Erneute Gehäuseverzögerung für #1001 - #4000!!


Status
Not open for further replies.
Re: Erneute Gehäuseverzögerung für #1001 - #4000?

<t>Meint ihr nicht das ihr hier etwas entschieden zu Schwarz seht??, <br/>
<br/>
Alle Kleinteile, die in China schneller angebracht werden können werden auch in China angebracht, das heißt das die Gehäuse zwar länger in China sind, aber dafür kann dann Später in UK schneller zusammengebaut werden, das einzige was doof ist ist das mit den Testsamples, das sollte etwa 5 Tage kosten bis die in UK sind und für gut befunden wurden..<br/>
<br/>
Und woran seht ihr das wir jetzt zum 2ten Batch sollen??, Ich interpretiere eher so das die Gehäuse für ersten und 2ten und teilweise Tritten Batch zusammen produziert werden, das war aber von Vornherein klar da ja 10.000 gegossen werden und im ersten batch nur 4000 sind..<br/>
<br/>
Ich fürschte aber das jeder der 10.000 einen Sticker erhält wo "first batch" draufsteht.., aber da kann man halt nichts machen..</t>
 
Re: Erneute Gehäuseverzögerung für #1001 - #4000?

<t>Leute, ganz ruhig. Es war doch zu erwarten, dass sich die nächsten 3000 Gehäuse verzögern. Schon als gesagt wurde, dass die Bestellung erst diese Woche raus geht war doch klar, dass bei den Chinesen noch Änderungen nötig sind. Die Sache ist einfach, dass es *ohne* die Änderungen einfach nicht praktikabel ist. Schaut euch doch mal an, wie lange es gedauert hat die ersten 700 Boards mit den Gehäusen zusammenzubringen. Das waren mehr als 10 Tage. Jetzt rechnet mal, wie lange es mit der Anzahl Personen dauert die restlichen 3300 zusammenzusetzen. Ihr solltet dabei nicht vergessen, dass das OpenPandora Projekt *nicht* die Haupttätigkeit von ED, Craig usw ist. Da kann man nicht unbedingt mal locker 2 Monate nur für den Zusammenbau aufbringen, das geht einfach nicht.<br/>
<br/>
Kurz gesagt: Es *muss* Verbesserungen geben, so dass die restlichen Pandora schneller zusammengebaut werden können. Diese Verbesserungen müssen in China vorgenommen werden, da es auf der Seite vom Zusammenbau einfach keine wirklichen Möglichkeiten dafür gibt. Selbst ohne jegliche Änderungen musste man doch von einem Monat zwischen Bestellung der restlichen Gehäuse und der Zustellung in England ausgehen. Nun werden es eben die altbekannten "2 Monate", dafür dann eben so, dass normalsterbliche die Pandora in akzeptableren Zeiten zusammenbauen können. Es war letztlich von Anfang an gesagt, dass die ersten Besteller letztlich den größeren Testlauf der Produktion darstellen, da das OpenPandora Team sich einen solchen gar nicht erst leisten könnte. Bei nem Testlauf muss man halt auch mit Problemen rechnen.<br/>
<br/>
Der große Unterschied zwischen erstem und zweitem Batch ist ganz einfach: Die Platinen und Chips für den kompletten ersten Batch sind schon vorhanden, die für den zweiten müssen erst noch gekauft werden. Alleine deshalb würde ich persönlich nicht davon ausgehen, dass sie es schaffen fließend von dem ersten auf den zweiten Batch überzugehen. Selbst wenn sie einen fließenden Übergang schaffen können: warum regt ihr euch darüber auf? Ihr seid immernoch früher dran als jene vom zweiten Batch.<br/>
<br/>
Ich bin mir sehr sicher, dass nen ganzes Stück mehr als 105 Pandora gebaut und verschickt wurden. Ja, bis der erste Batch zu 100% abgearbeitet ist wird es wohl noch "2 Monate" (also mindestens bis August) dauern.</t>
 
Re: Erneute Gehäuseverzögerung für #1001 - #4000?

