Pandora mit nur 7 Tagen Wartezeit


thatgui said:
EvilDragon said:
Ich wiederhole:

Wie gesagt, die Express-Pandoras sind die, bei denen es das normale Team nicht schafft, sie zusammenzubauen, bis die nächsten von CC kommen.
Das ist dynamisch

Nenne mir...
a) wieviele das momentane Team schaffen wird (ist abhängig von L/R-Buttons, etc.)
b) wie schnell genau CC wieviele liefert

Hmm, das ist schon etwas merkwürdig. Das große Argument, dass bis jetzt gezogen wurde war, dass es doch sinnfrei sei, wenn denn die Teile einfach so rumliegen würden, wenn das Team mit der Produktion eh nicht nach kommt.
Anscheinend weiss aber niemand so genau a) wieviele denn das derzeitige Team schafft und b) wieviele Boards in der nächsten Zeit von CC kommen.

a) hängt von verschiedenen Faktoren ab.
CC hat z.B. bei den letzten 500 die L/R-Tasten nicht sauber gelötet, was pro Gerät ca. 5 Minuten (bei manchen weniger, bei manchen viel mehr) an manueller Arbeit zusätzlich gekostet hat. Einfach Board rein und geht war da nicht.
Bei 500*5 Minuten sind 2500 Minuten, also 41 zusätzliche Stunden.
Wir haben denen Bescheid gegeben - sind die nächsten Boards korrekt, dann gehts z.B. deutlich schneller.

Aber es müssen ja auch wieder die Oberteile (LCD, LCD-Kabel, etc.) vorbereitet werden. Gibt also viel zu tun.
Interessant ist auch die Dynamik, da es einige Benutzer im englischen Forum gab, die befürchteten, dass neue ungelernte Kräfte den Zusammenbau erstmal erheblich verzögern würden. Die Bedenken versuchte Craig zu zerstreuen, in dem schrieb, dass die Neuen (erstmal) nur die stupiden arbeiten erledigen würden (LCD - Gehäuse vorbereiten, Tastaturmatten einlegen, etc.). Jetzt bauen die auf einmal komplette Pandoras ?

Meines Wissens haben einige von denen schon Pandoras zusammengebaut. Letztes Jahr, vor der Nub-Geschichte, waren sie ja zu acht.
Und die Leute will er wieder herholen.
 
EvilDragon said:
Also egal, wann wir klagen - es würde ein sofortiges Ende der zukünftigen Produktion des iControlPads oder der Pandora bedeuten.
Also ich dachte da halt an die Gehäusefabrik wegen ihrer unendlichen Verzögerungen, dann an CC wegen ebenfalls grosser Verzögerungen. Die Nub Fabrik hatte ich gar nicht so sehr gemeint, die kann man mal sanfter anpacken, die haben immerhin auf eigene Kosten die Dingers gefixt.
Nun ja. Müsst ihr wissen was ihr tut. Ich finde es halt irgend wie "unbefriedigend" wenn die alle so ohne Konsequenzen davon kommen. Die könnten vllt. auf die Idee kommen, dass sie bei euch mit allem durch kommen und das wollen wir ja nicht. ;)
EvilDragon said:
CC hat z.B. bei den letzten 500 die L/R-Tasten nicht sauber gelötet, was pro Gerät ca. 5 Minuten (bei manchen weniger, bei manchen viel mehr) an manueller Arbeit zusätzlich gekostet hat. Einfach Board rein und geht war da nicht.
Das is neu für mich. Wie konnte sowas durch die QC kommen? Oder haben die das weg rationalisiert zwecks schneller Boardproduktion? Jedenfalls lese ich nun wieder öfters, dass manchmal eine der Schultertasten rum zickt, kann das damit zusammen hängen?
 
Fusion_Power said:
EvilDragon said:
Also egal, wann wir klagen - es würde ein sofortiges Ende der zukünftigen Produktion des iControlPads oder der Pandora bedeuten.
Also ich dachte da halt an die Gehäusefabrik wegen ihrer unendlichen Verzögerungen, dann an CC wegen ebenfalls grosser Verzögerungen. Die Nub Fabrik hatte ich gar nicht so sehr gemeint, die kann man mal sanfter anpacken, die haben immerhin auf eigene Kosten die Dingers gefixt.

