3D-Demo und Tasten mischen


knotenpunkt said:
Das Tastaturlayout ist so schon ganz in Ordnung. Ich hoffe nur, dass Umlaute schnell zu tippen sind. Also vier Knöpfe gleichzeitig möchte ich dafür nicht drücken müssen :p
Natürlich drückt man die nicht gleichzeitig sondern hintereinander aber das währe auch schon etwas umständlich. Vom derzeitigen Entwurf ausgehend müsste man wohl folgendes drücken um ein ö zu erzeugen: FN, Enter (Compose), S ("), o
(falls die Gänsefüsschen auch als ö-Strichel herhalten)
 
ED hatte das ja schonmal hier gesagt, aber ich war ziemlich von den Reaktionen im internationalen Board angefressen, weil ein paar Mitglieder wehement gegen lokalisierte Layouts gewettert haben und so ging die Diskussion weiter, woraufhin er nochmal versichert hat, dass es eine deutsche Version zum Nachkaufen geben wird :)
 
Fusion_Power said:
Vom derzeitigen Entwurf ausgehend müsste man wohl folgendes drücken um ein ö zu erzeugen: FN, Enter (Compose), S ("), o
(falls die Gänsefüsschen auch als ö-Strichel herhalten)
Wenn nicht sogar 5 also: FN, Enter (Compose), nochmal FN, S ("), und dann o oder für das große Ö sogar 6 nochmal ein Shift vor dem o :D

Was die Tasten angeht gab es schonmal eine Diskusion soll angeblich hier etwas zu finden sein der Thread dazu ist hier ;)
 
Würde es nicht mehr Sinn machen "einfach" per "Doppelbelegung" der Tasten a,o,u zu einer Lösung zu kommen ???

Also :

a = ä
u = ü
o = ö

immer im Wechsel.

Müsste von mir aus noch nicht einmal extra beschriftet werden ....

:twisted:
 
:twisted: Wie genau meinst du das jetzt???
man drückt a dann kommt a man drückt a nochmal kommt ä und noch mal wieder a usw. ähnlich wie bei Handys ohne T9??? Ich befürchte dafür müsste die Software das unterstützen oder du bräuchtest einen extrem schlauen Tastatur-Treiber der das Zeichen entweder irgendwo auf dem Bildschirm anzeigt bis er weiß ob es a oder ä sein soll oder einen der an das Programm auch Backspaces sendet um die eingabe vorher die ja nun doch nicht die gewünschte war wieder zu löschen... und auch das müsste vom Programm akzeptiert werden gibt nämlich Programe die Backspace nicht mögen ;)

Ausserdem kämme dann auch wieder die Zeit frage ins spiel der eine möchte ganz schnell aal schreiben und bekommt äl der andere ist zu langsam und bekommt aandern statt ändern... ;)

Ne so wäre das glaube ich keine Lösung :)
 
Ich fand das Layout auf den Render pics gar nicht so schlecht. [Fn][irgendwas]=ä
salasq im internationalen Board hatte auch noch eine schöne Idee.
Man könnte eine Taste als "universal dead key" belegen. So wird aus [UDK][a]=ä, [UDK]=ß usw.
Viele Wege führen nach Rom, Haupsache man muß nicht vier oder fünfmal diverse Tasten drücken um einen mickrigen Buchstaben zu bekommen :)
 
MentalFS said:
Genau das will man wohl mit AltGr machen.
naja wären immernoch 3 bis 4 Tasten je nach groß oder klein da AltGr ja auch nur über Fn zu erreichen ist ;)
Aber weniger Tasten bekommt man Sicher nicht hin ausser man belegt sie sich selber ;)

@guest: es sollen ja auch deutsche zum nachbestellen rauskommen die das dann wahscheinlicch so haben werden ;)

ich weiß ich nerv vielleicht damit gerade da ich eh mit jeder Tastatur zufrieden wäre sollange sie genug zeichen hat mit dennen ich mit merken kann wie ich was tippe :D Aber mir gefiehlen die hier immer noch am besten. Besonders die Idee die Controler-Tasten mit Solchen Funktionen zu besetzten weiß ja nicht in wie weit das in ED's Variante geplant war ;)

Ausserdem wenn AltGr auch für äöüß gedacht ist nehme ich meine Aussage von vorher (STRG+ALT drücken => AltGr drücken) zurück den wer möchte wenn er in einem Spiel mal was mit Umlauten schreiben möchte die start und die select Taste drücken? :lol:da machen F11 F12 Num-Lock und Scroll-Lock auf den Funktionstasten mehr sinn den welche Konsole hat die schon? :D ok ok die F Tasten werden gerne von Emulatoren benutzt aber ich glaube doch auch mehr 1 bis 10 oder? :)
 
Ich finde die ganzen Währungs-Zeichen sinnlos. Ich glaube nicht dass man die unbedingt so oft benötigt. vllt sollte man da eher die umlaute platzieren. Und man sollte den Leuten erklären, dass man nicht über Geld spricht :lol:
 
War es nicht so, das jetzt beschlossen wurde, die Umlaute durch Drücken von Zeichenkombinationen eingeben zu können? Also z.B. FN + a + " für "ä" sowie FN + o + " für "ö" oder wurde das nun auch wieder verworfen?

