Ich habe genug


andymanone said:
Es ist aber meines Wissens nach eine GmbH

Die kam erst später. Wäre ja noch schöner, wenn der Geschäftspartner durch nachträgliches Gründen einer GmbH die Haftung beschränken könnte...
 
grond said:
andymanone said:
Es ist aber meines Wissens nach eine GmbH

Die kam erst später. Wäre ja noch schöner, wenn der Geschäftspartner durch nachträgliches Gründen einer GmbH die Haftung beschränken könnte...
Ahh, okay :wink:
(Ergänzung: Wobei meine Überweisung vom November 2008 auf das Konto der OpenPandora GmbH gegangen ist :))

Gtx.,
andY
 
grond said:
EvilDragon said:
("Da stehen 300.000 Euro in meinem Nacken... uuuaaahhh...")

Nein, nein, völlig falsch. Nach deutschem Recht sind es 1.000.000€! Als GbR ist nämlich jeder von Euch Gesamtschuldner... :p

Äh, ja, das hilft aber nix, da wir untereinander keinerlei Geschäftsbedingungen haben.
Wenn jemand bei GBAX (oder OpenPandora Ltd.) bestellt hat, bin ich da nicht für haftbar... wär ja noch schöner :)
Das ist ein komplett eigenständiger Shop :)

Aber... mal im Ernst, wenn jetzt ALLE stornieren wollen würden und das Geld rausklagen würden... dann würde das laaange dauern. Auf jeden Fall viiiel länger, als die Produktion je dauern kann :D
(ich hab einen Kunden, der vor zwei Jahren was bestellt hat und noch nicht gezahlt hat... und jetzt wurde erst der Gerichtsvollzieher hingeschickt... das dauert :))

Naja, aber so wollen wir das ganze nicht :)
Ich WILL ja jedem das Geld zurückzahlen, wenns schief geht... auch wenn ich dann viiiel arbeiten und sparen muss und wahrscheinlich meinen gesamten Haushalt auflösen muss :)

Aber ich wüsste auch nicht, was noch schief gehen sollte.
Die Platinen sind in Produktion, das Gehäuse ist soweit auch fix... es ist nur noch eine Zeitsache :)
 
Wir sollten vielleicht einfach nicht einen Witz in kleine Teile diskutieren. Witziger wird er dadurch auch nicht... ;)

Ansonsten sehe ich die ganze Sache weiterhin gelassen. Ein Glück habe ich schon vor Monaten gezahlt, inzwischen würde mir meine Frau eine solche Ausgabe eh nicht mehr erlauben... :D
 
Ich bin neu hier also erstmal ein herzliches "Hallo" an alle. Auf das Projekt Pandora bin ich erst vor ein paar Wochen gestoßen und ich bin begeistert. Sehr gerne hätte ich die Entwickler mit einer Vorbestellung unterstützt aber das hole ich mit einer Bestellung nach sobald es wieder geht. :D

Ich bin kein Programmierer, sondern nur leidenschaftlicher Retro-Gamer und freue mich über spannende Diskussionen bis zur Auslieferung des Projektes und gerne darüber hinaus. Warum habe ich jetzt in diesen Thread geschrieben?

1. Sollte jemand aussteigen wollen, bin ich gerne dabei.
2. Meine Frau sollte diese Ausgabe gerade noch tolerieren. :p
3. Um meine Wertschätzung und Hochachtung dem Entwicklerteam entgegenzubringen.

Beste Grüße

jazzman
 
jazzman said:
Ich bin neu hier also erstmal ein herzliches "Hallo" an alle. Auf das Projekt Pandora bin ich erst vor ein paar Wochen gestoßen und ich bin begeistert. Sehr gerne hätte ich die Entwickler mit einer Vorbestellung unterstützt aber das hole ich mit einer Bestellung nach sobald es wieder geht. :D

Ich bin kein Programmierer, sondern nur leidenschaftlicher Retro-Gamer und freue mich über spannende Diskussionen bis zur Auslieferung des Projektes und gerne darüber hinaus. Warum habe ich jetzt in diesen Thread geschrieben?

