Offizieller Blog: What's to expect


xyta said:
Nichtsdestotrotz finde ich die Lösung, einfach sämtliche Bestandteile einer Distribution neu drüberzubügeln, doch sehr brechstangenmäßig. :)

Nicht alle, nur alle, für die es Aktualisierungen gibt. Klingt übrigens wirklich so, als ob Du Pech mit Deiner Hardware gehabt hättest.

Eleganter wär IMHO wirklich, wenn die Treiberschnittstelle zum Kernel und die Schnittstellen zwischen sonstigen wichtigen Bibliotheken und Paketen zwischen unterschiedlichen Versionen möglichst identisch bleiben würde.

Das wird in der Tat oft bemängelt und unendlich diskutiert. Die Kernelgurus wollen sich aber anscheinend nicht selbst einschränken. Soweit ich weiß, ist das Standardargument, dass die Firmen halt ihre Treiber vollständig offenlegen und in die Hauptserie einpflegen sollen, dann würde die Treiberseite der Schnittstellen von den Kernelverantwortlichen gleich mitverändert, wenn sich an der Schnittstelle etwas ändert. Viele Firmen, gerade bei 3D-Grafikkarten, sträuben sich aber gegen eine vollständige Offenlegung ihrer Treiber, so dass dann bei einer neuen Kernelversion eventuell die nur in binärer Form vorhandenen Treiber nicht mehr funktionieren.
 
Es ist zwar keine besonders bequeme Lösung, aber dadurch das USB Geräte wie bei einem Normalen PC funktioniren, kann man doch einfach in den 2 Wochen/Monaten, in dem am SDIO geschraubt wird einfach einen WLAN Stick benutzen: damit kann man einigermaßen schnell surfen, er verschwindet unterwegs in der Offiziellen Pandoratasche (wenn da eine kleine tasche für zubehör drann ist), das wir einen WLAN Ship haben heißt ja nicht das WLAN Sticks nicht funktioniren..

Ich habe einen von Fritz, da sollte Angström eigendlich die Treiber für haben,..
 
@xyta Du sprichst durchaus einge Wahre probleme an.

1. Schade das du so Pech mit der Hardware hast. Es ist halt leider so, dass sich die Entwickler von vielen Hardwarefirmen einfach nicht die Mühe machen einen Treiber für Linux zu schreiben. Deshalb müssen die Linux entwickler das alles selber schreiben. Das schöne daran ist, dass fast alle Treiber mit der Zeit im Kernel sind und man sie schon nach der Installation automatisch hat dh. man muss garnichts mehr machen nicht wie bei Windows wo man alle seinen alten CDs suchen muss.

Es ist halt schade das nur ein einzelner fehlendes Treibermodul vielen Leute ihre Linux erfahrung zerstört. Meinermeinung nach das grösste Problem der Linuxwelt.

Man kann überigens alte oder neu Treibermodule an Verschiedene Kernel hinkleben das nennt man dan patchen wird auch viel gemacht wenn zB. ein neuer Treiber kommt auf dem neusten Kernel aber die Distribution noch nicht upgedatet wurde.

2. Fedora hab ich nie wirklich benutz aber das man alles mit einem Befehl (oder einem Knopfdruck) abdaten kann ist eigentlich überall so. Selbste von Ubuntu 9.04 auf 9.10 muss man keine neuinstallation machen. Bei meiner Distribution muss ich keine solchen grossen Updates machen sonder einfach von Zeit zu Zeit "sudo pacman -Syu" eingeben und schon bin ich wieder auf dem neusten stand.

3. Nimm dir doch mal bischen mehr Zeit mit Linux. Es gibt so viele Möglichkeiten und Feinheiten die man in einm kurzen Testlauf nicht sieht.
 
matzesu said:
Es ist zwar keine besonders bequeme Lösung, aber dadurch das USB Geräte wie bei einem Normalen PC funktioniren, kann man doch einfach in den 2 Wochen/Monaten, in dem am SDIO geschraubt wird einfach einen WLAN Stick benutzen: damit kann man einigermaßen schnell surfen, er verschwindet unterwegs in der Offiziellen Pandoratasche (wenn da eine kleine tasche für zubehör drann ist), das wir einen WLAN Ship haben heißt ja nicht das WLAN Sticks nicht funktioniren..

Ich habe einen von Fritz, da sollte Angström eigendlich die Treiber für haben,..

