[News vom 11.8.09] Hat jemand gesagt "Fangt an!"?


[Hunter.Wolf]

Still Fresh
Joined
Jul 18, 2009
Messages
60
Neuer Blogeintrag! Yay!
Ja - das waren wir.
Ihr habt in den letzten Tagen ein paar Wunschvideos gesehen, jetzt ist es mal wieder an der Zeit für Daten und Infos, nicht wahr?

Nun, die Gußformproduktionsstätte hat das Gehäuse soweit überprüft. Wir hatten noch ein paar kleinere Korrekturen zu machen, aber das ist alles schon erledigt. Und am Montag hat uns die Firma gesagt "Okay, alles passt soweit, wir können loslegen, wenn Ihr bereit seid."
Natürlich waren wir bereit! Alle Probleme mit Gehäuse und Tastaturmatte sind nun beseitigt und sie arbeiten an den Gußformen.

DJWillis hat auch Fortschritte mit dem WiFi-Treiber gemacht. Er kann problemlos mit dem Modul kommunizieren - nur die Kalibration klappt noch nicht. Sobald er auch das hinbekommt, wird WiFi komplett funktionieren. Mit WPA, etc.

Was die Software betrifft, so haben wir über ein paar Änderungen diskutiert. Wir planen, cpasjuste's GUI als minimale GUI zu verwenden, denn diese ist viel praktischer und schöner als Matchbox - und ist nur ein Programm, kein kompletter WindowManager.
Wir wollen also E17 als komplettes Desktop nutzen und cpasjuste's GUI für den minimalen Modus (für Spieler, die keinen ganzen Desktop haben wollen).
Das hat den Vorteil, dass wir so keine zwei Window Manager brauchen - und ganz einfach die Minimal GUI starten können: Als Autostart-Programm.

Es gibt noch viel zu machen - und das schlimmste ist, dass wir kaum neue Fotos machen können, während wir selber auf die Fertigstellung warten... aber wir nähern uns weiter, Schritt für Schritt.

Ich glaube ich träume...
 
und sie arbeiten an den Gußformen

Wie jetzt ich dachte die gibt es bereits für die 105???

Vlt bringe ich auch einfach einiges durcheinander, aber diese News zwingt mich einen Schritt zurück zu denken...

lg
RDE
 
Irgendwie hatte ich auch das Gefühl dass die Gehäuse-Gussformen schon seit einer Weile in Produktion sind.
 
Es gibt noch viel zu machen - und das schlimmste ist, dass wir kaum neue Fotos machen können, während wir selber auf die Fertigstellung warten... aber wir nähern uns weiter, Schritt für Schritt.

mich würde interessieren, was es noch zu tun gibt. Die Platine ist meines wissens doch schon fertig, das Gehäuse und die tastaturmatten doch auch. Was fehlt denn noch?
Software-Probleme kann man ja auch noch nach dem Release beheben.
 
Hmm.. die offizielle To-do Liste gibt vielleicht einen kleinen Einblick in das was noch zu tun ist:
To-Do:

* Die Prototyp-Gehäse bekommen [DONE]
* Fertiges Gerät zusammenbauen und testen, ob alles funktioniert und passt
* Fertigstellung des Spritzgußwerkzeuges der Tastaturmatte (Dauer: ca. 20 - 25 Tage). [DONE]
* Keyboard-Layout fertigstellen (in Arbeit, muss fertig sein, wenn das Spritzgußwerkzeug fertig ist)[DONE]
* Das Spritzgußwerkzeug des Gehäuses erstellen (kann erledigt werden, wenn das Geh&auuml;se keine Schwachstellen aufweist, Dauer: ca. 30 - 35 Tage)
* CE / FCC test (kann gemacht werden, wenn das Prototyp-Gehäse fertig ist)
* Massenproduktions-Testlauf für die Boards (MK3) [DONE]
* Stabilitätstests (das wird lustig...)
* Auf die letzten Teile für die Massenproduktion warten (die ALLERLETZTE Deadline seitens der Lieferanten ist die zweite März-Woche) [DONE]
* Massenproduktion
* Boards testen
* VERSCHICKEN!
 
Heißt das, dass es ab jetzt noch 30-35 Tage dauern wird, bis diese Gußform fertig ist oder hab ich das falsch verstanden?

