Bald, bald ist's soweit...


Ich tu, was ich kann, keine Sorge!

Vielleicht leg ich ja zur Wiedergutmachung noch was in die Schachtel dazu :)
 
Vielleicht leg ich ja zur Wiedergutmachung noch was in die Schachtel dazu
Warum Du und warum nicht GPH? :huh:

:wacko: Eine Runde Lollis für Alle :wacko:
 
Nun relaxed mal ein bisschen, wenn am 8ten der letzte Bug gefixt wurde, sind die wahrscheinlich naechste Woche noch am flashen. 3000 Stueck, das sind gut und gerne 100-200 Kubikmeter Ware, das will erstmal gehandelt werden ;-)
 
Ich hab mal ne andere Frage: Wie siehts mit der Software aus? Anscheinend werden die ersten in ein paar Tagen ihre Geräte in der Hand halten, aber bis jetzt hab ich außer diversen Ankündigungen noch kein richtig fertiges GP2X-Proggie gesehen. Sind schon irgendwelche Emus fertig oder müssen wir uns erstmal ne Weile mit den Multimediafunktionen vergnügen?
 
snes emu und nes emu sind afaik schon im nand installiert oder?

Nein. Woher hast du den Müll? :lol:

Quake, Quake2 und noch ein anderes Spiel vom gleichen Entwickler sollten dieses WE erscheinen. :)
 
Achso, schade war wohl ein Fake, naja Egal heißts halt weiter warten, das sind wir ja schon gewöhnt :p -MOMENT Quake 2 wird auch portiert? Oha... interessant..

Also wenn wir den gp2x haben wird noch garkein Emulator bereit stehen? :(

Das ist schade, naja muss man sich mit dem videoplayer und oggs beschäftigen :)
 
Vorinstalliert ist nix, am Anfang wird man ihn wohl hauptsächlich für MediaPlayer-Funktionen nutzen ;)

Aber eine Private Beta von einem SNES-Emu ist draussen, der wird also bald erscheinen.
Duke3D, Quake, Quake 2, ScummVM, etc. sind auch schon fleissig in der Entwicklung, bald gibts also was zum Spielen.

Einziges Problem: Die aktuelle Firmware hat offensichtlich immer noch Bugs, wie vielleicht einige auf GP32x.com schon gelesen haben.
Einige Koreaner sind sauer, weil:

a) Batterien zu kurz halten (kein Wunder, die Firmware läuft ständig mit voller Power (also 2*200 MHz)).
b) der Stick nicht immer nach links geht (Software-Bug, nicht Hardware)
c) Die SD-Karte nicht immer erkannt wird
d) SD-Karten größer 1 Gig noch nicht gehen

Naja, klingt zwar böse, ich finde das aber, ehrlich gesagt, gar nicht mal sooo wild.

Solange es nur Firmware-Bugs sind, lassen die sich ja beheben.

Ich werde die GPH-Firmware ja eh nicht lange draufhaben - denn ich weiss ja schon, dass ein paar seeeehr gute GP32-Devs eine funktionierende Firmware für den gp2x am Entwickeln sind... und die wichtigsten Sachen laufen schon.
Die Firmware läuft dann nicht unter Linux, sondern ähnlich wie beim GP32 - so dass bei Emulatoren etc. die volle Rechenleistung zur Verfügung steht :)

Und das SDK wird mit GCC4 laufen... also kann das nur gut werden :)
 
EvilDragon said:
Die Firmware läuft dann nicht unter Linux, sondern ähnlich wie beim GP32 - so dass bei Emulatoren etc. die volle Rechenleistung zur Verfügung steht :)
:)

Mich interessiert meißt alles im Detail :)

Kein Linux? Heißt das die machen ein neues "OS" für den gp2x?
 
"Kein Linux" halte ich für etwas "komisch". Denn wenn kein Linux, dann klappen die libs (SDL+co) wohl auch nicht, denn die basieren wohl alle auf Linux ... ausser jemand portet einen Video stack, Input stack und Sound stack...

