Der neue GPH gp2x-Wiz


Also, der Unterschied zwischen statisch gelinkt und dynamisch gelinkt:
Statisch gelinkte Programme haben alle benötigten Libraries für das Gerät MIT im Programmcode drin.
Der Vorteil: Man muss nicht noch zusätzlich Libraries, etc. installieren. Der Nachteil: Die Programme laufen so nur direkt auf dieser Hardware.

Dynamisch gelinkte Programme haben die benötigten Libraries für das Gerät NICHT mit im Programmcode drin.
Der Vorteil: Die Programme laufen so von sich auf jedem Gerät, welches die passende CPU-Architektur hat (in diesem Falle ARM) und die Libraries im System installiert hat. Läuft also ohne Neukompilieren auf verschiedenen Systemen.

Der gp2x hat fast alles statisch gelinkt - dadurch funktionieren die meisten Sachen nur durch Neukompilierung.

Die Neukompilierung an sich sollte problemlos gehen (wenn die Programme sich an die Standardlibraries halten und nicht z.B. direkt die Hardware des gp2x ansprechen wollen).
Bei 90% der gp2x-Programme sollte also ein Durchjagen durch einen Compiler reichen, ja.

Der Preis wird vermutlich beim F200-Preis liegen, das muss ich mit GPH aber noch ausdiskutieren.
 
Gernot Frisch said:
Hat jemand das Spiel "BoomShine2X" bemerkt? Kommt das bekannt vor .

Klar, ist eines meiner Lieblingsspielefür den F-200. Die Screenshoots sind sehr aufschlußreich. Es scheint sich um eine neue Version extra für den Wiz zu handeln, was zeigt, dass die Community schon eingebunden wurde. Ein sehr gutes Zeichen. Das gleiche gilt für Blingo 2008. Beides sind übrigens Fenix Spiele.
 
EvilDragon said:
Der Preis wird vermutlich beim F200-Preis liegen, das muss ich mit GPH aber noch ausdiskutieren.

dann müsste gph entweder den preis für die f200 auf so 120€ senken, oder noch ordendlich was mit bei legen...
 
Gamepower said:
EvilDragon said:
Der Preis wird vermutlich beim F200-Preis liegen, das muss ich mit GPH aber noch ausdiskutieren.

dann müsste gph entweder den preis für die f200 auf so 120€ senken, oder noch ordendlich was mit bei legen...

Der F-200 wird nicht mehr hergestellt. Da gibt es nichts mehr zu senken. Die Bestände im Shop sind Restbestände.
 
Danke ED für die erklärung.


Tschja, ich denke wer auf W-Lan, Breitbild-Screen und Tastatur verzichten kann (da dies die augenscheinlichsten Merkmale der beiden "Konkurenten" sind) und wenn der Wiz um die 150 EUR kosten sollte ist mit selbigen doch recht gut beraten, zumal man im Vergleich zur Pandora doch schon ein kleines Sümmchen spart.

Wer allerdings eh vor hat eine Pandora zu erstehen, nunja, für den ist der Wiz wohl irrelevant außer man sammelt Handhelds.

So long

Ahab


Edit: Ich denke mal ein Preis um 129,99 EUR wäre genial, 100 EUR sind ein wenig utopisch :wink: und wenn du schonmal am diskutieren bist ED dann frag doch gleichmal ob es pläne gibt die Games in englisch auch außerhalb Koreas zu veröffentlichen, besonders die RPGs interessieren mich (ich weiß, ich weiß... aber träumen werd ich ja wohl noch dürfen) :D
 
Ahab said:
Wer allerdings eh vor hat eine Pandora zu erstehen, nunja, für den ist der Wiz wohl irrelevant außer man sammelt Handhelds.

Das ist ein Problem: Wenn wir ehrlich sind, ähnelt sich die Homebrewsoftware auf den meisten Geräten. Auf dem GP32 gab es die gleichen Emulatoren und Spiele wie später auf dem GP2X. Und ein Großteil der Software wurde auch auf die Playstation Portable, den Dreamcast und weitere Geräte portiert. Ein neuer Homebrewhandheld bringt meistens nur neue Software, wenn neue Leistung für bisher unerreichbare Emulatoren und Portierungen vorhanden ist. Der Wiz steht hier etwas blöd da: Er bietet wohl keine so große Leistung wie der Pandora und daher werden höchstwahrscheinlich die selben, alten Homebrews portiert, die auch momentan auf meinem GP2X und der PSP laufen. Das ist ein recht geringer Anreiz für die meisten, nochmal 170€ auszugeben.
 
