Winbox/Dosbox Windows-95 Hilfe


jottt said:
Für Win95 müsste ich noch irgendwo eine Lizenz haben...inkl. Plus! Paket. Aber nu müsst ich noch wissen, wo. Die hab ich bestimmt 10 Jahre nich mehr in der Hand gehabt :p

Ich finde es persönlich beängstigend was mir Microsoft in den Kopf gesetzt hat, ich kenne meine ganze Lizenznummer von Win95 auswendig, original CD habe ich auch noch hier. Und es ist schon so einige Jahre her das ich mit Win95 was zu tun hatte :D :-D

Was ich mich sehr fragen würde ist, wie es ist bei 3D Spielen unter Win95 aussieht,wenn man die Mhz Zahl der Pandora erhöht. Müsste man nicht wenigstens Half Life zum laufen bekommen? Das ging ja selbst ohne 3D Grafikkarten damals durch Software3D, Age of Empires erschien jedenfalls 1997 könnte noch hinhauen. Aber ich würde aktuell eh tendieren das es ab 1999 schwerer werden müsste mit der Dosbox. :huh:

Jedenfalls bezweifel ich das die Dosbox groß die 3D Treiber der Pandora nutzen kann, und wenn dann geht das nur durch Emulierung. Und da nebenbei noch ein sagen wir vonmir aus ein Pentium 1 emuliert werden muss gleichzeitig und im Hintergrund auch noch das Angström Linux läuft, da sehe ich leider aktuell schwarz :(
 
Eine ungefaehre Ahnung dazu was man erwarten kann findet man im Dosbox-wiki: http://www.dosbox.com/wiki/System_Requirements
Demnach duerfte die Pandora hochgetaktet einen mittelschnellen 486er schaffen - das ist die Untergrenze fuer Win95 und duerfte fuer Spiele bis maximal 95/96 reichen.
Soweit ich es irgendwo gefunden hate kann Dosbox zwar auch eine Vodoo-Karte emulieren, aber das duerte unser kleines Schaetzchen wirklich ueberfordern.

Zusammengefasst ist Win95 auf der Pandora sicher ein interessantes Projekt, aber rein um Spiele zu starten sollte Windows 3.11 die bessere Wahl sein.
 
Es gibt Neuigkeiten.
Als ich gestern Windows 95 installiert habe in Winbox,
bootete der beim 2. Teil nicht mehr,aber als ich dann die Image neu Gestartet habe,
hab ich einfach mal den abgesicherten Modus probiert und der ging einwandfrei.
hmmm.
Um gaanz icher zu sein hab ich Windows danach neu getartet und dachte dass der nach einer Weile
vielleicht weiterladen wird.
Darum hab ich die Pandora in diesem Zustand bei 900MHZ übertaktet die ganze Nacht am Strom
hängen gehabt und bin zum Schluss gekommen,dass es ein Grafiktreiberfehler sein könnte.
Ich probiere jetzt nochmal in den abgeicherten Modus reinzugehen und den Grafiktreiber erstmal
auf standart VGA zu wechseln zum testen.
Wünscht mir glück =:)

weitere Erfolge/Misserfolge poste ich natürlich ;)
 
Man müsste DosBox echt mal richtig auf sowas optimieren, dann könnte die Pandora und andere Geräte sicher richtig Flott das olle Windows darstellen. Ich hab noch Win95c und Windows 98SE hier rumliegen, damals gabs noch sowas wie richtige Handbücher dazu, lange her. :D
Aber Windows auf die Pandora zu bekommen ist mir momentan noch zu viel Stress, und richtig was anfangen kann man mit dem OS ja auch nicht unter den Bedingungen. Rein fürs "gugg was die Pandora kann" währe es ne Idee aber da hab ich schon genug Zeuchs auf dem Handheld für. ;)
 
espiritu_protector said:
Eine ungefaehre Ahnung dazu was man erwarten kann findet man im Dosbox-wiki: http://www.dosbox.com/wiki/System_Requirements
Demnach duerfte die Pandora hochgetaktet einen mittelschnellen 486er schaffen - das ist die Untergrenze fuer Win95 und duerfte fuer Spiele bis maximal 95/96 reichen.
Wenn man aber so liest was die Leute tatsächlich mit DosBox ans laufen kriegen schafft die Pandora es hochgetaktet nur bis 386/langsamen 486! Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber ich habe für die meisten meiner DOS-Spiele kaum Hoffnung ...
 
wie ist der stand der dinge bei einem meiner lieblingsprojekte? bitte hab gute news
 
So da bin ich wieder :)
Da ich dranhängengeblieben bin dass Windows95 startet hatte ichs erstmal ne Weile
auf Eis gelegt,da ich sehr oft probiert habe und immer am gleichen Punkt gings nicht weiter.
Bootscreen kam und sobald Windows auf die Grafikkarte zugegriffen hat,gings nimmer.
Jetzt muss ich zugeben dass ich mir einer der hiesigen Win95.img Dateien aus dem
netz geholt habe und durch diese wenigstens ein funktionierendes Windows95
drauf habe.
Eine Anleitung half mir auch mit einem bestimmten S3Trio64(nicht S3Trio64+) Treiber auch
den 256Farben Modus zu nutzen.
Habe experimentellerweise meine Pandora sogar auf 900MHZ hochgetaktet und es läuft trotzdem
immer noch etwas ruckelig aber recht stabil.
So wie es aussieht werde ich noch bei der Dosbox.conf weiter verschiedene Einstellungen
probieren müssen,damit es besser läuft.
Hab auch mit den Nubs bissl Probleme weil die oft hängen (nur in DosboxWindows95),
aber das ist ja dank der Tastatur erstmal nicht so wichtig für mich.