Kinta
 
[Hunter.Wolf] said:
Irgendwie hatte ich auch das Gefühl dass die Gehäuse-Gussformen schon seit einer Weile in Produktion sind.

Vorsicht, es gibt da verschiedene :)
Die Tastaturmatte ist auch eine Gußform, die ist soweit sogar schon fast fertig.
Angefangen haben sie letzte Woche schon an der Gußform für den Deckel (da gabs keine Fehler und der war nicht so kompliziert).

Jetzt ist der komplizierteste Teil, der untere Teil (mit den ganzen Tasten, etc.) fehlerfrei. Und DIESE Gußform wird nun auch produziert :)
Diese dauert ca. 30 - 45 Tage, läßt sich nicht genauer einschätzen.

Leider weiß ich nicht, ob es Werktage oder Wochentage sind - aber bei den Chinesen sind 6 Tage die Woche Werktage, also würde das nicht wirklich viel ausmachen.
 
Thrake said:
Es gibt noch viel zu machen - und das schlimmste ist, dass wir kaum neue Fotos machen können, während wir selber auf die Fertigstellung warten... aber wir nähern uns weiter, Schritt für Schritt.

mich würde interessieren, was es noch zu tun gibt. Die Platine ist meines wissens doch schon fertig, das Gehäuse und die tastaturmatten doch auch. Was fehlt denn noch?
Software-Probleme kann man ja auch noch nach dem Release beheben.

Zusammenbauen verschicken usw. also ich würde das schon viel Arbeit nennen.
RDE said:
und sie arbeiten an den Gußformen

Wie jetzt ich dachte die gibt es bereits für die 105???

Vlt bringe ich auch einfach einiges durcheinander, aber diese News zwingt mich einen Schritt zurück zu denken...

lg
RDE

Die Spritzgussform ist fürs Gehäuse und nicht die Platine. (Falls das was ich hier sage falsch ist, hab ich seit einem Jahr das Wort Spritzgussform falsch verstanden)
 
EvilDragon said:
[Hunter.Wolf] said:
Irgendwie hatte ich auch das Gefühl dass die Gehäuse-Gussformen schon seit einer Weile in Produktion sind.

Vorsicht, es gibt da verschiedene :)
Die Tastaturmatte ist auch eine Gußform, die ist soweit sogar schon fast fertig.
Angefangen haben sie letzte Woche schon an der Gußform für den Deckel (da gabs keine Fehler und der war nicht so kompliziert).

Jetzt ist der komplizierteste Teil, der untere Teil (mit den ganzen Tasten, etc.) fehlerfrei. Und DIESE Gußform wird nun auch produziert :)
Diese dauert ca. 30 - 45 Tage, läßt sich nicht genauer einschätzen.

Leider weiß ich nicht, ob es Werktage oder Wochentage sind - aber bei den Chinesen sind 6 Tage die Woche Werktage, also würde das nicht wirklich viel ausmachen.

ist DASS dann die letzte gußform?
gehts dann endlich an die produktion oder warten noch weiter verzögerunge so nach 30 tagen "nun können wir die gußform für den unteren deckel herstellen, zeitaufwand 40-99 tage....es geht vorran" ?.

angenommen nach 45 tagen wären die gußformen für ein komplettes gehäuse fertig, wie lange wird es in etwa dauern bis die ersten geräte auslieferbereit sind (ich rede nicht von den 105) ?.

2 monate warten bis die fabrik zeit hat die restlichen boards zu bestücken + 2 monate bis dann gehäuse und board verheiratet werden +3mal alles um den globus schicken?.
ich will wissen ob es dieses jahr noch was wird.
 
Hui, Xant, immer mit der Ruhe :wink:
EvilDragon said:
Vorsicht, es gibt da verschiedene :)
Die Tastaturmatte ist auch eine Gußform, die ist soweit sogar schon fast fertig.
Angefangen haben sie letzte Woche schon an der Gußform für den Deckel (da gabs keine Fehler und der war nicht so kompliziert).
Jetzt ist der komplizierteste Teil, der untere Teil (mit den ganzen Tasten, etc.) fehlerfrei. Und DIESE Gußform wird nun auch produziert :)
Diese dauert ca. 30 - 45 Tage, läßt sich nicht genauer einschätzen.