1. Sollte jemand aussteigen wollen, bin ich gerne dabei.
2. Meine Frau sollte diese Ausgabe gerade noch tolerieren. :p
3. Um meine Wertschätzung und Hochachtung dem Entwicklerteam entgegenzubringen.

Beste Grüße

jazzman

Per eMail ist die Bestellung noch möglich - da immer mal wieder Leute abspringen (kann ich ja auch gut verstehen), haben wir noch Rest-Exemplare vom ersten Batch.

Aber wir möchten das momentan wirklich auf eMail-Bestellung lassen, denn die Leute sollten sich schon wirklich sicher sein, worauf sie sich da einlassen :)
 
EvilDragon said:
Per eMail ist die Bestellung noch möglich - da immer mal wieder Leute abspringen (kann ich ja auch gut verstehen), haben wir noch Rest-Exemplare vom ersten Batch.

Aber wir möchten das momentan wirklich auf eMail-Bestellung lassen, denn die Leute sollten sich schon wirklich sicher sein, worauf sie sich da einlassen :)
Moooooomentchen mal..
Heißt das, dass ALLE Besteller (Nachnahme und etc.) im ersten Batch integriert sind?
Bekommt jetzt wirklich JEDER eine :huh:
 
Screeny said:
EvilDragon said:
Per eMail ist die Bestellung noch möglich - da immer mal wieder Leute abspringen (kann ich ja auch gut verstehen), haben wir noch Rest-Exemplare vom ersten Batch.

Aber wir möchten das momentan wirklich auf eMail-Bestellung lassen, denn die Leute sollten sich schon wirklich sicher sein, worauf sie sich da einlassen :)
Moooooomentchen mal..
Heißt das, dass ALLE Besteller (Nachnahme und etc.) im ersten Batch integriert sind?
Bekommt jetzt wirklich JEDER eine :huh:

Nein, Nachnahmen nicht.
Vorkasse haben immer noch Priorität :)
Wie gesagt, die Vorkassebesteller bezahlen ja mit dem Geld die Produktion für ihr eigenes Gerät. Bei den Nachnahmeleuten müssen wir das selber zahlen - craig hat z.B. aus diesem Grund von vornherein keine Nachnahme angenommen.
Ich habe das gemacht, aber alles, was Nachnahme ist, muss ich aus eigener Tasche vorfinanzieren, und das ist nicht so einfach. Deswegen würden dann bei der Massenproduktion einfach weniger produziert werden (auch wenn wir die Teile schon haben) und mit den ersten ausgelieferten Nachnahmebestellungen würde dann wieder mehr Geld für die weitere Massenproduktion reinkommen...

Leichter und schöner und billiger ists da aber mit Vorkasse, da können wir alles auf einmal machen :)
 
Das ist ja eine wunderbare Nachricht, mit der ich vor allem nicht gerechnet hätte.

Habe gerade Shop mein Kundenkonto eröffnet und eine Mail mit meiner Anfrage gesendet. :lol:
 
EvilDragon said:
Screeny said:
EvilDragon said:
Per eMail ist die Bestellung noch möglich - da immer mal wieder Leute abspringen (kann ich ja auch gut verstehen), haben wir noch Rest-Exemplare vom ersten Batch.

Aber wir möchten das momentan wirklich auf eMail-Bestellung lassen, denn die Leute sollten sich schon wirklich sicher sein, worauf sie sich da einlassen :)
Moooooomentchen mal..
Heißt das, dass ALLE Besteller (Nachnahme und etc.) im ersten Batch integriert sind?
Bekommt jetzt wirklich JEDER eine :huh:

Nein, Nachnahmen nicht.
Vorkasse haben immer noch Priorität :)
Wie gesagt, die Vorkassebesteller bezahlen ja mit dem Geld die Produktion für ihr eigenes Gerät. Bei den Nachnahmeleuten müssen wir das selber zahlen - craig hat z.B. aus diesem Grund von vornherein keine Nachnahme angenommen.
Welchen Sinn hatten dann überhaupt Nachnahmebestellungen? Dann hätte ich sie sinnigerweise auch weggelassen.