Bei dem ersten Teil gebe ich dir recht. Wenn das mit dem WLAN-Stick funktioniert ist das ein sinnvoller Workaround um mit den schwächen des WLANs der Pandora umzugehen.

Beim letzten Teil mit dem Fritz USB-WLAN-Stick muss ich dich leider enttäuschen. Es gibt zwar einen "Linux-Treiber" von AVM aber wirklich out-of-the-box funktioniert das nicht mal unter einem aktuellen Linux (Ubuntu 9.10). Habe statt einer wirklichen Problemlösung (die mehrere Stunden Arbeit gekostet und keine Würdigung gefunden hätte) einfach mal den WLAN-Stick (irgendein D-LINK) von seinem Mitbewohner an Ubuntu angeschlossen. Zack, funktioniert auf Anhieb. Den Fritz habe ich dann an dem Windows-Rechner vom Mitbewohner eingerichtet. Beide sind nun glücklich. Aber die Frage bleibt: Warum hat AVM es bis heute nicht geschafft den AVM WLAN-Stick Linux Treiber in den Linuxkernel zu bringen? :no:
 
nickik said:
1. Schade das du so Pech mit der Hardware hast.
Canon haben sichs wegen Treiber eh mit mir verscherzt. <_< Es gibt für den Scanner nämlich auch keine 64Bit-Treiber für Windows. Die Chaoten von ESI haben ihrem Ruf wieder mal alle Ehre gemacht. Der Linux-Treiber war schon ewig fertig, er wurde nur jahrelang nicht offiziell bei ALSA eingereicht. ;-> Jetzt kann es zumindest mit der Soundkarte nur besser werden.
Das schöne daran ist, dass fast alle Treiber mit der Zeit im Kernel sind und man sie schon nach der Installation automatisch hat dh. man muss garnichts mehr machen nicht wie bei Windows wo man alle seinen alten CDs suchen muss.
Aber manchmal kanns wie gesagt eben doch sinnvoll sein, den Uralt-Treiber wieder rauszukramen...
Man kann überigens alte oder neu Treibermodule an Verschiedene Kernel hinkleben das nennt man dan patchen wird auch viel gemacht wenn zB. ein neuer Treiber kommt auf dem neusten Kernel aber die Distribution noch nicht upgedatet wurde.
Ich hoffe, dass mir solche Frickelarbeit in Sourcecodes und Scripts bei der Pandora erspart bleibt. Vielleicht am Anfang noch mit Tutorial, aber später hoffentlich nicht mehr.

Hatte zwar nie Probleme in eigenen Pascal-Quelltexten rumzumurksen und habe früher stundenlang Autoexec.bat und Config.sys auf konventionellen Speicher optimiert - aber aus dem Alter bin ich inzwischen raus... Und Linux und C ist sicher nochmal was anderes als Pascal und DOS.
Bei meiner Distribution muss ich keine solchen grossen Updates machen sonder einfach von Zeit zu Zeit "sudo pacman -Syu" eingeben und schon bin ich wieder auf dem neusten stand.
Klingt sehr intuitiv, warum bin ich damals nur nicht darauf gekommen! :-D
3. Nimm dir doch mal bischen mehr Zeit mit Linux. Es gibt so viele Möglichkeiten und Feinheiten die man in einm kurzen Testlauf nicht sieht.
Da werd ich wohl nicht drumrumkommen, wenn meine Pandora endlich da ist. ;)
 
xyta said:
nickik said:
Man kann überigens alte oder neu Treibermodule an Verschiedene Kernel hinkleben das nennt man dan patchen wird auch viel gemacht wenn zB. ein neuer Treiber kommt auf dem neusten Kernel aber die Distribution noch nicht upgedatet wurde.
Ich hoffe, dass mir solche Frickelarbeit in Sourcecodes und Scripts bei der Pandora erspart bleibt. Vielleicht am Anfang noch mit Tutorial, aber später hoffentlich nicht mehr.

Hatte zwar nie Probleme in eigenen Pascal-Quelltexten rumzumurksen und habe früher stundenlang Autoexec.bat und Config.sys auf konventionellen Speicher optimiert - aber aus dem Alter bin ich inzwischen raus... Und Linux und C ist sicher nochmal was anderes als Pascal und DOS.

