Grundlegendes


Status
Not open for further replies.
PARALAX said:
Mir sind noch 2 wichtige Fragen eingefallen:

1. Wegen dem Display: Wird es möglich sein, die Touchscreen-Hintergrundbeleuchtung mit der mitgelieferten Software komplett aus zu schalten, selbst im geöffneten Zustand? Man man ebenso verschiedene Helligkeitsstufen wählen?

2. Wird ein CPU-Übertaktungstool ebenfalls Bestandteil der Software sein, so das man die CPU-Geschwindigkeit ganz einfach per Regler selbst bis auf 900Mhz. rauf setzen kann?

1. warum denn das? niedrigste stufe sollte genügen, wenn sie aus ist erkennst du eh nix mehr :D :D

2. vermute stark das sowas dabei sein wird, und wenn nicht dann wirds das gleich zum downloaden geben

bis dann
Käptn
 
Kpt.Karacho said:
1. warum denn das? niedrigste stufe sollte genügen, wenn sie aus ist erkennst du eh nix mehr :D :D

Gute Frage...Plausible Antwort.;)

Wenn man z.B. zum Einschlafen Musik hören möchte, ohne das Gerät zuklappen zu müssen und somit noch "blind" vor- und zurückspulen kann.:)

Im Bett würde mich so eine Hintergrundbeleuchtung tierisch nerven und ich könnte dabei nicht einschlafen.
 
Ich vermute stark, dass du für das "Spulen" (ich interpretiere es mal als "next" oder "last") ganz einfach die beiden Schultertasten "L" und "R" benutzen kannst.

Zumindest wäre das für eine Pandora im MP3-Player Stil die meiner Meinung nach beste Lösung :D

Dann brauchste auch die Hintergrundbeleuchtung nich komplett ausschalten im offenen Zustand sondern machst die Kiste einfach dich :D
 
Falls es nicht schon implediert ist, hoffe ich das einer der Programmierer genau diese Zeilen liest. Das wäre in der Tat die Lösung. Allerdings könnte es auch mal sein, das man zwischendurch ein paar Titelinfos sehen und die Beleuchtung danach wieder ausschalten möchte (wie bei einem MP3-Player eben). Von daher fände ich eine freie Helligkeitsauswahl inkl. Abschaltung oder gar "automatische Abschaltung nach ein paar Sekunden" besser.
 
Gewöhn dir doch mal an, das hier nichts unmöglich ist...
Spätestens wenn die Pandora rauskommt, werden tausende von Programmen (für jeden zweck!!) erscheinen..
Wenn du nur negative Aspekte findest, empfehle ich dir die Pandora nicht zu erwerben..
Ohne Vertrauen in die Community:
Wirst du kaum Spaß mit der p&|a haben....

:wacko:
 
Aber echt ma, steht doch alles offen die pandora verbessert sich durch den gebrauch.
 
Außerdem kannst du ja die Bildschirmhelligkeit auf das Minimum runterdrehen und dann bei bedarf das Schätzchen aufklappen, also wo liegt jetzt genau dein Problem? :p
 
Im notfall legste n Magnet auf den Sensor, dann denkt die Pandora sie sei zu geklappt..aber jetzt mal im Ernst.
Die LR tasten für Vor- und Zurückspulen zu benutzen und die Bildschirmbeleuchtung ausmachen ist beides kein Ding, ja schon fast ne Selbstverstaendlichkeit..
 
PARALAX said:
2. Wird ein CPU-Übertaktungstool ebenfalls Bestandteil der Software sein, so das man die CPU-Geschwindigkeit ganz einfach per Regler selbst bis auf 900Mhz. rauf setzen kann?
Ich persönlich bin ehr fürs untertakten, da Batterielaufzeit alles ist bei nem Handheld. Wie auch immer, da der OMAP Chipsatz ein recht modernes Teil ist, sollte sich die Pandora im grunde selber um die Taktung kümmern können, ähnlich wie bei modernen PC's. Wird der Prozessor nicht groß beansprucht, taktet er niedrig, braucht es viel Power, taktet er hoch. Das kann der OMAP nur muss es halt noch gescheit implementiert werden. Ob es schon in vollem Umfang funzt, oder überhaupt nicht geht, ist leider noch eines der vielen unbekannten Faktoren.
 
PARALAX said:
Kpt.Karacho said:
1. warum denn das? niedrigste stufe sollte genügen, wenn sie aus ist erkennst du eh nix mehr :D :D

Gute Frage...Plausible Antwort.;)

Wenn man z.B. zum Einschlafen Musik hören möchte, ohne das Gerät zuklappen zu müssen und somit noch "blind" vor- und zurückspulen kann.:)

Im Bett würde mich so eine Hintergrundbeleuchtung tierisch nerven und ich könnte dabei nicht einschlafen.


Augen zu ... das hilft meistens ;)
 
Fusion_Power said:
PARALAX said:
2. Wird ein CPU-Übertaktungstool ebenfalls Bestandteil der Software sein, so das man die CPU-Geschwindigkeit ganz einfach per Regler selbst bis auf 900Mhz. rauf setzen kann?
Ich persönlich bin ehr fürs untertakten, da Batterielaufzeit alles ist bei nem Handheld. Wie auch immer, da der OMAP Chipsatz ein recht modernes Teil ist, sollte sich die Pandora im grunde selber um die Taktung kümmern können, ähnlich wie bei modernen PC's. Wird der Prozessor nicht groß beansprucht, taktet er niedrig, braucht es viel Power, taktet er hoch. Das kann der OMAP nur muss es halt noch gescheit implementiert werden. Ob es schon in vollem Umfang funzt, oder überhaupt nicht geht, ist leider noch eines der vielen unbekannten Faktoren.
Also das automatische takten klappt an sich wunderbar beim OMAP. Zumindest ist das beim OMAP2 im Nokia N810 der Fall und ich gehe davon aus, dass es beim Pandora mit dem OMAP3 genauso klappen wird.
 
