Neues Video zum ersten Startup der Pandora


Ich möchte mich nicht erst ab und wieder anmelden wenn ich etwas installieren möchte. Das gezeigte passt schon...und entwickelt sich ja eh noch weiter.
 
kann man eigentlich einfach zwischen der einfachen benutzeroberfläche und dem xfce wechseln? (nachdem man sich anfangs entschieden hat)
 
Ja, stand in dem Video von ED, dass die Einstellung später wieder geändert werden kann.

Thomas
 
versteh das hier noch nicht so ganz. die lösung mit sudo ist doch quasi genau wie bei ubuntu geregelt. brauch ich root rechte für ein programm, starte ich das aus dem terminal mit dem zusatz sudo, geb mein benutzer pw ein und gut ist. richtig?
 
RandomHero said:
kann man eigentlich einfach zwischen der einfachen benutzeroberfläche und dem xfce wechseln? (nachdem man sich anfangs entschieden hat)

Nicht nur - man kann auch von XFCE zu pmenu und umgekehrt wechseln, ohne gleich die Default-Einstellung zu ändern.
 
lorion84 said:
Gute Lösung. Apple hätte vielleicht sowas machen sollen, dann wären die (gejailbreakten) IPhones vielleicht keine Wurmschleuder :)

Apple müsste noch ganz andere Dinge für die Sicherheit tun, im Vergleich zu Windows ist Software von Apple im Bereich Sicherheit eine absolute Katastrophe (und nein, ich bin kein "fanboy" - von niemandem). Ich glaube, auf dem iPhone läuft der Safari sogar als root, aber sicher bin ich da gerade nicht. Wenn man das iPhone in punkto Sicherheit mal mit der Xbox360 vergleicht (sind ja beides nicht offene Systeme) tun sich Welten auf. Apple hat halt das Glück nur einen vergleichsweise geringen Teil des Marktkuchens auszumachen (noch?). Dafür hat Microsoft (anders als Apple) zu oft ein Problem damit (gehabt, möglicherweise, nach Vista ist das Management geändert worden... :crazy:), Prioritäten zu setzen. Aber ich schweife vom Thema ab... <_<.
 
Hallo nochmal ED !

Also Deine mini-Videos sind Klasse.
Vorschlag: Wäre es keine gute Idee für absolute Linux-neulinge auf der Pandoraseite solche Videos als Mini-tut's dranzuhängen.
Du machst das echt gut und ich denke so wie du es gerade anfängst ist es wirklich anschaulich.
Ich weiss, du hast im Moment alle Hände voll zu tun, aber ich denke, es werden demnächst ja sowieso viele Videos und Bilder
eintrudeln und bevor alle, dass selbe zeigen, wäre es vielleicht angebracht, kurze Videos zu gewissen Themen zu posten.

1.Schritte
2.Sudo bzw. Root Administration
3. .PNDs installieren
4. usw, usw...

Wie gesagt, ich denke das wäre äusserst Kundenorientiert. Zu gut Deutsch FAQs per mini-Video und diese in einer Rubrik, in Themen gegliedert, abrufbereit.
 
gerade in diesen multimedialen Zeiten eine gute Idee...wollt das damals auch für den eSport bereich machen jedoch wurde das schön ignoriert.
Es hieße es ist eh für Freaks die sich damit auskennen, warum sollte man so einen Aufwand für die neulinge und interessierten betreiben :dash:

PS: Das sind übrigens auch Dinge die wir als Community auch umsetzen könnten als unterstützung
 
Christoph.K said:
lorion84 said:
Gute Lösung. Apple hätte vielleicht sowas machen sollen, dann wären die (gejailbreakten) IPhones vielleicht keine Wurmschleuder :)

Apple müsste noch ganz andere Dinge für die Sicherheit tun, im Vergleich zu Windows ist Software von Apple im Bereich Sicherheit eine absolute Katastrophe (und nein, ich bin kein "fanboy" - von niemandem). Ich glaube, auf dem iPhone läuft der Safari sogar als root, aber sicher bin ich da gerade nicht. Wenn man das iPhone in punkto Sicherheit mal mit der Xbox360 vergleicht (sind ja beides nicht offene Systeme) tun sich Welten auf. Apple hat halt das Glück nur einen vergleichsweise geringen Teil des Marktkuchens auszumachen (noch?). Dafür hat Microsoft (anders als Apple) zu oft ein Problem damit (gehabt, möglicherweise, nach Vista ist das Management geändert worden... :crazy:), Prioritäten zu setzen. Aber ich schweife vom Thema ab... <_<.
Ich wußte gar nicht, dass es auf dem IPhone sowas wie Viren und Würmer gibt, denn es basiert ja auf Linux (dachte ich). Krass, was alles passieren kann, wenn sich ein Gerät Millionenfach verkauft, da wird dann wohl sogar Linux zur Wurmschleuder? :D

