Du hast eine kleine Frage? Hier rein!


morq said:
Cyrax said:
1. Wäre es möglich die Pandora für Quake 1 als Server und Client gleichzeitig zu nutzen sodass man z.B. direkt gegen eine (homebrewfähige) PSP Quake spielen kann?
Dazu habe ich noch nichts gefunden denke aber dass es gehen sollte, bin mir da aber nicht zu 100% sicher. Falls der PSP Client kompatibel zu dem Server ist hast du da keine Probleme, aber ich weiß nicht genau wie der PSP Port arbeitet (müsste aber klappen).

Wenn man weiß auf welche Art die PSP bei Quake kommuniziert, dann kann man einfach eine Schnittstelle entwickeln und so kann man mit jeglicher Plattform die Quake1 und Netzwerk besitzt, gegeneinander oder auch miteinander spielen ;)
 
Nupfi said:
2500€ Aldi Kassierer ?!
Never. Da sind aber null Abzüge dabei... was bekommt denn der im Endeffekt bar auf die Hand ?!
"Unwichtig", wenn Du einen nutzbaren Vergleich darstellen willst, musst Du immer die Brutto Gehälter vergleichen. Was dann jeder an indiviuellen Abzügen hat ist seine Sache und ist nicht mehr vergleichbar.
 
Naja, PSP vs DS vs PC ist bei Quake 1 möglich, wobei der PC gleichzeitig als Server arbeitet, sieht man z.B. hier.
Was mich noch interessiert: kann man irgendwie für bestimmte PNDs die taktrate einstellen?(wenn es geht ohne shell scripts)
Beim NES-Emulator z.B. wird man jetzt nicht alle 600 MHz brauchen, vielleicht reichen da 400 MHz vollkommen aus, dann würde auch der Akku etwas länger halten.
Offtopic: ich versuche zurzeit mein bestes um meine Eltern zum einen "Kredit" zu überzeugen, wenn ich dann meinen ersten "Arbeitstag" hinter mir habe wird es vielleicht klappen (vielleicht auch früher, mal schauen). Da ich eher in weniger als 2 Monaten Geburtstag habe würden ca. 100€ Lohn ausreichen, wenn da mehr kommen sollte wird es einfach ins Zubenör investiert. (z.B. 16GB SD Karte)
 
Cyrax said:
kann man irgendwie für bestimmte PNDs die taktrate einstellen?
Jap in der PXML Datei kann man einstellen mit welchem Takt das Programm läuft.
 
morq said:
Cyrax said:
kann man irgendwie für bestimmte PNDs die taktrate einstellen?
Jap in der PXML Datei kann man einstellen mit welchem Takt das Programm läuft.
Dann ist die CPU aber auf feste Taktfrequenz eingestellt und erhöht u.U. die Leistungsaufnahme.
Normalerweise sollte die CPU auf "on demand" laufen und nur dann die Frequenz erhöhen, solange sie benötigt wird. Dann schießt es zwar immer mal wieder kurz auf volle Leistung, geht dann aber sofort zurück, wenn wieder nur wenig Leistung benötigt wird. Allerdings kenne ich die voreingestellten Taktstufen des A8 nicht.
 
morq said:
Cyrax said:
kann man irgendwie für bestimmte PNDs die taktrate einstellen?
Jap in der PXML Datei kann man einstellen mit welchem Takt das Programm läuft.

Sicher? So, wie ich das von diversen OMAP-Kerneln der Vergangenheit im Kopf habe, wird die maximale Taktfrequenz im Kernel eingestellt. Damit ist sie dann aber auch fest vorgegeben.
 
grond said:
morq said:
Cyrax said:
kann man irgendwie für bestimmte PNDs die taktrate einstellen?
Jap in der PXML Datei kann man einstellen mit welchem Takt das Programm läuft.

Sicher? So, wie ich das von diversen OMAP-Kerneln der Vergangenheit im Kopf habe, wird die maximale Taktfrequenz im Kernel eingestellt. Damit ist sie dann aber auch fest vorgegeben.
Es macht auch logisch betrachtet überhaupt keinen Sinn, in diesen PXML-Dateien einen CPU-Takt zu konfigurieren, bzw. dies überhaupt auf Anwendungsbasis zu tun. Schon auf dem GP2X war das keine schöne Lösung, ließ sich dort aber noch tolerieren, da dort im Prinzip immer nur eine Anwendung gleichzeitig ausgeführt werden konnte. Das ist ja bei der Pandora völlig anders.
Der einzige Weg, das vernünftig zu lösen ist über eine automatische dynamische Taktanpassung.
 