<t>Bei den Chinesen hat noch nie irgendetwas nur 5 Tage gedauert. Wir haben jetzt schon mehr als fünf Tage Verzögerung dadurch dass die Gehäuse noch nicht bestellt sind - was damals auch anders versprochen worden war als die Idee, erstmal nur 1000 Stück zu bestellen, wegen möglicher Verzögerungen von vielen kritisiert wurde. <br/>
<br/>
Zusätzliche Arbeitsschritte führen neben der Zeit für die Samples wieder dazu, das mögliche Verzögerungen entstehen, ausserdem kostet es natürlich auch so ein paar Tage weil die Chinesen das auch nicht schneller können als das OP-Team, höchstens mit mehr Arbeitern aber ob dafür die Priorität reicht ist ja auch wieder die Frage.</t>
 
Re: Erneute Gehäuseverzögerung für #1001 - #4000?

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s>
Alle Kleinteile, die in China schneller angebracht werden können werden auch in China angebracht, das heißt das die Gehäuse zwar länger in China sind, aber dafür kann dann Später in UK schneller zusammengebaut werden, das einzige was doof ist ist das mit den Testsamples, das sollte etwa 5 Tage kosten bis die in UK sind und für gut befunden wurden..
<e>
</e></QUOTE>
Also theoretisch wären 5 Tage sicher drin, aber praktisch rechne ich da eher mit 5 Wochen! <_< und dann war es nicht OK, wieder 5 Wochen warten bis zum Testsample #2, das war OK, das Zeug wird endlich bestellt und trifft 8 Wochen später in England ein, wo das Laub der Bäume dann langsam herbstlich gelb wird...<br/>

<QUOTE><s>
</s>
Und woran seht ihr das wir jetzt zum 2ten Batch sollen??, Ich interpretiere eher so das die Gehäuse für ersten und 2ten und teilweise Tritten Batch zusammen produziert werden, das war aber von Vornherein klar da ja 10.000 gegossen werden und im ersten batch nur 4000 sind..
<e>
</e></QUOTE>
Darauf könnte es leider hinauslaufen, wenn mein Szenario eintritt. Die OMAPs für Batch 2 sind dann auch schon eingetroffen, so dass dann im September/Oktober die restlichen 3000 Geräte gleich mit dem zweiten Batch durchlaufen können. <_< <br/>
(Das könnte evtl. auch zu Craigs "8000+" Pandoras passen. Der ursprüngliche erste Batch wurde ja von 3000 auf 4000 aufgestockt, wenn sie jetzt den alten zweiten von 4000 auf 5000 erhöht haben, gäben die 5000 Geräte des zweiten Batch und die 3300 Restgeräte des 1. Batch jene "8000 +" des neuen zweiten Batch.)<br/>

<QUOTE><s>
</s>
Ich fürschte aber das jeder der 10.000 einen Sticker erhält wo "first batch" draufsteht.., aber da kann man halt nichts machen..<e>
</e></QUOTE>
Das ist mir wiederum egal! <E>;)</E></r>
 
Re: Erneute Gehäuseverzögerung für #1001 - #4000?

<t>Sag mal ham die keine Freunde? Die bauen des ding doch ned wirklich zu dritt zusammen?? Also...alles nochmal von vorne und alle vier in nen Projektmanagement Crash-Kurs schicken...Auslieferung November 2008..haha...is echt nur noch lächerlich des ganze...Hobbyprojekt hin oder her...aber so versauen muss man erstmal schaffen...hätten vlt. einen einzigen BWL Student von der FH Ingolstadt mit ins Team holen sollen (Dann ham die auch mal Daseinsberechtigung) und vielleicht bei Audi mal nen echten Ingenieur fragen wie sowas abläuft...dann hätte man im Oktober 2008 gesagt "Ausliferung Juni 2009" und des hätte vermutlich auch geklappt...Aber so...</t>
 
Re: Erneute Gehäuseverzögerung für #1001 - #4000?

<r><QUOTE author="ivanovic"><s>
ivanovic said:
</s>Die Sache ist einfach, dass es *ohne* die Änderungen einfach nicht praktikabel ist. Schaut euch doch mal an, wie lange es gedauert hat die ersten 700 Boards mit den Gehäusen zusammenzubringen. Das waren mehr als 10 Tage. Jetzt rechnet mal, wie lange es mit der Anzahl Personen dauert die restlichen 3300 zusammenzusetzen. Ihr solltet dabei nicht vergessen, dass das OpenPandora Projekt *nicht* die Haupttätigkeit von ED, Craig usw ist. Da kann man nicht unbedingt mal locker 2 Monate nur für den Zusammenbau aufbringen, das geht einfach nicht.<e>
</e></QUOTE>Das war doch von vorneherein klar, dass ein Garagenzusammenbau mit paar Leuten nichts werden kann. Trotzdem haben sie das so gemacht und merken dann nach einiger Zeit, dass es so doch zu langsam ist - oh Wunder. <br/>
<br/>
Ich frage mich manchmal, ob da irgendwas auch nur ein bisschen geplant worden ist oder ob da tatsächlich paar Typen eine Pandora ohne jeden Plan bauen wollen.<br/>
<br/>
Ich kenne paar Hobby-Schulprojekte, die besser durchgeplant worden sind als das Pandora-Projekt. Und da haben einige Leute vor fast 2 Jahren schon Geld reingepumpt und warten immer noch auf ihre Pandora.</r>
 