Vielleicht kann noch Jemand was zum Dateisystem des Betriebssystems bzw. Angstrom sagen. Sind hier auch wieder so viele kleine Dateien vorhanden bzw. wie sieht es allgemein mit der Auslagerung oder "swapping" aus? Kann mir nämlich nicht vorstellen, das allzu viele Schnreibzugriffe auf einmal gut für den internen Speicher bzw. der SD-Karte sind, da sie nicht für einen kompletten SSD-Ersatz geschaffen wurden.
 
PARALAX said:
Vielleicht kann noch Jemand was zum Dateisystem des Betriebssystems bzw. Angstrom sagen. Sind hier auch wieder so viele kleine Dateien vorhanden bzw. wie sieht es allgemein mit der Auslagerung oder "swapping" aus? Kann mir nämlich nicht vorstellen, das allzu viele Schnreibzugriffe auf einmal gut für den internen Speicher bzw. der SD-Karte sind, da sie nicht für einen kompletten SSD-Ersatz geschaffen wurden.

Also da gibt es folgende Diskusionen drum:
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=76281#p76281 und folgende Seiten
Die Fortsetzung findet sich dann hier:
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=9&t=6506
>> Aber Vorsicht! Da ist so viel Technobabble dabei, das es einen aus den Socken haut.

Und da schau her taucht die Frage auch schon auf:
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=76364#p76364
ivanovic said:
Fusion_Power said:
PARALAX said:
2. Wird ein CPU-Übertaktungstool ebenfalls Bestandteil der Software sein, so das man die CPU-Geschwindigkeit ganz einfach per Regler selbst bis auf 900Mhz. rauf setzen kann?
Ich persönlich bin ehr fürs untertakten, da Batterielaufzeit alles ist bei nem Handheld. Wie auch immer, da der OMAP Chipsatz ein recht modernes Teil ist, sollte sich die Pandora im grunde selber um die Taktung kümmern können, ähnlich wie bei modernen PC's. Wird der Prozessor nicht groß beansprucht, taktet er niedrig, braucht es viel Power, taktet er hoch. Das kann der OMAP nur muss es halt noch gescheit implementiert werden. Ob es schon in vollem Umfang funzt, oder überhaupt nicht geht, ist leider noch eines der vielen unbekannten Faktoren.
Also das automatische takten klappt an sich wunderbar beim OMAP. Zumindest ist das beim OMAP2 im Nokia N810 der Fall und ich gehe davon aus, dass es beim Pandora mit dem OMAP3 genauso klappen wird.

Hey das wäre super. Ich würde auch längere Laufzeit gegen Megahertz tauschen. Damit sollte das aber kein Problem sein. Hrhr...ich freu mich schon auf das kleine Tool welches dann die aktuelle Megahertzzahl anzeigt. :)
 
Wenn der Prozessor nix zutun hat, verbraucht er so gut wie keinen Strom unabhängig vom Systemtakt. Der Systemtakt sollte immer so niedrig sein, dass die gestellte Aufgabe gerade zufriedenstellen ausgeführt werden kann. Das können die Programme selbst anfordern. Man kann das auch per Hand ändern, wenn man möchte.
 
subnet_zero said:
Also da gibt es folgende Diskusionen drum:
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=76281#p76281 und folgende Seiten
Die Fortsetzung findet sich dann hier:
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=9&t=6506
>> Aber Vorsicht! Da ist so viel Technobabble dabei, das es einen aus den Socken haut.

Da steht hauptsächlich nur etwas über die Fehler- bzw. Controllerverwaltung von Flashchips, jedoch nichts vom Dateisystem der Pandora und der Frage, ob das Betriebssystem swappt bzw. auf dem Datenträger neben der programminternen Speicherungen auch regelmäßig Zwischenspeicherungen auf dem internen Speicher oder SD-Karte vornimmt. Denn eigentlich wollte ich nur das wissen. Und das wiederrum wäre für die Lebensdauer der Karte oder des internen Speichers wichtig.
 
Es wird standardmäßig nicht "geswapt". Wenn du willst kannst du dir das natürlich auch selbst anders einrichten. (Die Quelle find ich nicht mehr)
Was soll denn das Betriebsystem denn sonst noch so die ganze Zeit zwischenspeichern?
 
Ich glaube PARALAX hat wohl eher angst vor einem Betriebssystems namens Angström
währe Windows den besser für dich ???
Den dann währe das ein Kompromiss für dich http://www.reactos.org/de/index.html bei fragen erstmal im Forum suchen
 
Ne nicht unbedingd ReactOS 0.4 könnte noch dieses Jahr kommen :wink:

Auszug:
Die kommende 0.4-Serie wird das Ende des "Alpha"-Projektstatus darstellen. Mit 0.5 wird die "Beta"-Phase eingeläutet. ReactOS wird dann für den täglichen Gebrauch einsatzbereit sein.
 
ich hab vor kurzem react os ne halbe stunde getestet und mehr blue screens bekommen als in win 98 insgesamt :p

ich würde mich natürlich freuen, wenn es stabiler wird ;)
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top