Warzone 2100-Echtzeit Strategie-Port???


DaDog

Still Fresh
Joined
Aug 30, 2006
Messages
10
ICQ
323143580
Ich wollt mal fragen ob einer das Spiel Portieren kann(und lust hat :) ) ich kanns leider nich <_<
Das Spiel ist von 1999 und mittlerweile Open source, eine Linuxversion gibts glaub ich auch
Den Source code gibts hier http://files.warzone2100.de/
Öhm und bilder einfach mal hier^^ BILDER
 
Hi DaDog,
Warzone habe ich früher oft und gerne auf der Playstation gespielt :oops:
Aber imho benutzt diesen spiel Opengl und ist zu "neu" damit es auf dem gp2x ordentlich laufen würde.

mfg
Stephan
 
Allein die recht gut aussehnde 3D-Grafik auf den Screenshots läst mich extrem zweifeln...
 
Die Auflösung ist Inkompatibel, aber bei sows kommt mir immer wieder der Gedanke, ob der zweite Prozessor wrklich so wichtig war, die hätten besser ne OpenGL Karte in den GP2X einbauen müssen, dann gäbs wesentlich bessere Spiele.
 
Krux said:
Die Auflösung ist Inkompatibel, aber bei sows kommt mir immer wieder der Gedanke, ob der zweite Prozessor wrklich so wichtig war, die hätten besser ne OpenGL Karte in den GP2X einbauen müssen, dann gäbs wesentlich bessere Spiele.
War das nicht ein "vorgefertigter" Bausatz? Sprich: Würden bei einer Eigenproduktion+OpenGL-Chip die Kosten nicht in die Höhe schnellen?
 
DIe Antworten überraschen mich nicht wirklich, hab mir schon sowas gedacht aber vielleicht gehts ja in irgendeiner fernen Zukunft :D
OpenGL-Chip natürlich wunderbar^^
 
Es gibt doch schon OpenGL chips ein Beispiel ist der PowerVR von Imagination, der hätte nur eingebaut werden müssen.
 
Cyberpuer said:
War das nicht ein "vorgefertigter" Bausatz?
Genau so ist es. Allerdings gibt es afaik von denen auch nen Chipsatz mit 3D-Chip.

Aber ich denke, dass nur wenige Entwickler die Funktionen nutzen würden. Es ist halt einfacher ein 2D-Game zu proggen als eins mit 3D-Grafik.

Naja, vielleicht kommt ja mal der GP3X. ;)
 
der wird aber bestimmt nicht GP3X heißen, weil das 2X imho für die zwei Prozessoren steht. Es wär aber cool wenn er wirklich Open GL untersützen würde, und zudem kompatibel zu BlitzBasic bzw Blitz Max wird, da kann man 2D Programmieren auf die Hardware zugreifen, ohne dass das ganze schwierig wird. Für Freegameentwickler ist es sowiso besser im zweidimensionalen zu bleiben, da ist halt alles noch einfacher, und dass man optional lichtquellen setzen kann, und noch die Objekte skalieren und rotieren kann, is ja bestimmt auch nicht von nachteil.

Edit: @ Elektranox Blutus oder wie man das schreibt ist aber auch OK
 
Krux said:
der wird aber bestimmt nicht GP3X heißen, weil das 2X imho für die zwei Prozessoren steht. Es wär aber cool wenn er wirklich Open GL untersützen würde, und zudem kompatibel zu BlitzBasic bzw Blitz Max wird, da kann man 2D Programmieren auf die Hardware zugreifen, ohne dass das ganze schwierig wird. Für Freegameentwickler ist es sowiso besser im zweidimensionalen zu bleiben, da ist halt alles noch einfacher, und dass man optional lichtquellen setzen kann, und noch die Objekte skalieren und rotieren kann, is ja bestimmt auch nicht von nachteil.

Edit: @ Elektranox Blutus oder wie man das schreibt ist aber auch OK

Das 2X steht soweit ich weiß dafür, dass es der Nachfolger von der GP32 ist ;) und AFAIK schreibt man es Bluetooth ;) Am besten wäre beides, dann könnte man ne Bluetooth Tastatur und WLAN haben *hehe*
 
Elektranox said:
Krux said:
der wird aber bestimmt nicht GP3X heißen, weil das 2X imho für die zwei Prozessoren steht. Es wär aber cool wenn er wirklich Open GL untersützen würde, und zudem kompatibel zu BlitzBasic bzw Blitz Max wird, da kann man 2D Programmieren auf die Hardware zugreifen, ohne dass das ganze schwierig wird. Für Freegameentwickler ist es sowiso besser im zweidimensionalen zu bleiben, da ist halt alles noch einfacher, und dass man optional lichtquellen setzen kann, und noch die Objekte skalieren und rotieren kann, is ja bestimmt auch nicht von nachteil.

Edit: @ Elektranox Blutus oder wie man das schreibt ist aber auch OK

Das 2X steht soweit ich weiß dafür, dass es der Nachfolger von der GP32 ist ;) und AFAIK schreibt man es Bluetooth ;) Am besten wäre beides, dann könnte man ne Bluetooth Tastatur und WLAN haben *hehe*
Nicht zu vergessen die High-End-Akkus, die nach 1,5h alle sind.
Das alles zu einem Vorzugspreis von nur 399€ + Versand... <_<
 
Krux said:
Die Auflösung ist Inkompatibel, aber bei sows kommt mir immer wieder der Gedanke, ob der zweite Prozessor wrklich so wichtig war, die hätten besser ne OpenGL Karte in den GP2X einbauen müssen, dann gäbs wesentlich bessere Spiele.