Ich hatte ja mal den Vorschlag gemacht, das man Umlaute ganz einfach auf die jeweiligen Buchstaben legt (z.B. Ö auf O) und diese dann mit der FN-Taste aktiviert, oder mit FN O+E (wäre ja auch ne Möglichkeit). Aber anscheinend hat das hier kein Gehör gefunden. Da ich viel schreibe wären mir schnell ein zu tippende Umlaute auf jeden Fall wichtiger als Sonderzeichen.
 
Lies mal im englischen Forum nach, da gabs sehr viele die absulut dagegen waren umlaute aufzudrucken. Finde ich auch verständlich, brauchen ja nur wir. Wenn es am anfang nur eine einheitliche Tastatur gibt gehören die da eindeutig nicht mit drauf, vorallem wenn dann andere länder auch ihre haben wollen. Sonderzeichen hingegen sind extrem wichtig

Währungszeichen sind relativ wichtig. naja wird schon alles und später gibts ja dann sicher matten mit ä ö ü etc
 
PARALAX said:
Ich hatte ja mal den Vorschlag gemacht, das man Umlaute ganz einfach auf die jeweiligen Buchstaben legt (z.B. Ö auf O) und diese dann mit der FN-Taste aktiviert, oder mit FN O+E (wäre ja auch ne Möglichkeit). Aber anscheinend hat das hier kein Gehör gefunden. Da ich viel schreibe wären mir schnell ein zu tippende Umlaute auf jeden Fall wichtiger als Sonderzeichen.

So wie ich das hier gelesen haben, wollen die meisten hier mit ihrer Pandora eher programmieren, coden, etc... Ich selbst werd auch mal versuchen, ob ich einen LaTEX-Compiler draufkriege, vielleicht mit Hilfe des Debian Arm Repos... Da sind Sonderzeichen wichtiger als Umlaute. Außerdem wird es ja ein internationales Layout, da müsste man dann auch alle "Umlaute" für französisch, italienisch, spanisch einbauen, um alle romanischen Sprachen abzudecken. Es gibt aber auch noch ganz andere Sprachen, Leute mit so einer Muttersprache werden erstmal nur Englisch mit ihrer Pandora schreiben können.
Und musst halt mal die Gesamtsituation betrachten, es kann halt nicht jeder sein persönliches Layout kriegen, man muss eine Lösung finden, die für alle in der Summe die Beste ist, auch wenn man persönlich dabei dann Kompromisse machen muss. Hier steht halt kein Riesenkonzern hinter, der das Geld und/oder die Möglichektien hat gleich für jedes Land ein extra Tastaturmatte anzubieten. Das es wohl zunächst, oder sogar nur, eine internationale Lösung für die Tastatur gibt, die sich wohl an der englischen Sprache orientieren wird, war für mich eigentlich schon immer klar.

Aber ich denke wenn das von der Software her sowieso individuel einstellbar ist, können sich alle ihre eigene Zwischenlösung herstellen. Und wenn es über längere Zeit dann regionale Layouts für ein paar Euro gibt, können sich auch alle die mehr Texte als Code schreiben wollen, ein entsprechendes regionales Layout holen.

EDIT: War leider etwas langsam
 
PARALAX said:
War es nicht so, das jetzt beschlossen wurde, die Umlaute durch Drücken von Zeichenkombinationen eingeben zu können? Also z.B. FN + a + " für "ä" sowie FN + o + " für "ö" oder wurde das nun auch wieder verworfen?
Jain du meinst Sicher Compose + a + " für ä und Compose + o + " für das ö Das ist auch weiterhin das was im Gespräch ist ;)
NUR!!! das Problem ist das man um Compose oder " zu drücken man jeweils wieder 2 Tasten drücken muss:

Compose = Fn + Enter
" = Fn + S

Also müsste man für ä
ä = [Fn + Enter + Fn + S + a]
drücken bzw. für das Ä
Ä = [Fn + Enter + Fn + S + Shift + a]
(das + steht hier nicht für Gleichzeitig sondern Nacheinander ;) )

Bzw. meinte MentalFS das sie stattdessen wohl AltGr + a für ä nehmen wollen/könnten/was weiß ich :D
Dann wäre das halt AltGr = Fn + J also:
ä = [Fn + J + a] bzw.
Ä = [Fn + J + Shift + a]