Re: Erneute Gehäuseverzögerung für #1001 - #4000?

<r>Vor allem ist für mich ein Projekt mit einer Million € (!) Startkapital kei Hobbyprojekt mehr...des hätte man vielleicht echt durchplanen sollen, dann wär man jetz nicht mit 600.000 $ im minus...Aber hinterher ist man halt immer schlauer (sollte man meinen <E>;)</E> )</r>
 
Re: Erneute Gehäuseverzögerung für #1001 - #4000?

<r><QUOTE author="ivanovic"><s>
ivanovic said:
</s>
Es war letztlich von Anfang an gesagt, dass die ersten Besteller letztlich den größeren Testlauf der Produktion darstellen, da das OpenPandora Team sich einen solchen gar nicht erst leisten könnte. Bei nem Testlauf muss man halt auch mit Problemen rechnen.
<e>
</e></QUOTE>

Wenn man das so sieht, dann hat ED mit seinen Statusmeldungen aber Unsinn erzählt, als er vom Beginn der "Massenproduktion" sprach. <E>:-(</E> <br/>
<br/>
Was da im Moment in England aus der Village Hall kommt, ist dann die Nullserie.<br/>
<URL url="http://de.wikipedia.org/wiki/Nullserie">http://de.wikipedia.org/wiki/Nullserie</URL><br/>
<br/>
...von welcher in der Statustabelle auf Open-pandora.org aber nirgends die Rede ist. <E>:confused:??</E> Obwohl sie wichtig ist. Ich dachte daher, auf die Nullserie wird verzichtet, bzw. dass Batch 1 = Nullserie ist...<br/>
<br/>
War wohl dann im Nachhinein doch eine etwas zu große Nullserie.... <E>:/</E> <br/>
<br/>
<B><s></s>Jedenfalls hat die eigentliche Massenproduktion so gesehen noch nicht begonnen.<e></e></B>.<br/>
<br/>
Eigentlich müsste es in der Statustabelle noch einen Eintrag geben "Massenproduktionstest und Zusammenbau der Nullserie", und zwar vor "Zusammenbau der Pandoras". Ersteres grün, letzteres rot....<br/>
<br/>
Also vergesst das Gelaber von Massenproduktion, im Moment sieht es IMHO so aus dass lediglich die Nullserie von 700 Stück durchläuft.<br/>
<br/>
Die ursprüngliche Planung waren ja einfach 4000er Batche:<br/>
<br/>
1. Batch 4000 (=Nullserie)<br/>
2. Batch 4000 <br/>
3. Batch 4000<br/>
...<br/>
<br/>
Im Moment sieht es IMHO so ungefähr aus:<br/>
0. Batch 700, eben die Nullserie<br/>
1. Batch 8300 (?) (Ende des Sommers?)<br/>
2. Batch 5000 (vor Weihnachten?)<br/>
...<br/>
<br/>
Vielleicht kann ED dazu mal was sagen?<br/>
<br/>
Das Projektmanagement und die Informationspolitik war jedenfalls mal wieder fürn A... <E>:grrr:</E></r>
 
Re: Erneute Gehäuseverzögerung für #1001 - #4000?

<t>Hi,<br/>
<br/>
jetzt wartet doch erstmal was ED dazu sagen wird!!!!<br/>
<br/>
Jedoch finde ich es auch keine gute Idee den kleinen Leuten mehr Aufgaben zu geben, das funktioniert bei denen nicht, außer einer vom OP-Team ist vor Ort in China.<br/>
<br/>
Schönen Gruß<br/>
Rene</t>
 
Re: Erneute Gehäuseverzögerung für #1001 - #4000?