Das Video von ED war informativ (dank auch an mein neues DSL, endlich kann ich mitreden. :D ) Der Desktop macht einen sauberen, aufgeräumten Eindruck, die Menüs ebenso. Kann mich sicher gut dran gewöhnen.
FRAGE: Das Fenster-Management ist auf dem kleinen Screen und mit dem Stylus etwas fummelig. Hat der Desktop dafür dann auch Tastenkombinationen, z.B. für die Anordnung der Fenster? Im neune Windows 7 kann man die Fenster ja auch per Tastatur anordnen und die neue "Snap" Funktion hilft ebenfalls, für die Pandora währe Ähnliches sicher sehr praktisch. Gibts das schon oder kann das noch implementiert werden? Z.B. 2 Fenster Per Tastenfunktion (kombo) nebeneinander anordnen, maximieren, minimieren so dass man den Stylus nicht zum "zielen" auf die winzigen Fenster-Icons zum schließen/minimieren/maximieren verwenden muss.
 
Fusion_Power said:
Ich wußte gar nicht, dass es auf dem IPhone sowas wie Viren und Würmer gibt, denn es basiert ja auf Linux (dachte ich). Krass, was alles passieren kann, wenn sich ein Gerät Millionenfach verkauft, da wird dann wohl sogar Linux zur Wurmschleuder? :D
Auf dem iPhone läuft kein Linux.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Pandora OS jetzt schon Handheld-typische Features hat. Windows 7 Features wären Imo auf einem Handheld auch deplaziert. Sinnvoll wäre, wenn man per Tastenkombination die einzelnen Fenster aufrufen könnte und diese dann sofort maximiert dargestellt werden würden.

Ich würde mir aber sowieso eine "richtige" Handheld Oberfläche wünschen wie auf dem iPhone oder Palm Pre. Die überlappenden Fenster sind ja eine Zumutung für ein Handheld. Den "Desktop Kram" hätte ich nur optional per SD-Karte zugelassen. Ich bin mal gespannt, ob die Pandora wirklich ein Netbook ersetzt, so wie sich das manche vorstellen.
 
Überlappende Fenster sind bei der Display-Auflösung wirklich nicht besonders sinnvoll, aber so ein großes Problem ist es ja nicht, da man ja auch andere Window-Manager verwenden kann. Vielleicht wäre ein Window-Manager wie z.B. awesome besser geeignet. Dass man awesome komplett mit Tastatur bedienen kann wäre hier ja auch sehr hilfreich.
 
MiniSinisterMinister said:
Ich würde mir aber sowieso eine "richtige" Handheld Oberfläche wünschen wie auf dem iPhone oder Palm Pre. Die überlappenden Fenster sind ja eine Zumutung für ein Handheld. Den "Desktop Kram" hätte ich nur optional per SD-Karte zugelassen. Ich bin mal gespannt, ob die Pandora wirklich ein Netbook ersetzt, so wie sich das manche vorstellen.

Komplexe Dinge werden sicherlich nicht möglich sein. Je komplizierter die Fenster und Buttons werden desto weniger kann man auf so nen Display arbeiten. Ein gewisser grad klar wieso nicht, jedoch sollte man nicht zu viel erwarten. Chatten, schreiben, zocken alles wunderbar.
Aber die Praxis wirds ja erst zeigen.
 
Fusion_Power said:
Ich wußte gar nicht, dass es auf dem IPhone sowas wie Viren und Würmer gibt, denn es basiert ja auf Linux (dachte ich). Krass, was alles passieren kann, wenn sich ein Gerät Millionenfach verkauft, da wird dann wohl sogar Linux zur Wurmschleuder? :D

Ja! Natürlich gibt es auch für Linux Schadsoftware, aber der Verbreitungsgrad ist eine andere Frage. Sicher ist jedenfalls, dass Linux wenn es bei Endnutzern so weit verbreitet wäre wie Windows wahrscheinlich auch Sicherheitsprobleme bekäme. Wie wejp schon geschrieben hat läuft auf dem iPhone kein Linux. Auf dem iPhone läuft eine angepasste Version von Apples Mac OS X.

Was ich eigentlich sage wollte: Wäre Mac OS X so weit verbreitet wie Windows hätte Apple ein RIESIGES Problem. Denn dem Interesse das Bösewichte an Windows haben könnte Apple so wie sie derzeit vorgehen nicht standhalten da ihre Sicherheitskonzepte sehr häufig unzureichend ausgearbeitet sind.

