Pandora mit nur 7 Tagen Wartezeit


tie123 said:
Merkt "Ihr" noch was ? Was für ne Firma ist das ?
Das Projekt wird von der Community mit 1 000 000 Euro Vorfinanziert. 4000 * 250 . Die Community wartet 2,5 Jahre ohne Zinsen etc.
Es wird nicht nur das Unternehmerische Risiko auf die Community abgewälzt sondern auch Sie auch noch Verarscht.

Falsch. Jede Pandora bisher hat uns (hauptsächlich durch die Nub-Probleme) 450 USD gekostet, 250 USD haben wir pro Pandora bekommen.
Da sind bei 3000 Geräten 600.000 USD, die zuwenig sind und die Craig eigenfinanziert hat.

Um die Zukunft des Projekts zu sichern und die Produktion an sich zu beschleunigen will er ein größeres Team zum Zusammenbau anheuern - das kostet aber Geld, und mit 600.000 USD hat er schon eine Menge reingesteckt.

Also bietet er an, dass er ein Team anheuert, welches hilft, Pandoras schneller zusammenzubauen. Und das Geld finanziert er durch ein paar Extra-Pandoras.

Jeder kann selber entscheiden, ob er ein bisschen mehr zahlen möchte um sie sofort zu bekommen oder ob er sie für den günstigen Preis behält und eben in den nächsten Monaten der Reihe nach ausgeliefert bekommen möchte.

Du hast quasi nichts ohne Zinsen vorfinanziert: Die Pandora wird teurer, kostet jetzt dann 440 EUR und Du hast 250 EUR bezahlt.
Das ist also ein Gewinn von 190 EUR, wenn Du das so sehen möchtest.
EvilDragon said:
? Wo wird zusätzlich wer hintergangen?
Durch die ganzen Nubs kann Craig sich kein großes Zusammenbauteam mehr leisten und CC wäre somit schneller, als er zusammenbauen kann.
So kann er sich ein Team leisten, die ganze Geschichte beschleunigen und neben Batch 2 auch noch andere Geschichten vorfinanzieren.
Das heisst, das Geld vom Pandora Projekt auch noch abgezogen wird für andere Aktivitäten.

? Wo wird Geld für andere Aktivitäten abgezogen?
Bisher haben wir mit 600.000 USD draufgezahlt. Und jetzt willst Du Craig einen Vorwurf machen, wenn er die 600.000 USD langsam wieder zurückbekommen möchte?

Er hat ja nicht gesagt: Ihr müsst 200 EUR mehr zahlen oder ich storniere die Bestellung und liefer zum Doppelten Preis an andere aus.
Er hat angeboten, sie schneller zu bekommen, wenn mehr gezahlt wird.
Manpower kostet nunmal Geld. Alternativ kann die Community ja damit es schneller läuft ja auch gemeinsam das Zusammenbauteam finanzieren.
 
Ok das heißt also so billig wie wir bekommt keiner mehr eine Pandora.., wenn das mal kein Vorbestellerbonus ist, und 2t bis 100 Batcher haben theoretisch genau so lange gewartet wie wir, + 7 Tage...
 
matzesu said:
Ok das heißt also so billig wie wir bekommt keiner mehr eine Pandora.., wenn das mal kein Vorbestellerbonus ist, und 2t bis 100 Batcher haben theoretisch genau so lange gewartet wie wir, + 7 Tage...

Das definitiv nicht. Der Preis wird nie wieder so weit runtergehen - denn das ist wirtschaftlich nicht finanzierbar.
 
Und du bist wirklich sicher das du unter den Umständen noch bei der Endwicklung einer Pandora 2 mit ARM9 beteiligt sein willst? Ich hätte nach alle dem keine Lust mehr und wäre froh die Pandora 1 so oft wie möglich zu verkaufen, aber würde mir den Stress einer Pandora 2 nicht mehr antun, wenn ich du wäre
 
matzesu said:
Und du bist wirklich sicher das du unter den Umständen noch bei der Endwicklung einer Pandora 2 mit ARM9 beteiligt sein willst? Ich hätte nach alle dem keine Lust mehr und wäre froh die Pandora 1 so oft wie möglich zu verkaufen, aber würde mir den Stress einer Pandora 2 nicht mehr antun, wenn ich du wäre

Wenn nun die Produktion gesichert ist und durch die Verkäufe der Profit entsteht, mit der man eine Pandora 2 entwickeln kann, mache ich das gerne.
Die Entwicklung an sich macht Spaß (wir haben ja nun auch deutlich mehr Erfahrung), aber ich mache das nur ungern mit Vorbestellergeld, da fühle ich mich persönlich nicht wohl.
 
