Pandora mit nur 7 Tagen Wartezeit


Das mit den Recycling hab ich anfangs gedacht, als ich das nur überflogen hatte, ist natürlich Quatsch. Vor lauter Aufregung gepostet bevor ich es richtig gelesen hatte. Ich finde es trotzdem doof, weil immer gesagt wurde, dass genau das nicht passieren wird. Und dass plötzlich Leute zum Zusammenbau fehlen hört man ja nun auch plötzlich zum ersten mal, wenn es darum geht, diese Aktion zu rechtfertigen. Dass es jetzt hier so eine riesen Aufregung gibts deswegen liegt sicherlich zu 90% daran, dass craig sich das Vertrauen hier in der deutschen Community komplett verspielt hat mit seinen komischen Aktionen.
 
@ashcloud:
Ich habe mir gerade Craigs Shop-Seite angesehen.
Und ich glaube, Du liegst falsch. Craig schreibt:
"These units ship within 7 days."
Natürlich meint er:
"These units ship within 7 days + 2 months (TM)."
Sonst hätte er nämlich nicht den Disclaimer im lila Kasten:
"Delivery is usually within 7 days."
;)
Ansonsten stimme ich ziemlich mit Dir überein. :yes:
 
Craig schreibt, die Teile für die zusätzlichen Units kämen aus Batch 2 (Gleich im ersten Post des Threads im englischen Forum:
We can use that extra money to hire more people and build these units faster and reach batch2 sooner. You will still get your unit for below cost price, and due to the extra labour, faster. The extra units will come from batch2.
Er hat nicht mal alle Teile für Batch 1. Wo will er in 7 Tagen die Teile für Batch 2 herbekommen?
Er nimmt also Teile aus Batch 1 und füllt diesen dann mit Batch 2 auf.
Für Leute, die wie ich weiter hinten in der Warteschlange stehen, heißt das: Die Teile für meine Pandora müssen erst neu bestellt werden. Welche Verzögerungen ( 2 Monate (TM) ) das mit sich bringt, wissen wir ja. Ich sehe darin keinen Vorteil, außer vielleicht für Craig.
Mit der Aktion hätte man bis zum Ende von Batch 1 warten sollen, oder zumindest bis zum Eintreffen der Teile für Batch 2.
 
asoehn said:
Ich würde auch gern wissen, wo die Teile herkommen. Ich bin weit hinten im Batch 1 (34xx in EDs Shop). Wann kann ich dann mit meiner rechnen? Sind genügend Teile im Batch 1 um die zusätzlichen Kunden zu bedienen? Werden Vorkassebesteller in den Batch 2 rutschen??

Es liegen bereits die Teile für Batch 2 vor, der ist aber noch lange nicht ausverkauft.
Es wird in diesem Sinne nicht mehr wirklich einen Batch 2 geben, die Produktion soll nun einfach weiterlaufen.
Im Moment kann er nicht so schnell zusammenbauen, wie CC produzieren kann - ergo würde er gerne mehr Leute anheuern, da dadurch die Pandoras schneller zusammengebaut und ausgeliefert werden.
Diese Leute kosten aber Geld, und mit Batch 1 haben wir bereits über 400 USD pro Gerät bezahlt, also nahezu das doppelte als das, was wir durch die Geräte eingenommen haben!
Dass er hier nicht so einfach mehr Geld reinstecken kann und möchte, ist wohl verständlich.

Also ist hier das Problem:
Fertige Boards stapeln sich bei ihm an, die quasi sinnlos rumliegen, während die Produktion nahtlos weitergeht.
Dafür möchte er ein Team anstellen, welches diese Boards zusamenbaut - und dieses soll durch den höheren Preis finanziert werden.

Es handelt sich hier also nicht um einen Abverkauf und eine Verzögerung der Vorbestellungen, sondern quasi um ein Vorziehen von Geräten aus dem zweiten Batch, die noch nicht verkauft sind. Er hat auch angeboten, dass Vorbesteller diese Geräte bekommen können, indem sie quasi den Express-Aufpreis bezahlen.

