Offizieller Blog: What's to expect


c3po

Member
Joined
Feb 10, 2009
Messages
115
Website
www.foen-live-band.de
WEBSITE
http://www.foen-live-band.de/
Die Neujahrsferien in China sind vorbei - und das Massenproduktionswerk hat langsam begonnen, die Arbeit wieder aufzunehmen.

Wir haben momentan täglichen Kontakt mit ihnen, hier ist unser Plan:

Im Moment werden die Maschinen wieder in Betrieb genommen: Gesäubert und gewartet. Die eigentliche Produktion wird in den nächsten Tagen anlaufen, wahrscheinlich am Montag. Dann sollten täglich eine Menge Pandora-Gehäuse ausgespuckt werden :)

Während das passiert, versuchen wir, dass sie nochmals einen Bedruckungs-Test machen (und uns ein Foto davon schicken. Mit diesem können wir dann entscheiden, ob wir die Pandoras nackt lassen oder mit einer schönen Bedruckung versehen.

Wenns bis zur Massenproduktion nicht klappt, dann gehts wohl ohne Bedruckung los (wir wollen ja keine weitere Zeit verschwenden).

Was das Betriebssystem angeht: Unsere Entwickler arbeiten hart dran (obwohl sie eigentlich gar keine Zeit haben, da sie im normalen Leben schon gut ausgelastet sind).
Sicher wird das nicht das am meisten polierte OS sein, das jemals veröffentlicht wurde - aber okay, wer ein sauber poliertes OS will, sollte sich einen Apple holen (und verpasst dann den ganzen Spaß, den wir alle haben werden wenn wir das Pandora OS weiterentwickeln)

Was könnt Ihr also erwarten, was geht, was geht nicht, wo muss noch was gemacht werden?

Was geht:

* Der Desktop funktioniert komplett. Es ist wie eine normale PC-Desktopoberfläche. Man hat seinen Dateimanager, Fenster, Programme, etc.
* Das PND-System funktioniert: Ihr könnt einfach die Spiele auf die SD-Karte kopieren, diese in die Pandora rein - und LOSSPIELEN!
* Programme: Die mitgelieferten Programme funktionieren soweit gut: Midori, Abiword, Orage, Pidgin, XChat, etc.
* Musik hören: XMMS funktioniert einwandfrei.
* Filme ansehen: Geht prinzipiell, hat aber noch ein paar Probleme (siehe unten).
* USB Geräte: Ihr könnt USB-Sticks, Festplatten, Mäuse, Tastaturn, etc. anschließen. Standard-Geräte laufen direkt ohne Probleme.
* TV Out: Funktioniert, zunächst aber nur im SVHS-Modus (weitere Infos unten)
* Stromsparmodus: Ist drinnen und funktioniert. Im Moment reicht er etwa 50 Stunden. Nicht lange, aber es gibt hier noch viele Teile, die man abschalten könnte, um Strom zu sparen. Braucht aber ein wenig Arbeit. Auf jeden Fall reicht es jetzt schon aus, um die Pandora für ein paar Stunden beiseite zu legen, ohne sie gleich neu starten zu müssen.
* LED-Warnung (blinkt), wenn der Akku leer wird. Wenn der Akku fast komplett leer ist, fährt sich das Gerät automatisch runter.
* Tastatur, Nub als Maus, Touchscreen... funktioniert alles.

Und was für Probleme gibt es?

