Momentaner Status


Status
Not open for further replies.
wenn sies nicht erwähnt hätten hätten im nachhinein wieder alle rumgeheult
 
nickik said:
wenn sies nicht erwähnt hätten hätten im nachhinein wieder alle rumgeheult

Wegen 1-2 Tagen doch nicht...... und ED stand im englischen Forum ja auch wieder im Regen weil er von den 1-2 Tagen Verzögerungen auch nichts wusste und jetzt wird wieder speckuliert ob es 1-2 Tage dauern wird oder 1-2 Wochen. ED hat hier ja auch noch keine Aussage gemacht wie lange es den nun wirklich dauert wird.
 
Die Aussage, man vertraue den Machern hier voll und ganz, zusammen mit der Unterstellung von Unehrlichkeit im selben Satz klingt für mich seltsam bis widersprüchlich.
Man malt sich gern mal schnell was in der Theorie aus, doch dass in der Praxis (vor allem im logistischen Bereich) letztendlich ALLES ganz anders aussieht, darf doch bitte für niemanden ein unbekanntes Mysterium sein, zumal dieses Thema hier bereits zuhauf diskutiert wurde.
Und wenn die Macher es für richtig hielten, das CNC-Gehäuse in China in Produktion zu geben, so wurde diese Entscheidung mit Sicherheit nicht wegen 1 Cent Produktionskosten-Differenz pro Pandora gegenüber anderen Ländern getroffen, sondern vielmehr wohlbedacht und 1000 Mal durchkalkuliert, denn ein zu hoher Preis kann auch schnell über Erfolg und Flopp entscheiden.
Jeder weiß, worauf er sich hier einlässt: auf den wahrscheinlich geilsten und einzigartigsten Handheld aller Zeiten – und „Gutding“ will nun mal Weile… 
 
So extrem lange wird es nicht dauern, aber 2 Tage sicherlich, muss ja zumindest neu gefräßt werden.
Ich kann nicht verstehen wieso alle es immer in deutschland gemacht haben wollen... wie schon gesagt wurde etwa 30€ pro gehäuse mehr.
Und die Chinesen sind wirklich nicht blöd, naja hier wäre es sicher schneller gegangen, aber wegen ein paar Wochen so viel Draufzahlen, das hat doch auch keinen Sinn.
So ein Fehler kann mal passieren, was solls, ist keine große sache.
Und bitte nichtmehr rumfragen ob irgendwer eine CNC hat, man kann nicht einfach eine billige paar tausend € CNC nehmen und dann sowas komplexes damit machen, da muss eine Spezielle CNC ran und eine Firma die davon ahnug hat.
Ich finde ok, dass das in China gemacht wurde, allerding hätte ich vll in deutschland oder den USA, UK, Kanada oder sonstwo, eine Firma gesucht wo ein Dev hätte aufpassen können und dort mal so fünf oder sechs gehäuse gemacht. Eins für die Chinesen als vorlage und eben für die Devs und für CE usw. Tests. Aber ich glaube nicht dass sie damit gerechnet haben, dass es so lange dauert in china.
 
Craigix hat das mit dem Fehler anscheinend nur deshalb erwähnt, weil er sich vorher darauf eingelassen hat, dem Forum einen genauen Termin zu nennen, wann das CNC-Gehäuse fertig wird, und nicht weil es sich jetzt um viele Wochen verzögert. Es wäre halt blöd gewesen, wenn er einen genauen Termin nennt und an diesem Tag und den folgenden plötzlich Funkstille eintritt.
 
MiniSinisterMinister said:
Craigix hat das mit dem Fehler anscheinend nur deshalb erwähnt, weil er sich vorher darauf eingelassen hat, dem Forum einen genauen Termin zu nennen, wann das CNC-Gehäuse fertig wird...
Leicht haben sie's ja nicht... wenn keine genauen Termine genannt werden, wird rumgejammert... werden genaue Termine genannt, geht das Fragen und Jammern schon einen Tag vorher los... und wenn dann der geschätzte Termin nicht eingehalten werden kann - auch wieder großes Gejammer ;)
Ich finde die Informationspolitik derzeit sehr gut... regelmäßige Blogupdates, bei möglichen Verzögerungen wird sofort informiert etc... das war schon mal anders.
 