Ich hab heute auch erst vom Forum von der Aktion gehört und sie nicht kapiert und Craig angesprochen.
Aber diese im Moment überproduzierten Boards würden über Monate rumliegen und keinem was bringen.
So bringen sie mehr Geräte in kürzerer Zeit auf die Welt, welches auch den Vorbestellern hilft (mehr Software, etc.), die Vorbesteller, die gerne mehr zahlen würden, können auch vorrutschen und warten ansonsten genausolange wie bisher.

Klingt irre, ist aber durchaus nicht doof, wenn man das ganze durchdenkt - auch wenn das natürlich erstmal ein wenig Unmut hervorruft (wobei die User in der englischen Community ja die Idee größtenteils begrüßt haben).
Es hat keiner was von, wenn die Produktion langsam bleibt und uns dann irgendwann das Geld ausgeht - wir haben schließlich auch monatliche Kosten wie Miete, etc.

-- 27 Jan 2011 23:54 --
asoehn said:
Craig schreibt, die Teile für die zusätzlichen Units kämen aus Batch 2 (Gleich im ersten Post des Threads im englischen Forum:
We can use that extra money to hire more people and build these units faster and reach batch2 sooner. You will still get your unit for below cost price, and due to the extra labour, faster. The extra units will come from batch2.
Er hat nicht mal alle Teile für Batch 1. Wo will er in 7 Tagen die Teile für Batch 2 herbekommen?
Er nimmt also Teile aus Batch 1 und füllt diesen dann mit Batch 2 auf.

? Wieso haben wir nicht mal alle Teile für Batch 1?
Die liegen doch schon seit Jahren rum - nur die Nubs haben gefehlt, und die sind doch bereits alle nachgeliefert?
Und die Teile für Batch 2 liegen seit einer Woche bei CC auch schon rum, die Akkus sind auf dem Weg nach England.

Auch Gehäuse haben wir bereits mehr produziert, als für Batch 1 benötigt waren?
 
Wenn also die Produktion nahtlos für Batch 2 weiterlaufen soll, wann werden dann die Teile dafür produziert? Ich kann mir schlecht vorstellen dass nicht doch irgendwie Gehäuse oder ähnliches verzögern werden.
Aus dem Silk-Screening wird dann wahrscheinlich auch nichts oder? Naja, mir solls recht sein. :)



Dass die ganze Sache hilft dass die Produktion nicht beim Zusammenbau stecken bleibt ist letztendlich ne ganz gute Sache.
Wir können halt nur hoffen dass es keine größeren Verzögerungen gibt nachdem die 1. Batch Teile aufgebraucht sind...
 
elvissteinjr said:
Wenn also die Produktion nahtlos für Batch 2 weiterlaufen soll, wann werden dann die Teile dafür produziert? Ich kann mir schlecht vorstellen dass nicht doch irgendwie Gehäuse oder ähnliches verzögern werden.

Die Platinen sind meines Wissens schon in Auftrag gegeben, die Bauteile existieren ja bereits und die Gehäuse werden nach dem Chinesischen Neujahr produziert.
Und 1000 Gehäuse für Batch 2 existieren ja schon, also sollte das zeitlich gut aufgehen.
 
Auch Gehäuse haben wir bereits mehr produziert, als für Batch 1 benötigt waren?
Sie sind aber noch nicht vor Ort. Vulkanausbrüche oder brennende Lieferwagen können da noch weitere Verzögerungen verursachen.
Und Du bist ja auch noch Zulieferer und musst mit dem höheren Tempo mithalten.
Ich fürchte halt, dass es noch zu früh ist, um von einer stabilen Serienproduktion auszugehen. Es gibt noch zu viele Unabwägbarkeiten.
 
die aktion von craig ist ein schlag ins gesicht aller vorbesteller, die teilweise schon seit 2 jahren auf ihre pandora warten. ed war vor einem 3/4 jahr noch "stolz" darauf, dass er streng nach reihenfolge des bestelleingang ausliefert und einen frühzeitigen verkauf gegen aufpreis ablehnt.