Das ist nichts was ich oder du könnte das müssen die Entwickler machen die, die Distribution machen. Also keine Angst.
xyta said:
nickik said:
Bei meiner Distribution muss ich keine solchen grossen Updates machen sonder einfach von Zeit zu Zeit "sudo pacman -Syu" eingeben und schon bin ich wieder auf dem neusten stand.
Klingt sehr intuitiv, warum bin ich damals nur nicht darauf gekommen! :-D

Solche Distributionen nennt man rolling release sind zimlich in der minderzahl. Gilt als nicht ganz so stabil aber ich hab eigentlich noch nie Probleme. (Man sollte einfach nicht 5min vor einer wichtigen Presentation ein Update fahren [was eigentlich überall gilt auch bei Windows])
 
Und was ist mit dem Wifi Max von Bigben?, Der ist zwar eher gedacht um ds psp etc über den pc ins inet zu bringen, sollte aber auch als wlan stick funktioniren, sonnst hab ich nämlich keinen wlan stick, und wenn, soll bitte jemand der eine Pandora hat mal ausprobieren, welcher funktionirt..
 
Zumindest eines der hier angesprochenen Probleme sollten nun vom Tisch sein: http://twitter.com/EvilDragon1717/statuses/9715128560
Evil Dragon said:
Geez. I hate ALSA. The settings are so complicated. Anyways, Software mixer and multiple audiostreams from different apps are now working :D

@ matzesu: Da wird dir wohl kaum jemand eine richtige Antwort geben können außer die googelst mal oder am besten du probiert es selbst mal unter Linux aus. ;)
 
Oder ich warte ab, schließlich bekommen eine Menge leute ihre Pandora vorher und können das Ausprobieren wenn sie wollen, schließlich ist die Idee gar nicht verkehrt, es kann aber auch sein das bis ich meine bekomme das Problem gar nicht mehr da ist..
 
xyta said:
Nichtsdestotrotz finde ich die Lösung, einfach sämtliche Bestandteile einer Distribution neu drüberzubügeln, doch sehr brechstangenmäßig. :)

Dabei lieferst Du doch selbst die beste Begründung das es gut so ist. Wenn Du schon nicht mit dem Updaten von diversen Linux Distributionen so richtig klar gekommen bist, wie soll das dann ein Pandora User, der vielleicht noch so gut wie gar keine Erfahrung mit Linux gemacht hat, sicher auf die Reihe bekommen.

Da in den ersten Monaten wahrscheinlich mit einer hohen Entwicklungs- und Updatefrequenz zu rechnen ist, werden entsprechend viele Updates erscheinen. Die möchte ich nicht unbedingt ständig über den NAND schreiben. Da verheize ich lieber erstmal eine SD-Karte und lasse das System über diese laufen.

-- Sa Feb 27, 2010 23:00 --
matzesu said:
Oder ich warte ab, schließlich bekommen eine Menge leute ihre Pandora vorher und können das Ausprobieren wenn sie wollen, schließlich ist die Idee gar nicht verkehrt, es kann aber auch sein das bis ich meine bekomme das Problem gar nicht mehr da ist..
Dafür können aber neue Probleme da sein. Es kann sein, daß Du glücklich damit wirst darauf zu warten bis jemand anderes Deine Probleme löst. Nach meinem Gefühl würde ich Dir jedoch ausdrücklich davon abraten einfach nur abzuwarten. Nutze Deine Zeit um Dich ein wenig mit Linux vertraut zu machen. Besorg Dir eine LiveCD, sowas wie Ubuntu oder Knoppix, das kannst Du ausprobieren ohne Dein bestehendes System zu gefährden. Mache Dich jetzt schon mal mit den Grundlagen von Linux vertraut, dann wirst Du es nachher erheblich einfacher haben.

Du musst Dich nicht bei allem voll in die Tiefe einarbeiten, das wäre etwas heftig für den Anfang. Die ersten Grundlagen findest Du hier http://openbook.galileocomputing.de/linux/, dort empfehle ich Dir das Kapitel 2 vollständig und das Kapitel 3 so etwas über die Hälfte zu lesen.
 
subnet_zero said:
Zumindest eines der hier angesprochenen Probleme sollten nun vom Tisch sein: http://twitter.com/EvilDragon1717/statuses/9715128560
Evil Dragon said:
Geez. I hate ALSA. The settings are so complicated. Anyways, Software mixer and multiple audiostreams from different apps are now working :D

Super, d.h. die Leute, die sich darum gekümmert haben, können jetzt theoretisch beim W-LAN mithelfen.... :)
 
xyta said:
Evil Dragon said:
Geez. I hate ALSA. The settings are so complicated. Anyways, Software mixer and multiple audiostreams from different apps are now working :D
Super, d.h. die Leute, die sich darum gekümmert haben, können jetzt theoretisch beim W-LAN mithelfen.... :)
Na ja, Kernel-Programmierung (WiFi) und ein paar conf-Datein (ALSA) sind doch noch ein anderes Level. ;)
 
Wo wird die Pandora jetzt eigendlich zusammengebaut?