MiniSinisterMinister said:
Windows 7 Features wären Imo auf einem Handheld auch deplaziert. (...) Ich würde mir aber sowieso eine "richtige" Handheld Oberfläche wünschen wie auf dem iPhone oder Palm Pre. Die überlappenden Fenster sind ja eine Zumutung für ein Handheld. Den "Desktop Kram" hätte ich nur optional per SD-Karte zugelassen. Ich bin mal gespannt, ob die Pandora wirklich ein Netbook ersetzt, so wie sich das manche vorstellen.
Es ist ja eigentlich genau anders herum. Das Betriebssystem der Pandora ist ein vollwertiges Linuxsystem, also von der Bedienung und dem Funktionsumfang in etwa mit Windows vergleichbar, komplett mit "Desktopkram" und allem (ich sagte "in etwa", bitte kein Gezanke jetzt, danke :)). Dieses System muss erst für die Verwendung auf der Pandora angepasst werden, da wie von dir bereits angesprochen beispielsweise die Verwaltung mehrerer Fenster auf einem derart kleinen Bildschirm eine Schwierigkeit darstellt.

Der "Desktopkram" ist also von vornherein da, und da die Pandora genügend Leistung für grafischen Schnickschnack hat, warum sollte man ihn in der Standardinstallation weglassen? Dafür kann man jetzt bereits während der Erstinbetriebnahmen des Geräts zwischen "Desktopkram" und einer simpleren Oberfläche wählen.
 
Die Entwicklung nach der Versendung der ersten Pandora wird in dieser hinsicht eh eine sehr interessante Sache. Man wird es wachsen und wachsen sehen. Mit sicherheit wird sich über jede Verbesserung der Mund zerissen ^^
 
Ich könnte mir schon vorstellen, eine Präsentation mit Hilfe der Pandora anstatt eines Nebooks zu machen. Dass der S-Video Ausgang nicht so toll ist, würde ich nicht als Problem sehen, da man die Schrift besser sowieso drei Nummern zu groß macht als zu klein. Es wird sicherlich noch die ein oder andere Anwendung geben, die sinnvoll eingesetzt werden kann. Aber richtig Hausaufgaben zu schreiben auf so einer kleinen Tastatur, auf der jede Taste mehrfach belegt ist, kann ich mir zumindest noch nicht vorstellen. Und wenn es um Multi-Media oder Spiele geht, dann würde ich ein einfaches Startemnü bevorzugen. Ich benutze den Interentbrowser meines Handys öfter unterwegs und da bin gerade darüber froh, dass ich nur einschalten muss, sofort auf das Browser Icon tippen kann und ich dann sofort loslegen kann. Einen ganzen Desktop würde ich nicht so gerne jedesmal laden müssen.
 
Ich merks ja persönlich schon bei meinem Netbook vs. Notebook,
also 8,9 Zoll(1024er) gegen 17 Zoll(1920er)

Komplexe aufgaben machen auf dem Notebook mehr spaß da ich mehr zur gleichen Zeit sehen kann ohne ständiges Fenstergeklicke. Die Übersichtlichkeit ist einfach gigantischer. So geht vieles schneller von der Hand. Photoshop und co sind ja zb auch nicht auf Netbooks sonderlich spaßig und vorteilhaft.

Man muss dann einfach nurnoch Netbook gegen Pandora gegenüberstellen und schon weiß man was sache ist.

Die Pandora ist eben vornerein ein Spielehandheld, garniert mit vollwertigen PC Funktionen
 
MiniSinisterMinister said:
Ich würde mir aber sowieso eine "richtige" Handheld Oberfläche wünschen wie auf dem iPhone oder Palm Pre. Die überlappenden Fenster sind ja eine Zumutung für ein Handheld. Den "Desktop Kram" hätte ich nur optional per SD-Karte zugelassen. Ich bin mal gespannt, ob die Pandora wirklich ein Netbook ersetzt, so wie sich das manche vorstellen.

Die Handheld-Oberfläche ist ja dann eher PMenu. Programm in Vollbild starten, große Icons, mit Tastatur und Touchscreen zu bedienen, etc.
Wobei man bei XFCE auch eine ganze Menge im Bereich automatische Fensteranordnung umstellen kann. Oder man kann auch auf Fullscreen wechseln (so wie bei Klondike gesehen) und mit Tastenkombination die Fenster durchwechseln.

Man wird generell bei solchen Auflösungen IMMER Probleme mit der Fensteranordnung haben, wenn man nicht mit Vollbild-Fenstern arbeitet.
War bei den ersten Netbooks auch so.
 
Back
Top