EvilDragon said:
Du hast von mir bestellt, oder?
Dann mach Dir keine Flüchtigkeitsfehler-Sorgen, denn ich teste und optimiere ja jedes Gerät einzeln nochmals hier ;)
Deswegen dauert das ja auch immer etwas, bis alle Geräte von mir ausgeliefert wurden.
Ohne Test könnte ich die alle an einem Tag raushauen.
Logo, bin in den frühen 2800er Bestellnummern. :) Ich warte auch gern ein paar Tage länger, wenn dafür die Qualität meiner Pandora genau kontrolliert wird, da bin ich immer dafür. Mein Gerät darfst du auch gern besonders intensiv testen. ;)
EvilDragon said:
Nein, unterschätzt hat er die Zusammenbauarbeit nicht - er hatte ja ursprünglich 8 Leute geplant und anfangs angestellt.
Nur die blöden Nubs haben eben in etwa 100.000 USD Schaden zugefügt, und bevor ihm wirklich irgendwann Geld ausgeht, macht er lieber auf Nummer sicher und bucht diese Leute nicht (was ich auch sehr begrüße - es gäbe nichts blöderes als wenn er 8 Leute zum Zusammenbau anstellt und dann für spätere Batches kein Geld mehr da ist).
100.000 $ und das ohne dass die Nubs selber noch einmal Kosten verursachten? Hm, das zeigt mal wieder "Zeit ist Geld", kein Wunder dass Craig jetzt krampfhaft versucht, die verlorene Zeit aufzuholen und die Produktion zu beschleunigen. Wer wiss wie viel Geld ihr gespart hättet wenn ihr von Anfang an gleich die optimalen Produktionsbedingungen und Zulieferer gehabt hättet. ^^
EvilDragon said:
Wenn nun die Produktion gesichert ist und durch die Verkäufe der Profit entsteht, mit der man eine Pandora 2 entwickeln kann, mache ich das gerne.
Die Entwicklung an sich macht Spaß (wir haben ja nun auch deutlich mehr Erfahrung), aber ich mache das nur ungern mit Vorbestellergeld, da fühle ich mich persönlich nicht wohl.
Nun, immerhin habt ihr nun einen ganzen Batzen an wertvollen Erfahrungen gesammelt und könntet entpsrechend besser vorbereitet an die Sache heran gehen. :) Nicht das ich nun sofort eine Pandora 2 will aber interessant währe es schon zu sehen, was man bei dem Nachfolger alles optimiert, vor allem produktionstechnisch. ^^
 
Wie gesagt, solange in Einzelteilen bereits existierende und bisher nicht verkaufte Pandoras per Express verkauft werden, hab ich nichts dagegen.

Ich bin am Ende von Batch 1 und möchte nur nicht erleben, dass ED Jubelmeldungen raushaut wie "Juhuu, schon 10.000 Geräte ausgeliefert" während ich noch auf meine Pandora warte, und gerade wieder irgendwelche Teile ausgegangen sind, welche zwei Monate Lieferzeit haben...

Ich nehm ED also beim Wort und gehe weiterhin davon aus, dass meine Pandora in Teilen schon existiert.

Mich beunruhigt eben, dass ED keine Zahlen nennen wollte.

Im Moment könnten 5000 Pandoras mit Gehäuse gebaut werden. Batch 1 war bei Craig nicht ganz ausverkauft und für die sehr heimlich durchgeführten Batch 2-Vorbestellungen rechne ich mit einer Zahl unter 1000 für Batch 2. Somit konnten bis vorgestern alle Vorbestellungen aus existierenden Teilen bedient werden, und es sind noch welche übrig geblieben.

Demnach wäre es logisch, dass die Anzahl der Express-Pandoras zunächst auf diese übriggebliebenen limitiert ist, wenn es seriös bleiben soll. :yes:

-D.h. weitere Express-Pandoras könnten erst in Zukunft aus den Teilen zusammengebaut werden, welche noch geliefert werden müssen.

Wäre es umgekehrt, d.h. die derzeit existierenden Teile gehen im Wesentlichen für Express-Pandoras drauf, um küntige Lieferungen für Teile von Vorbesteller-Pandoras zu bezahlen, so wäre das unseriös und der Vergleich mit einem Schneeballsystem wäre nicht unbedingt von der Hand zu weisen.
 
