Kriege ich bei ED eine P. mit engl. Tastenbelegung?


Ginge es nicht, daß man mehrere Tasten (gleichzeitig) drückt, um entsprechende Symbole zu erhalten? Gerade im Deutschen sind ae, oe und ue ja gängig. Würde man nun sagen: ein kurzer Druck auf eine Taste = ein Zeichen (a). Ein verlängerter, dauerhafter Druck = Zeichen "läuft" (aaaaa...). Hält man a "mittellang" gedrückt, tippt dazu auf e, dann kommt automatisch ein ä bzw. bei shift+a+e ein Ä.

So hätte man ä, ö und ü abgedeckt und fürs ß nimmt man dann dort halt "sz" statt dem gängigen "ss". Diese Compose-Geschichte, wo man ein a mit Anführungszeichen, einem Doppelpunkt oder sonstwas kombiniert, empfinde ich als recht merkwürdig (und ungewohnt, hehe), aber habe es auch noch nie benutzt.

Per Software könnte man jedem Benutzer ja überlassen, welche beiden Buchstaben er drücken möchte, um ein entsprechendes Zeichen zu erhalten. So nimmt jeder halt die englische "Einheits"tastatur und sucht sich seine Kürzel selber aus. So kann ein Skandinavier mit a+o sein å haben, ein Esperantist mit s+x sein ŝ und ein Franzose mit o+s sein ô bzw mit c+s sein ç (den Circumflexus gibt's ja standardmäßig, oder? ^^)

Und mal ehrlich... wen würde es umbringen, wenn er "aeuszerlich" statt "äußerlich" schreiben muß, solange das Ergebnis trotzdem "äußerlich" ist? Und nicht falsch verstehen: ich meine nicht, daß die Pandora automatisch jedes "ae" umändert und auch die Auszeit wird zu keiner Außeit. Außer man hält das S noch gedrückt, wenn der Finger das Z betätigt. ;)

Zum Schnellschreiben ist die Pandora ja nicht gedacht und ich denke, daß es kein gravierender Zeitaufwand wäre, da nun nicht in jedem Wort ein Umlaut vorhanden ist. (dieser Satz kam mit einem Umlaut aus und mein ß in "daß" ist eh Schnee von Vorgestern :p)

Naja, nur so ne Idee. Ich weiß auch nicht, ob es nicht vllt eine Beschränkung auf maximal zwei Tasten auf Einmal oder so gibt. :|
 