Ein Werk in China verklagen? Viel Glück. Das führt zu gar nichts. Abgesehen davon gäbe es dann keine weiteren Gehäuse mehr.
Und sie haben mehr Arbeit zu deutlich weniger Geld geleistet, als hätte sein müssen.
Ganz abgesehen davon gibt ein Werk bei sowas nur grobe Werte ab, wie lange was dauert - wenn der Designer Fehler im Modell hat, müssen sie ja länger was ausbessern.
Also gibt es keinen Vertrag, in dem steht "bis da und da ist die Gußform definitiv fertig".
Wann die GEHÄUSE fertig werden, wenn die Massenproduktion beginnt (z.B. bei den letzten 4000, die wir haben produzieren lassen), das steht im Vertrag und das haben sie sauber eingehalten.

CC hat auch keinen Vertrag mit einer Lieferzeit, da sie ja bis vor kurzem nicht mal funktionierende Nubs hatten, was willst Du da verklagen?
Abgesehen davon gäbe es dann keine Boards mehr ;)
Nun ja. Müsst ihr wissen was ihr tut. Ich finde es halt irgend wie "unbefriedigend" wenn die alle so ohne Konsequenzen davon kommen. Die könnten vllt. auf die Idee kommen, dass sie bei euch mit allem durch kommen und das wollen wir ja nicht. ;)

Das ist alles eine Vertragssache. Und Verträge mit Lieferzeiten werden erst dann gemacht, wenn die Entwicklung abgeschlossen ist, alles da ist und sie abschätzen können, wie lange was dauert.
Das war alles bisher nicht gegeben.
EvilDragon said:
CC hat z.B. bei den letzten 500 die L/R-Tasten nicht sauber gelötet, was pro Gerät ca. 5 Minuten (bei manchen weniger, bei manchen viel mehr) an manueller Arbeit zusätzlich gekostet hat. Einfach Board rein und geht war da nicht.
Das is neu für mich. Wie konnte sowas durch die QC kommen? Oder haben die das weg rationalisiert zwecks schneller Boardproduktion? Jedenfalls lese ich nun wieder öfters, dass manchmal eine der Schultertasten rum zickt, kann das damit zusammen hängen?

Kann nicht nur, das ist der einzige Grund.
Die alten Boards (habe 10 Stück getestet) laufen alle einwandfrei im neuen Gehäuse, ohne Zicken.
 
Ich warte jetzt schon mehr als 2 Jahre und muss sagen das ich den schritt von Open Pandora fuer nicht verkehrt halte. Wenn es hilft noch mehr von der Konsole unters Volk zu bringen steh ich da voll hinter!
Ich habe die Diskussionen weder hier noch im englischen Forum vollstaendig gelesen und dadurch mit Sicherheit einige wichtige Argumente verpasst. Ich kann auch Vorbesteller verstehen die sich erstmal vera%$*#t vorkommen, aber Craigs Argumente das durch das zusaetzliche Geld die Produktion beschleunigt und die Zukunft des Projekts gesichert werden kann sind durchaus schlagkraeftig.
Craig macht meiner Ansicht nach aber nicht zum ersten mal einen Fehler. Er initiiert solche Aktionen erst und spricht dann mit der Community. Ich bin sicher, der Aufschrei waere weniger Laut gewesen wenn er vorher verkuendet haette (nichtmal zur Diskussion gestellt, sondern nur offiziell angekuendigt) was er vor hat und warum.
"Hey Leute, wir brauchen Geld um die Produktion besser ans laufen zu bringen. Ich werde Pandoras zu erhoehtem Preis zum Direktkauf anbieden. Wer upgraden will melde sich bitte bei Jaqulin."
Das haette mit Sicherheit schon geholfen einige wogen im Vorfeld zu glaetten. Aber ich habe den Eindruck er Diskutiert nicht gerne ueber Ideen von denen er ueberzeugt ist. Aber wie gesagt haette er meiner Ansicht nach ja nichtmal Diskutieren muessen, nur Informieren.
Aber soweit man das durch ein Forum kann... wir haben ihn ja alle mittlerweile kennen gelernt ;)
 
Hmm, das heist der preis für eine "langzeit" pandora auf die man bis zu xMonate warten muss liegt jetzt bei über 450 €?????????? ok, damit hat sich wohl erledigt das ich bestelle


Hm? Wieso? Langzeit (Vorbestellung) ist NOCH bei 330 EUR.
Ich weiß nur noch nicht, ob Craig das ganz abschaffen möchte oder nicht.