* Das wohl größte Problem: WiFi ist immer noch in Arbeit. Der Treiber geht - aber ohne SDIO war er zu langsam. DJWillis arbeitet daran, ihn auf SDIO umzubauen, aber das braucht einiges an Zeit. Eventuell schafft er, das ganze bis zur Auslieferung noch komplett zum Laufen zu bekommen, aber vielleicht braucht WiFi auch ein paar Wochen länger. Vielleicht wollen ja auch ein paar weitere Entwickler aushelfen, sobald sie ihre Pandora in den Händen halten :)
* Es gibt noch keinen Software-Audio-Mischer. Kein großes Problem, denn die Lautstärke an sich regelt man ja mit dem Drehregler. Wenn man aber mehrere Programme gleichzeitig mit Sound laufen hat, ist das ein Problem. Auch der Equalizer geht noch nicht. Sound an sich geht aber, wer also NUR Musik hören oder NUR Spielen (und nicht beides gleichzeitig) will, hat keine Probleme.
* TV-Out läuft momentan nur mit SVHS: Die Entwickler, die den TV-Out-Treiber für den OMAP geschrieben haben, haben alle Einstellungen dynamisch und sofort veränderbar gemacht - nur nicht, ob Video über Composite oder SVHS rausgehen soll (warum auch immer): Das ist fest im Kernel verankert. Bis wir das aus dem Kernel in den Userspace übertragen haben, wird Bild nur über SVHS ausgegeben.
* Da viele Programme ja Standard-PC-Programme sind, aus einer Zeit, in der es 800x600 und nicht 800x480 gab, sind einige noch nicht auf den kleinen Bildschirm angepasst. Wie z.B. die XFCE4-Einstellungen. Da ist das Fenster größer als der Pandora-Schirm. Man kann alles einstellen, aber man muss eben das Fenster durch die Gegend bewegen, um an alle Buttons zu kommen. Nichts schlimmes also. Die meisten modernen Programme (Midori, Abiword, etc.) passen sich dynamisch an und somit hat man hier keine solchen Probleme.
* Movieplayer: Filme abspielen funktioniert an sich, allerdings fehlt noch die Nutzung der Hardwarebeschleunigungen. Heißt: Videos abspielen läuft noch komplett über die CPU und braucht daher viel Rechenleistung. xvid-Videos in DVD-Qualität laufen noch, H264 packt das Gerät so aber noch nicht.Auch gibt es ein paar Darstellungsprobleme: Die Menus der Player sind HINTER dem Videofenster. Einstellungen sollte man also vornehmen, während kein Video läuft. Wenn man das Video mal gestartet hat, läuft alles sauber. Das sollte alles viel besser werden, sobald wir Hardwareunterstützung drin haben.
* Es gibt natürlich noch viele andere Dinge, die optimiert werden können: Die Bootgeschwindigkeit läßt sich bestimmt erhöhen, weiter (fingerfreundliche?) Themes könnten erstellt werden und weitere kleinere Fehler (wie z.B. das Problem, dass der Ubuntu-Netbook-Launcher sich nicht mit seiner normalen Logout-Routine beendet werden kann, sondern man dafür einen Logout im Menu hat, ...) können noch ausgebessert werden. Alles in allem nichts schlimmes, was das System nicht verwendbar macht, nur Sachen, die man eben verschönern kann!

Bis auf WiFi schaut das ganze soweit ganz gut aus, kann aber natürlich immer noch verschönert werden.
Erwartet bitte auch keine perfekt funktionierenden Spiele und Emulatoren vom ersten Tag an - wenn Entwickler auf ein neues System wechseln, müssen sie sich erstmal herantasten und bis auf die Kern-Entwickler vom OS hat ja noch niemand eine Pandora. Sobald sie draußen ist, sollte es aber ziemlich schnell eine Menge Software zum Rumspielen geben...

Einige der oben aufgezählten Punkte mögen auch bis zur Auslieferung schon behoben sein - hoffen wir auf WiFi! :)

Kurz was über zukünftige Firmware-Updates:

Wenn alles soweit gut funktioniert werden wir ein eigenes Repository aufsetzen. Hier befinden sich dann getestete Pakete und somit lassen sich auf einfache Art Firmware Updates durchführen.
Am Anfang werden alle Updates aber Full-Flash-Updates sein, solange, bis das Grundsystem sauber läuft. Danach wird alles über den Repository-Server laufen.

Jeder, der uns helfen möchte, kann das gerne tun. Es wird einen Bugtracker geben, über den man alle Probleme melden kann. Das OS an sich ist über einen GIT zu beziehen, so dass jeder Entwickler mithelfen und Patches an uns schicken kann.

Die ersten Monate wird sich wohl viel am OS tun - wenn ich mir ansehe, was unsere Handvoll Entwickler bereits geleistet haben... und wenn sie ausgeliefert wird, wird es viele Entwickler mehr geben.