Was zumindest schon mal 2 Tasten einsparen würde ;) Aber halt auch noch nicht das gelbe vom Ei ist...
PARALAX said:
Ich hatte ja mal den Vorschlag gemacht, das man Umlaute ganz einfach auf die jeweiligen Buchstaben legt (z.B. Ö auf O) und diese dann mit der FN-Taste aktiviert, oder mit FN O+E (wäre ja auch ne Möglichkeit). Aber anscheinend hat das hier kein Gehör gefunden. Da ich viel schreibe wären mir schnell ein zu tippende Umlaute auf jeden Fall wichtiger als Sonderzeichen.
Das hat keiner Vergessen nur sind es ja ersteinmal Gespräche über die Standart-Tastatur die keine Umlaute etc. draufgedrucht bekommt und für die Fn Taste dort schon andere Zeichen hat. Nach dem Bild vom Blog halt:

Fn + a = '
Fn + o = F11
Fn + u = Heller

und Fn + O + E wäre so gut wie Unmöglich umsetzbar wir haben es hier mit einem ganz normalen Linux zu tun welches die Tasten so schnell wie möglich an das jeweilige Programm weiter gibt. Das bedeutet wenn du Fn + O gedrückt hast wurde für Linux gerade die F11 Taste gedrückt und dann kommt dein E was dann z.B. in das Schreib-Programm getipt wird! Und das zurückhalten bis die 2. Taste kommt würde nur gehen wenn der Tastatur Treiber weiß Ah Fn + O Das ist so noch keine Gültige eingabe warte ich mal auf die nächste Taste und verbinde die dann. :) Und genau DAS ist der Sinn einer Compose-Taste sie erkennt Compose Aha gleich kommt nochwas (wie bei Fn auch) a Ah es ist ein a (Nun hätte Fn schon ein ' an Linux weiter gegeben) warte ich auf das 2. Zeichen oh da ein e also mach ich mal æ daraus ;)

Die Sache ist da Fn immer schon nach einer Taste "Deterministisch"(Also einfach gesagt 100%ig genau) weiß welches Symbol geschrieben werden soll. NATÜRLICH!!!! Kann man das vom Tastatur-Treiber ändern! Aber dann würden sich wieder 50 Andere Beschweren weil für sowas die Compose-Taste da ist und Fn eigentlich nur für Sonderfunktionen des Gerätes (Also eigentlich misshandeln wir die Fn-Taste hier schon :p :lol: )

Hoffe ist einigermassen Leserlich und Verständlich ausgedrückt. Sonst versuche ich es gerne nochmal mit anderen Worten und vielleicht ein paar Bildchen oder ASCII-Art Grafiken ;) Wie die Tasten-Erkennung geanz genau im Detail funktioniert :)
 
SebuSoft said:
NUR!!! das Problem ist das man um Compose oder " zu drücken man jeweils wieder 2 Tasten drücken muss:

Da holt man sich ja nen Fingerkrampf. :wacko:

Wie auch immer es ausgeht, ich laß mich einfach überraschen. Nicht das ich nachher mit dran schuld bin, wenn sich die Auslieferung aufgrund von Layoutstreitigkeiten weiter verzögert. Sollen sie es ruhig nach englischen Standard machen. Sofern man auch die Shift-Aktionen bzw. Sonderzeichen umsortieren und ein deutsches Tastaturlayout bekommen kann, ist es ja eigentlich egal.
 
PARALAX said:
Da holt man sich ja nen Fingerkrampf. :wacko:
:lol: Das sehe ich genauso :D daher werde ich mir das wenn ich sie in den Händen habe sicher erstmal Umstellen das es leichter geht ;) Wobei wir wissen ja auch noch nicht wie es am Ende sein wird also lassen wir uns Überraschen und sehen dann weiter :)