Was passiert denn gerade mit den 105-Platinen? Sind die gerade zu Micheal (oder Craig?) unterwegs damit er sie testen kann?
Und wenn sie in Ordnung sind, werden dann 200 weitere produziert oder wie geht das dann weiter?

Wird man dann mit den Gehäuse ähnlich verfahren? Also erstmal 100 produzieren, dann testen, dann mehr produzieren?

Wenn es unterschiedliche Gussformen gibt kommen ja nachher lauter einzelner Teile raus (unterteil, oberteil, Tasten, Stylus,...) - werden die in der Firma zusammengesteckt oder erhaltet ihr alle 4000 Pandoras in Einzelteilen und müsst die dann selber zusammenbasteln?

Uff, das waren jetzt viele Fragen...
 
Ja, die jetzt in Auftrag gegebenen Gußformen sind die allerletzten.
Wenn die fertig sind, ist das Pandora-Gehäuse abgeschlossen. Das Gießen an sich geht dann schnell :)

Die Produktion an sich wird ca. 1 Monat brauchen (Parts hinschicken, Platinen erstellen, Bestücken, Zusammenbauen).
Sobald also Gehäuse fertig ist und die Platinen durchgetestet sind, wird die ganz große Produktion (alle restlichen Pandoras auf einmal) durchgeführt.
 
Also sind wir alles in allem wieder bei etwa 2 Monaten :wacko:

Aber immerhin tut es gut zu Hören, dass sich mal wieder was bewegt.
 
Commander-Keen said:
Also sind wir alles in allem wieder bei etwa 2 Monaten :wacko:

Nein, keine zwei Monate. Viel länger, denn die letzte Gussform wird 30-45 Tage dauern und die reine Produktion ist mit 30 Tage angesetzt. Das allein sind ja schon 2 Monate und mehr. Und da werden sicherlich noch weitere Wochen dazukommen, bis die Pandoras tatsächlich beim Endkunden sind. Wenn sie vor Weihnachten kommt, haben wir Glück gehabt.
 
schade wird wohl nix mehr bis zum Semesterbeginn -.-
naja was solls, ich warte brav weiter, aber jetz brauch ich wohl doch einen dingoo oder ein anderes Spielzeug
Selbst das Pegatron ARM Netbook hat ja ziemlich verspätung, das war für Anfang Sommer gedacht und jetz ist scheinbar das Weihnachtsgeschäft angepeilt. (noch was auf das ich warten muss :( )
 
MiniSinisterMinister said:
Commander-Keen said:
Also sind wir alles in allem wieder bei etwa 2 Monaten :wacko:

Nein, keine zwei Monate. Viel länger, denn die letzte Gussform wird 30-45 Tage dauern und die reine Produktion ist mit 30 Tage angesetzt. Das allein sind ja schon 2 Monate und mehr. Und da werden sicherlich noch weitere Wochen dazukommen, bis die Pandoras tatsächlich beim Endkunden sind. Wenn sie vor Weihnachten kommt, haben wir Glück gehabt.

Weihnachtsfreude + Pandorafreude = Porno^^

Dafür hat man dann was zum tun, in dieser schrecklichen Woche zwischen Heiligabend und Neujahr :lol:
 
ElectronicPirate said:
Dafür hat man dann was zum tun, in dieser schrecklichen Woche zwischen Heiligabend und Neujahr :lol:
Also komm, das ist die beste woche des Jahres! Weihnachten, dann die 2. Feiertage naja.... dann kann man Böller Kaufen, dann hab ich Geburtstag und dann ist der schönste Tag des Jahres, gefolgt vom schlimmsten Tag des Jahres :D :D :D
Bis Weihnachten sind ja noch 4 monate und 13 tage. So lange wird das schon nicht dauern, glaube ich zumindest.
 
Ich fühl mich selber irgendwie an Pier Solar erinnert :)
Da warte ich nun auch schon ewig drauf. Bin selber gespannt, was zuerst rauskommt :D
 
Oh man und ich bin noch nicht mal in der Vorbestellung drin... *zu ED schiel*
Hast du meine Email bekommen? :lol:

Kinta
 
Back
Top