kollau said:
Ginge es nicht, daß man mehrere Tasten (gleichzeitig) drückt, um entsprechende Symbole zu erhalten?
Also mit extra Tasten wie Ctrl/Alt/Shift etc. auf jedenfall ob es auch geht mit zwei mit Zeichen belegten Tasten.... ich glaube nicht... Aber lasse mich gerne was besseren belehren :D
kollau said:
Gerade im Deutschen sind ae, oe und ue ja gängig. Würde man nun sagen: ein kurzer Druck auf eine Taste = ein Zeichen (a). Ein verlängerter, dauerhafter Druck = Zeichen "läuft" (aaaaa...). Hält man a "mittellang" gedrückt, tippt dazu auf e, dann kommt automatisch ein ä bzw. bei shift+a+e ein Ä.
...währe möglich aber schwer umzusetzen denke ich denn wer bestimmt nun wie lange kurz, mittel-lang und lang sind? Ist denke ich für viele Menschen unterschiedlich was angenehm wäre und man sollte im besten Fall ja auch blind Tippen können und nicht immer nachschauen müssen ob man nun schon zu lange gedrückt hat oder noch nicht :lol:
Und was "shift+a+e" angeht schau weiter unten ;) (Auch wenn es mit einem Sticky Shift auch wieder möglich wäre :p )
kollau said:
So hätte man ä, ö und ü abgedeckt und fürs ß nimmt man dann dort halt "sz" statt dem gängigen "ss". Diese Compose-Geschichte, wo man ein a mit Anführungszeichen, einem Doppelpunkt oder sonstwas kombiniert, empfinde ich als recht merkwürdig (und ungewohnt, hehe), aber habe es auch noch nie benutzt.
wäre da Compose dafür gedacht ist und der Rechner dann sofort weiß nun kommt eine Kombination einfacher zu machen und fünktioniert auch schon seit vielen Jahren ganz gut :)
Und man kann sich leicht daran gewöhnen ;) (Obwohl ich es immer noch immer wieder vergesse wenn ich vor ner Sun-Tastatur sitze :lol: )
kollau said:
Per Software könnte man jedem Benutzer ja überlassen, welche beiden Buchstaben er drücken möchte, um ein entsprechendes Zeichen zu erhalten. So nimmt jeder halt die englische "Einheits"tastatur und sucht sich seine Kürzel selber aus. So kann ein Skandinavier mit a+o sein å haben, ein Esperantist mit s+x sein ŝ und ein Franzose mit o+s sein ô bzw mit c+s sein ç (den Circumflexus gibt's ja standardmäßig, oder? ^^)
Naja mit bestimmten beschränkungen (denke zumindest zwei Zeichen geht nich...) kann das dann auch jeder bei sich anpassen wie er es möchte sollte es nur so gestallten das er sich das merken kann da es so Sicher nicht auf der Tastatur gedruckt sein wird ;)
kollau said:
Und mal ehrlich... wen würde es umbringen, wenn er "aeuszerlich" statt "äußerlich" schreiben muß, solange das Ergebnis trotzdem "äußerlich" ist? Und nicht falsch verstehen: ich meine nicht, daß die Pandora automatisch jedes "ae" umändert und auch die Auszeit wird zu keiner Außeit. Außer man hält das S noch gedrückt, wenn der Finger das Z betätigt. ;)
Sicher niemanden wenn es so möglich wäre :) aber wen würde es umbringen das ganze halt mit Fn/Compose/Strg/Alt oder was weiß ich was die Tastatur am Ende so an Spezialtasten haben wird zu machen? :)
kollau said:
Zum Schnellschreiben ist die Pandora ja nicht gedacht
:D Gab irgendwo schon einen der gefragt hat ob die Tastatur der Pandora mit seiner Schreibgeschwindigkeit mithalten kann :lol: (finde den Thread leider gerade nicht kann auch auf im Internationalen Forum gewessen sein muss noch mal schauen dann reiche ich die Quelle nach ;) )

<EDIT>
Habe gesagt ich reiche die Quelle nach also tue ich das mal ;) (zum Nachlesen auf den Nick klicken versteckt sich ein Link zum Eintrag :) )
[url=http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=44326&st=16#]huufarted[/url] said:
I work on the road a lot over SSH/Telnet sessions and I can type almost 90 wpm tops. If I buy a Pandora, this will be a requirement for it to be able to handle my fast typing without skipping characters. Granted, if I am typing 90 wpm, it won't be on the internal keyboard, but again that brings up my question about if the matrix affects the performace of externals.
</EDIT>
kollau said:
Naja, nur so ne Idee. Ich weiß auch nicht, ob es nicht vllt eine Beschränkung auf maximal zwei Tasten auf Einmal oder so gibt. :|

Ja genau die gibt es leider :D Volltreffer gelandet nämlich genau 2 (Game-Tasten nicht mitgezählt davon auch mehr)
 
Nagut, ich hab nix gesagt. :wink: Freue mich ja trotzdem drauf und bin mir sicher - egal welche Lösung gefunden wird - daß es niemanden umbringen wird und viiielleicht sogar absolut genial sein wird. :oops:

Und wie funktioniert das dann mit der Compose-Taste? Drücke ich die einmal, lasse los, drücke a, lasse los, drücke " (Shift+x), lasse los und habe dann mein "ä"? :wacko:
 
kollau said:
Nagut, ich hab nix gesagt. :wink: Freue mich ja trotzdem drauf und bin mir sicher - egal welche Lösung gefunden wird - daß es niemanden umbringen wird und viiielleicht sogar absolut genial sein wird. :oops:

Und wie funktioniert das dann mit der Compose-Taste? Drücke ich die einmal, lasse los, drücke a, lasse los, drücke " (Shift+x), lasse los und habe dann mein "ä"? :wacko:
:D Macht doch nix ein Forum ist zum Fragen da. Und niemand weiß alles wie heißt es so schön?
"Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht."
Oder halt wo man fragen kann ;)

Und ja so sieht es aus hier noch ein paar mehr Informationen darüber von Tante Wikipedia darüber mit ein paar Beispielen und auf der englischen Wikipedia noch ein paar mehr :)

Und die, die nie genug bekommen, fragen einfach mal Onkel Google und bekommen z.B. Diesen Link hier mit vielen Informationen zu Compose in Linux-Systemen ;)

EDIT: Stimmt ganz vergessen :D
Wollte dir noch zu Stimmen ;) Freue mich auch schon Riesig darauf egal wie die Tastatur denn nun aussehen mag :D Hauptsache ich halte die p&|a mit einer Tastatur in den Händen und wenn sie Japanisch sein sollten mir auch recht :p Sollange nicht versucht wird die Zig-Tausend Chinesischen Zeichen darauf zu quetschen :lol: Und sterben wird eh keiner egal was es am Ende wird :lol:
 
kollau said:
Und wie funktioniert das dann mit der Compose-Taste? Drücke ich die einmal, lasse los, drücke a, lasse los, drücke " (Shift+x), lasse los und habe dann mein "ä"? :wacko:

Exakt so.

Habe ich auch auf meinen Rechnern so eingestellt. Das brauche ich dann zwar wegen der deutschen Tastatur nicht für Umlaute, aber für spanische (häufig) oder französische und türkische (selten) Sonderzeichen.
 
Wie jetzt? Man muß extra nochmal "Shift+X" für ein "ä" drücken, nachdem man schon die Compose-Taste+A gedrückt hat oder gilt das nur für die Anführungszeichen?
 
PARALAX said:
Wie jetzt? Man muß extra nochmal "Shift+X" für ein "ä" drücken, nachdem man schon die Compose-Taste+A gedrückt hat oder gilt das nur für die Anführungszeichen?

Also x steht in diesem Fall für die Taste die auch " hat also z.B. Shift+2 auf der Deutschen Tastatur ;)
 
Und warum hat man das ausgerechnet auf X gelegt? :confused:

Welchen Sinn macht es, die gängisten Zeichen nicht wenigstens auf den Standard an zu passen?
 
Nein, nicht X. Shift-2! Du willst ja quasi die Anführungsstriche über das a setzen. Das ist schon alles so gemacht, das es von der Form her halbwegs Sinn macht. Der komische Kringel an dem ç sieht aus wie ein Komma => (Compose c ,) ergibt ç! (Also ohne Klammern! ;) )
(Compose a ") => ä und (Compose a e) => æ. Usw. Ist logisch und geht auf jeden Fall schneller als ich das jetzt mit der komischen Windows-Zeichentabelle hinfriemeln musste. ;)
 
Du meinst "Compose a" ohne die zusätzlichen Anführungszeichen in dahinter innerhalb deiner Klammern? Dann wäre das für mich plausibel.:)
 
Erst mal ein Link zu dem Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Compose-Taste

Das Prinzip der Compose-Taste ist der natürlichen Art zu schreiben nachempfunden. Wenn Du, z.B. auf ein Blatt Papier, ein Ä schreibst, dann schreibst Du zuerst ein A und malst dann zwei Striche (bzw. Punkte) darüber, also so: "

Mit der Compose Taste teilst Du deinem Computer mit, daß Du die Zeichen, die Du gleich eingeben wirst, miteinander kombinieren willst.
Du tippst [Compose-Taste], dann [a-Taste], dann ["-Taste] und daraus wird dann ein Ä

Jetzt plausibler?
 