Aber nur die Express sind momentan bei 440 EUR.
Ein glück, ich dachte schon der traum pandora wäre für mich gestorben
 
ricki said:
...Er initiiert solche Aktionen erst und spricht dann mit der Community. Ich bin sicher, der Aufschrei waere weniger Laut gewesen wenn er vorher verkuendet haette (...) was er vor hat und warum.

Craig hat tatsächlich im englischen Forum ausdrücklich nach Reaktionen zu seinem Vorschlag gefragt (Zitat: "Let me know your thoughts."). Natürlich hatte er bereits alles vorbereitet, denn am späteren Nachmittag ging die Bestell-Seite schon online. Die Zeit für ein Diskussion war also nicht wirklich lang! ;)
Ich persönlich glaube aber schon, dass er die Sache tatsächlich noch abgeblasen hätte, wenn er im englischen Forum dafür "gelyncht" worden wäre... :unsure:

Anyhow - dass wir es hier nicht mit einer durch Bankdarlehn zu 100% abgesicherten Unternehmung mit einem wasserdichten Finanzierungsplan, der jeden Unternehmensberater zu respektvollem Kopfnicken bringen würde, zu tun haben ist uns inzwischen sicher allen klar.
Deshalb ist ja sowas spezielles - ich jedenfalls wünsche mir sehr, dass Craig, ED & Co. zusammen mit der Community irgendwann mal soweit sind, dass das alles auf wirklich sicheren Füßen steht!
So ein Projekt, von einem Haufen Freaks auf die Beine gestellt und schließlich auch dauerhaft am Laufen gehalten - das wär schon was! :-D
 
Ach kommt schon, Pandora ist zwar ein Tolles Gerät, aber die Qualitätssicherung bei den n ist absolut äh ja unprofessionell.
Da Geld reinzustecken ist mutig.
 
Hi,

hm ja Qualitätssicherung hört sich erst mal gut und auch wichtig an, ohne Frage, aber viele vergessen das gerade die Qualitätssicherung viel Geld kostet und im Rahmen dieses Projektes ist sie sehr Personen abhängig. Was ich sagen will, wir können sehr Froh sein das ED für uns hier die Qualitätssicherung übernimmt.

Vielen Dank ED!!!

Schönen Gruß
Rene
 
Novo said:
Ach kommt schon, Pandora ist zwar ein Tolles Gerät, aber die Qualitätssicherung bei den n ist absolut äh ja unprofessionell.
Da Geld reinzustecken ist mutig.

100% Zustimmung! :p
Für manche (mich eingeschlossen) ist ja gerade das der Grund, da mitzumachen: dass es eben nicht von einem professionell arbeitenden Konzern kommt, sondern von ein paar Typen aus der GP2X-Community! ;)
Und ein wenig Mut gehört auch dazu... :)
 
Gandi said:
Craig hat tatsächlich im englischen Forum ausdrücklich nach Reaktionen zu seinem Vorschlag gefragt
Oha, ich nehm alles zurueck. Aber ich hab schon ein paar Monate aus Frust nicht mehr soviel in die Foren geschaut. Ich sollte vorsichtiger sein. Er fragt ja anscheinend doch oefter als ich ihm bisher zugetraut habe (btw. was ein Glueck das sich das anscheinend erledigt hat *schweissabwisch*).
Naja, wie gesagt, ich finds ok Pandoras zu hoeherem Preis zu verkaufen die schneller ausgeliefert werden wenn dadurch die geduldigen Vorbesteller keinen signifikanten Nachteil haben, kann aber sehr gut verstehen das das auch fuer Unmut sorgen kann.

Ich mag keine offtopic-Diskussion weiter anheizen, aber zu
Novo said:
... absolut äh ja unprofessionell.
muss ich dann doch noch sagen: Klar mag das Projekt an der einen oder anderen Stelle unprofessionell gelaufen sein, aber man darf nicht vergessen das OpenPandora keine Profis sondern Hobbyisten sind. Hoechsten Respekt an dieser Stelle nochmal! Jeder der ueber unprofessionalitaet schimpft sollte sich kritisch fragen ob er es tatsaechlich besser gemacht haette!
 
Back
Top