EDIT: Da fällt mir gerade auf... WOZU Fn-Lock?? wenn ich das auf der Tastatur Richtig sehe ist 2x Fn = Fn-Lock? Und ausschallten wieder 2xFn Das wären 4 Tasten nur damit man Fn mehmals hintereinander hat das würde sich also erst ab 5 Fn-Tasten lohnen und wer schreibt schon §"%$""("$)%!"§ oder Sowas? :D selbst beim Programieren oder in der Konsole wo man die ganzen Sonderzeichen braucht stehen dazwischen immer noch Buchstaben und Zahlen ;) Also das Fn-Lock halte ich so für ein wenig Überflüssig wenn es noch etwas anderes Umschaltet wie ob Hoch und Runter auf dem D-Pad nun oben und unten der Tastatur sind oder z.B. PageUP PageDown ok dann macht das wieder ein wenig Sinn. Aber von ED gehört das die Tasten genutzt werden sollen habe ich noch nicht (wobei ich denke das oben unten recht und links ja wohl Pflicht sind auf das D-Pad zu legen und die Devs das sicher auch so geplant haben :lol: ) nur das die Tasten R und L für die Maustasten benutzt werden sollen was ich etwas umständlich finde da ich ne Maus nomalerweise mit einer Hand bediene und den Finger entweder auf die eine oder andere Taste drücke (oder nen 2. auf der anderen habe :D Aber einer Hand nicht jeweils einer Hand ;) ) Da würde ich sie eher auf die Aktionbuttons legen die Maus-Steuerung mit dem Linken Analog-Pad machen mit dem Rechten sowas wie das Mausrad simulieren und die R und L Tasten sind dann noch Frei für anderes :) Aber mir solls egal sein werde es dann ja eh selber einfach so einstellen da ist ja eh keine Beschriftung :D Aber das mit dem Fn-Lock finde ich jetzt schon etwas Merkwürdig :wacko:
 
Also, auf meinem Handy funktioniert die Compose-Taste so:
Man tippt den Grundbuchstaben (o, a, e, etc.) und drückt dann Compose. Mit jedem Compose ändert er das ganze in ein Sonderzeichen ab, je nach voreingestellter Sprache natürlich in anderer Reihenfolge (es gibt ja noch mehr Sonderzeichen als ä, ü oder ö).

Hieße also: o tippen + Fn Enter, fertig.
Fn Enter könnte man mit einem Daumen leicht drücken.
 
Ok... Auch ne möglichkeit ich hatte mich jetzt an die Version gehalten wie ich sie von Sun-Workstations mit Solaris kenne bzw. sie auf Wikipedia steht :)
Aber hätte diese Variante nicht auch das Problem das ich oben beschrieben habe??? :huh:
Bei extra für die Tastatur entwickelter Handy Software kein Problem (kenne das ja auch man drückt ne Taste und schaltet dann mit * durch die möglichkeiten) Aber in Linux??? Da müsste man die Taste ja an das Programm übergeben damit der Benutzter den momentanen Buchstaben sieht er drückt nochmal muss der Buchstabe wieder verschwinden und der nächste erscheinen das bedeutet man müsste dem Programm das ja nicht extra dafür geschrieben wurde bei jedem drücken ein Backspace und das neue Zeichen schicken!
Und was ist dann mit Programmen die ein Backspace garnicht zulassen? :)

EDIT: Sieh es bitte nicht als böse oder so an :)
Nur ich verstehe leider wirklich nicht wie du das Software Technisch umzusetzten gedenkst wobei ich zugeben muss es ist zumindest noch eher möglich als ein paar andere Ideen wie z.B. Fn+o+e da wäre o+Fn+Fn eher eine Möglichkeit nur müsste dann der Treiber irgendwo ein extra Fenster haben in dem er dir anzeigt bei welchem Buchstaben du gerade bist bevor er diesen zum OS weiter leitet ;)
Wobei mir fällt auf dann dürften andere Funktionen besser nicht mit Fn+[irgendwas] beginnen z.B. Fn+Heller sonnst wäre z.B. o + Fn+Heller plötzlich öu oder aber ö und der Bildschirm wird heller wenn FnundHeller gleichzeitig gedrückt werden und Fn einen Tick früher wie man es von der PC Tastatur gewohnt ist. Ausser natürlich man müsste dann u+Fn+Fn+Fn drücken um den Bildschirm Heller zu machen :D
 
Man kann ich doch alles selber mappen. Dann macht man es sich halt so wie man es braucht. Wir Deutschen manchen uns unsere Umlaute. Die anderen machen sich ihre Umlaute. Nur weil es dann nicht auf der Tastaturmatte seht?
Oder geht das doch nicht so einfach? :confused:
 
Die Maus würd ich als Rechtshänder wohl so einstellen, dass die linke Maustaste auf L liegt und die rechte auf 1, so dass man die Pandora locker in der linken Hand halten kann, mit Daumen und Zeigefinger die Tasten drückt und den Stift in der rechten Hand zum navigieren... oder einfach die Rechte Maustaste auf L und die linke Maustaste per Touch aufs Display.
 
Ahab said:
Die Maus würd ich als Rechtshänder wohl so einstellen, dass die linke Maustaste auf L liegt und die rechte auf 1, so dass man die Pandora locker in der linken Hand halten kann, mit Daumen und Zeigefinger die Tasten drückt und den Stift in der rechten Hand zum navigieren... oder einfach die Rechte Maustaste auf L und die linke Maustaste per Touch aufs Display.

Das mach ich wahrscheinlich auch so, da man sonst nur eine linke Maustaste hat. Man aber für viele Dinge auch eine rechte braucht.
 
Back
Top