Quelle:http://www.open-pandora.org/index.p...ew=category&layout=blog&id=2&Itemid=2&lang=de
 
Ok, das heißt, sie bauen eine gewisse menge Gehäuse mit Silksrceening, machen bilder und wenn das kacke aussieht, bekommen wir unsere Pandoras im Schicken Schwarz, das ist wie ich finde eine gute Idee, obwohl Silkscreening natürlich auch klasse aussehen würde (ich hab nur einen DSI im Elektronik geschäft gesehen und da sieht das matte schon sehr gut aus) :juhu:

Das jetzt noch nicht alles super funktionirt, finde ich jetzt auch nicht so schlimm, mein Gott, es ist ein Offener Spielehandheld, da kann nicht alles perfekt sein von anfang an, und das wäre auch Langweilig..
 
matzesu said:
Ok, das heißt, sie bauen eine gewisse menge Gehäuse mit Silksrceening, machen bilder und wenn das kacke aussieht, bekommen wir unsere Pandoras im Schicken Schwarz, das ist wie ich finde eine gute Idee, obwohl Silkscreening natürlich auch klasse aussehen würde (ich hab nur einen DSI im Elektronik geschäft gesehen und da sieht das matte schon sehr gut aus)

Silkscreening hat nix mit dem Finish zu tun, matt werden die Gehäuse so oder so. Beim Silkscreening handelt es sich lediglich um die Bedruckung (Siebdruck).
 
Oh, dann hab ich was verwechselt.. sorry..

Also wenn die Bedruckung schrecklich aussieht, dann bekommen wir halt keine Bedruckung

Ich glaube wir haben jetzt 1 Jahr lang in und auswendig alles an der Pandora ausdiskutiert, da wird doch auch ein Voll- Noob wie ich es bin wissen wo alles ist, es ist ja nicht so als wäre das nicht ersichtlich, außerdem passt zum beispiel der Ladestecker gar nicht in den USB on the go port.., und die LED die blinkt nachdem ich 8 Stunden gezockt habe ist wohl die für den Akku, außerdem für was sind die Sdhc Karten Slots überhaupt mit Nummern markiert, ich weiß doch immer welche karte jetzt was enthält, und die karten kann man immer noch vertauschen, da die Karten nicht markiert sind..

Also ich bin wirklich gespannt wie die Pandora jetzt final aussieht, mit Mattierung und bedruckung, nur doof das der Guß erst nächte Woche anfängt, aber das ist jetzt auch egal nach einem Jahr.. (und da das OS sovieso noch etwas Zeit braucht, ist das gar nicht schlimm..)
 
Ernüchternd.

Sagt jetzt bitte nicht, dass er NÄCHSTEN Montag meint, denn angeblich sollen die Gehäuse ja schon in Arbeit sein, bzw. die Vorbereitungen dazu seit den 22. (oder sogar schon dem 20. ? ) laufen, so hörte es sich zumindest bisher an. Denn es wurde nix gegenteiliges gesagt und da ja Kontakt mit der Firma besteht hättte das team ja sonst nen simplen Hinweis drauf gegeben.

Warum es noch solche WIFI Probleme gibt nach der langen Entwicklungszeit wundert mich schon ein wenig, denn einige der ersten "Hardware Feature Videos" war funktionierendes WIFI und das is schon ewig her. Warum ist sowas nur immer so ein Problem, wollen die Chiphersteller nicht, dass ihr ausgereifte und detailierte Infos zu den Treibern bekommt oder können die sowas nicht liefern? Es kommt mir immer so vor als verkaufen die ihre Chips aber wollen nicht, dass die Kunden die Chips auch in vollem Umafang nutzen können. :crazy:

Das mit dem TV Out Problem höre ich das erste mal - super - das hätte auch ehr kommen können. Ich habe KEIN SVHS, ich bin auf gedei und Verderb auf COMPOSITE angewiesen, und ich hab mir die Pandora auch wegen dem TV Out gekauft. Jetzt muss ich lesen, dass ich das Ding gar nicht nutzen kann, zumindest noch nicht. Wann und ob es jemals geht steht in den Sternen weil angeblich.