Als Nachnahmebesteller "der ersten Stunde" würde ich mir nach Monate des Wartens schon ziemlich blöd vorkommen, wenn jemand, der jetzt noch mal eben schnell per Vorkasse bestellt, die Pandora vor einem bekommt. Eine Bestellung per Nachnahme bedeutet ja auch eine gewisse "Abnahmesicherheit" und Treue, selbst wenn man kein Geld vorgestreckt hat.
 
Snoopy2009 said:
Als Nachnahmebesteller "der ersten Stunde" würde ich mir nach Monate des Wartens schon ziemlich blöd vorkommen, wenn jemand, der jetzt noch mal eben schnell per Vorkasse bestellt, die Pandora vor einem bekommt. Eine Bestellung per Nachnahme bedeutet ja auch eine gewisse "Abnahmesicherheit" und Treue, selbst wenn man kein Geld vorgestreckt hat.

Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen! Es ist doch irgendwie klar, dass hinsichtlich des hier vorliegenden Problems "Geschäftsrisiko" das Geld zählt, keine Absichtserklärung, das Ding dann auch mal zu bestellen, wenn es da ist, oder? Die Lieferanten der Teile usw. werden sich auch nicht damit begnügen, dass erst dann vollständig bezahlt wird, wenn der letzte "Nachnehmer" bezahlt hat. Wer auf Nachnahme bestellt, geht kein Risiko ein - no risk, no fun.
 
grond said:
Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen! Es ist doch irgendwie klar, dass hinsichtlich des hier vorliegenden Problems "Geschäftsrisiko" das Geld zählt, keine Absichtserklärung, das Ding dann auch mal zu bestellen, wenn es da ist, oder? Die Lieferanten der Teile usw. werden sich auch nicht damit begnügen, dass erst dann vollständig bezahlt wird, wenn der letzte "Nachnehmer" bezahlt hat. Wer auf Nachnahme bestellt, geht kein Risiko ein - no risk, no fun.
Deswegen auch meine Frage: Welchen Sinn hatten Nachnahmebestellungen? Warum dann nicht gleich entweder nur per Vorkasse oder gar nicht?

Wieso konnte man per Nachnahme vorbestellen, wenn man dann als Kunde eh so behandelt wird, als hätte man noch gar nicht bestellt? Welchen Vorteil hat jemand, der schon vor Monaten per Nachnahme bestellt hat gegenüber jemanden, der erst jetzt bestellt?
 
Snoopy2009 said:
Deswegen auch meine Frage: Welchen Sinn hatten Nachnahmebestellungen? Warum dann nicht gleich entweder nur per Vorkasse oder gar nicht?

Ich denke, das liegt daran, dass man sich nicht sicher war, eine sinnvolle Zahl an Vorbestellungen überhaupt zusammenzubekommen. Daher dann die Idee, ein gewisses Kontingent für Nachnehmer vorzustrecken. Wenn die nicht zahlen oder abspringen, hätte man die Geräte schon noch mit der Zeit über den Shop verkaufen können. Wahrscheinlich sind es jetzt soviele Vorkassenzahler und Nachnehmer, dass es eh nicht für alle Nachnehmer reicht (will sagen: ED nicht für alle vorstrecken könnte). Außerdem war natürlich eine gewisse Marge eingerechnet, so dass meinetwegen fünf Vorkassenzahler finanziell für einen Nachnehmer mitvorstrecken.

