interessieren ob manche Leute genau so reden würden, wenn sie selbst mit ihrem Budget da drin stecken würden.
Nupfi said:
Abbestellen kann man auch.
Das laberst du jetzt nur so dahin.... Auf der einen Seite sagst du, dass wir weiter Geduld haben sollen, auf der Anderen dürfen wir auch ruhig abbestellen. Sei ma froh, dass das kaum einer so konsequent durchgezogen hat, denn wenn die Leute nicht so geduldig/verrückt wären, wäre das Projekt schon LÄNGST gestorben und das Team für den Rest ihrer Leben verschuldet (Oder?).
Stell dir vor, du hättest 2008 bestellt und seitdem kein einziges Mal ins Forum geschaut und hättest auch keine Ahnung über den Fortschritt des Projektes. Nach DER langen Wartezeit würde sich doch jeder voll über den Tisch gezogen fühlen und abbestellt haben, bzw. gar nicht mehr erwarten, noch Geld zurück zu bekommen.

FAZIT: Tu nicht so, als wäre die Warterei einfach oder als ob das von Anfang an so klar war, dass die Wartezeit so lang wird, das war es nämlich sicher nicht. Sei stattdessen froh, dass die große Abbestellwelle nie begonnen hat.
 
liko said:
Nupfi said:
Mich würde interessieren ob manche Leute genau so reden würden, wenn sie selbst mit ihrem Budget da drin stecken würden.
Nupfi said:
Abbestellen kann man auch.
Das laberst du jetzt nur so dahin.... Auf der einen Seite sagst du, dass wir weiter Geduld haben sollen, auf der Anderen dürfen wir auch ruhig abbestellen.
Auch ist hier das Schlüsselwort. So ist an dieser Aussage nichts falsch oder widersprüchlich.
 
Zwei Standpunkte kommen in dem Post zutage. Der Eine sagt "Mir doch scheißegal wenn du abbestellst" und der Andere "Bitte habt Geduld mit dem armen OP Team." Man sollte sich schon für eins entscheiden, beides zusammen klingt doof. I lol'ed not, warum auch.
 
MiniSinisterMinister said:
Was ich meine ist Folgendes: Sie hätten schon vor einiger Zeit genügend Bauteile für alle Vorbesteller (plus Reserve) bestellen sollen und nicht erstmal nur einen Bruchteil.
Du strapazierst meine Geduld. Ich schrieb schon weiter oben das Deine Meinung und Deine Wünsche erfüllt wurden, auch jetzt wieder. Man HAT ALLE Nubs bestellt, in voller Menge der 8000 Stück. Man hat die restlichen Teile in Bruchteilen bestellt, ja, das stimmt. Man hätte auch alle anderen Teile gleich in voller Menge bestellen können. Ich such um diese Zeit nicht mehr nach genauen Zahlen, die Ausfallrate der Nubs war sehr hoch. Was meinst Du was passiert wäre, wenn alle anderen Teile eine ebenso hohe Ausfallrate gehabt hätten? Dann hätte die schlechteste Qualität die Quantität der funktionierend montagefähigen Pandoras ausgemacht, der Rest wäre Schrott und hätte dann wiederum bei allen Herstellern erneut in die Reparaturkette eingefädelt werden müssen. Und da wäre Deine dann auch dabei gewesen.
MiniSinisterMinister said:
Kaputte Nubs gibt es in zu hoher Zahl. Statt jetzt gleich alles zurückzuschicken, hätten sie wohl oder übel vor dem Zusammenbau den jeweiligen Nub testen sollen. Bei genügend Bauteilen hätten sie 4000 funktionierende Teile finden müssen.
Rechne DU mir bitte aus was der Test von 8000 Nubs in England gekostet hätte. Kannst Du das? Danke.

Mal abgesehen das man davon nur 2000 Pandoras hätte bauen können. Du möchtest also, daß die letzten noch länger auf ihre Pandora warten müssen, damit die ersten ihre schneller bekommen - die zusätzlich entstehenden Kosten legen übrigens schlaue Firmen auf spätere Produktpreise um, damit hättest Du diesen zusätzlichen Aufwand letztendlich wieder beim OPT gehabt, welche es dann entweder wieder an den Endkunden weiter gegeben hätten, oder noch länger hätten warten müssen bis sie aus der Verlustzone wären.