<r><QUOTE author="matzesu"><s>
matzesu said:
</s>Und woran seht ihr das wir jetzt zum 2ten Batch sollen??, Ich interpretiere eher so das die Gehäuse für ersten und 2ten und teilweise Tritten Batch zusammen produziert werden, das war aber von Vornherein klar da ja 10.000 gegossen werden und im ersten batch nur 4000 sind..<e>
</e></QUOTE>Richtig, so sieht's aus. Ich glaube es war ED, der meinte, dass man die restlichen Gehäuse zusammen bestellen <I><s></s>müsse<e></e></I>. Deswegen ist es doch klar, dass man diese 9000 Gehäuse so gut wie möglich für einen schnelleren Zusammenbau anpassen lässt.<br/>
<br/>
<I><s></s>Wenn<e></e></I> diese 9000 dann im Juli in England ankommen, bekommen die Leute aus dem ersten Batch ihr Gerät immer noch zwei Monate früher als der zweite Batch.<br/>

<QUOTE author="andz"><s>
andz said:
</s>Sag mal ham die keine Freunde? Die bauen des ding doch ned wirklich zu dritt zusammen?? Also...alles nochmal von vorne und alle vier in nen Projektmanagement Crash-Kurs schicken...Auslieferung November 2008..haha...is echt nur noch lächerlich des ganze...Hobbyprojekt hin oder her...aber so versauen muss man erstmal schaffen...hätten vlt. einen einzigen BWL Student von der FH Ingolstadt mit ins Team holen sollen (Dann ham die auch mal Daseinsberechtigung) und vielleicht bei Audi mal nen echten Ingenieur fragen wie sowas abläuft...dann hätte man im Oktober 2008 gesagt "Ausliferung Juni 2009" und des hätte vermutlich auch geklappt...Aber so...<e>
</e></QUOTE> Eigentlich bauen die zu viert zusammen, aber Fatih musste frühzeitig abreisen. Und ich würde nicht jeden x-beliebigen Hans Pandora(s/e/x) zusammenbauen lassen. Deswegen kamen ja auch einige erfahrene User nach Newcastle, die zeitweise beim Zusammenbau geholfen haben. Heute ist das OP Team bestimmt schlauer und hat aus den Fehlern (zumindest etwas) gelernt.<br/>
<br/>
<br/>
Es ist erstaunlich, wieviele Leute hier immer alles besser wissen. Ihr könnt jetzt meckern soviel ihr wollt, aber an der derzeitigen Lage wird das nichts ändern. Die Änderungen am Gehäuse MÜSSEN vorgenommen werden, ob jetzt in China (günstiger und schneller als in der Garage) oder in England.<br/>
<br/>
@xyta: Was hättest du denn gemacht? Das OP Team hat vorsichtshalber nur 1000 Gehäuse bestellt, weil sie nicht sicher waren, ob jedes Gehäuse so einwandfrei ist, wie die erhaltenen Sample-Stücke. Und sie haben Recht behalten. Einige Kleinigkeiten waren wohl doch so gravierend, dass man sie besser ändern lässt. Hätte man einfach 10.000 Gehäuse bestellen sollen? Vielleicht. Aber ich bezweifle, dass die Besteller ihre Pandora in diesem Fall früher erhalten hätten.</r>
 
Re: Erneute Gehäuseverzögerung für #1001 - #4000?

<r><QUOTE author="Kagami"><s>
Kagami said:
</s>
@xyta: Was hättest du denn gemacht? Das OP Team hat vorsichtshalber nur 1000 Gehäuse bestellt, weil sie nicht sicher waren, ob jedes Gehäuse so einwandfrei ist, wie die erhaltenen Sample-Stücke. Und sie haben Recht behalten. Einige Kleinigkeiten waren wohl doch so gravierend, dass man sie besser ändern lässt. Hätte man einfach 10.000 Gehäuse bestellen sollen? Vielleicht. Aber ich bezweifle, dass die Besteller ihre Pandora in diesem Fall früher erhalten hätten.<e>
</e></QUOTE>

Logisch, dazu gibt es ja Nullserien. <E>:)</E> <br/>
<br/>
Ich fühl mich inzwischen "nur" noch schwer fehlinformiert. Wenn ich höre, die "Massenproduktion des 1. Batches" läuft an, gehe ich halt zunächst davon aus, dass man versucht 4000 Geräte möglichst schnell durchzuproduzieren.<br/>
<br/>
Weil bisher von Nullserien nicht die Rede war, bin ich auch davon ausgegangen, dass der komplette erste Batch die Nullserie darstellt. Daher bin ich jetzt vom Stop nach 700 Exemplaren schon etwas überrascht. <_< <br/>
<br/>
Jedenfalls ist die ganze Planung der tatsächlichen Produktionsläufe mit 4000/4000/4000/... wohl hinfällig, und ich frage mich wie lange ED das schon weiss....</r>
 
Re: Erneute Gehäuseverzögerung für #1001 - #4000?