Weitere Vorkassenzahler entspannen außerdem vermutlich die Finanzlage bei ED, so dass sie sich vor den Nachnehmern einreihen dürfen. Weiterhin wird es aber Nachnehmer geben, die ihr Gerät gleich am Anfang bekommen. Aber eben nicht alle. Und jedesmal einer weniger, wenn sich noch ein Vorkassenbezahler findet.

Finde ich ok.
 
Snoopy2009 said:
Als Nachnahmebesteller "der ersten Stunde" würde ich mir nach Monate des Wartens schon ziemlich blöd vorkommen, wenn jemand, der jetzt noch mal eben schnell per Vorkasse bestellt, die Pandora vor einem bekommt. Eine Bestellung per Nachnahme bedeutet ja auch eine gewisse "Abnahmesicherheit" und Treue, selbst wenn man kein Geld vorgestreckt hat.

Das sehe ich aber mal ganz anders! Siehs mal so:

Du hast einen Kunden der eine Ware Bezahlt hat und deshalb auch ein Anrecht hat seine Ware so schnell es geht zu bekommen. Ein Nachnahmebesteller hat sich meiner Ansicht nach dazu bereiterklärt so lange auf das Gerät zu warten bis es Verfügbar ist. Dass Bezahlte Ware dabei den vorzug hat ist ja wohl Selbstverständlich!
Ich bin selbst ein Nachnahmebesteller, weil ich einfach keine Kohle auf der Seite hatte und wusste, dass ich noch etwas Zeit zum Sparen habe! Als wieder Bestellungen angenommen wurden hab ich also kurzerhand per Nachnahme bestellt. Nächsten Monat hab ichs zusammen und dann ab damit auf ED's Konto damit!!!

Ich wette er würde gerne alle Bestellungen befriedigen, wenn es in seinem finanziellen Rahmen liegen würde! Aber das kannst du wirklich keinem Normalen Menschen zumuten!
Also wandle einfach deine Bestellung in Vorkasse, zahlen musst du sowieso!
 
EvilDragon said:
(ich hab einen Kunden, der vor zwei Jahren was bestellt hat und noch nicht gezahlt hat... und jetzt wurde erst der Gerichtsvollzieher hingeschickt... das dauert :))

Aber er hat doch gar keine Ware erhalten? Hast du den verklagt/angezeigt?
Das find ich etwas dubios. Bin jetzt etwas geschockt.
 
reznor said:
Aber er hat doch gar keine Ware erhalten? Hast du den verklagt/angezeigt?
Das find ich etwas dubios. Bin jetzt etwas geschockt.

Ich denke, der hat schon was erhalten - sonst ists recht witzlos ;)
Zudem denke ich gings nicht nur um eine Speicherkarte oder einen Touchpen. Ne Betreibung macht man nicht wegen ein paar Euro.
 
grond said:
Weiterhin wird es aber Nachnehmer geben, die ihr Gerät gleich am Anfang bekommen. Aber eben nicht alle. Und jedesmal einer weniger, wenn sich noch ein Vorkassenbezahler findet.

Finde ich ok.
Ich finde es nicht ok.

Bestellungen per Vorkasse konnte man auch wieder zurückziehen und sein Geld verlangen. So viel mehr an Sicherheit ist das auch nicht.

Eine Bestellung per Nachnahme - und die war nun mal möglich - ist keine unverbindliche Urlaubspostkarte, sondern eine Bestellung. Wenn man dann als Kunde mitbekommt, dass andere Leute, die erst Monate später bestellen, bevorzugt werden, nur weil die eine andere Bezahlmethode verwenden, dann darf das meiner Meinung nach schon wundern.

Aber das muss halt jeder Händler selbst wissen, wie er mit seinen Kunden umgeht, die teilweise schon vor Monaten bestellt haben.
 