Und dann gibt es auf einmal Spiele, die entweder unter Linux laufen oder unter Homebrew Version 7.11.3 aber nicht auf Homebrew Version 7.11.4beta7 - oh mein Gott, ich sehe da Schlimmes kommen. Die sollen Linux optimieren, evtl. einen embedded 2.6 kernel drauf hauen und das inittab programm (den Launcher) optimieren, damit er alles starten kann und gut ist! :)

Und warum sollte Linux Leistung klauen? Eigentlich klaut Linux kaum Leistung - halt so viel wie ein Dateisystem + Hardwaretreiber klauen sollte... Und ohne diese Sachen kann man ja auch nix entwickeln...

Und mit der Batterieleistung... wenn die 6h angeben, muss das ja auch im Test einmal 6h gehalten haben bei Video, d.h. die Stromsparfunktionen (runtertakten) müssen klappen - wie kann es dann sein, das das nicht klappt... Merkwürdig, so langsam kommt mir das alles ein bisschen bananenwarig vor...

Welche Entwickler sind den an der Firmware dran/kann man bei gp32x.com was dadrüber lesen/mehr erfahren?
 
daminator said:
EvilDragon said:
Die Firmware läuft dann nicht unter Linux, sondern ähnlich wie beim GP32 - so dass bei Emulatoren etc. die volle Rechenleistung zur Verfügung steht :)
:)

Mich interessiert meißt alles im Detail :)

Kein Linux? Heißt das die machen ein neues "OS" für den gp2x?

Jein, so in etwa.
Ein OS nach heutigen Begriffen würde Multitasken und so.
Das passiert hier nicht.

Man hat quasi einen Launcher, eine Oberfläche, der compilierte Programme für den gp2x lädt. Er selber fliegt dabei aber komplett aus dem Speicher raus, die Programme greifen also direkt auf die Hardware zu und laufen NICHT über irgendwelche APIs vom OS oder so.

Vergleichbar quasi mit DOS (nur mit Benutzeroberfläche).

Mehr dazu gibts natürlich dann, wenn mehr fertig ist ;)
 
Naja,das sind echt Sachen die man verschmerzen kann...hauptsache ich hab ihn endlich ! :D Das mit der Batterielaufzeit is mir wirklich egal,denke mal nicht das der nur 2Stunden läuft....,oder :) ?

SCUMMVM spiel ich auf der PSP aber irgendwie ist die Steuerung schon grausam mit nem Stick,selbst der Analogstick ist nicht so das wahre.Da wars selbst mit nem Joystick aufm C64 besser :p Naja,vielleicht lassen sich die Scumm-Portierer ja ein paar Steuerungskniffe einfallen.....
Argh....achja...das beste Argument GEGEN die PSP als Emulationsgerät ist wirklich das beschissene Steuerkreuz....hab damit Giana Sisters gespielt....NUR grausam...setze da alle Hoffnung auf den Gp Stick.
 
Und dann gibt es auf einmal Spiele, die entweder unter Linux laufen oder unter Homebrew Version 7.11.3 aber nicht auf Homebrew Version 7.11.4beta7 - oh mein Gott, ich sehe da Schlimmes kommen. Die sollen Linux optimieren, evtl. einen embedded 2.6 kernel drauf hauen und das inittab programm (den Launcher) optimieren, damit er alles starten kann und gut ist! Smile

Da sehe ich auch Probleme.. Es scheint so das einige Entwickler (Squidge z.B.) Linux komplett runter schmeißen wollen. Damit wär es dann wohl nicht mehr möglich den Video-Chip zu benutzen und das einfache Portieren von Linux-Spielen fällt somit auch weg. Könnte also passieren das wir uns am Ende zwischen Emulatoren, Quake,.. und Homebrew-Spielen (Wesnoth, Tetrisvarianten,..) entscheiden müssen. Dann ist das fast wie bei der PSP. :confused: Eine Variante wär z.B. die Firmware die zur Zeit von einigen Entwicklern entwickelt wird als Launcher zu benutzen, der auch Linux-Programme starten kann. (Programmauswahl wird in Datei gespeichert und von Linux sozusagen als Autostart gestartet) Sowas ähnliches hatte ich auch mal vorgeschlagen. Schien aber nicht so sehr das Interesse dran zu sein...
Und warum sollte Linux Leistung klauen? Eigentlich klaut Linux kaum Leistung - halt so viel wie ein Dateisystem + Hardwaretreiber klauen sollte... Und ohne diese Sachen kann man ja auch nix entwickeln...