@santa claus: das ist soweit richtig. allerdings ermöglichen die 533mhz des kleinen ein schnelleren ablauf einiger emulatoren... ok, das bekommt man auch von der pandora aber, nicht jeder will etwas zum aufklappen haben...


ich denke, den nehme ich ins magazin mit auf. sieht so aus, als ob ich mein konzept noch weiter umbauen muss... aber, erst mal schaun, wie der kleine so ankommt...
 
Was soll ich sagen.... Ich bin süchtig nach Technik und besonders nach Spielekonsolen, also werde ich mir diesen auch kufen. Sieht außerdem schön aus der Kleine und ich stehe total aauf diese OLED Technik :D .

Gruß
Rene
 
Ein großer Nachteil der Wiz ist meiner Meinung nach, sicherlich die schlechtere Auflösung und das fehlen von Wi-fi im Kontrast zur Pandora. Eine der beiden Konsolen wird sicherlich untergehen. <_<
 
Satan Claus said:
Wiz steht hier etwas blöd da: Er bietet wohl keine so große Leistung wie der Pandora und daher werden höchstwahrscheinlich die selben, alten Homebrews portiert, die auch momentan auf meinem GP2X und der PSP laufen. Das ist ein recht geringer Anreiz für die meisten, nochmal 170€ auszugeben.

Ja, vermutlich ist das so. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Konzept von GPH richtig ist. Ein relativ günstiges Gerät in der Tradition des GP32/GP2X herzustellen, dass sich auf Gaming und Multimedia beschränkt.
Natürlich werden sich nicht alle, die ein GP2x haben das Gerät zulegen. Auch haben sich nicht alle Leute mit einem GP32 einen GP2x zugelegt. Trotzdem war der GP2x durchaus ein Erfolg, auch wenn seine technischen Daten nicht so überwältigent waren.
Entscheident ist, das auch zuküntig Leute, die sich für Open Source interessieren, eine preisgünstige Alternative zum Pandora angeboten wird, welche sich auf das Wesentliche konzentriert. Es wird ja nun auch in Zukunft Leute geben , die Open Source für sich entdecken und noch keinen GP2x haben. Dies wird die Hauptzielgruppe des Gerätes sein.
Zumal diese Zielgruppe sich nicht für den PSP interessieren wird. Das der Wiz (genau wie der Pandora) immer ein Gerät für einen Nischenmarkt sein wird bezweifelt wohl kaum jemand...

Gruß,
Stephan
 
Der Wiz ist klein und kompakt und überwiegend für Spieler geeignet, die klassische Konsolenspiele bevorzugen.
Wer kein Internet und keine komplexen Strategiespiele, etc. will, für den wird dieser wohl reichen.

Der Pandora ist dann für Leute, die zusätzlich noch Spiele spielen wollen, für die eine hohe Auflösung und eine Tastatur Sinn geben (z.B. FreeCiv, Battle for Wesnoth, etc.) oder Multiplayerspiele über LAN oder die eben zusätzlich noch ein wenig Internet mit dem Gerät surfen wollen.
 
EvilDragon said:
Der Wiz ist klein und kompakt und überwiegend für Spieler geeignet, die klassische Konsolenspiele bevorzugen.
Wer kein Internet und keine komplexen Strategiespiele, etc. will, für den wird dieser wohl reichen.

Der Pandora ist dann für Leute, die zusätzlich noch Spiele spielen wollen, für die eine hohe Auflösung und eine Tastatur Sinn geben (z.B. FreeCiv, Battle for Wesnoth, etc.) oder Multiplayerspiele über LAN oder die eben zusätzlich noch ein wenig Internet mit dem Gerät surfen wollen.

das denke ich auch. für arcade shooter, beat n ups usw. ist der kleine genau richtig. ich denke, das gph diese zocker ins boot holen will. das hat mit dem gp2x ja nicht so ganz geklappt. es gibt nur wenige spiele dieser art....
 
sbock said:
Satan Claus said:
Wiz steht hier etwas blöd da: Er bietet wohl keine so große Leistung wie der Pandora und daher werden höchstwahrscheinlich die selben, alten Homebrews portiert, die auch momentan auf meinem GP2X und der PSP laufen. Das ist ein recht geringer Anreiz für die meisten, nochmal 170€ auszugeben.