Snoopy2009 said:
grond said:
Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen! Es ist doch irgendwie klar, dass hinsichtlich des hier vorliegenden Problems "Geschäftsrisiko" das Geld zählt, keine Absichtserklärung, das Ding dann auch mal zu bestellen, wenn es da ist, oder? Die Lieferanten der Teile usw. werden sich auch nicht damit begnügen, dass erst dann vollständig bezahlt wird, wenn der letzte "Nachnehmer" bezahlt hat. Wer auf Nachnahme bestellt, geht kein Risiko ein - no risk, no fun.
Deswegen auch meine Frage: Welchen Sinn hatten Nachnahmebestellungen? Warum dann nicht gleich entweder nur per Vorkasse oder gar nicht?

Wieso konnte man per Nachnahme vorbestellen, wenn man dann als Kunde eh so behandelt wird, als hätte man noch gar nicht bestellt? Welchen Vorteil hat jemand, der schon vor Monaten per Nachnahme bestellt hat gegenüber jemanden, der erst jetzt bestellt?

Nun, ich habe damals bei den Nachnahmebestellungen den Hinweis, dass erst alle Vorkassezahlungen bearbeitet werden, dazugeschrieben.
Der Sinn war eben, dass Leute, die sich nicht drum kümmern wollen, wann das Gerät genau kommt, so bestellen können und dann die Auslieferung automatisch bekommen. Dass es so lange dauert, hatte ich ja auch nie erwartet...

Ein weiterer Grund war, weil ich von den gp2x-Vorbestellungen gelernt habe:
Damals habe ich nur Vorkasse-Bestellungen erlaubt - und wurde auf einigen Newsseiten mit Vaporware und Betrüger abgestempelt. Unseriös, weil man gleich bezahlen musste und Nachnahme nicht ging... nun, das habe ich hier geändert ;)

-- 13 Jul 2009 22:49 --
reznor said:
EvilDragon said:
(ich hab einen Kunden, der vor zwei Jahren was bestellt hat und noch nicht gezahlt hat... und jetzt wurde erst der Gerichtsvollzieher hingeschickt... das dauert :))

Aber er hat doch gar keine Ware erhalten? Hast du den verklagt/angezeigt?
Das find ich etwas dubios. Bin jetzt etwas geschockt.

Ich habe einen Monat lang im Shop mal Lastschrift angeboten - und in der Zeit hat eine Person zwei gp2xe mit Zubehör bestellt.
Die Lastschrift ging zurück, da kein Geld auf dem Konto war.
Das dauert natürlich eine Woche (und kostet Gebühren) und die gp2xe waren damals auch rausgeschickt.

Aus dem Grund habe auch gleich die Lastschriften sein lassen...

Nochmal zur Nachnahme: Ich habe bei der Bestellung damals ausdrücklich im Beschreibungstext dazugeschrieben, dass Nachnahmebestellungen NACH der Vorkasse soweit der Vorrat reicht ausgeliefert werden. Wenn das jemand nicht liest, kann ich nichts dafür.
Es war nur ein Angebot, damit eben Leute, die uns nicht das Geld in den Rachen schieben wollen, trotzdem eine Möglichkeit haben, die Pandora zu bestellen.
 
Hallo,
Eine Bestellung per Nachnahme - und die war nun mal möglich - ist keine unverbindliche Urlaubspostkarte, sondern eine Bestellung. Wenn man dann als Kunde mitbekommt, dass andere Leute, die erst Monate später bestellen, bevorzugt werden, nur weil die eine andere Bezahlmethode verwenden, dann darf das meiner Meinung nach schon wundern.

Falsch, wir bekommen die Pandora nicht ehr weil wir eine andere Bezahlmethode genommen haben, wir bekommen sie eher weil wir ED und dem gesamten Projekt vertrauen und unser Geld schon im voraus dafür investiert haben, denn ohne Leute die gleich bezahlt hätten, würde es die Pandora nie geben. So gesehen profitiert jeder Nachnahmebesteller von unserer Investition.

Schönen Gruß
Rene
 
Back
Top