Ein Desktop! Und eine Tastatur!


Wenn wir schon bei wünsch dir was sind, wie schaut es denn mit einer Planung zu einem VPN Client aus? Die einzige Möglichkeit für mich an W-Lan zu kommen ist über die Uni, und die nutzen den VPN Client von Cicso.
Unter Linux nutze ich KVpnc. Ist sowas oder etwas vergleichbares für die Pandora geplant?
Weiß da jemand was?
 
atto1 said:
Internet richtig mit internet? oder nur die Applikationen an sich?
Wann kommt Firefox mit Internetverbindung? ^^

Natuerlich Internet mit Interneverbindung... die Apps an sich gabs ja schon im letzten Video.
Ich bin mit der Pandora und Firefox schon gesurft :)
 
gruewulf said:
Wenn wir schon bei wünsch dir was sind, wie schaut es denn mit einer Planung zu einem VPN Client aus? Die einzige Möglichkeit für mich an W-Lan zu kommen ist über die Uni, und die nutzen den VPN Client von Cicso.
Unter Linux nutze ich KVpnc. Ist sowas oder etwas vergleichbares für die Pandora geplant?
Weiß da jemand was?
Ich brauch auch nen Cisco VPN-Client um ins Uni-WLan zu kommen. Unter Ubuntu benutze ich vpnc und der ist zum Glück auch im Ångström Repository drin. :)
 
EvilDragon said:
Ich werde morgen ein weiteres Video machen. Diesmal mit Matchbox.

Kernpunkte des Videos werden sein:

* Settings von Matchbox ändern, um sich die Font- und Icongrößen einfachst seinem Bedürfnis anzupassen
* Internet (eMail, IRC und Browser)
* Eventuell zeige ich Gnash - muss mal schauen, ob ich ihn heute Abend einfach zum Laufen bekomme :)

Wenn ich in der deutschen Wikipedia nach "Matchbox" suche, lande ich immer nur bei kleinen Spielzeugautos. :D Scheint also noch nicht so verbreitet zu sein dieses...was auch immer das ist...
Aber im engl. Board bekommen die alle feuchte Augen, wenn "Matchbox" erwähnt wird, genau wie bei diesem mysteriösen "E17". Scheint also ganz brauchbar zu sein das Zeuch. :)

...trotzdem würd ich viel lieber ne fertig zusammen gebaute Pandora sehn! ;)
EvilDragon said:
Ich bin mit der Pandora und Firefox schon gesurft :)
Und? Wie "fühlt" es sich an? Ich bin noch nie mit 800x480px und mit Touchscreen gesurft, eventuell muss man wohl ein bissl die Menüleisten kastrieren, damit noch genug von den Webseiten zu sehn ist aber da ist Firefox sicher flexibel. (Ich nutze Opera)
 
Ich hab zwar keine Pandora, aber dafür einen N800(läuft auch mit Matchbox btw) mit der selben Auflösung und 4,1" Screen. Surfen mit dem Ding ist ein Traum :) Mal eben auf dem Sofa oder im Bett ein bisschen im Forum stöbern macht richtig Spaß und ist total bequem. Pandora wird rocken, das garantiere ich Dir :lol:
 
Jupps, surfen ist göttlich. Weil es schon sehr flüssig läuft (und später dann mit Hardwarebeschleunigter Grafik noch viel flüssiger...).

Kein Vergleich mit meinem lahmen Handy, welches auch 800x480 hat... macht Spaaaß :)
 
Ich frag mich ob es zu Weihnachten noch ein Special geben wird, oder ob jetzt schon alles schönen News verbraten werden.
Auf der einen Seite tut es ja unheimlich gut, und ich lade mir nun auch doch noch gleich das Video runter, da ich da ja doch nicht genug von bekomme. Aber ich hab halt ein wenig Angst, das mir zu Weihnachten der Clip dann doch schon aus dem Hals hängen könnte - ich hoffe ihr kommt im Weihnachtsstreß doch aber dazu uns ein schöne Meldung zu verpaßen.

Da ich mich überhaupt nicht mit Linux und schon gar nicht mit Linux für ARM auskenne (hab ja nur mein Windows-Handy) - gibt es da wohl schon im Ångström auch ein Python-Interpreter?
 
Mae said:
gibt es da wohl schon im Ångström auch ein Python-Interpreter?
ja: http://www.angstrom-distribution.org/repo/" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Oh! Cool!
Vielen Danke, das Du mir diesen Link rausgesucht hast.
Noch versteh ich von dem was auf dieser Seite steht zwar noch gar nichts, aber das kommt bestimmt, wenn ich diese Packages mal auf dem Pandora ausprobieren kann. Vielleicht finde ich aber auch noch irgendwo eine deutschsprachige dokumentation zu den Paketen.
Oh: übersehen: sogar schon vorinstalliert *Freu*
 
Offtopic:
Könnte vielleicht jemand so nett sein und im englischen Board im Thread

http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=45677

posten, dass ich soeben ein "Installing Xoo on Ubuntu" howto im Pandorwiki erstellt haben?!
Zu finden unter Develpment Tutorials - hier der Link http://pandorawiki.org/Xoo_on_ubuntu

Scheinbar bin ich in der PURGATORY Gruppe gelandet (warum auch immer) und kann momentan nichts posten. Hab zwar schon ein Mail an hando geschickt - leider noch keine Reaktion.
Danke jedenfalls schonmal!
 