1. Ob ein OpenGL Spiel grundsätzlich "wesentlich besser" als ein 2D Spiel ist, darüber kann man hervorragend streiten...

2. Setzt man auf OpenGL, ist eigentlich auch eine analoge Eingabemöglichkeit von nöten. Sonst gibt es bei vielen Spielen Probleme mit der Steuerung. (Der XGP sieht genau das vor) 2D Spiele lassen sich mit analogen Joysticks allerdings eher schlecht spielen. Optimal wären also 2 Eingabemöglichkeiten wie bei der PSP.

3. Der 2. Prozessor ist nun mal unveränderlicher Bestandteil des Magic Eyes Chipsatzes und erfüllt wichtige Aufgaben bei der Videodecodierung. Der GP2x ist nicht nur eine reine Spielkonsole sondern auch ein Medienplayer.

4. Ziel bei der Entwicklung war es, ein einigermaßen bezahlbares Gerät zu entwickeln. Etwas anderes hätte GPH auch wohl nicht stemmen können.
 
sbock said:
Krux said:
Die Auflösung ist Inkompatibel, aber bei sows kommt mir immer wieder der Gedanke, ob der zweite Prozessor wrklich so wichtig war, die hätten besser ne OpenGL Karte in den GP2X einbauen müssen, dann gäbs wesentlich bessere Spiele.

1. Ob ein OpenGL Spiel grundsätzlich "wesentlich besser" als ein 2D Spiel ist, darüber kann man hervorragend streiten...


ogl schaft nich unbedingt bessere games... man hat lediglich mehr möglichkeiten bei der umsetzung...
sbock said:
2. Setzt man auf OpenGL, ist eigentlich auch eine analoge Eingabemöglichkeit von nöten. Sonst gibt es bei vielen Spielen Probleme mit der Steuerung. (Der XGP sieht genau das vor) 2D Spiele lassen sich mit analogen Joysticks allerdings eher schlecht spielen. Optimal wären also 2 Eingabemöglichkeiten wie bei der PSP.

das wär mal ne idee... nen analog stick und nen digitales steuer kreuz... mag etwas schwerer zu coden sein, aber für die emus sicherlich ne gute hilfe...
sbock said:
3. Der 2. Prozessor ist nun mal unveränderlicher Bestandteil des Magic Eyes Chipsatzes und erfüllt wichtige Aufgaben bei der Videodecodierung. Der GP2x ist nicht nur eine reine Spielkonsole sondern auch ein Medienplayer.

4. Ziel bei der Entwicklung war es, ein einigermaßen bezahlbares Gerät zu entwickeln. Etwas anderes hätte GPH auch wohl nicht stemmen können.

allein der ogl grafik chip würde wohl ein großteil des kaufpeises ausmachen... aber, für homebrew zeugs is der gp2x voll ok
 
Seit neuesten ist es ja gelungen Opengl zumindest irgendwie auf den Gp2X zum laufen zu bringen.
Ist damit nicht ein Port von Warzone irgendwie wahrscheinlicher geworden??
Der Sourcecode ist frei und die hardware Anforderungen nicht wirklich extrem.
 
Ich denke problematisch dürfte es halt mit der Auflösung werden ... schau Dir einfach mal OpenTTD aufm GP2X an ... da sieht man bei ernsthaftem Spielen irgenwann die Map vor lauter Fenstern nicht mehr...

... nee nee ... da müsste sich jemand arg ins Zeug legen ... alle Textures neu scalen .... oh je ob das jemand macht? hehe

mfg
tom
 
Ist das WZ2100 sowas wie Grond Control? Die Bilder sehen danach aus. Das war eines meiner Lieblingsspiele - schöne Schlachten ohne Aufbau und Versorgungsprobleme.
 
Nachdem das Warzone2100-Resurrection-Project schon sehr weit gedien ist (http://wz2100.net/) zock ich's immer mal wieder aufm PC. Ich denke durchaus, dass sich das game auf dem gp2x portieren liesse, die Polygonzahl ist nämlich extrem niedrig. Wenn ich mich recht entsinne war das damals nach Total Annihilation das erste echte 3D Strategiespiel. Also hatte man noch nicht soviel Leistung.

Die Gui ist schon sehr aufgeräumt, anders als bei OTTD müllt man sich nicht den Screen mit 70 Fenstern zu. Die Minimap und das untere Menü könnte man auch nur auf Schulterknopf-druck einblenden. Die Miniatur-models im Baumenü würde ich duch Icons ersetzen. Ansonsten ist das wirklich 1:1 portierbar. Dank des neuen Hi-Res-Texture-Packs könnte man auch prima wieder niedrigauslösende Texturen erstellen, das sähe vmtl besser aus als ein Scaledown der alten Texturen.

Und wenn die Performance dann immernoch nicht reicht, dann muss man halt die Polyzahl runterdrehen oder die Camera näher an die Landschaft ziehen, damit weniger gleichzeitg aufm Bildschirm is.

Ich mein, das Game lief noch mit 32MB Ram aufm P1 mit Voodoo1, also bitte! Und wir müssen auch nicht ne ganze Playstation emulieren, sondern wir können die Engine auf den Geppi zuschneiden, das sollte doch wirklich machbar sein!
 
Back
Top