Linux behält sich z.B. 32mb des Rams frei. Irgendwo hat ein Entwickler mal erwähnt das wenn man Linux abzieht nur noch 133mhz der Prozessorleistung übrig bleibt.
 
EvilDragon said:
Die Firmware läuft dann nicht unter Linux, sondern ähnlich wie beim GP32 - so dass bei Emulatoren etc. die volle Rechenleistung zur Verfügung steht :)

Oh? Das heißt die zB. Emulatoren bringen ihr eigenes "mini Betriebssystem" mit und können so die hardware ohne umwege direkt ansprechen? Das klingt super :) -PS1 Emu ich komme ;)

Das Problem, dass man dann keine Videos etc abspielen kann weil Linux fehlt lässt sich nicht irgendwie umgehen? Zb. irgendwie das momentan am gp2x installierte Linux über diese neue Firmware starten(so wie man auch homebrew progs starten würde)? Das muss doch möglich sein nicht?

Was mich interessiert: Wie genau wird die Firmware denn geupdated? wird die neue einfach auf ne SD Card gespeichert und dann beim starten der "Datei" oder mit einer tastenkombination beim booten raufgespielt oder muss man das per USB Kabel machen?
 
Mr. Anderson said:
EvilDragon said:
Die Firmware läuft dann nicht unter Linux, sondern ähnlich wie beim GP32 - so dass bei Emulatoren etc. die volle Rechenleistung zur Verfügung steht :)

Oh? Das heißt die zB. Emulatoren bringen ihr eigenes "mini Betriebssystem" mit und können so die hardware ohne umwege direkt ansprechen? Das klingt super :) -PS1 Emu ich komme ;)

Das Problem, dass man dann keine Videos etc abspielen kann weil Linux fehlt lässt sich nicht irgendwie umgehen? Zb. irgendwie das momentan am gp2x installierte Linux über diese neue Firmware starten(so wie man auch homebrew progs starten würde)? Das muss doch möglich sein nicht?

Was mich interessiert: Wie genau wird die Firmware denn geupdated? wird die neue einfach auf ne SD Card gespeichert und dann beim starten der "Datei" oder mit einer tastenkombination beim booten raufgespielt oder muss man das per USB Kabel machen?

ich würd's andersrum besser finden: für normal rennt Linux, und wenn man eins der Features der neuen Firmware nutzen will, wird's deaktiviert. Oder man sollte beim Starten zwischen den beiden "Betriebssystemen" wechseln können.
 
Oh? Das heißt die zB. Emulatoren bringen ihr eigenes "mini Betriebssystem" mit und können so die hardware ohne umwege direkt ansprechen?

Ja, so war das beim GP32 auch schon.
Was mich interessiert: Wie genau wird die Firmware denn geupdated? wird die neue einfach auf ne SD Card gespeichert und dann beim starten der "Datei" oder mit einer tastenkombination beim booten raufgespielt oder muss man das per USB Kabel machen?

Bisher nur per EXT-Port. GPH arbeitet aber an einer Lösung damit man die Firmware auf die SD-Karte packen und ausführen kann.
 
Und der Ext Port bedeutet? Ist doch USB 2.0 oder? Oder... nein doch nicht serielle schnittstelle? :twisted: *checkt mal kurz ob sein laptop sowas überhaupt noch hat* *stellt überrascht fest: ja :)

Aber da tritt ein Problem auf, wenn das über die PS/2 schnittstelle gehn würde wäre das doch extrem langsam oder? Ich kenn zwar die transferraten nicht aber es ist nicht schnell. Und wenn der gp2x länger als 2 stunden läuft ist er ja "dank" der momentanen firmware schonwieder leer und würde wärend dem übertragen ausfallen und das ganze gerät wäre im eimer :confused: -Sollte das wirklich so kommen will ich meinen gp2x erst mit firmware die 5 stunden das gerät mit normalen batterien am leben erhällt, weil einschicken zum neu flashen müsste ichs ja scheinbar so oder so :confused:

-naja hoffentlich ists nicht so und ich mache mir nur umsonst sorgen...
 
Back
Top