Juhu! Nieder mit dem Abspielschutz!


kurzer ausschnitt aus nem golem beitrag
Praktisch gesehen ist das Ganze etwas komplizierter, denn laut Waldrop muss die Technik per Chip umgesetzt werden. Und das, so Waldrop, sei eine schwierige und kostspielige Angelegenheit. Angesichts der Tatsache, dass jeder, der Chips oder Geräte auf Basis des veröffentlichten HDCP-Master-Key verkaufen will, damit rechnen muss, dass gegen ihn mit rechtlichen Mitteln vorgegangen wird, dürfte dies wirtschaftlich wenig attraktiv sein. Anders sähe es sicher bei Softwarelösungen aus.

wie stellst du dir das vor?

ich gehe mal stummpf davon aus das wenn man die funktion mit nem programm umgeht, man ebenso dafür drangenommen werden kann.
ansonsten kannst du dir ja nen Chip selberlöten*hihi*
 
kaiser-sahin said:
ich gehe mal stummpf davon aus das wenn man die funktion mit nem programm umgeht, man ebenso dafür drangenommen werden kann.
ansonsten kannst du dir ja nen Chip selberlöten*hihi*

Also ich kenn noch niemanden, der verklagt wurde, weil er sich mit "illegalen" Programmen eine DVD unter Linux anguckt. Warum sollte es hier so viel anders sein?
Das mit dem Chip löten hört sich gar nicht schlecht an :)
 
jaja schon klar.
das zu pauschalisieren ist aber nicht gut :)

Warum die deppen linux so vernachlässigt haben habe ich nach lesen dieser news garnicht verstanden.
Linux darf heutzutage garnicht mehr so behandelt werden, finde ich.

naja gucken was kommt.
 
ashclowd said:
Wurde auch höchste Zeit! Hoffentlich gibt es dann in näherer Zukunft endlich einen Mediaplayer für linux, der mit dem verschlüsselten Mist umgehen kann.
Ich glaube du verwechselst hier ein wenig was.
HDCP ist ein Protokoll bzw. Verschlüsselungsverfahren für Bild- und Tonsignale über DVI und HDMI. Das heißt, dass die Signale, die aus den DVI/HDMI-Ports herauskommen verschlüsselt werden und letztendlich vom Monitor o.Ä. entschlüsselt wird, um das Bild anzeigen zu können. Das ganze soll verhindern, dass man die Signale abgreift und zum Beispiel ganz simpel eine Aufnahme von aufnimmt, wie wir es zum Beispiel von der VHS noch gut kennen.
Hierfür wurde nun ein Masterkey gefunden, um die Signale entschlüsseln zu können. Im Artikel steht ja auch, dass es eher für die interessant sein dürfte, die Geräte herstellen wollen ohne Lizenzen für HDCP bezahlen möchten oder um Geräte herstellen zu können, die nach den HDMI-Licencing nicht gestattet wären. Hier kann ich mir durchaus Aufnahmegeräte vorstellen um eine Kopie der BluRay oder was auch immer anzufertigen.

Was du meinst dürfte das Verschlüsselungsverfahren BD+ für BluRays sein. Hier war es lange nur möglich mittels DumpHD Blurays auszlesen und zu rippen, aber nicht live abzuspielen.
Aber das soll sich mit lxBDPlayer wohl seit Kurzem auch erledigt sein. Hab zumindest den Artikel bei kurzer Recherche entdeckt.

Und wenn man BD+ live entschlüsseln kann braucht man das ganze dann natürlich nicht mehr die Ausgabe für HDCP verschlüsseln sondern kann dies dann unverschlüsselt zum Monitor senden.
 
Hm, dann ändern die halt den Verschlüsselungsalgorithmus und der Masterkey ist wertlos, hat damals Premiere nicht auch dauernd die Methoden der Verschlüsselung geändert um die Schwarz-gugger auszuschließen?
Könnte hier sicher genauso gehen, die Firmen werden ja nun nicht still sitzen und ansehen, wie der masterkey missbraucht wird.
 
das problem sind hierbei nur die schon gekauften geräte - wenn die einfach den masterkey ändern, wäre es möglich, daß die bisherigen geräte nicht mit dem neuen klarkommen...
 
Fusion_Power said:
Hm, dann ändern die halt den Verschlüsselungsalgorithmus und der Masterkey ist wertlos, hat damals Premiere nicht auch dauernd die Methoden der Verschlüsselung geändert um die Schwarz-gugger auszuschließen?
Könnte hier sicher genauso gehen, die Firmen werden ja nun nicht still sitzen und ansehen, wie der masterkey missbraucht wird.

der gesunde menschenverstand in mir behauptet einfachmal dass beides nicht zutreffen wird^^ es ist wohl kaum möglich sämtliche geräte umzustellen, und jetzt eine neue generation komplett inkompatibler geräte und medien rauszubringen wär dermaßen dreist, so größenwahnsinnig werden se wohl nicht sein. bzw. wird der markt hoffentlich intelligent genug sein das nicht anzunehmen^^

ich hab mir vor kurzem nen neuen rechner inklusive blu-ray laufwerk gekauft und mir das zeug mal oberflächlich angeschaut, gerade hdcp scheint mir da von grund auf so dermaßen unmöglich löchrig zu sein dass mich das ganze kaum verwundert. ändern wird man daran auch wenig können, ist ja alles in hardware integriert^^
 
Firmware-Updates? ;)
Es ist ja nicht so, dass z.B. Sony ein Problem damit hätte, alle 3 Tage ne neue Firmware rauszubringen, nur um Raubkopien zu bekämpfen. Könnt ich mir auch hier gut vorstellen, die werden leider nicht tatenlos bleiben.
 
man könnte es bei den alten geräten ja uch so belassen und ert ei den neueren geräten anwenden.
also zwei schienen fahren, die eine schon offen und die andere wieder zu :)
 
Back
Top