WristPandora


justme

Still Fresh
Joined
Oct 20, 2010
Messages
4
Hallo alle zusammen!

Wie der Titel schon sagt, geht es um eine "WristPandora" und wollte mal hier im Forum ein bisschen rein hören was man so darüber denkt.

Eine WristPandora soll ein Computer sein, welcher am Arm getragen wird und die Hardware der OpenPandora praktisch in ein neues Gehäuse fasst.

Ich stelle mir einen super mobilen Computer vor, bei dem ich die meiste Zeit die Hände frei habe. Die Bedienung sollte über Touchscreen statt finden oder im Idealfall mit Sprachsteuerung zum Beispiel über Headset.

Es gibt vergleichbares bereits auf dem Markt, aber z.T. nur für Militär oder mit sehr begrenzter Hardwareleistung. In jedem Fall werden aber wie ich finde Mondpreise dafür verlangt, das nervt.

Warum die Pandora?
- Linux läuft
- Ist bereits für mobile Anwendung gedacht

Warum nicht einfach ein Smartphone?
- zu teuer, in der Regel nicht offen genug für Linux, kleines Display, kein USB-Host usw.

Beispiele zur Anregung:
http://www.tuvie.com/wp-content/uploads/zypad3.jpg
http://www.ohgizmo.com/wp-content/uploads/2009/03/zypad_wr1100.jpg
http://fc09.deviantart.net/fs47/f/2009/198/1/b/Pip_Boy_by_Frell262.jpg
 
justme said:
Ich stelle mir einen super mobilen Computer vor, bei dem ich die meiste Zeit die Hände frei habe
Und was möchtest Du mit einem 335 Gramm Computer am Arm dann mit Deinen Händen machen?
Ich würde Dir eher ein Beagleboard empfehlen, es ist modularer aufgebaut, lässt sich einfach in ein Rucksackgehäuse bauen und ist billiger weil keine Spezialteile wie Gehäuse und Nubs mitgeliefert werden. So oder so ist Selbstbau angesagt. EyeDisplay Computer für Massen kommen erst wenn die 3D Welle an den Mann verkauft wurde.
 
Das Beagleboard und ein EyeDisplay hören sich schon recht gut an und ich bin der Sache auch schon nach gegangen, aber ist weit von einer idealen Lösung entfernt.

Zum einen ist das Beagleboard nicht für den mobilen Einsatz konzipiert. Es gibt zwar auch einen AkkuPack dafür, wie ich herrausgefunden habe, was aber nicht besonders günstig ist und das EyeDisplay ist noch viel teurer.

Wenn wir den Preis mal sein lassen, das mit dem EyeDisplay ist (zumindest für mich) zu kompliziert. Eine Stereo Brille zerlegen, umbauen zu Monokular, Adapter für S-Video dran machen, Akkupack für Display irgendwie zusammenfuseln mit dem Beagleboard usw.

Das sind grobe angaben, eine richtige Anleitung gibt es soweit ich wüsste nicht.

Ich stelle es mir leichter vor ein Gehäuse zu basteln.

Das Gewicht sehe ich nicht als Problem. Als Nutzen kann ich es mir unter anderem als Navigationsgerät vorstellen, aber eigentlich einfach einen mobilen Linux Computer.
 
diese display sache interessiert mich jetzt aber^^
finde unter "EyeDisplay" aber nichts bei google, an was habt ihr da genau gedaht? oO
 
mc99 said:
diese display sache interessiert mich jetzt aber^^
finde unter "EyeDisplay" aber nichts bei google, an was habt ihr da genau gedaht? oO

http://blog.2yb.org/2010/07/cd-case-wearable-computer.html
 
justme said:
Ich stelle es mir leichter vor ein Gehäuse zu basteln.
Dann kaufe eine Pandora, zerlege diese in Display, Board mit Tastatur und Akku. Die drei Teile kannst Du dann in einem Gehäuse "um den Arm wickeln". Da die Tastatur eine Matte ist, die auf das Borad drückt, kannst Du die dann natürlich auch weglassen, spart aber nicht besonders viel Platz oder Gewicht.
Vielleicht wäre ein Layout welches nebeneinander angeordnet ist ergonomischer. Ab Handgelenk die Tastatur, weiter Richtung Ellenbogen das Display und den Akku auf die Unterseite.

Damit Du ein Gefühl bekommst, wickel Dir mal 3,35 Tafeln Schokolade um den Arm.
 
Hmm. Ja, so ungefähr hab ich mir das vorgestellt.

Du wirst lachen, aber ich hab das Gewicht schon mal angetastet, mit einer 500g Kaffeepackung :) Fühlt sich ok an, wobei ichs jetzt nicht über Stunden gemacht habe. Theoretisch könnte man den Akku auch über ein Kabel oder so nach außen führen, z.B. in die Hostentasche, dann kann man nochmal ein bisschen Gewicht sparen.

Auch wenn ich mir vorstelle das ein Gehäuse leichter zu machen wäre und ich mir durchaus vorstellen kann ein CAD Programm an zu schmeißen, glaub ich nicht dass ich ein besonders hübsches hin bekomme.

Ich würd mich freuen, würde sich dieser Threat ein Lets-do-it-together Thema verwandelt ;) Realistisch würd ich mich aber freuen wenn vielleicht noch bessere und/ oder günstigere Ideen kommen. Das mit dem EyeDisplay und dem Beagleboard ist ja Toll, damit könnte ich auch leben, wenn mehrere zusammen das machen, könnte es vielleicht günstiger werden.

Als Hintergedanken hatte ich, dass im Falle der WristPandora man evtl. an das OpenPandora Team heran treten könnte und Board, Display, Akku, Kabel aber ohne Gehäuse bestellen könnte.
 
justme said:
mc99 said:
diese display sache interessiert mich jetzt aber^^
finde unter "EyeDisplay" aber nichts bei google, an was habt ihr da genau gedaht? oO

http://blog.2yb.org/2010/07/cd-case-wearable-computer.html
Und woher bekommt man so nen Brillenaufsatz?
Ich hab bissher nur komplette Brillen gefunden....
Hat so n Aufsatz nen anderen Namen?
 
justme said:
Ich würd mich freuen, würde sich dieser Threat ein Lets-do-it-together Thema verwandelt
Das kenne ich, man hat eine Idee und sucht andere die sie für einen umsetzen. Hat bisher bei mir noch nie funktioniert. ;)
justme said:
Als Hintergedanken hatte ich, dass im Falle der WristPandora man evtl. an das OpenPandora Team heran treten könnte und Board, Display, Akku, Kabel aber ohne Gehäuse bestellen könnte.
Das Pandora Gehäuse kostet einzeln ca. 25 Euro. Soviel sparst Du also dabei nicht. Da würde ich lieber das Gehäuse mitkaufen, dann hast Du noch was worin Du die Einzelteile verpacken und weiterverkaufen kannst, falls Dein Projekt aus irgend einem Grund scheitern sollte.
 
justme said:
Es gibt vergleichbares bereits auf dem Markt, aber z.T. nur für Militär oder mit sehr begrenzter Hardwareleistung. In jedem Fall werden aber wie ich finde Mondpreise dafür verlangt, das nervt.
[...]
Beispiele zur Anregung:
http://www.tuvie.com/wp-content/uploads/zypad3.jpg


Z.B. deswegen :)
 
Back
Top