Die Frage ist nur, wo kommt die COMPOSE-Taste hin.
EvilDragon said:
Wir sind noch am Verschieben der Tasten, aber der Grund, warum es nicht ein originäres englisches Keyboard ist, ist der:
Man tippt ja nicht wie an einer normalen Tastatur, sondern hat das Gerät meistens in der Hand und tippt mit den Daumen.
Wenn man links Shift drückt, sind die Tasten rechts am leichtesten zu drücken, die links sind mit dem rechten Daumen schwerer zu erreichen.
Hoffentlich kommt die SHIFT unt ENTER zur SPACE da man diese ja wohl sehr selten zusammen benutzt - es sei den in Textverarbeitung.
grond said:
Wer wirklich viel Texte schreiben will, sollte eh die Anschaffung einer faltbaren/rollbaren USB-Tastatur erwägen. Ich bin auch eher auf der Seite derer, die eine sinnvolle Anordnung der Shell-Steuerzeichen wünschen...
Von als faltbar bezeichneten aber eigentlich rollbaren Gummi-Tastaturen möchte ich abraten, die taugen nicht wirklich gut um zu schreiben. Wer also nicht viel Geld ausgeben möchte um unterwegs wirklich anständig tippen zu können, der sollte sich für Textverarbeitung eher ein neues Tippsystem aneignen. Es soll ja angeblich vom Mauserfinder selbst auch ein 5-Tastensystem erfunden wurden sein. Leider habe ich nirgends die Dokumentation darüber gelesen. Doch vielleicht gibt es tatsächlich die Möglichkeit via USB-Ziffernblock und neuerlernten System schnell Texte zu verfassen...

Ich bin jedenfalls froh, das noch viel über die Tastatur nachgedacht wird. Leicht ist die Entscheidung ganz sicherlich nicht. Es gibt ja soviele ideen für Keyboardlayouts. Hoffentlich zerbrechen die Jungs jetzt daran nicht...

Wichtig dürfte am Anfang wohl tatsächlich ein System sein, das für eine Linux-Konsole taugt. Da ich ja noch unter Windows und DOS arbeite freue ich mich schon ganz gewaltig auf die Pipe und so ein Krempel und wäre auch bereit dafür dann doch erstmal meine Umlaute aufzugeben, wo ich noch am Anfang tatsächlich gedacht hatte, so etwas sei wichtig. Es gibt ja einen Thread, wo man sich ein blankes Tastenlayout runterladen kann um einmal selbst zu versuchen an alles zu denken - es klappt einfach nicht... - oder doch?

PS: Die einzigen zusätzlichen Tasten die ich gerne hätte, wären eben noch zwei zusätzliche Schultertasten. Hoffentlich wird es da möglichst bald einen einfachen Mod für geben.
 
Mae said:
Es gibt ja einen Thread, wo man sich ein blankes Tastenlayout runterladen kann um einmal selbst zu versuchen an alles zu denken - es klappt einfach nicht... - oder doch?

Könntest du mal bitte einen Link zum Thread geben. Möchte mich auch mal versuchen. :)
 
DevilFear said:
Mae said:
Es gibt ja einen Thread, wo man sich ein blankes Tastenlayout runterladen kann um einmal selbst zu versuchen an alles zu denken - es klappt einfach nicht... - oder doch?
Könntest du mal bitte einen Link zum Thread geben. Möchte mich auch mal versuchen. :)
Sorry, ich selbst hab zwar auch problme mit der SuFu, aber diesesmal kann ich Dir doch helfen, denn zufällig war ich derjenige, der das leere Bild reingesetzt hat...
Also hier ist der sehr interessante Thread: Pandora Keypad?
und hier mein besagter Eintrag
und für die ganz eiligen und lesefaulen: Das Bild der leeren Tastatur

Und damit euer neues Tastenlayout auch gleich getestet werden kann hier das Mockup zum selberstricken: Mockup-Thread
 
Back
Top