Winbox/Dosbox Windows-95 Hilfe


ingoreis

Hardcore Member
Staff member
Joined
Jan 18, 2010
Messages
8,278
Age
42
Location
49.491276,8.423518
Hi Leute ich hab es geschafft Window95 auf der Winbox Windows95 zu installieren,
aber leider finde ich keinen Befehl,dass Dosbox von diesem Verzeichniss auch bootet.
Eine "Win95.img" aus dem Internet funktionierte einwandfrei,aber ich möchte gerne meine
eigene alte,legale,deutsche Windows95b Version installieren und unter Dosbox/Winbox
zum laufen bringen.
Es hängt momentan an der Erstellung einer Img Datei damit Dosbox von einem Image booten kann.
Habs mit dem guten alten BXImage von Bochs Probiert aber sind
A: fast alle Anleitungen dazu in englisch und
B: muss man da irgendwelche blöden Sachen ausrechnen und in die Dosbox.CONF eintragen mit
imgmount.(mich wunderts dass es nicht automatisch erkannt wird welche Ausmaße die IMG hat)

Diese Howtos sind meistens schon sehr alt und nicht mehr aktuell,denn ich hab da was von Dateigrößenproblemen gelesen.

Zum Wunsch wass ich gerne hätte:
Entweder Dosbox soll von einem Verzeichniss aus BOOTEN (hab gesucht wie verrückt nach so einer Funktion)
oder auf meiner FAT32 Formatierten Karte eine 4GB Windows IMG Datei laufen.

Diablo2 und AgeOfEmires zum laufen zu bringen wäre mein Ziel.
Wie diese Spiele laufen werden,werden wir ja sehen wennse mal gehen ;)
Und wenns eine Ruckelorgie werden sollte,so wissen wir wenigstens wie die Laufen,denn nur so lernt mann :-D

Nun zurück zum Grundproblem.
Gibt es ein Programm dass für Dosbox solche IMG dateien erstellt mit gui?
Wo ich diese IMG dateien in der Dosbox.Conf eintragen weis ich und klappte mir dieser W95.IMG ausm Netz
einfach und ohne angaben mit Cylindern ,Bytes gaaanz einfach.
Ich möchte eine 4GB IMG Datei als Dosbox Festplatte,bitte helft mir.
Oder was noch vieeel besser wäre Dosbox direkt von einem Verzeichniss Booten lassen ^_^
 
Ich kann nicht viel dazu sagen, da ich damals nur Windows 95 auf der PSP installiert habe. (Dort auch mit Dosbox / QEMU)
Daher weiß ich noch, dass man um das Ausrechnen nicht herum kommt - Das war aber nicht sonderlich schwer.

Mein Tipp: Nimm einfach die geklaute Windows 95 Version - Es zählt eh nur der Lizenzschlüssel, und den kannste ja ändern ;)
 
Ja das stimmt aber meist sind diese Images zu klein um AoE oder Diablo2 zu installieren und englisch.
Ich wollte ein unbedingt ein deutsches Windows.
Das habe ich für Dosbox nicht gefunden und deswegen muss ich das wohl leider selbst machen.
Hab auch schon ein deutsches Howto gesucht aber leider nichts gutes gefunden.
Und da solls irgendwie ne Begrenzung geben von 503MB für die IMG,aber diese Infos sind
teilweise sogar noch von 2006 und das wurde bestimmt nachgebessert.
Am schönsten wäre eine Software für windows mit Gui,die mir das Formatiert erstellt :-D
Ich schau nochmal auf Dosbox Wiki und Dosbox.de nach(wenns das gibt :juhu: )

(Edit)eine 4 GB datei scheint nicht zu gehen aber ich habs nach langem probieren geschafft wenigstens eine 2 GB IMG
zu erstellen,Windows Setup Dateien draufzumachen und Windows installiert gerade.
Ich melde mich und schreibe heir rein wenn/ob alles geklappt hat. :-D

P.S.Wenn ich das alles hinbekommen sollte mache ich auch gerne ein Howto,dann können alle Pandora Benutzer
auch mal wieder mit Win95 in der Winbox experimentieren. :yes:
 
P.S.Wenn ich das alles hinbekommen sollte mache ich auch gerne ein Howto,dann können alle Pandora Benutzer
auch mal wieder mit Win95 in der Winbox experimentieren.

Danach wollte ich auch fragen, den AoE wäre auch mein traum und noch ein paar andere win 95 spiele die hier noch rumgammeln und perfekt für die pandi wären
 
Ja,bin da genau deiner Meinung,aber mach dir noch nicht soviel Hoffnung,das was ich bisher zum laufen bekommen
habe ist noch zu langsam zum spielen von Aoe.
Ich werd erstmal schauen,dass ich die Dosboxeinstellungen noch optimiere und
das Windows mit dem guten alten Tuneup97 beschleunige :-D
Wenns gut laufen sollte,stelle ich die Dosbox.Conf gerne zur Verfügung.
Braucht aber noch viel Zeit,ich meld mich versprochen :yes:

P.S. bisher läuft bei mir die Maus nur über die Nubs,geht aber eigentlich ganz gut.