<r><QUOTE author="Kagami"><s>
Kagami said:
</s>Es ist erstaunlich, wieviele Leute hier immer alles besser wissen. Ihr könnt jetzt meckern soviel ihr wollt, aber an der derzeitigen Lage wird das nichts ändern. Die Änderungen am Gehäuse MÜSSEN vorgenommen werden, ob jetzt in China (günstiger und schneller als in der Garage) oder in England.
<e>
</e></QUOTE>
Das ist ja genau das Problem, dass es zumindest für den ersten Batch eben sehr sicher nicht schneller ist als wenn man es in England macht und die Mehrzahl der Vorbesteller wohl nicht einsieht, länger zu warten damit die nächsten Batches schneller produziert werden können.<br/>
<br/>
Übrigens war nie die Rede davon dass sie nur zu viert produzieren (das ED und Co nur für ein paar Wochen da sind war ja klar) sondern dass dafür Leute (Studenten etc) angestellt werden. Also könnte man auch zwei mehr anstellen die die Sachen die jetzt nach China outgesourced werden sollen machen, würde nur vermutlich etwas mehr Geld kosten.</r>
 
Re: Erneute Gehäuseverzögerung für #1001 - #4000?

<t>Mich wuerde mal interessieren, ob ich eine, wenn auch nur geringe, chance habe eines der schon fertigen Gehaeuse zu bekommen?<br/>
Habe am 01. November 2008 bestellt. <br/>
Sollte mich wohl eher auf weiteres warten einstellen, oder?<br/>
Edit: Satzzeichen ftw</t>
 
Re: Erneute Gehäuseverzögerung für #1001 - #4000?

<r><QUOTE><s>
</s>Eigentlich bauen die zu viert zusammen, aber Fatih musste frühzeitig abreisen. Und ich würde nicht jeden x-beliebigen Hans Pandora(s/e/x) zusammenbauen lassen. Deswegen kamen ja auch einige erfahrene User nach Newcastle, die zeitweise beim Zusammenbau geholfen haben. Heute ist das OP Team bestimmt schlauer und hat aus den Fehlern (zumindest etwas) gelernt.<e>
</e></QUOTE>

Also das Aufkleber aufkleben und Tastaturmatten einlegen traue ich eher einem Englischen Schulkind für 2 €/h, während jemand der sich damit auskennt im selben Raum ist, zu, als irgend so ner Firma in China...<br/>
<br/>
Und ich hab immerhin das Projekt mit 1/4000 Finanziert...und in jeder Firma hat man als Aktionär Stimmrecht...Und vor allem das Recht auf "richtige" Informationen...Frag mich langsam echt ob auch nur einer von dem Team studiert hat...weil Projektmanagement ist in so gut wie JEDEM Ingenieurstudium Pflichtfach, BWL meistens auch...<br/>
<br/>
Also, studentenversion von MS-Project-Pro runterladen und nen vernünftigen Zeitplan aufstellen von ab sofort bis zum ende...und zwar einen Gesamten, nicht gehäuse hier, aufkleber da, omap dort...des kostet ca. 8h Arbeit für eine Person aber erspart am Ende eine Verzögerung von 2 Jahren...</r>
 
Re: Erneute Gehäuseverzögerung für #1001 - #4000?

<t>Oh Gott, schon wieder Samples schicken?!<br/>
Soll ich euch was sagen: ehrlichgesagt hab ich keine Lust darauf länger auf meine Pandora zu warten, nur um den 2ten Batch zu beschleunigen.<br/>
Der geht mir nämlich am Allerwertesten vorbei. Hab vor über nem Jahr bestellt.<br/>
Das ganze rumschicken und Sticker von den Chinesen aufkleben lassen kostet im Endeffekt 1000% mehr Zeit, als wenn die Jungs das alleine machen würden.<br/>
<br/>
Meine Meinung: vergesst die Farbe auf den Schulterbuttons und bestellt endlich den Rest!!<br/>
Solche Spielereien sind für den zweiten Batch gedacht. <_<</t>
 
Re: Erneute Gehäuseverzögerung für #1001 - #4000?