evildragon am 16. april 2010:
EvilDragon said:
Zudem finde ich das auch nicht ganz fair, da ich ja auch schon Leute in der Warteschlange haben, die seit Monaten darauf warten, dass wer abspringt.
Mir ist teilweise der doppelte bis dreifache Preis (!) geboten worden, um in der Bestellqueue vorzurücken - da gehe ich aber nicht drauf ein.
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
quelle

so gross ist die community der pandora nicht, als dass man ausgerechnet die treusten kunden, die seit monaten schon drauf warten jetzt plötzlich mit so einer "wer mehr zahlt bekommt schneller"-aktion veräppeln kann. ich denke, dadurch wird mehr an glaubwürdigkeit und vertrauen in das projekt als ganzes zerstört, als das sie nutzen kann.
 
asoehn said:
Auch Gehäuse haben wir bereits mehr produziert, als für Batch 1 benötigt waren?
Sie sind aber noch nicht vor Ort. Vulkanausbrüche oder brennende Lieferwagen können da noch weitere Verzögerungen verursachen.

Öhm... nun, dann müssten wir aber auch einkalkulieren, dass morgen CC in die Luft fliegt und alle Bauteile und Pandoras kaputt sind...
Und Du bist ja auch noch Zulieferer und musst mit dem höheren Tempo mithalten.

Oh, kein Thema. Ich bin mit den LCD-Kabeln schneller als CC, Craig mit dem Zusammenbau aber noch nicht.
Ich fürchte halt, dass es noch zu früh ist, um von einer stabilen Serienproduktion auszugehen. Es gibt noch zu viele Unabwägbarkeiten.

Jein... CC hat seit über einem Monat ohne Zicken produziert und haben alle Teile für Batch 1 und 2 rumliegen.
Da ist nicht mit einem Abbruch zu rechnen (vor allen Dingen nicht, seitdem TI bei ihnen immer nachhakt).

Die Gehäuse sind bereits auf einem Schiff, auch da rechne ich nicht mit einem Untergang - würde man das tun, dann sollte man besser auch nicht mehr auf die Straße gehen, denn da kann man von einem Auto ja überfahren werden.
 
Weiland said:
die aktion von craig ist ein schlag ins gesicht aller vorbesteller, die teilweise schon seit 2 jahren auf ihre pandora warten. ed war vor einem 3/4 jahr noch "stolz" darauf, dass er streng nach reihenfolge des bestelleingang ausliefert und einen frühzeitigen verkauf gegen aufpreis ablehnt.

evildragon am 16. april 2010:
EvilDragon said:
Zudem finde ich das auch nicht ganz fair, da ich ja auch schon Leute in der Warteschlange haben, die seit Monaten darauf warten, dass wer abspringt.
Mir ist teilweise der doppelte bis dreifache Preis (!) geboten worden, um in der Bestellqueue vorzurücken - da gehe ich aber nicht drauf ein.
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
quelle

so gross ist die community der pandora nicht, als dass man ausgerechnet die treusten kunden, die seit monaten schon drauf warten jetzt plötzlich mit so einer "wer mehr zahlt bekommt schneller"-aktion veräppeln kann. ich denke, dadurch wird mehr an glaubwürdigkeit und vertrauen in das projekt als ganzes zerstört, als das sie nutzen kann.

Nun, wie gesagt, schau Dir das Englischsprachige Forum an, da sind die Reaktionen fast durchwegs positiv.
Er hat das ja nicht einfach nur gemacht, sondern vorher da nach Reaktionen geschaut.

Und zu dem, was ich oben gesagt habe, stehe ich auch immer noch - so wäre mir das definitiv am Liebsten.
Allerdings darf man eines nicht vergessen: Das war April 2010 - und seitdem ist eine ganze Menge passiert. Der größte Schlag war die Riesenverzögerung durch die Defekten Nubs.
Ich habe ja einen anderen Job zum Leben (mit dem ich dann nebenher auch Miete, etc. für die Pandora finanziert habe).