Eigentlich poste ich ja hier in der p&|a -Sektion wenig, aber wenn ich das hier alles so lese kann ich aus unternehmerischer sicht nicht anders als :-((

...habe gerade besser mal meinen Text hier vor dem posten gelöscht, weil es mir nicht obliegt hier irgendetwas wirklich objektiv beurteilen zu können.
Dennoch:
Vielleicht solltet ihr die neuen Mitarbeiter ´nen Monat später einstellen und mit der Kohle mal einen Unternehmensberater aufsuchen...!!!!!!
Ihr braucht echt professionelle Hilfe... Vertragsrecht etc. (z.B. 600k$ Mehrkosten wg. Nubs und kein Regress, keine Konventionalstrafe?? Hallo???)
Mit euch würde ich auch gern mal Geschäfte machen... oder besser ebend nicht!
Vielelicht werdet ihr hinterher sagen: Pah, haben wir doch auch ohne Hilfe geschafft! Wieviel Geld dabei sinnlos verbrannt wurde steht dennoch auf einem anderen Blatt, man mag es sich nicht vorstellen...

Alles Gute weiterhin,
Ghanji
 
Hmm, das heist der preis für eine "langzeit" pandora auf die man bis zu xMonate warten muss liegt jetzt bei über 450 €?????????? ok, damit hat sich wohl erledigt das ich bestelle
 
jop seh ich genau so.
ich denk auch das nicht alles stimmt was man den kunden erzählt hat, den wer verschenkt soviel geld ohne rechtliche schritte einzuleiten beim zulieferer.

mfg
 
EvilDragon said:
matzesu said:
Ok das heißt also so billig wie wir bekommt keiner mehr eine Pandora.., wenn das mal kein Vorbestellerbonus ist, und 2t bis 100 Batcher haben theoretisch genau so lange gewartet wie wir, + 7 Tage...

Das definitiv nicht. Der Preis wird nie wieder so weit runtergehen - denn das ist wirtschaftlich nicht finanzierbar.



Das kann man durchaus verstehen. Leider war die mir schon mit 300€ ein wenig teuer. Schade. :-((
Wünsche trotzdem weiterhin viel viel Glück! Hoffentlich geht alles klar!
 
Na Jungs (und Mädels) - nicht den Kopf hängen lassen. Ich kann gut reden, ich habe vor knapp zwei Jahren noch eine aus dem ersten Batch ergattert. Dennoch stehe auch ich ziemlich weit hinten in der Warteschlange. Wenn man die ersten Posts in diesem Thread liest, dann wird man auf einmal absolut aufgeregt. Dann kommen immer mehr Anschuldigungen und Falschaussagen und irgendwann schreibt ED. Dann wird es einen kurzen Moment (nachdem auch ED den Kopf verloren hat :lol: ) wieder ruhig und dann kommen die, die immer nur schaffen den Anfang zu lesen, dann 20 Posts überspringen und dann irgend einen Mist posten. Möglicherweise dauert es bei denen auch immer ziemlich lange um überhaupt die richtigen Buchstaben zu den komischen Wörtern zu finden die sie da so schreiben wollen und deswegen lesen sie die Erklärungen und Beruhigungsversuche nicht. Auf jeden Fall warte ich weiter, wie ein paar tausend andere auch. Auch wenn das Gerät vll. vorerst etwas teurer wird, kommt es sicher irgendwann wieder in einen (für kleinere Geldbeutel) vertretbaren Bereich. Möglicherweise ist das Gerät am Schluss doch nicht für jedermann das optimale und der ein oder andere gibt seines zu einem geringeren Preis wieder ab :ph34r: . Ok rosarote Brille wieder abgesetzt... Lasst trotzdem den Kopf nicht hängen. Keiner weiß was in einem halben Jahr ist und wie das alles genau weitergeht.
 
Bei soviel Verlust sollte man vielleicht der Community den Vorschlag machen den Dev-Pool fuer "Zusatz-Finanzierung" zu benutzen.
Meine beiden Dev-Funds duerften Sie jedenfalls dazu gebrauchen. Aber bitte vorher oeffentlich fragen.
 
lurch86 said:
jop seh ich genau so.
ich denk auch das nicht alles stimmt was man den kunden erzählt hat, den wer verschenkt soviel geld ohne rechtliche schritte einzuleiten beim zulieferer.

Oh, das haben wir gut überlegt. Hast Du schonmal rechtliche Schritte eingeleitet?
Bis es da zu einer vernünftigen Verhandlung kommt, dauert es mindestens 6 - 7 Monate, wenn es überhaupt so schnell geht.

Bis dahin wird der Zulieferer Dir garantiert NIX mehr liefern. Also keine Nubs mehr, also kein Pandora Batch 2 und keine weiteren iControlPads als die ersten 3000.
Ist die Firma bis dahin insolvent, hilft es auch nichts mehr, wenn Du vor Gericht Recht bekommst...