Der Gedanke hinter meiner Frage war halt ob man die Optimierung auch auf die Akkulaufzeit beziehen kann, Nokia 6300 kann z.B. ohne Frameskip und mit Sound NES mit 50 FPS emulieren (mehr gehen bei PAL-Spielen ja auch nicht), also sollte auf der Pandora NES mit deutlich niedrigerer Taktrate als 600 MHz laufen wodurch der Akku länger hält. Bei Picodrive sollte ja auch weniger als 600 MHz ausreichend sein. Wäre dann wenigstens ein shell script möglich? (der führt dann die PND aus und taktet CPU runter, wenn der Prozess beendet ist ist auch die CPU wieder auf 600 MHz)
 
Akkulaufzeit hält trotzdem in den meisten Fällen länger, wenn man dynamisch CPU nach Last takten lässt, als fest auf einen niedrigen Wert einstellt.
Im Ubuntu-Wiki steht zum Thema Powersave folgender Hinweis (Da über cpufreq gesteuert auch hier gültig):
http://wiki.ubuntuusers.de/Prozessortaktung#Arbeitsweise-der-Governors said:
Auch wenn die Bezeichnungen der Taktstufen anderes suggerieren, spart man bei powersave [Niedrigster vorhandener Takt] nicht unbedingt Strom! Im normalen Desktop-Betrieb sorgt powersave dafür, dass der Prozessor später in den "Schlafmodus" fällt, weil er langsamer rechnet und daher entsprechend länger braucht. Der Schlafmodus spart aber wesentlich mehr Energie als die niedrigste Taktfrequenz. powersave ist nur dann sinnvoll, wenn die CPU voll ausgelastet ist (z.B. Videokodierung, aufwendige Spiele) und man dabei Strom sparen muss. Oder wenn ein Lüfter lärmt, der zu Ungunsten der Systemleistung langsamer drehen und damit leiser werden soll.

In allen anderen Fällen heisst die stromsparendste Variante - auch bei Laptops im Akku-Betrieb - ondemand.
Aus dem System selbst hinaus ist es schwieriger mehr Akkulaufzeit durch Untertakten rauszuholen, als wenn man im Bios selbst Voltage und/oder Taktung senkt.


Im Pandora-Wiki zur PXML-Spec steht auch, dass man die Taktfrequenz nur fest einstellen soll, wenn die Apllikation unbedingt diese Frequenz benötigt.
 
Morchel said:
Akkulaufzeit hält trotzdem in den meisten Fällen länger, wenn man dynamisch CPU nach Last takten lässt, als fest auf einen niedrigen Wert einstellt.
Im Ubuntu-Wiki steht zum Thema Powersave folgender Hinweis (Da über cpufreq gesteuert auch hier gültig):
Mir fehlt ein wenig der logische Zusammenhang, da die Anwendungsgebiete unterschiedlich sind und das Zitat aus dem Zusammenhang entnommen etwas missverständlich ist.

Powersave verbraucht mehr Strom, wenn eine Anwendung (zB Video de/codieren) dadurch langsamer rechnet und darum länger benötigt um wieder in den sehr stromsparenden Schlafmodus zu fallen. Das ist logisch nachvollziehbar.

Wer aber würde auf der Pandora sein Spiel runter takten, wenn es ruckelt?? Hier würde der Verlust des Spielspasses dazu führen den negativen Powersave Effekt zu verhindern, weil alle eher den Takt hochdrehen würden. Hierbei hat die Taktfrequenz jedoch keine Auswirkung auf das Ende der Berechnungen, weil die Spieldauer einzig vom Spieler abhängt. (Ok, oder vom leeren Akku).
 
Naja, nur weil ein Spiel unter Spitzenlast z.B. 500 MHz benötigt heißt es ja nicht, dass es durchweg 500MHz in Anspruch nimmt. Durch dynamische Taktung (und soweit ich mich eingelesen habe, unterstützt der OMAP das auch) bleibt die CPU z.B. bei 400 MHz und springt erst auf 500 MHz, wenn die auch tatsächlich benötigt werden.

Wenn nun in der PXML angegeben ist, das Spiel soll fest auf 500 MHz laufen, ist u.U. viel längere Zeit mehr ungenutzte Leistung vorhanden => verpuffte Energie.