P.P.S ich darf auch nicht vergessen AoE mit der 640zier Auslösung zu starten ;)
 
Könnte mal jemand ein TUT dazu machen als Video oder geschrieben ist ja egal ich finde Videos sind einfacher aber naja.
Ich bin nicht so DOS vertraut ich bekomme vielleicht ein Spiel auf dem C64 zum laufen aber mehr leider nicht:-(
 
Infinity said:
Könnte mal jemand ein TUT dazu machen als Video oder geschrieben ist ja egal ich finde Videos sind einfacher aber naja.
Ich bin nicht so DOS vertraut ich bekomme vielleicht ein Spiel auf dem C64 zum laufen aber mehr leider nicht:-(

Ja mache ich gerne aber must noch warten,ich schreib dass natürlich erst wenns bei mir auch geht. :wub:
 
Mein problem ist: Woher ne Win 95 bekommen, wir haben nurnoch ein 22 disketten großes update für win 95. und bei ebay hab ich auch nix gesehn. ich hab leider sonnst nur 3X MS-DOS 6.22 (das bekommt man irgentwie von überall, auch geschenkt :D )

Edit: vllt hilft dir das : http://www.winhistory.de/more/win95.htm
Da steht was von 2gb und fomatierungen
 
Johnson r. said:
Da steht was von 2gb und fomatierungen

Schon witzig, daß man sich heute wieder mit Problemen wie der 2GB- Grenze beschäftigen muß.
Soweit ich noch weiß, war das ein allgemeines Problem mit BIOS und und Bootloader. Zumindest der Bootsektor der Systempartition mußte unterhalb von 2GB liegen damit das Gerät booten konnte.
Das Problem betraf aber neben Windows auch Linux - wobei man es unter Linux ab 2000 schaffte um diese Grenze drumrum zu kommen. Für Windows gabs natürlich nie einen Fix.

Das beschriebene Problem von Ingo klingt aber eher nach einer Einschränkung von Winbox - allerdings sollten sich auch auf 2GB einiges an Games installieren lassen - die waren damals ja noch nicht so groß.

@Johnson: Für Windows 95 kannst Du Dich sicher in der ebucht umschauen. Da gibts doch bestimmt den ein oder anderen, der seine Lizenz noch verscherbelt. Auf die Version kommts soweit ich weiß nicht an, auch mit einem Key von Win95A konnte man die B- Version installieren - zur Not müßtest du Dir halt noch ein aktuelleres Datenträger- Image besorgen.

Ach Mist, man sollte auch lesen können...
Wie das mit den Updates war weiß ich leider nicht genau. Gibts denn einen Schlüssel dazu?
 
Für Win95 müsste ich noch irgendwo eine Lizenz haben...inkl. Plus! Paket. Aber nu müsst ich noch wissen, wo. Die hab ich bestimmt 10 Jahre nich mehr in der Hand gehabt :p
 
Ist ja eine coole Sache insgesamt, Win95 auf der Pandora würde einige Möglichkeiten eröffnen was noch-nicht-so-ganz-retro Spiele angeht. Aber DosBox schafft ja schon die meisten 486er Spiele nicht auf der Pandora ... und ich meine mich zu erinnern, daß irgendwer zwar so einen Windos95 Desktop auf die Pandora gezaubert hat, aber mehr als darauf die Maus bewegen und das Startmenü aufklappen konnte man damit nicht machen?
Wie gesagt: wäre absolut phantastisch, aber so ganz glaube ich nicht, daß das geht :confused:??

Mal 'ne ganz dumme Frage: es gibt ja z.B. VirtualBox, inkl. Sourcecode. Ja, ich habe wirklich wenig Ahnung davon, also flamed mich nicht gleich weg, aber: ist das zu kompliziert zu porten? Weil ich habe den Eindruck, daß man damit bessere Chancen hätte Win95 nutzbar auf der Pandora zu haben ... plus weitere nicht-ARM Betriebssysteme und ihre Anwendungen?

(Wenn ich so 'drüber nachdenke ist es fast zu offensichtlich als daß nicht schon zig Leute daran arbeiten würden, wenn es möglich wäre ... also ist es zu komplex?)
 
Hi,

Virtualbox ist nur eine Betriebssystemvirtualisierung und Emuliert NICHT den Prozessor.