Ist es das, was Du willst?

-- 29 Jan 2011 00:03 --
100.000 $ und das ohne dass die Nubs selber noch einmal Kosten verursachten? Hm, das zeigt mal wieder "Zeit ist Geld", kein Wunder dass Craig jetzt krampfhaft versucht, die verlorene Zeit aufzuholen und die Produktion zu beschleunigen. Wer wiss wie viel Geld ihr gespart hättet wenn ihr von Anfang an gleich die optimalen Produktionsbedingungen und Zulieferer gehabt hättet. ^^

Die Nubs selber nicht, aber 300 - 400 Mal 50 USD Versandkosten HIN und ZURÜCk.
Dann eben noch Miete, etc.
 
xyta said:
Wie gesagt, solange in Einzelteilen bereits existierende und bisher nicht verkaufte Pandoras per Express verkauft werden, hab ich nichts dagegen.

So ist es ja auch.
Ich bin am Ende von Batch 1 und möchte nur nicht erleben, dass ED Jubelmeldungen raushaut wie "Juhuu, schon 10.000 Geräte ausgeliefert" während ich noch auf meine Pandora warte, und gerade wieder irgendwelche Teile ausgegangen sind, welche zwei Monate Lieferzeit haben...

So schnell kriegen wir die Teile nicht her ;))
Mich beunruhigt eben, dass ED keine Zahlen nennen wollte.

Was für Zahlen will ich denn nicht nennen?
Wie gesagt, die Express-Pandoras sind die, bei denen es das normale Team nicht schafft, sie zusammenzubauen, bis die nächsten von CC kommen.
Das ist dynamisch ;)
Im Moment könnten 5000 Pandoras mit Gehäuse gebaut werden. Batch 1 war bei Craig nicht ganz ausverkauft und für die sehr heimlich durchgeführten Batch 2-Vorbestellungen rechne ich mit einer Zahl unter 1000 für Batch 2. Somit konnten bis vorgestern alle Vorbestellungen aus existierenden Teilen bedient werden, und es sind noch welche übrig geblieben.

Ja, ich schätze es auch auf ca. 1000.

-- 29 Jan 2011 00:07 --
Johnson r. said:
Hmm, das heist der preis für eine "langzeit" pandora auf die man bis zu xMonate warten muss liegt jetzt bei über 450 €?????????? ok, damit hat sich wohl erledigt das ich bestelle

Hm? Wieso? Langzeit (Vorbestellung) ist NOCH bei 330 EUR.
Ich weiß nur noch nicht, ob Craig das ganz abschaffen möchte oder nicht.

Aber nur die Express sind momentan bei 440 EUR.

-- 29 Jan 2011 00:08 --
Devaux said:
Bei soviel Verlust sollte man vielleicht der Community den Vorschlag machen den Dev-Pool fuer "Zusatz-Finanzierung" zu benutzen.
Meine beiden Dev-Funds duerften Sie jedenfalls dazu gebrauchen. Aber bitte vorher oeffentlich fragen.

Der würde leider nie reichen. Das sind in etwa 4000 EUR, dafür bekommt man in der Produktion nicht viel.
 
EvilDragon said:
lurch86 said:
jop seh ich genau so.
ich denk auch das nicht alles stimmt was man den kunden erzählt hat, den wer verschenkt soviel geld ohne rechtliche schritte einzuleiten beim zulieferer.

Oh, das haben wir gut überlegt. Hast Du schonmal rechtliche Schritte eingeleitet?
Bis es da zu einer vernünftigen Verhandlung kommt, dauert es mindestens 6 - 7 Monate, wenn es überhaupt so schnell geht.

Bis dahin wird der Zulieferer Dir garantiert NIX mehr liefern. Also keine Nubs mehr, also kein Pandora Batch 2 und keine weiteren iControlPads als die ersten 3000.
Ist die Firma bis dahin insolvent, hilft es auch nichts mehr, wenn Du vor Gericht Recht bekommst...
Jetzt verklagen hilft da wirklich nicht. Aber natürlich verbietet es einem keiner, alle schuldigen Zulieferer der Reihe nach zu verklagen wenn die am Ende fertig mit den Teilen sind und bereits alles geliefert haben :D ;) Insolvent wird von denen sicher keiner gehen.

Egal. ich bin heilfroh, dass ich meine vorbestellte Pandora zu einem vergleichsweise günstigen Preis bekomme. Das ist eindeutig der grösste Vorteil der langen Wartezeit. ^^
 
EvilDragon said:
Was für Zahlen will ich denn nicht nennen?