Durch die 6 Monate Stillstand sind einige abgesprungen und Neubestellungen gingen logischerweise auch runter.
Kosten für Mitarbeiter, Miete, etc., die Craig ja hat, fallen weiterhin an.
(Bei mir ists "nur" Miete und Servermiete, und das habe ich weitestgehend mit dem WIZ und Caanoo in einem bezahlbaren Rahmen gehalten).

Auch hat Craig viermal soviele Bestellungen, diese größtenteils weltweit - das kostet Versandkosten.

Überlegt mal: 300 defekte Nub-Pandoras für 50 USD hin- und zurückschicken sind 30.000 USD NUR an Versandkosten.
Dann noch 6 Monate Mitarbeiter, Miete, etc., das sind schnell 100.000 USD, mit denen keiner gerechnet hat.

Je langsamer die Produktion läuft, desto mehr wird Craig das ganze kosten - und irgendwann wird da bestimmt auch mal Schluß sein, er hat ja schon ca. 500.000 USD aus Eigenkapital reinfinanziert!

Insofern kann ich ihn verstehen, dass er die Produktion beschleunigen will.
Und solange es sich um Boards handelt, die ansonsten nicht in Gehäuse gebaut werden können, weil das kleine Team nicht nachkommt... es dürfen nur keine der Boards sein, die vom Batch 1-Team verbaut werden.
 
Oha, sind also doch Neue geräte und keine Recycelten? DAS ändert für mich die Sachlage natürlich. Denn das zeigt mir, dass Craig nie wirklich einkalkuliert hat, was für ne riesen Arbeit es wohl ist, die Pandora in England zusammen zu bauen. Eigentlich hatte ich erwartet, dass die wirklichen mengen, die bei einer MASSENproduktion anfallen, in England auch bewältigt werden können, dafür hat Craig ja sein Team gehabt, was nun wohl nicht mehr ausreicht.
Wie soll man so auf einen grünen Zweig kommen wenn die Pandora dermaßen teuer in der Herstellung geworden ist? Mir als Laie verschliesst sich das leider.
Man könnte fast annehmen das es doch am Ende billiger gewesen währe, die ganze Pandora gleich in Asien fertigen und zusammen bauen zu lassen, am liebsten in der taiwanesischen Fabrik, die Fatih leider erst zu spät mit einbezog. Aber hinterher is man immer schlauer.
Ich kann nur hoffen, dass Craig wirklich die unverkauften Batch 2 Geräte vom heran nimmt. Und vor allem hoffe ich ,dass trotz allem die Qualität nicht leidet, denn es scheinen mir vermehrt Flüchtigkeitsfehler aufzutreten beim Zusammenbau der Pandora. Vielleicht können da mehr Leute Verbesserung bringen aber genauso gut können mehr Leute auch mehr Fehler machen.
:confused:??
 
frage an ed:

wirst du eine entsprechende upgrade-option über deinen shop anbieten (first batch auf sieben-tage-pandora)? :yes: ;)

ich habe eine bezahlte vorbestellung (#3382; first batch) und möchte gerne upgraden. wenn ich sicher wüsste, dass meine panda im februar tatsächlich kommt, dann lohnt es sich wahrscheinlich nicht mehr... andererseits möchte ich schon, dass op + besonders der deutsche shop kostendeckend arbeitet. ich habe 300 euro bezahlt, wie hoch ist dann der preis des upgrades bei dir im shop? und ab wann kannst du eine entsprechende option online stellen? :confused:??

on a sidenote: ich hatte schon im januar 2009 das gefühl, dass die panda eigentlich 500 euro kosten müsste und mich gefragt, warum ihr sie so günstig anbietet. mir persönlich ist sie das wert - und dabei hab ich sie noch nicht mal...! :confused:?? :)

ps: craigix muss ich hier mal in schutz nehmen: er hat das einzig richtige getan + die notbremse gezogen. wenn jede verkaufte pandora derzeit ein loch in die kasse spült, wird das defizit mit jedem verkauften gerät immer grösser. was das bedeutet, kann sich jeder ausmalen. daher sind craigix' ideen + aktionen (ebay-auktion, refurbished-geräte, community-investment, 7-tage-pandora) für mich positiv. :O
 
Du hast von mir bestellt, oder?
Dann mach Dir keine Flüchtigkeitsfehler-Sorgen, denn ich teste und optimiere ja jedes Gerät einzeln nochmals hier ;)
Deswegen dauert das ja auch immer etwas, bis alle Geräte von mir ausgeliefert wurden.
Ohne Test könnte ich die alle an einem Tag raushauen.