Von daher leider nein.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

MfG
MK
 
Also hier erstmal meine Fortschritte/die eigentlich nicht groß sind.
Habe mir am PC Dosbox Megabuild runtergeladen
und mit IMGMAKE mir eine 2GB IMG erstellt.
Soweit so gut,aber wenn ich scandisk komplett laufen lasse,zeigt er mir ab
den 512.MB nur defekte Sektoren an,
also mit FDISK neu Partitioniert,da hatte ich halt nur noch ca512 MB.
Hier hab ich Windows installiert,bei der Installation schreibt Win95
ja nen neuen Bootsektor und macht mir so irgendwie die IMG unbootbat für Dosbox
Hab heut mehr als 2 Stunden rumexperimentiert mit verschiedenen Imagegrößen,
aber immer dasselbe Ergebniss,dass beim letzten Schritt der Windows Installation
die Image unbootbar gemacht wird vom Windows.

Bleibt mir nur noch eine Bootbare IMG mit Do6.22 zu machen und dann aus dem anderen IMG wo ich
nicht mehr booten konnte die Dateien mit Xcopy rüberzukopieren.
so bleibt dann der Bootsector der IMG Datei unberührt.
Es ist jetzt 1.09 und ich hör für heute auf,schreibe aber meine Erfolge/Misserfolge hier rein.

Also IMG kann ich mittlerweile machen aber istn ganz schöner Kampf/Krampf :juhu:

Ich meld mich wieder und wenn ichs hinbekommen habe,dokumentiere ich hier den gaaanzen Weg wie als Tutorial/Howto ;)
 
DasWichtel said:
Virtualbox ist nur eine Betriebssystemvirtualisierung und Emuliert NICHT den Prozessor.
ah, ok ... das erklärt's natürlich. Inzwischen habe ich ein wenig gesucht, anscheinend haben Leute auch schon (nur mäßig erfolgreich) QEMU ausprobiert. Schade, ich wäre ja schon zufrieden wenn DosBox es auf der Pandora auf 486er-Niveau schafft. Na mal abwarten ...
 
Tja leider ist es ja meistens so,dass wenn man ein Problem löst,
taucht ein anderes auf <_<
Momentan habe ich wenigstens das Boot Problem umgehen können mit dem Boot Befehl.
Ihr könnt gerne nach/mitmachen.
hier ein kleines Howto wie weit ich bin: ;)
1. Dosbox Megabuild Downloaden und installieren.(wegen der IMGMAKE.EXE)
2. Dosbox starten und einen Ordner mounten,der existiert mit
z.B. "Mount c c:\"
3. mit dem Befehl Imgmake ein Image erstellen
z.B. "Imgmake c:\win95.img -t hd -size 490" dies erstellt eine 490mb für Dosbox formatierte HD
bei mehr als 490mb habe ich bisher Probleme gehabt mit virtuellen defekten Sektoren

4. Dosbox beenden
5. Dosbox Starten
6. Image als Festplatte mounten mit
"imgmount c c:\win95.img -t hdd" (Win95.img wurde jetzt als Festplatte C: gemountet)
7.den Ordner mounten wo ihr eure Windows Installationsdateien habt
z.B. "Mount d c:\Win95install" mountet den Win95Installationsordner als Laufwerk d:
hier kopieren wir die Dateien unter Dos zum installieren
c:
md setup
d:
cd win95 (falls eure Installationsdateien im Ordner Win95 sind)
copy . c:\setup\.
alles wichtige zum Installieren ist nun im Ordner c:\Setup in der Win95.IMG
(wenn der Doppelpunkt nicht geht gebt "keyb gr" ein,dann it der Doppelpunkt wenn ihr
Shift und : drückt!
der Slash / ist shift mit 7 )

Diese eure Win95.img können wir ins Hauptverzeichniss der PandoraSDKarte kopieren
Starten Winbox,
mounten die Win95.img mit
"imgmount c /media/SDKARTE/win95.img -t hdd" Meine SD Karte trägt als Laufwerksnamen SDKARTE :rotfl:
und da gehen wir gleich hin
cd c:\setup
geben den Befehl
"Ver Set 8.0" ein (um neueres Dos vorzugaukeln)
und mit
"setup /is" starten wir die installation ohne lästiges Scandisk.

Nach dem ersten Teil der Installation müssen wir dosbox ja neu starten und ich habe einen guten
weg gefunden der eigentlich bei jedem funzen sollte

Winbox/Dosbox starten
"Imgmount c /media/SDKARTE/Win95.img -t hdd"
und nun zum booten
"boot -l c"

weiter bin ich bisher noch nicht,denn am PC gabs da Probleme bisher aber ich probiere noch/lerne noch.
Viel Spaß beim Nachverfolgen und Mitprobieren :yes:

Weitere Ergebnise werden folgen,versprochen :juhu:

P.S. nicht das problem mit dem Doppelpunkt vergessen.
 
Back
Top