Still und heimlich bezweifle ich übrigens das die defekten Nubs von der Firma repariert werden. Wenn es hoch kommt werden die leicht zu trennenden Teile demontiert und wieder in die Produktion zurückgeführt, da es ein Toleranzproblem gab vermute ich man wird die defekten Plastikteile zu Granulat verarbeiten und die Platinen entsorgen oder zum Recycler geben. Die Teile dürften nämlich in der Massenproduktion billiger sein als die Einzelreparatur - und vor allem, extrem schneller.

Wenn teure Bauteile wie Board oder Bildschirm davon betroffen wären würde sich eine Reparatur vielleicht lohnen, weil billiger, allerdings wäre dann der Zeitaufwand und damit die Verzögerung wiederum erheblich.
MiniSinisterMinister said:
Reklamationen hätten sie erst mal nur melden sollen und später abwickeln können.
Wow. Ups, ich wiederhole mich: Dein Geschrei möchte ich sehen wenn Du eine defekte Pandora bekommen hättest und als Antwort bekommen würdest erst in X Monaten eine Garantiereparatur zu erhalten. Warum sagt mir mein Gefühl das Du dann wahrscheinlich gefordert hättest einfach eine funktionierende aus der laufenden Produktion zu nehmen?
MiniSinisterMinister said:
Ich sehe es nicht, dass sie sich wirklich Mühe geben, die ersten Einheiten asap zu liefern.
Aufwachen, die ersten Einheiten SIND geliefert.
Nur halt nicht an Dich.
An mich übrigens auch noch nicht. Vermutlich im letzten Produktionsmonat des ersten Batches.
Welche Bestellnummer/Bestelldatum hast Du?

liko said:
Zwei Standpunkte kommen in dem Post zutage. Der Eine sagt "Mir doch scheißegal wenn du abbestellst" und der Andere "Bitte habt Geduld mit dem armen OP Team." Man sollte sich schon für eins entscheiden, beides zusammen klingt doof.
Das ist richtig und diese freie Entscheidung hat jeder Einzelne!
Es liegt also an Euch sich für eines zu entscheiden, entweder wie Du so schön sagst wartet man mehr oder weniger geduldig, oder man bestellt ab. Das man seinen Frust niederschreibt weil man immer noch keine Pandora erhalten hat kann ich ja selbst nachvollziehen, doch man sollte sich dann die Frage stellen wie die eigenen Vorschläge zur Realität passen. Und wenn ich lesen muß wie man es besser machen könnte und dann ein Beispiel benutzt was im Prinzip sichtbar schief gelaufen ist (Nubs), dann frage ich mich halt ob dort die Emotionen nicht den Blick auf die Fakten versperren.
 
Craigix said:
Setting up for making 400 units this week, PCBs to go in next week.

Quelle: http://twitter.com/Craigix/statuses/17739600077


Heißt das jetzt, dass ED noch 100 weitere Geräte erhält so Anfang bis Mitte nächster Woche?
Oder ist das wieder so'n Schnellschuß von Craig und er glaubt nur im Laufe der nächsten Tage
die nötigen Teile zusammen zu bekommen?

Gibt ja zwei Möglichkeiten, das zu übersetzen:

1) Bereite alles vor, um diese Woche 400 Geräte zu bauen
2) Bereite diese Woche alles vor, um (irgendwann) 400 Geräte zu bauen

ED, was ist jetzt warscheinlicher? Würde mich nämlich mit meiner Nr. 2502 schon unter Deinen nächsten
100 sehen.
 
Craig hat bis heute noch nicht verstanden wie man richtig Informationen raus gibt!

Hatte am Wochenende meine erste Pandora in der Hand! Das Warten lohnt sich auf jeden fall!
Naja hab eh die nächsten 2-3 Wochen viel zu tun, von daher trifft es sich ganz gut wenn die Pandora noch etwas braucht.
mfg
Christian
 
Und was hat es mit dem 2 Teil der Aussage "PCBs to go in next week" auf sich? Soll das soviel heißen wie, dass nächste Woche neue Boards kommen? Dann dürfte das aber nichts mit dem 1. zu tun haben, wie sollte man sonst schon die Geräte bauen können, also müssten bereits entsprechend viele Boards für 400 da sein!?
 
Vor allem sind doch auch gar keine 400 Gehäuse mehr da?! Aus Craigs aussagen wird man echt nicht schlau.
 
Doch es sind noch welche da: Es gab 700 Boards, davon waren einige defekt, und 1000 Gehäuse wenn ich das richtig mitgegriegt habe.., bei den nächsten 1000 Pandora sollte ich dabei sein.., also noch 4 Wochen..
 
Back
Top