Nein, unterschätzt hat er die Zusammenbauarbeit nicht - er hatte ja ursprünglich 8 Leute geplant und anfangs angestellt.
Nur die blöden Nubs haben eben in etwa 100.000 USD Schaden zugefügt, und bevor ihm wirklich irgendwann Geld ausgeht, macht er lieber auf Nummer sicher und bucht diese Leute nicht (was ich auch sehr begrüße - es gäbe nichts blöderes als wenn er 8 Leute zum Zusammenbau anstellt und dann für spätere Batches kein Geld mehr da ist).
 
kleiner.rabe.socke said:
frage an ed:

wirst du eine entsprechende upgrade-option über deinen shop anbieten (first batch auf sieben-tage-pandora)? :yes: ;)

Habe mit Craig gesprochen, und ja, ich bekomme von den Geräten auch welche.
ich habe eine bezahlte vorbestellung (#3382; first batch) und möchte gerne upgraden. wenn ich sicher wüsste, dass meine panda im februar tatsächlich kommt, dann lohnt es sich wahrscheinlich nicht mehr... andererseits möchte ich schon, dass op + besonders der deutsche shop kostendeckend arbeitet. ich habe 300 euro bezahlt, wie hoch ist dann der preis des upgrades bei dir im shop? und ab wann kannst du eine entsprechende option online stellen? :confused:??

Sie SOLLTE im Februar kommen, ja.
Nicht vergessen: 500 USD sind noch OHNE Mehrwertsteuer, das heißt, dass die Pandora für 435 EUR weggehen würde...

Ich muss aber noch warten, bis von denen Geräte kommen - die, die ich jetzt noch da habe, gehen brav wie geplant an die Erstbatcher, genau wie die nächsten normalen.
Die Express-Pandoras werden, wie gesagt, nur zusätzliche Pandoras sein, die erstmal nächste Woche fertig gestellt werden müssen.



on a sidenote: ich hatte schon im januar 2009 das gefühl, dass die panda eigentlich 500 euro kosten müsste und mich gefragt, warum ihr sie so günstig anbietet. mir persönlich ist sie das wert - und dabei hab ich sie noch nicht mal...! :confused:?? :)

ps: craigix muss ich hier mal in schutz nehmen: er hat das einzig richtige getan + die notbremse gezogen. wenn jede verkaufte pandora derzeit ein loch in die kasse spült, wird das defizit mit jedem verkauften gerät immer grösser. was das bedeutet, kann sich jeder ausmalen. daher sind craigix' ideen + aktionen (ebay-auktion, refurbished-geräte, community-investment, 7-tage-pandora) für mich positiv. :O[/quote]
 
Werden die Express-Pandoras limitiert sein?

Im Grunde ist es ja nämlich ein tolles Lieferversprechen.
Ein dicker Punkt, der viele bisher vom Kauf abgehalten hat... Craig Geld vorschießen und ewig warten.

Jetzt heißt es, Craig Geld geben und in 7 Tagen sein Gerät bekommen...

Meine Befürchtung für mich, obwohl es ja für OP eigentlich positiv wäre, ist, dass 4000 Leute das Angebot toll finden und ich als Vorbesteller in Batch 3 rutsche. Bzw. wie Ed das formulieren würde, dass Batch 2+3 vorgezogen wird...

Also ich würde mich z.B. sehr über eine Aussage freuen (weil es ja von Batch 2 schon 1000 Gehäuse gibt und sämtliche sonstige Teile) dass diese Aktion dementsprechend auf 1000 Pandoras begrenzt ist und Vorbesteller von der Reihenfolge nicht in Bereiche rutschen werden, zu denen es derzeit noch keine vollständigen Teilesätze gibt.