Ob Truecrypt läuft, weiß ich nicht, was aber ziemlich sicher laufen wird, ist Cryptsetup-LUKS und dm-crypt. (ersteres ist im Debian-ARM repository, letzteres im Ångström repository)

Also wird man zumindest ähnliche Ergebnisse bekommen wie mit Truecrypt. Is nur die Frage, ob der Cortex Verschlüsselung ohne krasse Performance-Einbußen packt.
 
Definiere krass. Sogar wenn alle Daten chiffriert wären, würde ich geringe Einbussen erwarten. Pandora hat keine dedizierte ChiffrierungsHW (oder?), aber der Cortex dürfte viel Power haben... Gut wir reden hier in "relativ" und "krass". In Zahlen ausgedrückt erwarte ich (falls alle Daten chiffriert) eine Performaceeinbusse <20%, nur knapp spürbar. Setze Truecrypt (3 Algorithmen in Serie) für meine ganze Partition mit Sourcecode ein, Pentium M 1.8GHz Laptop, mässig schnelle Laptop Platte. Merke den Unterschied nicht. Und der Cortex dürfte wohl 30-50% der Leistung meines Laptops hinkriegen? Mit nur 1 Algorithmus und nur wichtigste Daten chiffrieren, dürfte das kein Problem darstellen. Den Gewinn an Sicherheit ist es mir wert.
 
Mae said:
Ich frag mich ob es zu Weihnachten noch ein Special geben wird, oder ob jetzt schon alles schönen News verbraten werden.
Ne ganz coole News fänd ich, wenn rauskäm, dass ähnlich wie beim Amiga, das Entwicklerteam ihre Unterschriften im Gehäuse für die "Ewigkeit" plastifizieren liessen :)
Auch coll aber ziemlich utopisch wär, wenn Legendary auf die Pandora portiert werden würde (Der Shooter, in dem die Büchse der Pandora geöffnet wird und das Unheil losbricht) ^_^
 
a.tom said:
Offtopic:
Könnte vielleicht jemand so nett sein und im englischen Board im Thread

http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=45677

posten, dass ich soeben ein "Installing Xoo on Ubuntu" howto im Pandorwiki erstellt haben?!
Zu finden unter Develpment Tutorials - hier der Link http://pandorawiki.org/Xoo_on_ubuntu

Scheinbar bin ich in der PURGATORY Gruppe gelandet (warum auch immer) und kann momentan nichts posten. Hab zwar schon ein Mail an hando geschickt - leider noch keine Reaktion.
Danke jedenfalls schonmal!
Chip hat gerade geposted, dass es besser ist zu warten, bis Craig sein OK gibt, damit nicht wieder was in die Hose geht.

Edit:
LMAO Ich habe das mit Xoom verwechselt *facepalm*

Done:
I post this on behalf of a.tom, who is now in the purgatory-group(Chip,hando, whoever please help!)

"Installing Xoo on Ubuntu" howto in Pandorawiki
http://pandorawiki.org/Xoo_on_ubuntu" onclick="window.open(this.href);return false;
 
guest said:
Edit:
LMAO Ich habe das mit Xoom verwechselt *facepalm*
:D nein... hat mal ausnahmsweise nichts mit dem banken-dilemma zu tun...
guest said:
Done:
I post this on behalf of a.tom, who is now in the purgatory-group(Chip,hando, whoever please help!)

"Installing Xoo on Ubuntu" howto in Pandorawiki
http://pandorawiki.org/Xoo_on_ubuntu" onclick="window.open(this.href);return false;
danke :)
 
EvilDragon said:
Ich werde morgen ein weiteres Video machen. Diesmal mit Matchbox.

Kernpunkte des Videos werden sein:

* Settings von Matchbox ändern, um sich die Font- und Icongrößen einfachst seinem Bedürfnis anzupassen
* Internet (eMail, IRC und Browser)
* Eventuell zeige ich Gnash - muss mal schauen, ob ich ihn heute Abend einfach zum Laufen bekomme :)

Eine kleine Frage; warum nimmt man eigentlich den "kompletten" firefox? macht nicht zb der midbrowser von ubuntu mehr sinn (touchscreen optimierung, weniger leisten, FF2 basierend) ?

auf bald scops
 
@a.tom
Ich habe hando gerade eine PM geschickt, er ist zur Zeit online. Ich hoffe das hilft :)
 
Back
Top