Als ich das hier schrieb kam mir sogar noch eine Idee,die vielleicht funktionieren könnte,also nix wie ran :juhu:
 
Hallo,

letzter Post ist ja schon wieder ein Weilchen her ... gibt's 'was neues?
Wie brauchbar läuft Win95 denn? Deinem Ruf nach Qemu zufolge wohl nicht so überragend? :-(

Kannst Du vielleicht ein paar Deiner Erfahrungen mit der dosbox.conf posten? Ich bin mir sicher, daß das auch einigen Spielen helfen könnte! So ganz durchschaut habe ich leider nie, welche Einstellungen da wirklich Vorteile bringen können!
 
Hi also bei der Dosbox.Conf hab ich schonmal alles was mit Sound zu tun hat abgestellt,
aber leider hats nur ganz wenig gebracht,das ganze läuft etwas Instabil und von SD Karte sehr langsam.
Über Usb Stick gings bissl schneller aber es lief etwas buggy und ist mir mehrere male
abgestürzt.
Mit Fameskip 3 hatte ich das beste Ergebniss bisher.
Das größte Ärgerniss ist aber der Maustreiber/bzw die Nubs als Maus,denn die
konnten nicht alles erreichen und ich musste oft die Tastatur als Hilfe nehmen.
Also Diablo2 spielen hat sich somit leider vorerst erübrigt.
Ich glaube mit ner Usb Maus hätt ich vielleicht mehr Erfolg,
aber das probiere ich alles in meinem nächsten Urlaub :)

Ausserdem ärgere ich mich gerade damit rum dass mein USB DVB-T Stick einfach nicht
laufen will auf der Pandora obwohl der Linux Tauglich ist und ich die Firmware nach /lib/Firmware
kopiert habe,aber das ist ein anderer Thread hier im Forum :-D

Wenn du aber selbst probieren/eperimentieren möchtest,helfe ich dir sehr gerne.
Zu zweit geht eh vieles besser. :hurra:
 
Leider warte ich noch auf meine Pandora (Batch 2) :-((
Aber halte uns (mich? ;) ) bitte weiter auf dem Laufenden. Auch was Qemu angeht! Sobald ich meine habe werde ich sicher auch hauptsächlich in dem Bereich herumbasteln. Ich hatte nie 'ne Konsole, daher sind Amiga und DOS so das wo ich (was Spiele angeht) am meisten Interesse 'dran habe. Win95 glaube ich noch immer nicht wirklich 'dran, aber ein Knaller wär's auf jeden Fall! :-D
 
Es gibt Neuigkeiten in meinem Qemu Threat :-D

Qemu hat eeeeeeeeeeeeeeeeeendlich ohne meckern kompiliert und ich habs installiert.
Also Leute bei mir läuft die aktuellste Qemu Version 1.5.0
Windows 95 habe ich auch probiert und siehe da es läuft auf Anhieb ohne Probleme.
Und jetzt kommt der Gipfel:::::

AGE OF EMPIRES LÄUFT FAST SPIELBAR AUF DER PANDORA!! :juhu:

und mit Optimierungen bestimmt noch besser :-D

Diese Nachricht ist kein Scherz oder sowas,verbreitet diese Nachricht ruhig weiter. :yes:

Am Wochenende werde ich Bilder machen davon und vielleicht auch ein ganz kleines Video :ph34r:

Jetzt brauche ich nur Hilfe wie ich das komplette Dateisystem als Rootfs für euch packe.
Hab nämlich keinen schimmer wie ich ein Rootfs erstelle.
Brauche ich dazu nur Tar oder diese MkisoFS oder was,bitte helft,denn nur so
könnt ihr A:
Eine Entwicklerumgebung bekommen für den PandoraSD Installer
(mit Passwort root=root und gast=gast) :)
und B:
Qemu ist auch schon drauf kompiliert und installiert für euer Windows95 oder NT oder anderes zum testen

So diesen Threat bitte ich zu schliesen,da Windows95 auf der Dosbox keine Zukunft hat!!
(und damit meine Nachricht als letztes hierdrinnen bleibt)

:-D :-D :-D ;) ;) ;) :-D :-D :-D
 
Soso Dosbox Windows95 keine Zukunft auf der Pandora??

Eventuell könnte sich diese Meinung ändern denn wir
haben ja jetzt Dosbox mehr optimiert als damals und mit 3DFX Glide unterstützung.

Vielleicht bekommen wir ja DosboxWindows95 mit 3DFX Spielen jetzt zum Laufen an der Pandora.

Also Moderator hab ich den Thread entsperrt und wiederbelebt in der kleinen Hoffnung dass DosBox3DFX vielleicht vieeeel besser funktionieren wird als damals :)

Weiter News und Experimente werden in diesem Thread folgen sofern ich Ergebnise hab :D
 
Back
Top