Ja, vermutlich ist das so. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Konzept von GPH richtig ist. Ein relativ günstiges Gerät in der Tradition des GP32/GP2X herzustellen, dass sich auf Gaming und Multimedia beschränkt.
Natürlich werden sich nicht alle, die ein GP2x haben das Gerät zulegen. Auch haben sich nicht alle Leute mit einem GP32 einen GP2x zugelegt. Trotzdem war der GP2x durchaus ein Erfolg, auch wenn seine technischen Daten nicht so überwältigent waren.
Entscheident ist, das auch zuküntig Leute, die sich für Open Source interessieren, eine preisgünstige Alternative zum Pandora angeboten wird, welche sich auf das Wesentliche konzentriert. Es wird ja nun auch in Zukunft Leute geben , die Open Source für sich entdecken und noch keinen GP2x haben. Dies wird die Hauptzielgruppe des Gerätes sein.
Zumal diese Zielgruppe sich nicht für den PSP interessieren wird. Das der Wiz (genau wie der Pandora) immer ein Gerät für einen Nischenmarkt sein wird bezweifelt wohl kaum jemand...

Gruß,
Stephan

Gerade da irrst du dich - der Wiz wird laut craigix 135 Pfund kosten, das sind eben diese 170€. Dafür bekommt ich schon eine PSP, kann damit auch "richtige" Spiele zocken und habe genau die gleichen Multimediafunktionen. Wenn dann noch der Pandora als Premiumhandheld hinzukommt, wird es etwas eng für den Wiz.
 
Hm... wenn der wirklich so Teuer wird frag ich mich was die da reinbasteln. Wenns wirklich nicht mehr als ein kleinerer Gp2x werden sollte haben sie relativ schlechte karten gegen die 30EUR Chinahandhelds. Aber ich denke GPH wird doch etwas mehr leisten. Ich bin jedenfalls mal gespannt was uns dann wirklich Praesentiert wird :)
 
Gerade da irrst du dich - der Wiz wird laut craigix 135 Pfund kosten, das sind eben diese 170€.
Ach ja? Welch Neuigkeit. Das habe ich doch schon auf der ersten Seite dieses Threades geschrieben. Und noch bevor Craigix und ED den Preis bekannt gegeben haben. Wie soll der Nachfolger eines Gerätes billiger sein als der Vorgänger? Zumal hier noch Akku und Netzteil hinzukommen. Die neue PSP Version wird auch nicht großartig billiger als die alte und die wird in Millionenauflage hergestellt und hat identische Hardwarespezifikationen. Mit "relativ günstig" war der Vergleich zum Pandora gemeint. Oder sind 80 € nicht der Rede wert?

Der ständige Vergleich mit der PSP irritiert mich jetzt langsam. Ich habe von Open Source gesprochen und das ist die PSP nun mal nicht. Nicht jeder will zudem seine Konsole illegalerweise hacken um Hombrew zu haben. Ich spreche in meinen Post auch immer von einem Nischenmarkt und nicht von der Weltherschaft.

Und ob ich irre wird sich erst noch zeigen...
 
Wie ich relativ früh schomal geschrieben habe, sehe ich den Wiz als guten Handheld um bis zur Generation 16-Bit die damaligen Heimkonsolen zu emulieren und zusaätzlich noch die Handhelds bis zum GBA.
Nicht wegen der Leistung, einfach nur wegen der Steuerung und dem Display.

Die Pandora sehe ich für all das und noch viel mehr, im Bereich der Heimcomputer ist sie dank der Tastatur eh unschlagbar, hohe Auflösung für Strategie-Games, gute Steuerung für EgoShooter dank Analogpads uvm.

