Mehr als ein Smartphone nimmt man normal auch nicht mit. Und da hat man dann auch schon alles mit dabei: Internet, Video, Musik, Foto, Kamera, GPS, Email usw. Aktuelle Smartphones sind sehr ausgereift, können qualitativ locker viele andere Geräte ersetzen, oft sogar weit übertreffen. Ein durchschnittliches stand-alone Navi ist einem Smartphone hoffnunslos unterlegen, denn letzteres bietet AGPS, digitaler Kompass, Verkehrsinformationen über Datenverbindung und Suche über Google. Auch der durchschnittliche MP3-Player bietet nicht die Bildschirmauflösung und Flexibilität eines guten Smartphones. Wer dann noch mehr als ein paar casual Spiele spielen will, der kann eben zusätzlich noch eine PSP oder Wiz mitnehmen. Das ist jedenfalls eine sehr vernünftige und praktikable Lösung und schon lange verfügbar und wird immer besser.
Abgesehen von der chronischen Nicht-Verfügbarkeit, ist es auch so, dass softwaremäßig kaum mehr was auf der Pandora passiert. Und was wird in Zukunft tastsächlich kommen? Anwendungen (Apps) müssen auf der Pandora ohne ständige Internetverbindung und ohne Support von offizieller Seite auskommen. Das schränkt Imo die Möglichkeiten für Anwendungen doch schon sehr ein. Viele Apps, die ich benutze, brauchen eine ständige Internetverbindung und sind von bekannten Anbietern. Im Bereich der Emulatoren sieht es auch nicht so gut aus. Vor zwei Tagen hat notaz einen neuen PSX-Emulator herausgebracht. Leider keine echte Weiterentwicklung, sondern nur eine Zusammenführung bestehender Module. Er hat selber zugegeben, dass eine echte Weiterentwicklung so aufwendig wäre, dass er dafür keine Zeit hätte. Ich befürchte immer mehr, dass die Pandora auch bei den Emulatoren lange Zeit nicht in die Gänge kommen wird und sich zu wenig von deutlich günstigeren Geräten absetzen können wird.
Übrigens gibt es für Android einen PSX-Emulator. Ich habe ihn nicht ausprobiert, er soll aber ganz gut sein. Anfang nächsten Jahres kommt das auf Android basierende Playstation-Smartphone. Ende 2011 eine echte PSP2. Es würde mich nicht wundern, wenn die Pandora auch hier früher oder später abgehängt werden würde.