Die fehlende Hardware-Beschleunigung des Movieplayers klingt auch nach einem ernsteren Problem (währe es nicht ernst, dann währe es ja schnell behoben ;) )
Kann ich das umgehen, indem ich einfach VLC installiere? (Wollte ich eh machen denn der Player spielt fast alles ab und is auch als Musik-Player ganz passabel)

Ist klar dass das Team klein ist. Da dauern Wunder natürlich etwas länger. Aber es gibt so viele arbeitslose gelangweilte Leute (sicher auch Informatiker) da draußen, die sicher liebend gern mit mischen würden an der Software um alles am Ende hochglanzpoliert abzuliefern (So dass selbst Aplle neidisch guggt ;) ) Man muss sie nur finden.
Ich würde auch gern mithelfen, hab zeit aber leider kein Talent beim Coden.

Nun ja, also noch eine WOche warten...und dann sicher nochmal einen Monat wenn alles gut läuft mit dem Zusammenbau und verschicken...was es wahrscheinlich auch nicht tut... :huh:
 
Ist ja logisch, dass beim First Batch am Anfang noch nicht alles 100% laufen wird... Irgendwo hab ich letztens gelesen, dass Apple diverse Multitouch-Patente schon 2002 oder so eingereicht hat, woraus man schließen könnte, dass sie einige Jahre Entwicklungszeit für das IPhone gebraucht haben, bis es auf den Markt kam. :)

Das mit dem WLAN ist natürlich schon ein bisschen Schade. Was bedeutet "langsamer Treiber" denn genau? Langsame Datenraten oder wird viel Rechenzeit zum Ausführen gebraucht? Also wenns nur die Datenrate betrifft, und diese nicht viel tiefer als bei Standard-ISDN liegt, oder der Akku stärker beansprucht wird, würde ich mich dennoch freuen, wenn ich den lahmen Treiber übergangsweise nutzen könnte. :)

@FP: Was hast du denn mit dem ersten Batch für Erwartungen gehabt? OK, WLAN hätt ich auch gern. Das mit dem TV-Out scheint TI vermasselt zu haben. Damit konnte wohl keiner rechnen. Und bei den Mediencodecs müsste sich wahrscheinlich einfach mal jemand hinsetzen und Teile nachoptimieren. Das werden wahrscheinlich 0815-Bibliotheken sein. D.h. man kann optimieren durch

-Auslagerung von Aufgaben an den PowerVR-Core
-Einfügen von ARM-Assembler statt Hochsprache bei zeitkritischen Routinen
-eventuell Umstellen von Instruktionen etc. dass die Reihenfolge günstiger ist, oder Ersatz von Instruktionen bei denen speziell der ARM lahm ist durch andere wo er schneller ist.

Alles vermutlich nicht schwer und gut machbar, aber wohl eine ziemliche Fleißarbeit.
 
Wenn ich das korrekt übersetze spricht ED im engl. Board von 1200bps, also für mich sind das so ungefähr 1,2kb/ Sek.
Ich hasse es dauernd zu nörgeln aber auch das WIFI war für mich ein wichtiger Kaufgrund für die Pandora. Wie soll ich damit denn nun gescheit ins Internet gehen? is ja kein Anschluss für ein LAN Kabel dran.
Ich dachte echt, die ganzen Videos, auf denen mit der Pandora gesurft wird sind einfach über W-Lan und nicht per Kabel oder was auch immer genommen wurde. Ich will nicht meinen PC nutzen müssen, um Zeuch für die Pandora zu saugen, ich wil ldas mit der Pandora DIREKT machen, über WLAN weil sowas ja heutzutage 0815 sein sollte...eigentlich.
Ich verstehe einfach nicht, dass zumindest eine funktionierende Treiberbasis vom Chiphersteller da ist, auf der man aufbauen kann und so banale Sachen wie SDIO halt einfach so funzen, wie sie funzen sollen. Klar ist die Pandora ein neues Gerät aber die Komponenten sind es nicht. Ich sehe da eigentlich den Chiphersteller in der Pflicht.
 
