Kriege ich bei ED eine P. mit engl. Tastenbelegung?


Fusion_Power said:
EvilDragon said:
Das Werk optimiert gerade die Boardproduktion, die Teile sind alle da. Hier ist also bald schon grünes Licht.
Machen die das schon wieder oder immer noch? MWeston hat sowas schon mal vor einiger Zeit beschrieben aber ich weiß nicht mehr genau obs da nur um die Prototypen oder die Serienboards ging.

Das waren nur die Prototypen. Jetzt gehts ums MK3. Funktioniert auch sowas alles, nur mit dem WLAN-Chip kämpfen sie noch ein bißchen, aber das düfte auch bis nach der CE beseitigt sein.
EvilDragon said:
Wir warten im Prinzip auf die fertigen Prototyp-Gehäuse, um Stabilitätstests und CE / FCC machen zu können. Danach müssen wir nur noch sagen "Los gehts!" und die Produktion beginnt :)
Wenn sich also das CNC Gehäuse verzögert, verzögert sich auch alles Andere (bis auf die Tastaturmatten)?

Prinzipiell ja, aber das CNC-Gehäuse dürfte sich nicht wesentlich verzögern.
Beinhaltet der Stabilitätstest auch einen sog. "Falltest" aus einer bestimmten Höhe?
Wäre schade um den schönen Prototyp.

Tja... hilft nix, da muss er leider durch...
 
Beinhaltet der Stabilitätstest auch einen sog. "Falltest" aus einer bestimmten Höhe? :D

Wäre schade um den schönen Prototyp. :(

keine Sorge, es gibt hier sicher genug Leute, die die "Opfer" restlos zerstückeln und kreativ verwerten werden :lol:
 
EvilDragon said:
Beinhaltet der Stabilitätstest auch einen sog. "Falltest" aus einer bestimmten Höhe?
Wäre schade um den schönen Prototyp.
Tja... hilft nix, da muss er leider durch...
Hmmm, ich wuerde ja nicht davon ausgehen, dass ein aus dem Vollen gefraestes Gehaeuse die gleichen Eigenschaften hat wie ein Spritzgegossenes. :confused:

Edit: On Topic. Ich bin froh, dass das deutsche Tastaturlayout optional ist. Ich moechte naemlich ein Englisches.
BTW, warum hat man eigentlich die ueber Shift+[0-9] erreichbaren Sonderzeichen nicht genauso gestaltet wie auf einer Standard-EN-US-Tastatur? Laut diesem Render waere zB auf Shift+2 das Caret (^) welches doch eigentlich auf Shift+6 gehoert?! Auf jenem Render hingegen ist auf Shift+2 die Raute (#) zu sehen. Auch nicht EN-US, # gehoert hier auf Shift+3 :twisted: *confused*
Wenn ihr noch diskutiert, bitte EvilDragon, werfe mal ein, dass man doch versuchen koennte sich so nah es geht am Standard-EN-US-Layout zu halten. Ich weiss EN-GB ist wieder anders... -_-
 
ricki said:
BTW, warum hat man eigentlich die ueber Shift+[0-9] erreichbaren Sonderzeichen nicht genauso gestaltet wie auf einer Standard-EN-US-Tastatur? Laut diesem Render waere zB auf Shift+2 das Caret (^) welches doch eigentlich auf Shift+6 gehoert?! Auf jenem Render hingegen ist auf Shift+2 die Raute (#) zu sehen. Auch nicht EN-US, # gehoert hier auf Shift+3 :twisted: *confused*
Ist mir ziemlich egal. Ist sowieso kein vollwertiges 10-Fingersystemtaugliches Keyboard, wird eher in der Hand gehalten und mit den Daumen benutzt, und wir müssen uns sowieso an die Tastatur gewöhnen. Vermutlich wird das Teil aber soooo genial, dass wir alle krankhaft pandorasüchtig sein und schon nach kurzer Zeit alle Tasten auswendig kennen werden. Bin sicher ich werd mich dran gewöhnen und blind tippen können. Solange alle Sonderzeichen fürs Programmieren, Shellskripten leicht erreichbar sind, bin ich happy.
Ich finds genial wieviel Überlegungen in die Pandora auch von der Usability her eingeflossen sind. S*ny und Nintend* werden sich eine Scheibe davon abschneiden können, was eine Community zustande bringt!!! Lob nochmals an das Entwicklerteam, dass es geschafft hat die kreative Kraft der Community zu bündeln und gemeinsam mit ihrem Können (ja, das Wort triffts!) zu einem realen Produkt zu verwandeln!
Mann, jetzt kann ichs auch kaum mehr aushalten!!!
 