<r>Es tut mir leid, aber dieses neuerliche Wehgeschrei kann ich nicht verstehen. <br/>
Es passiert auch bei anderen Firmen, das Fertigungslinien bei laufender Produktion umgestellt werden müssen weil es danach optimaler abläuft.<br/>
Da hilft auch keine Projektsoftware von Winzigweich <E>;)</E> <br/>
Außerdem könnt ihr hier wieder live miterleben, was sonst nur hinter geschlossenen Türen abläuft. Also bitte nicht immer das OP-Team ärgern <E>;)</E></r>
 
Re: Erneute Gehäuseverzögerung für #1001 - #4000?

<r><QUOTE author="TuxFan"><s>
TuxFan said:
</s>Außerdem könnt ihr hier wieder live miterleben, was sonst nur hinter geschlossenen Türen abläuft.)<e>
</e></QUOTE>

Wäre schön, wenn das so wäre, aber seit die da rumwerkeln kommen keine genauen Angeben mehr, ich vermute weil es viel langsamer vorrangeht als sie vorher behauptet haben (ohh Wunder, man kann nicht 100 Pandoras alleine und ohne Pause in 500 Minuten bauen) und es nur noch mehr Geschrei gäbe, wenn man es direkt laut sagen würde.</r>
 
Re: Erneute Gehäuseverzögerung für #1001 - #4000?

<r><QUOTE author="stophle"><s>
stophle said:
</s>Habe am 01. November 2008 bestellt. <br/>
Sollte mich wohl eher auf weiteres warten einstellen, oder?<e>
</e></QUOTE>
Das muesste bei mir auch grob hinkommen, und ich stelle mich auf weiteres warten ein. Glaub nicht das ich bei den ersten 200 dabei bin.</r>
 
Re: Erneute Gehäuseverzögerung für #1001 - #4000?

<r><QUOTE author="xyta"><s>
xyta said:
</s><QUOTE author="grond"><s>
grond said:
</s>Woher wissen wir eigentlich, dass es 1.000 oder meinetwegen 700 Pandoras sind? Es könnten ja z.B. auch nur 105 sein...<e>
</e></QUOTE>

Du unterstellst ED, dass er uns hier über Monate hinweg getäuscht hat.<e>
</e></QUOTE>

Ich unterstelle gar nichts, ich stelle nur fest, dass die Informationen, die wir haben, alle nur dem Hörensagen entstammen und nicht überprüfbar sind. Kein Chinese hat jemals zu den Behauptungen zu den Verzögerungen bei der Gehäuseproduktion Stellung genommen. Deswegen springt bei mir automatisch das kritische Denken an, wenn hier viele Teilnehmer auf "die Chinesen" fluchen, die sich weder erklären noch verteidigen können. Verteidigen gegen Anschuldigungen, die aufgrund der vom OP-Team herausgegebenen Informationen entstehen.<br/>
<br/>

<QUOTE><s>
</s>Da muss ich ihn doch mal verteidigen....<e>
</e></QUOTE>

Die beste Verteidigung ist der Beweis des Gegenteils. Eine Live-Übertragung gab es dann bedauernswerterweise doch nicht. Ich hätte das sicherlich nebenher laufen lassen.<br/>
<br/>

<QUOTE><s>
</s>1.) das glaube ich nicht<e>
</e></QUOTE>

Ich glaube nicht, ich bin Agnostiker. Was mir nicht bewiesen ist, darüber treffe ich normalerweise keine Aussagen.<br/>
<br/>

<QUOTE><s>
</s>2.) Die Kisten in dem Video vom Liefertag können mit Sicherheit Teile für mehr als 105 Geräte enthalten.<e>
</e></QUOTE>

Sie können beispielsweise auch alle seit Monaten fertigen 10.000 Gehäuse, 4.000 Displays, 4.000 Batterien und lediglich 105 Boards enthalten. Es reicht ja, wenn eine einzige Komponente nicht in ausreichender Zahl vorhanden ist. Wir wissen es schlicht nicht.<br/>
<br/>