1,2 kb/sec!?

:O
Wenn das stimmt...dann .. ouh... da muss dringend etwas gemacht werden!
Sogar ein 56k-Modem hat rund 30kb/sec, oder?
Das ist ja gruselig.
 
Screeny said:
1,2 kb/sec!?

:O
Wenn das stimmt...dann .. ouh... da muss dringend etwas gemacht werden!
Sogar ein 56k-Modem hat rund 30kb/sec, oder?
Das ist ja gruselig.
lol - wenn mein 56K Modem 30kb/sek gehabt hätte, währe ich ja super Glücklich gewesen. :lol: nene, das sind maximal 5-7 KILOBYTE pro Sekunde beim 56K Modem. Damit hab ich bis Ende vorigen Jahres gesurft und ich möchte gar nicht erst anfangen mit 1,2 Kliobyte zu surfen. Das macht mich dann ja noch depressiver.
 
Dann muss ich kurz mal Offtopicen:
kb und Kilobyte sind nicht das selbe!? :confused:??
 
Nicht brauchbares Wlan, Probleme beim TV-out, ungünstige Soundregelung.

Also noch ist das Ding ein WIZ :D

Aber Leute, bis zum Release sind die Fehler sicher behoben :)
 
Screeny said:
Dann muss ich kurz mal Offtopicen:
kb und Kilobyte sind nicht das selbe!? :confused:??
Warum? eigentlich schon aber oft wird Kliobit mit Kilobyte verwechselt. Beim Modem wurde halt in Kilobit gerechnet also z.B. 56000 bit /8 sind 7000 byte oder eben 7Kilobyte.
 
Mit den Macken des OS und Software am Anfang kann ich problemlos leben.
Ansonsten hoff ich, dass die Chinesen langsam wirklich bald fertig werden.
 
Der Wifi Treiber wurde zweimal(soweit ich weiß) komplett getauscht. Erst war es ein Closed Source Binary Blob, dann kam der Google G1 Treiber, und jetzt ist er glaube ich von Palm.
 
Screeny said:
Dann muss ich kurz mal Offtopicen:
kb und Kilobyte sind nicht das selbe!? :confused:??

...
Gurumeditation said:
bps => Bit oder Byte ?^^

google bzw. wiki hilft: http://de.wikipedia.org/wiki/BPS

Bevor ihr allerdings auf die 1,2kb/s (eigentlich sinds weniger) rumhackt, wäre doch die Quelle erstmal interessant. Denn theoretisch wäre ich ja mit Bluetooth schneller im Internet...
 
Also wo habt ihr das her mit den 1,2 kb/s? Ich finde nur eine Angabe von 1200kbps also mindestens 150 Kilobyte/Sekunde und damit hänge ich jedes 56k Modem ab!
pandorapress.net said:
* The biggest issue: WiFi is still work in progress. The driver works, without using SDIO it was slow (about 1200kbps), DJWillis is working on it, but it’s time consuming. It MIGHT be ready when the Pandora ships, but it might be WiFi will still take a bit longer. Maybe some devs want to help out here once they get a Pandora in their hands
 
ich drück einfach mal die daumen, dass das mit den gehäusen klappt. os-stand ist mir persönlich relativ egal am anfang.

ps: ihr redet die ganze zeit von s-video nicht von s-vhs
 
Fusion_Power said:
Warum es noch solche WIFI Probleme gibt nach der langen Entwicklungszeit wundert mich schon ein wenig, denn einige der ersten "Hardware Feature Videos" war funktionierendes WIFI und das is schon ewig her.

Also, ich kann mich da an kein großartiges Demonstrationsvideo von WiFi erinnern...?
Wenn WiFi so simpel ist... gut, schreib ihn doch.
DJWillis hat großartige Arbeit geleistet, ich bin froh, dass der Treiber an sich funktioniert.
Das mit dem TV Out Problem höre ich das erste mal - super - das hätte auch ehr kommen können. Ich habe KEIN SVHS, ich bin auf gedei und Verderb auf COMPOSITE angewiesen, und ich hab mir die Pandora auch wegen dem TV Out gekauft. Jetzt muss ich lesen, dass ich das Ding gar nicht nutzen kann, zumindest noch nicht. Wann und ob es jemals geht steht in den Sternen weil angeblich.