Soweit ich weiss, konnte Craig von seinem Anteil ja nicht alle loswerden, insofern...ja meintentwegen kann er das dann so probieren.

Ich habe nur Angst, dass ich ewig auf meine Pandora warte.

Im Prinzip könnten Craig und ED hier auch theoretisch ein krummes Ding drehen... Einfach behaupten, dass man ja 100.000 Interessenten für 500 Euro hat, und man als Vorbesteller (leider leider..) noch drei Jahre auf seine Pandora warten muss. Es sei denn man zahlt ganz einfach nochmal läppische 200 Euro, dann kann es gaaanz schnell gehen....:confused:: Und man ist dann wieder in der Queque der cleveren Vorbesteller, die ebenfalls auf Express gewechselt sind--

So in der Art. :confused:?? (wobei es dann in der Praxis keine 100.000 Expressbesteller geben muss, es werden nur keine Pandoras mehr unter 500 Euro rausgegeben)

Glauben tu ich sowas aber nicht... :)
 
xyta said:
Werden die Express-Pandoras limitiert sein?
Im Grunde ist es ja nämlich ein tolles Lieferversprechen.
Ein dicker Punkt, der viele bisher vom Kauf abgehalten hat... Craig Geld vorschießen und ewig warten.

Ja, natürlich sind die limitiert!
Sonst würden ja tatsächlich den Vorbestellern die Geräte weggenommen werden!
Sie sind limitiert auf die Anzahl Geräte, die das ursprüngliche Team NICHT schafft, sondern das zusätzliche Team ermöglicht.
Meine Befürchtung für mich, obwohl es ja für OP eigentlich positiv wäre, ist, dass 4000 Leute das Angebot toll finden und ich als Vorbesteller in Batch 3 rutsche. Bzw. wie Ed das formulieren würde, dass Batch 2+3 vorgezogen wird...

Nein, genau DAS darf natürlich NICHT passieren!
Also ich würde mich z.B. sehr über eine Aussage freuen (weil es ja von Batch 2 schon 1000 Gehäuse gibt und sämtliche sonstige Teile) dass diese Aktion dementsprechend auf 1000 Pandoras begrenzt ist und Vorbesteller von der Reihenfolge nicht in Bereiche rutschen werden, zu denen es derzeit noch keine vollständigen Teilesätze gibt.

Es wird keine definitive Nummer geben, da die Produktion von jetzt an kontinuierlich durchgeführt werden soll und somit auch Gehäuse wieder da sind, bevor die alten aufgebraucht werden.
Inzwischen kennen wir ja die Vorlaufzeiten ganz gut.

Aber es werden nicht mehr Geräte als Express verkauft wie existieren. Die normale Auslieferung läuft also so weiter wie gehabt, die neuen Geräte werden ZUSÄTZLICH gebaut.
 
Es wird keine definitive Nummer geben, da die Produktion von jetzt an kontinuierlich durchgeführt werden soll und somit auch Gehäuse wieder da sind, bevor die alten aufgebraucht werden.
Inzwischen kennen wir ja die Vorlaufzeiten ganz gut.

:/

Also das stört mich dann ja schon!

Die ganze Zeit hast du uns damit beruhigt, dass ja eigentlich gar nichts mehr schief gehen könnte, weil alle Teile für unsere Bestellungen schon existieren!

Meine Annahme war, --> OK, meine Pandora gibt es noch nicht, aber wenigstens schon mal ihre Einzelteile. :juhu:

D.h. das willst du jetzt nicht mehr garantieren? :no:

Also
Aber es werden nicht mehr Geräte als Express verkauft wie existieren.
für Express schön und gut, aber von den Gesamtbestellungen her?