Wir sind noch am Verschieben der Tasten, aber der Grund, warum es nicht ein originäres englisches Keyboard ist, ist der:
Man tippt ja nicht wie an einer normalen Tastatur, sondern hat das Gerät meistens in der Hand und tippt mit den Daumen.
Wenn man links Shift drückt, sind die Tasten rechts am leichtesten zu drücken, die links sind mit dem rechten Daumen schwerer zu erreichen.
Also sortieren wir die nach Häufigkeit des Gebrauchs um :)
 
Sind die Shift und Ctrl-Tasten nicht default-mäßig sticky? Wenn ja wäre für mich "möglichst-Standard" ein wichtigeres Argument als "Wahrscheinlicher-wenn-man-2-drücken-will"... oder?
 
EvilDragon said:
Wir sind noch am Verschieben der Tasten, aber der Grund, warum es nicht ein originäres englisches Keyboard ist, ist der:
Man tippt ja nicht wie an einer normalen Tastatur, sondern hat das Gerät meistens in der Hand und tippt mit den Daumen.
Wenn man links Shift drückt, sind die Tasten rechts am leichtesten zu drücken, die links sind mit dem rechten Daumen schwerer zu erreichen.
Also sortieren wir die nach Häufigkeit des Gebrauchs um :)
Hmm, kann man euch helfen? Schickt mir so ein Teil (nur zu Versuchszwecken) und ich mach gerne die ergonomischen Auswertungen... Würde freiwillig 24-7 arbeiten dafür. Bin ganz sicher ich würde fleissig auswerten!
... Naja, versuchen konnt ichs ja ;)
Edit: Oder wir treffen uns alle in Ingolstadt für eine repräsentative Auswertung, schätze da würden sich viele freiwillige Tester finden! Damn, um den "Ergonomie-Tester" Job würd ich kämpfen!
 
der_Racker said:
Sind die Shift und Ctrl-Tasten nicht default-mäßig sticky? Wenn ja wäre für mich "möglichst-Standard" ein wichtigeres Argument als "Wahrscheinlicher-wenn-man-2-drücken-will"... oder?
Das sind sowenige Tasten, das wirste ziemlich schnell auswendig kennen! So ca. 48 Stunden nach dem Auspacken, wenn du die Pandora dann das erste mal wieder aus der Hand gibst bzw. sie dir beim Einschlafen aus selbiger fällt... (wenn ich meine kriege nehm ich vermutlich frei, wenn dann nicht grad weekend ist).
Dazu sind auf dem normalen Keyboard nur die Zifferntasten mit "Shift-x"/"Alt-x" belegt, während bei der Pandora auch alle Tasten mit Buchstaben eine Zweitbelegung haben. Also könnte man höchstens die 10 Zifferntasten (von 47 Tasten) gleich belegen. ca. 20% Übereinstimmung? Is es nich wert.
 
EvilDragon said:
Also sortieren wir die nach Häufigkeit des Gebrauchs um :)
Ich haette wissen muessen das ihr wisst was ihr tut *schaem*. Danke, und weiter so :)
 
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt...also die Grundtasten wie "Anführungszeichen", Klammern etc. werden evtl. völlig woanders liegen? Wie sieht es aus bei der deutschen Tastaturmatte? Bleiben dort wenigstens die Shift-Zeichen an der Stelle, die man von einem PC-Keyboard kennt?
 
PARALAX said:
Jetzt bin ich ein wenig verwirrt...also die Grundtasten wie "Anführungszeichen", Klammern etc. werden evtl. völlig woanders liegen? Wie sieht es aus bei der deutschen Tastaturmatte? Bleiben dort wenigstens die Shift-Zeichen an der Stelle, die man von einem PC-Keyboard kennt?

Das würde ja gar nicht so funktionieren, weil Du bei einem normalen PC-Keyboard viel mehr Tasten hast...
 
Schon klar. Ich meine jedoch nur die Tasten, die auf der Pandora übrig bleiben, wie z.B. die Zahlentasten. Es wäre schon sehr ungewohnt, wenn ich die gebräuchlichsten Zeichen wie Anführungszeichen oder Klammern erst suchen müßte und die Tasten 2,8 und 9 z.B. sind ja bei der Pandora vorhanden.

An diverse Sonderkombinationen, um die anderen Zeichen ein zu geben könnte man sich da schon eher gewöhnen finde ich. Jedenfalls braucht man eine ^ | ~ oder < Taste schon weitaus seltener. Bei einigen Tasten wie z.B. das Semikolon läßt sich drüber streiben, notfalls könnte die aber auch auf einer Sonderkombination liegen. Da sind mir aber z.B. die Umlaute weitaus wichtiger und sollten sich zumindest mit "FN+O, A oder U" optimalerweise betätigen lassen.
 
PARALAX said:
Jedenfalls braucht man eine ^ | ~ oder < Taste schon weitaus seltener.
Das kommt drauf an... beim Arbeiten auf der Konsole sind genau diese Zeichen extrem wichtig. Umlaute hingegen völlig irrelevant.
Die Umlaute oder sonstige Zeichen aus anderen Sprachen können immer noch über die Compose oder AltGr Tasten realisiert werden.
Mir wäre jedenfalls auch eine generische Tastatur am liebsten ohne aufgedruckte sprachspezifische Zeichen. Damit haben alle das gleiche Layout, was auch bei Howto's, Anleitungen etc von großem Vorteil ist - zumindest am Anfang.