Hoffe, ich hab mich nun einigermaßen verständlich ausgedrückt, um meine Gedankengänge zu erläutern ; )



Lass mich hier aber auch gerne korrigieren, falls ARM CPUs doch gravierend anders in diesem Punkt funktionieren, wie x86er.
 
grond said:
morq said:
Cyrax said:
kann man irgendwie für bestimmte PNDs die taktrate einstellen?
Jap in der PXML Datei kann man einstellen mit welchem Takt das Programm läuft.

Sicher? So, wie ich das von diversen OMAP-Kerneln der Vergangenheit im Kopf habe, wird die maximale Taktfrequenz im Kernel eingestellt. Damit ist sie dann aber auch fest vorgegeben.
keine Ahnung wo der Takt festgelegt wird. Aber in der PXML kann man zumindest clockspeed eintragen. Zitat aus dem PXML specs:
12The clockspeed element
12.1Description
Theclockspeedelementspecieswhatclockspeedthisappshouldrunat.
Pleasedoonlyspecifythiselementifyourapplication*needs*torunatthe
speciedclockspeed.Aclockspeedelementisoptional.Itacceptsthefol-
lowingattributes:
ˆ Thefrequencyattributespeciesthewantedfrequency,inmegahertz
(MHz).
12.2Example
<clockspeedfrequency="600"/>
 
Man sieht ja hier das Netzteil der Pandora.
w7bk9w.jpg
Kann ich jetzt beim ersten Kabel das in das "Kästchen" geht einfach ein Schweizer Kabel kaufen und dort reinstecken? Muss ich da speziel auf etwas achten?
 
faebi said:
Man sieht ja hier das Netzteil der Pandora.
w7bk9w.jpg
Kann ich jetzt beim ersten Kabel das in das "Kästchen" geht einfach ein Schweizer Kabel kaufen und dort reinstecken? Muss ich da speziel auf etwas achten?
Na ja, das "Kästchen" hängt ja an dem Kabel was nachher in die Steckdose kommt. Also brauchst du auch so ein "Kästchen". Ich denke wenn du da was findest was passt sollte das schon gehen.

Musst halt schauen, da steht sicher was von Volt/Ampere drauf, das sollte stimmen. ;)
 
faebi said:
Man sieht ja hier das Netzteil der Pandora.
w7bk9w.jpg
Kann ich jetzt beim ersten Kabel das in das "Kästchen" geht einfach ein Schweizer Kabel kaufen und dort reinstecken? Muss ich da speziel auf etwas achten?
Ihr habt in der Schweiz ganz normale Euro-Stecker, wie im Rest vom Festland-Europa. Nur UK fällt da mit seinen unpraktischen Riesen-Steckern aus dem Rahmen. Das Kabel welches Du benötigst (für den Fall dass Du im UK-Shop bestellt hast), ist ein gewöhnliches Euro-Netzkabel. Das hat auf der einen Seite besagten Euro-Stecker und auf der anderen Seite den üblichen Kleingerätestecker (ich glaube C7 nennt sich das Teil).
 
Also ich kann einfach so ein Kabel kaufen und in das Netzteil stecken um den doofen UK Stecker zu ersetzen:
525995000.jpg


ganz egal welches?!?
 
ich denke nicht das sie in die ganze welt UK stecker verschicken werden.
 
faebi said:
Also ich kann einfach so ein Kabel kaufen und in das Netzteil stecken um den doofen UK Stecker zu ersetzen:
525995000.jpg
ganz egal welches?!?
Wenn Du schon so ein Kabel im Haushalt hast, dann würde ich mit dem Kauf auf jeden Fall noch warten, da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sein wird im Euro Raum auch Euro Stecker geliefert zu bekommen.

Genau deswegen gibt es ja diesen Kabeltyp, damit man je nach Steckdose verschiedene Kabel an baugleiche Geräte stecken kann.

Weiteres zum Netzteil hier: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&t=9523&p=121966
 
double7 said:
Wenn Du schon so ein Kabel im Haushalt hast, dann würde ich mit dem Kauf auf jeden Fall noch warten, da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch sein wird im Euro Raum auch Euro Stecker geliefert zu bekommen.

Exakt, man kriegt ein Euro Stecker:
(15:50:51) 564431351: Werden die UK Stecker für's Ladekabel der Pandora in die ganze Welt verschickt oder kriegen die anderen andere Stecker, die bei uns passen?
(18:39:55) Evil Dragon: Hier gibts natürlich Eurostecker.
(18:41:01) 564431351: Ah gut. :)
 
Back
Top