RMfast said:
ED hat hier ja auch noch keine Aussage gemacht wie lange es den nun wirklich dauert wird.

aber zumindest ne grobe aussage im blog.

http://www.openpandora.de/blog.php

"Jetzt einige weitere News zum Gehäuse: Die Firma arbeitet bereits daran, allerdings haben ein paar unserer Dateien Fehler drin (die vermutlich beim Exportieren entstanden sind). Wir arbeiten zusammen daran, sollte nicht länger als ein paar Tage in Anspruch nehmen."

wobei ein paar tage natürlich ein deeeeehnbarer begriff ist. :wink:
(is auch wieder n nettes video)
 
Dragoon said:
Die Aussage, man vertraue den Machern hier voll und ganz, zusammen mit der Unterstellung von Unehrlichkeit im selben Satz klingt für mich seltsam bis widersprüchlich.
Dass kann ich ganz einfach Erklären.
Wenn ein Kollege was nicht ganz richtig macht, dann würde jeder gute Kollege hingehen und sagen, was gut und auch was schlecht gelaufen ist. Ich hab ja nicht gesagt, dass ich dafür alle Hasse (würde ich auch nie). Ich habe nur drauf hingewiesen, was ich nicht in Ordnung fand, und das ich trotzem Vertrauen hab. Jeder, der schonmal gearbeitet hat, weiß was ich meine. Das macht man unter Kollegen nunmal.
 
Es stand auf der Homepage kein fixer Termin drin - es stand "Approx." bzw. "Vermutl.". :)
Und wäre da kein Fehler in der Datei (der beim Export passiert sein muss, da der Inventor ja einen Validator für sowas hat, und der ist noch okay), wäre der Termin sogar eingehalten worden.

Es wird schon fleissig dran gefixed und man ist auch schon einen ganzen Schritt weitergekommen.
 
Werden die CAD Daten eigentlich veröffentlicht? Ich würde mir das gerne mal anschauen.
 
schon irgendwas neues zum CNC-gehäuse der p&|a ?
mittlerweile ist der 2.februar und am Blog steht immer noch "vermutl.Ende Februar" :confused:
 
jepp gibt was neues: die chinesichen zerspannungsmechaniker mit ihrer cnc fräse haben etwas mist gebaut, da ist irgendwo ein fehler drinn, das sollte aber nur eine woche dauern,

edit: ein par antworten über dir steht das auch, warscheinlich wolltest du was anderes wissen...
sorry :p
 
matzesu said:
jepp gibt was neues: die chinesichen zerspannungsmechaniker mit ihrer cnc fräse haben etwas mist gebaut, da ist irgendwo ein fehler drinn, das sollte aber nur eine woche dauern,

edit: ein par antworten über dir steht das auch, warscheinlich wolltest du was anderes wissen...
sorry :p

Nee Nee ... da ist ein Fehler beim Exportieren der Rohdaten für die CNC Fräse entstanden (das passiert öfter) .. also mussten die Daten angepasst werden ...

mfg
tom
 
Die Daten sind mittlerweile angepasst, die Produktion beginnt.

Sie beeilen sich extra, damit ich evtl. zur Olymtronica ein Gehäuse hab - aber wenn das am Mittwoch z.B. fertig wird, wirds vom Lieferservice her wahrscheinlich trotzdem eng.

Sicherheitshalber versucht Craig aber, das gezeigte fertige FDM-Gehäuse mit Tastaturmatte bis dahin zu mir zu kriegen.
 
bis zur olymptronica sollte es also geliefert sein? kligt super.
2 andere fragen:
1)wie sieht es mit der tastaturmatte aus?
2)ich kapier das mit dem spritzgußwerkzeug des gehäuses nicht richtig:
wird das gehäuse jetzt per cnc oder spritzguß hergestellt :huh:
 
Eliminex said:
bis zur olymptronica sollte es also geliefert sein? kligt super.
2 andere fragen:
1)wie sieht es mit der tastaturmatte aus?
2)ich kapier das mit dem spritzgußwerkzeug des gehäuses nicht richtig:
wird das gehäuse jetzt per cnc oder spritzguß hergestellt :huh:
Das stand vor kurzem in einem Beitrag:
Mit CNC wird der finale Gehäuse Prototyp gebaut.
Wenn mit dem dann auch alles 100% zusammenpasst, dann wird mit den gleichen Daten die Gussform für die Massenproduktion angefertigt.
Die Gehäuse werden dann damit als Spritzguss hergestellt.
 
d.h. also die Massenproduktion beginnt nach der Olymptronica (also Anfang nächste Woche) oder später? Noch sind die CE-Test's ja nicht gemacht worden. :confused:

Wird das Gerät nun also erstmal nur mit englischer Tastaturmatte ausgeliefert oder kann man bereits die Deutsche bestellen und parallel produzieren lassen?
 
die massenproduktion der gehäuse beginnt sobald das cnc gehäuse von den Devs als ok befunden wurde.
es hieß mal, dass die ce test mit einem Prototyp gehäuse gemacht werden, was ich mir gerade bei stabilitätstests nicht vorstellen kann.
Und nach allen Aussagen, die es bis jetz gab gibts am Anfang nur englische Tastaturmatte und dann eben später andere (wenn die devs genug Zeit haben sich darum zu kümmern).
 
Die CNC-Gehäuse SIND die Prototyp-Gehäuse (ja, wir stellen mehrere her).
Und die sind robust genug für Stabilitätstests.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top