Nachteil der Pandora ist natürlich das Schanier (der Touchscreen könnte evtl. nach hinten klappen wenn man ihn mit dem Stift benutzt oder gar schlimmeres...) und das man zwar schon viel gesehen hat aber noch nichts "handfestes", aber das kommt noch :)
Der Wiz hingegen hat noch nicht so viel auf dem Kasten wie die große Schwester und tritt ein schweres Erbe an, da sich GPH in der Communitiy nicht grad einer guten Reputation erfreut.

Tschja, wie schon geschrieben die Zeit wirds zeigen, ich persönlich schwärme immernoch für die Pandora, aber realistisch betrachtet bräuchte ich viele der Features nicht und der Wiz würde mir reichen und zusätzlich könnt ich noch ein wenig Geld sparen, aber ich hätte auch nicht viel mehr als derzeit möglich ist.

Das wir keine Quantensprünge erwarten dürfen wie das bei kommerziellen Konsolen oftmal bei einem Generationswechsel der Fall ist, ist auch klar. Sicherlich werden bei beiden erstmal die bekanntesten und beliebtesten Emulatoren und Homebrew Games umgesetzt, bei der Pandora kommen evtl. noch einige Linux-Games wie Battle of Wesnoth hinzu aber neu ist das alles nicht...

Es ist halt alles noch sehr waage und in der schwebe, beim Wiz hängt viel vom Preis ab und davon wie viel früher er nun als die Pandora erscheinen wird.

Zu guter letzt will ich mich auch noch zu dem oftmals aufgeführten Vergleich mit der PSP äußern, für mich ist die PSP keine Homebrew-Konsole, es ist einfach zu Aufwändig die Firmware zu ersetzen und ich mag es auch nicht mich in einer rechtlich bedenklichen Zone zu bewegen...

Naja, warten wir ab bis wir die ersten Hands-On Berichte über den Wiz von der IFA erhalten...

ich bin derzeit recht unentschlossen, das Herz schlägt eindeutig für die Pandora (nicht zuletzt wegen ED) aber der Verstand und der Geldbeutel sagen mal noch das der Wiz reicht :D

Gruß Ahab
 
So, konnte die ganzen Infos mal setzen lassen. Wenn ich mir das ganze so ueberlege, muss ich zugestehen, dass GPH praktisch alle Maengel des GP2X beheben konnte. Bis natuerlich auf ein paar Unbekannte wie Display oder Steuerkreuz.
- Handlicher
- Pen ist verstaubar
- Eingebaute Uhr (mit Stuetzbatterie?)
- Akkubetrieb mit Netzteil (Anschluss oben waere schoen)
- Bessere CPU
- Eingebautes Mic
- Vertraege mit kommerziellen Spieleherstellern
- Offizielle Homepage ist nicht mit Trojanern infiziert
Wie schauts eigentlich mit USB-Host aus?

Ein solides Update und ich habe schon fast ein schlechtes Gewissen bezueglich GPH, weil ich immer gesagt hab, dass Sie nicht auf Kundenwuensche eingehen wuerden ;)
Aber eben. Hat man schon einen GP2X und liebaeugelt mit der Pandora, ist der Preis von 170 Euro einfach zu viel...
 
Also generell scheint es sich hier tatsächlich um ein schönes Stück Hardware zu handeln. Allerdings sehe ich, zumindest für mich, keinen Grund, den neuen GPH zu kaufen. Die Pandora ist mein Must-Have und €170 finde ich persönlich zu viel. Mag jetzt aber auch daran liegen, dass ich derzeit ein wenig aufs Geld achten muss und schon froh bin, mir den Pandora leisten zu können.
 
Devaux said:
- Vertraege mit kommerziellen Spieleherstellern

Das ist so leider nicht ganz richtig. Hab mich auch erst gefreut und ein wenig weitergesucht... das eine RPG ist ein BoR-Mod (ein sehr gutes mit eigener Grafik)...
Bei den anderen Sachen sieht es leider auch eher nach "Homebrew-Entwickler machen kommerzielles Spiel" (z.B. Space Varments 2).
Ich will hier keinen der Entwickler schlecht machen - aber es sind weiterhin verkommerzialisierte Homebrew-Spiele - bis auf die von dem Blood Cross-Entwickler..
Aber egal - auf Flashspiele freu ich mich. Mal sehen, was noch kommt :)
 
Back
Top