Z.B.

a) das nach meiner Defiition derzeit mögliche seriöse Limit für Expressbestellungen (ändert sich natürlich, wenn weitere Teile eingekauft/produziert werden):

=5000 - VorbestellungenBatch1 - VorbestellungenBatch2

oder
b) Anzahl derzeit geplanter Expressbestellungen

oder
c) Angedachte Bestellung und Terminierung von Gehäusen und OMAPs für Batch 3

...sowas würde mich beruhigen bzw. Klarheit verschaffen. :)

Is ja auch egal, machts einfach so, dass ich mich am Ende nicht ärgere... :p
 
xyta said:
EvilDragon said:
Was für Zahlen will ich denn nicht nennen?

Z.B.

a) das nach meiner Defiition derzeit mögliche seriöse Limit für Expressbestellungen (ändert sich natürlich, wenn weitere Teile eingekauft/produziert werden):

=5000 - VorbestellungenBatch1 - VorbestellungenBatch2

oder
b) Anzahl derzeit geplanter Expressbestellungen

oder
c) Angedachte Bestellung und Terminierung von Gehäusen und OMAPs für Batch 3

...sowas würde mich beruhigen bzw. Klarheit verschaffen. :)

Is ja auch egal, machts einfach so, dass ich mich am Ende nicht ärgere... :p

Ich wiederhole:

Wie gesagt, die Express-Pandoras sind die, bei denen es das normale Team nicht schafft, sie zusammenzubauen, bis die nächsten von CC kommen.
Das ist dynamisch

Nenne mir...
a) wieviele das momentane Team schaffen wird (ist abhängig von L/R-Buttons, etc.)
b) wie schnell genau CC wieviele liefert

Und ich werde Dir dann Zahlen nennen können.

-- 29 Jan 2011 02:36 --
Fusion_Power said:
Jetzt verklagen hilft da wirklich nicht. Aber natürlich verbietet es einem keiner, alle schuldigen Zulieferer der Reihe nach zu verklagen wenn die am Ende fertig mit den Teilen sind und bereits alles geliefert haben :D ;) Insolvent wird von denen sicher keiner gehen.

Der einzige schuldige Zulieferer wäre der Nubhersteller.
Da es ein eigenes Design ist, würde jede Klage dazu führen, dass er uns definitiv keine mehr liefern würde.

Also egal, wann wir klagen - es würde ein sofortiges Ende der zukünftigen Produktion des iControlPads oder der Pandora bedeuten.
 
wenn ich das hier jetzt alles richtig verstanden habe, sind die teile für ca 7-8000 pandoras da - und ich muß jetzt nur noch warten, bis meine zusammengebaut ist? was ja dann laut ... ähm... forenaussagen, die ich gelesen habe bei ca 500 pandoras/woche nur noch ca 3-4 wochen dauern kann... ist das so richtig oder falsch?
ach ed, wenn du meine pandora hast, könnte ich die direkt selber abholen? das wäre für mich schneller als mit der blöden post :D
mfg - sui
 
EvilDragon said:
Ich wiederhole:

Wie gesagt, die Express-Pandoras sind die, bei denen es das normale Team nicht schafft, sie zusammenzubauen, bis die nächsten von CC kommen.
Das ist dynamisch

Nenne mir...
a) wieviele das momentane Team schaffen wird (ist abhängig von L/R-Buttons, etc.)
b) wie schnell genau CC wieviele liefert

Hmm, das ist schon etwas merkwürdig. Das große Argument, dass bis jetzt gezogen wurde war, dass es doch sinnfrei sei, wenn denn die Teile einfach so rumliegen würden, wenn das Team mit der Produktion eh nicht nach kommt.
Anscheinend weiss aber niemand so genau a) wieviele denn das derzeitige Team schafft und b) wieviele Boards in der nächsten Zeit von CC kommen.
Interessant ist auch die Dynamik, da es einige Benutzer im englischen Forum gab, die befürchteten, dass neue ungelernte Kräfte den Zusammenbau erstmal erheblich verzögern würden. Die Bedenken versuchte Craig zu zerstreuen, in dem schrieb, dass die Neuen (erstmal) nur die stupiden arbeiten erledigen würden (LCD - Gehäuse vorbereiten, Tastaturmatten einlegen, etc.). Jetzt bauen die auf einmal komplette Pandoras ?

Egal, da Craig ja bekannt gegeben hat, dass es zunächst nur 100 Premiumauslieferungen gibt, heißt das ja, dass sich meine Pandora nur um 100 nach hinten schiebt. Also nur eine weitere kleine Verzögerung: ..Gehäuse,Nubs, Vulkanausbruch,Platinen und jetzt neu kreative Finanzierungsideen.
 
Back
Top