Wenns später dann mal zu einem vernünftigen Preis "deutsche" Tastaturmatten gibt, würd ich aber sicher auch überlegen eine zu bestellen.
 
a.tom said:
PARALAX said:
Jedenfalls braucht man eine ^ | ~ oder < Taste schon weitaus seltener.
Das kommt drauf an... beim Arbeiten auf der Konsole sind genau diese Zeichen extrem wichtig. Umlaute hingegen völlig irrelevant.

oder auch beim Programmieren ;)

^ - bitweises XOR (in C/C++, Java ...) oder auch für Potenzen in manchen Basicdialekten
| - bitweises OR
~ - bitweises NOT
< - logischer Vergleich Kleiner als
 
Da sind aber dann wiederrum Leute benachteiligt, die nicht programmieren sondern viel Texte oder Briefe schreiben möchten. :( Naja...soll die Mehrheit bzw. das Team darüber entscheiden. Mir soll es gleich sein...
 
PARALAX said:
Da sind aber dann wiederrum Leute benachteiligt, die nicht programmieren sondern viel Texte oder Briefe schreiben möchten. :( Naja...soll die Mehrheit bzw. das Team darüber entscheiden. Mir soll es gleich sein...
Sicher werd ich auch mal ein Mail schreiben oder sonstwas... aber das man zb ein ü mit AltGr + u oder sonst irgendeiner einfachen logischen Kombination kriegt, wird man sich ja schnell eingeprägt haben. Das brauch ich nicht extra auf der Taste stehen haben.

Zu bedenken ist ja jetzt vor allem auch der massive Aufwand, mehrere länderspezifische Bedruckungen zu entwerfen - und dann noch rauszufinden, wer jetzt eine deutsche, türkische, französische, spanische, finnische (bitte beliebig fortsetzen) haben will. Das steht meiner Ansicht einfach nicht dafür.
 
mach dir da mal keine Sorgen ich bin Sicher ED und Co. werden etwas rausbringen mit dem alle Leben können und das sowohl für das eine als auch für das andere Nutzbar ist ;)

Und solange es nur um die Umlaute geht kann man die ja auch ohne Probleme auf die Tasten legen die du schon gennant hast (oder ähnliche) die kann man sich zur Not auch ohne Symbole sehr gut merken und wenn man die Symbole bei den Tasten eh nicht braucht was solls :D
PARALAX said:
[...] und sollten sich zumindest mit "FN+O, A oder U" optimalerweise betätigen lassen.
EDIT: Ah a.tom war schneller ;) Ich werde sicher auch normale Texte mit tippen daher hoffe auch ich auf einfache Umlaute aber wie gesagt wenn nicht vorhanden werde ich sie mir einfach geeignet selber Mappen :) Ausserdem wäre es ja auch etwas unfair wenn unsere Sonderzeichen drauf wären die von anderen Ländern aber nicht und wenn man nun versuchen würde so möglichst vielen Ländern ihre Spezifischen-Tasten zu geben dann hätten wir gar keinen Platz mehr für Sonderzeichen :lol: Und ich denke ne beliebige Taste + a,o bzw. u ist besser zu merken als @ ist bei W, € bei F, # bei A usw. :wacko:

Ne Denke die möglichkeit mit dem Nachbestellen ist erstmal die beste Möglichkeit. Natürlich nur wenn man nicht auch so mit der Standart-Tastatur zufrieden ist :p
 
PARALAX said:
Da sind aber dann wiederrum Leute benachteiligt, die nicht programmieren sondern viel Texte oder Briefe schreiben möchten

Wer wirklich viel Texte schreiben will, sollte eh die Anschaffung einer faltbaren/rollbaren USB-Tastatur erwägen. Ich bin auch eher auf der Seite derer, die eine sinnvolle Anordnung der Shell-Steuerzeichen wünschen...
 
Man wird sich einfach an das Tastenlayout gewöhnen, so wie man sich auch an vieles andere gewöhnt. Da man eh nur mit den Daumen drücken wird, finde ich eine Anordnung nach Häufigkeit der Benutzung schon gut. Solange die normalen Buchstaben im QWERTY Format bestehen bleiben. Ich hasse es wenn ich suchen muss, weil sie z.B. im ABCDEF Format angeordnet sind. Aber da hab ich keine Sorgen oder Befürchtung, das ist ja schon lange vom Tisch. Die Devs werden eine vernünftige Lösung finden. ^_^
 
Wenn unterschiedliche Tastaturen angeboten werden, könnte man doch eigentlich spezielle zum Programmieren anbieten.
Man müsste zwar was im Treiber ändern, aber ich denk, für jemanden der sich auskennt, is das n Kinderspiel. Je nachdem welche Tastatur man eingelegt hat wählt man den Treiber aus damit die getippten Zeichen mit denen auffer Tastatur wieder überein stimmen.
 
Back
Top