Errm - Du weißt, dass es Adapter für ca. 1 Euro dafür gibt? Kannste von mir aus auch dazu geschenkt bekommen. Oder aber wir geben Dir einfach einen Kernel, der mit Composite läuft. Ist in wenigen Minuten getauscht.
Die fehlende Hardware-Beschleunigung des Movieplayers klingt auch nach einem ernsteren Problem (währe es nicht ernst, dann währe es ja schnell behoben ;) )
Kann ich das umgehen, indem ich einfach VLC installiere? (Wollte ich eh machen denn der Player spielt fast alles ab und is auch als Musik-Player ganz passabel)

Ernster ist es nicht - aber es braucht eben alles seine Zeit.
Dass die Software von Anfang noch nicht fertig sein würde, war bekannt. Erste Priorität bei uns war ein stabiles System mit Treibern. Danach alles andere, was nicht ganz so wichtig ist.
Dazu zählt der Movieplayer. Was hilft Dir denn der Movieplayer, wenn die grafische Oberfläche nicht laufen würde?
Zudem läuft auf dem Grundsystem ein Standardlinux. Alles andere ist viel Aufwand, der dann aber auch von anderen Devs kommt.
Ein Standard-Linux-MPlayer hat aber logischerweise keine Hardwarebeschleunigung für den OMAP drin. Also muss man da extra dran arbeiten. Das kommt auch, aber natürlich erst, wenn der Rest (WiFi, etc.) erledigt wird.

VLC kannst Du installieren, hab ich auch getestet. Läuft ohne Hardwarebeschleunigung logischerweise auch nicht viel schneller als die anderen Player ohne Hardwarebeschleunigung.
Ist klar dass das Team klein ist. Da dauern Wunder natürlich etwas länger. Aber es gibt so viele arbeitslose gelangweilte Leute (sicher auch Informatiker) da draußen, die sicher liebend gern mit mischen würden an der Software um alles am Ende hochglanzpoliert abzuliefern (So dass selbst Aplle neidisch guggt ;) ) Man muss sie nur finden.

Das Problem sind nicht die Devs - sondern die Devboards. Kostet uns pro Stück ca. 1500 Euro. Wenn jemand mal schnell 15.000 EUR übrig hat und es spenden möchte, schicken wir gerne 10 weiteren Devs Boards zu.

Ich halte es weiterhin für sinnvoller, erstmal ein grundsätzlich funktionierendes System auszuliefern, welches dann von vielen vielen weiteren Devs optimiert werden kann.
DAS war aber von Anfang bekannt - dass das System nie und nimmer perfekt sein wird.
Habe ich aber bei noch keinem System gesehen... weder bei Apple noch bei Sony.
Nun ja, also noch eine WOche warten...und dann sicher nochmal einen Monat wenn alles gut läuft mit dem Zusammenbau und verschicken...was es wahrscheinlich auch nicht tut... :huh:

Nach solchen Kommentaren frag ich mich immer wieder, warum wir uns das eigentlich alles antun, statt ein geregeltes Leben zu haben ohne Sorgen und Überarbeitung fröhlich vor uns hinzuleben.
Sowas motiviert einen immer wieder zum Aufhören.

-- 24 Feb 2010 22:50 --
dingens said:
Der Wifi Treiber wurde zweimal(soweit ich weiß) komplett getauscht. Erst war es ein Closed Source Binary Blob, dann kam der Google G1 Treiber, und jetzt ist er glaube ich von Palm.

Nicht ganz: Erst getauscht, dann übernommen und zum Laufen gebracht (nach monatelanger Arbeit von DJWillis...)
Der war dann langsam, dank fehlendem SDIO-Zugriff. Der SDIO-Zugriff kommt vom Palm, ist aber noch nicht komplett gebackported.
 
Back
Top