Das hier ist etwas mysteriös:
Craigix said:
@QBJECT We are still doing the boards+population in the USA, but it looks like the actual casing of the units will have to be done by us.
http://twitter.com/Craigix/statuses/9781889547
Wir werden einfach die Boards in den USA bauen und vermehren, aber es sieht aktuell so aus als würden wir die Units (Pandoras) bei uns zusammenbauen

Das heißt doch das jetzt EvilDragon und Fen_fire 700 Pandoras ganz alleine, nur in Gesellschaft ihrer Axolotle zusammenbauen müssen? Auweia die Armen :troest:
 
"population" würd ich in dem Fall eher mit "bestücken" übersetzen. ;)
Ich versteht da jetzt nicht wirklich was da news ist... produziert und besetzt wird in den USA, zusammengebaut wird dann von Craig und Co von Hand?!
War doch immer so geplant oder täusch ich mich da jetzt? :)
 
Also ich erinnere mich, dass da mal von mehreren Frauen bei TI die Rede war, die sowas öfter machen, und einem ausgefeiltem Montageplan von MWeston mit einer Hauptstation und vier Unterstationen....
 
Ja nur laut Craig scheint sich das ja geändert zu haben und auch ED hat sich ja dazu komödiant geäußert. Ist aber auch am ende egal. Hauptsache jemand baut die ^^
 
Nupfi said:
"population" würd ich in dem Fall eher mit "bestücken" übersetzen. ;)
Ich versteht da jetzt nicht wirklich was da news ist... produziert und besetzt wird in den USA, zusammengebaut wird dann von Craig und Co von Hand?!
War doch immer so geplant oder täusch ich mich da jetzt? :)

nein war eigentlich so gedacht dass die pandoras in texas zusammengebaut werden. wenn es da aber keine ausreichenden kapazitäten für sowas gibt, würden ED und ein paar freunde von ihm das ganze selber zusammenbasteln, was anscheinend nun der fall ist...
vllt. werden dann ca. 50 ungeduldige pandorianer im wartezimmer bei ED hocken und wie werdende väter auf die geburt ihrer pandora warten. :-D
 
Kann mir das bei den freiwilligen Helfern eh gut vorstellen... *baut eine Pandora zusammen* - *rennt weg mit pandora* ;)
 
Dann können wir ja doch noch von den Entwicklern signierte Pandoras bekommen ;)
Aber mir tun jene auch echt leid und hoffe sehr, dass es auch weitere Serien geben wird und die finanziellen Nöte jetzt nur durch die "Entwicklung" gekommen sind.
Ich dachte auch, das Zusammenbauen der 4000 Stück würde mehrere Wochen dauern? Wird Jahresurlaub jetzt verbraten?!?
 
Warum knallen solche Überraschungen immer gleich voll und ohne Vorwarung rein? Erst is alles in Butter und dann gleich wieder übern Haufen geworfen, zumindest liest sich das so, auch wenn ich mal wieder keinerlei echten Informationsgehalt aus Craigix Aussagen entnehmen konnte.
Lasst mich raten, die Fabrik in Texas hatte die Schnauze voll, weil die Gehäuse ewig nicht eintrudelten und nun muss Craig & Co. sehen, wo sie die Dinger zusammen gebaut bekommen. Denn einen Vorteil sehe ich im Moment keinen, im Gegenteil, es könnte noch länger dauern, wenn keine "Profis" involviert sind. Ich weiß, dass z.B. das LCD Kabel ne heikle Angelegenheit ist, sowas kann man keinen User zumuten auch wenn viele sicher gern mit helfen würden. ;)

Die Produktion muss Qualitätsstandards genügen, dafür brauchts zumindest semi-professionelle Fertigungsstätten. Hoffe wirklich, dass Craigix das auch bieten kann denn die angesprochene "Heimarbeit" traue ich z.B. ED zu, aber nur wenigen anderen Leuten.

Nun, mal schauen was morgen so passiert wenn "mal wieder" die Massenproduktion im chinesischen Werk starten soll...angeblich...eventuell...unter Umständen. :D
 
Back
Top