Zusammengefasst:
a) Ihr nehmt also durchaus in Kauf, mehr Bestellungen aufzunehmen als Teilesätze vorhanden sind
b) Ihr zieht die Expressbestellungen vor.
Inzwischen kennen wir ja die Vorlaufzeiten ganz gut.
Was ich mitbekommen habe, ging die Bestellung für die Batch-2-Teile letzten Winter raus, die Vorbestellung startete dagegen erst im Juli.

Mein Eindruck: Bisher /in den letzten 18 Monaten gab es für Bestellungen nach meinem Eindruck immer entsprechend ausreichende Teilesätze im Besitz von OP. Das scheint sich mit dieser Aktion geändert zu haben. Ihr nehmt in Kauf "von den Teilen her ins Minus" zu gehen bzw. letztlich Pandoras zu verkaufen, für die ihr noch keine Teile habt! :/ (da es nicht an die große Glocke gehängt wurde gehe ich mal von weniger als 1000 Batch2-Vorbestellern aus)

oder konkret:
da die Produktion von jetzt an kontinuierlich durchgeführt werden soll
kannst du mir was zum Stand der Bestellung der nächsten 5000 Gehäuse (#5001-#10.000) sagen, oder zu den OMAPs für Batch 3? Wann wurden sie bestellt und wie lange sind die Vorlaufzeitzen, mit denen du rechnest?
 
EvilDragon said:
Es handelt sich hier also nicht um einen Abverkauf und eine Verzögerung der Vorbestellungen, sondern quasi um ein Vorziehen von Geräten aus dem zweiten Batch, die noch nicht verkauft sind. Er hat auch angeboten, dass Vorbesteller diese Geräte bekommen können, indem sie quasi den Express-Aufpreis bezahlen.

Ich mag ja verstehen, dass man moeglichst schnell Geraete rausbringen moechte.
Doch fuehle ich mich als Vorbesteller richtiggehend verarscht. Nicht nur, dass Craig irgendwas von "Recycling"-Geraeten rumluegt, sondern dass nun auch die geduldigen Vorbesteller (welche besonders treue Leute sind) uebergangen werden.
 
Ich verstehe euch nicht.

Eure Auslieferung wird nicht beeinflusst und das OP-Team braucht Geld um schnell weiter zumachen. Jede Verzögerung kostet Geld und Craig hat auch nicht unendlich davon. Wäre es euch lieber wenn dem Projekt das Geld aus geht, dann bekommt keiner mehr eine Pandora!!!!

Schönen Gruß
Rene
 
xyta said:
Mein Eindruck: Bisher /in den letzten 18 Monaten gab es für Bestellungen nach meinem Eindruck immer entsprechend ausreichende Teilesätze im Besitz von OP. Das scheint sich mit dieser Aktion geändert zu haben. Ihr nehmt in Kauf "von den Teilen her ins Minus" zu gehen bzw. letztlich Pandoras zu verkaufen, für die ihr noch keine Teile habt! :/ (da es nicht an die große Glocke gehängt wurde gehe ich mal von weniger als 1000 Batch2-Vorbestellern aus)
Also so wie ich das verstanden habe ist Batch2 noch nicht komplett ausverkauft. Und diese werden für Expressbesteller vorgezogen. Das heißt, es sind alle Teile da (nämlich die bereits bestellten für Batch2). Und diese Anzahl ist auch das Limit für die Express-Pandoras.

Denkt doch einfach mal zuende: wenn Craig das nicht macht, bekommt ihr Eure Pandora auch nicht früher!
Wer will kann so noch zusätzlich Geld zuschieben (etwas nonach immer wieder gefragt wird) und der Pandora den Schritt in eine kontinuierliche Produktion ermöglichen (auch etwas, was immer alle verlangen).
Und das ohne tatsächlichen Nachteil, es sei denn einem ist inzwischen die penible Einhaltung der Reihenfolge jedes einzelnen Gerätes wichtiger geworden als das eigentliche Projekt ... ungefähr genau so sinnvoll wie sich zu ärgern, daß Batch2 und 3 direkt im Anschluß produziert werden, und nicht aus Gründen der Gerechtigkeit eine jeweils zweijährige Pause eingelegt wird ...
 
Back
Top