<QUOTE><s>
</s>3.) 105 Pandoras hätte Craig innerhalb von zwei Wochen auch alleine in seinem chaotischen Wohnzimmer bauen können, dazu hätten ED und Fatih nicht nach England gemusst und er hätte seine Halle nicht aufwändig umbauen müssen.<e>
</e></QUOTE>

Aufwendig? Da wurden irgendwelche Seitenteile von Schränken auf ein paar andere ausgemusterte Möbel geschraubt. Oder habe ich irgendetwas nicht gesehen?<br/>
<br/>
Wie sieht es aber z.B. hiermit aus: es sind keine Boards mehr da, aber offenbar noch Gehäuse. 1.000 Gehäuse sollten es sein, bei den Boards wurde häufig die Zahl 700 genannt. Vor MONATEN hat ED gesagt, dass TI 500 Boards pro Woche bestücken und testen kann. Nachdem ich ihn zu einer Aussagen gezwungen habe, dass die Boards ohne weitere Verzögerung nun gefertigt würden, damit sie spätestens kurz nach dem Produktionsbeginn Anfang APRIL quasi just-in-time zur Verfügung stehen, stellen wir fest, dass zwei Monate später immer noch kein einziges weiteres Board eingetroffen ist. In dieser Zeit hätten sogar 4.000 Boards gefertigt werden können. Kein Vulkan hätte das verhindern können. Der technisch für mich nicht nachvollziehbare Wifi-Fix hat jedenfalls keine Verzögerung von zwei Monaten ausgemacht und liegt nun auch schon wieder ziemlich lang zurück, so dass eine Menge verbesserter Boards hätten gefertigt werden können. Aber dennoch ist da nix angekommen. Aber wer braucht schon Boards, wenn die Gehäuse eh verändert werden sollen. Wir haben ja unendlich Zeit...<br/>
<br/>
Die Informationen, die wir erhalten, sind so spärlich, unvollständig und unüberprüfbar, dass das alles fast schon Methode zu haben scheint. Wieviele "unboxing"-Videos und sonstige Meldungen bezüglich ausgelieferter Geräte haben wir denn eigentlich bisher? Mehr als ein halbes Dutzend?<br/>
<br/>
The proof of the pudding is the eating. Oder aber der Beweis der Pandora-Massenfertigung ist die Massenauslieferung.</r>
 
Re: Erneute Gehäuseverzögerung für #1001 - #4000?

<r>@grond Vielleicht bist du doch etwas paranoid, ich hoffe jedenfalls nicht dass du recht hast.<br/>
<br/>
jedenfalls würde deine Theorie bedeuten, dass man uns aufwändig komplett was anderes vorgespielt hätte als das was uns gepostet wurde. z.B. die gesamte Gehäuseentwicklung, inklusive jener berüchtigten Testgehäuse, die so schrottig ausgesehen haben... alles erlogen um Zeit zu schinden, und in Wirklichkeit haben die Chinesen innerhalb von 3 Wochen 10.000 perfekte Gehäuse geliefert?<br/>
<br/>
Seit 2 Jahren wartet das OP-team auf 3895 bestellte Boards, aber traut sich nicht, es zu sagen? <br/>
<br/>
Vielleicht ist ja EDs Shop in Ingolstadt in echt eine reine Briefkastenadresse der philipinischen Drogenmafia. Oder kannst du mir das Gegenteil beweisen? <E>:)</E> <br/>
<br/>
Natürlich wären all solche Dinge denkbar. Aber nur weil etwas möglich ist, heisst es ja noch lange nicht, dass es tatsächlich so ist. Ein bisschen sollte man auch noch Wahrscheinlichkeiten für die Existenz solcher Geschichten abschätzen können... <E>:confused::</E> <br/>
<br/>
Allerdings geb ich dir in einem Punkt recht:<br/>
Die Aussage von ED war, dass die Boardproduktion in der Tat kontinuierlich weiterläuft, und je nach Bedarf wird eine neue Ladung über den großen Teich geschickt. Anscheinend ist man bisher aber nicht über 700 Boards rausgekommen?<br/>
Wurde das gestoppt, bis man die Produktion optimiert hat... <E>:huh:</E> <E>:huh:</E><br/>
Oder werden die Boards in Texas erstmal gesammelt und zwischengelagert? (war ja bei den ersten Boards auch schon so) <E>:confused:??</E></r>
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top