Pandora Status Update vom 21.11.08


MiniSinisterMinister

Active Member
Joined
Oct 12, 2008
Messages
517
Langsam wird es ein bisschen albern mit dem kleinen und großen Updates :lol:

Also Chip hat ein großes Update ganz oben ins englische Forum gepinnt. Und er meint, dass das Problem mit der Bank immer noch nicht ganz ausgestanden ist, es aber die Produktion an sich nicht beeinflusst, weil die Entwickler auch so genug Geld zur Verfügung haben. Zurzeit gibt es 20 Pandoras, die beinahe einer fertigen Pandora entsprechen, außer dass sie noch in einem Prototypengehäuse stecken und noch keine Tastatur haben. Wenn die Tastatur aber fertig ist (und das wird bald geschen), dann wird es Videos mit einer fertigen Pandora geben. Manche dieser 20 Pandoras haben zwar noch die alten 128MB, aber keine Angst, die bekommt ihr eh nicht. Die ersten 20 werden an Entwickler gehen (Kommentar von mir: Wahrscheinlich die Entwickler aus der Bewerbungsaktion, die noch vor Weihnachten am OS arbeiten sollen). Die Zahl der verfügbaren LCDs ist plötzlich auf 400 Stück geschrumpft (vor einigen Wochen sagten sie noch 640). Die erste Lieferung wird 400 Stück betragen. Sollte es mit diesen Geräten keine Probleme geben, werden weitere 800 und dann 1000 produziert. Zeigen diese dann immer noch keine technischen Probleme, startet die Massenproduktion innerhalb von 3-4 Wochen.

Hmm... also wenn ich das richtig interpretiere, werden nur ganz wenige eine Pandora vor Weihnachten bekommen. Die meisten werden sie wohl erst Januar oder Februar bekommen.

Quelle: http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=45366" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Großes Update von Chip (jetzt mit 37% mehr Kommunikation!)

<r>na toll. <E:-||</E> <br/>
hoffentlich wirds im frühjahr dann so langsam endlich mal was.</r>
 
Großes Update von Chip (jetzt mit 37% mehr Kommunikation!)

<t>Oh! Schon wieder ohne Weihnachtsgeschenk - Verdammt!<br/>
Da hätte ich mir genausogut ja wieder eine Freundin wünschen können...<br/>
<br/>
Ob im Frühjahr vielleicht die SD-Karten wenigstens günstiger werden?</t>
 
Großes Update von Chip (jetzt mit 37% mehr Kommunikation!)

<r>Zunächst einmal Thumbs Up für den Threadtitel. <E>:lol:</E><br/>
<br/>
Thumbs down natürlich für den Inhalt des Posts. Warum erfahren wir solche Interessanten News nicht hier von ED? Gäbs MWeston und Chip nicht, ich würd ja glatt verhungern an Pandora-News-Mangel, zumindest an den News, die mich interessieren. <E>:D</E><br/>
<br/>
Das mit den LCD's ist echt arm und wir werden sicher nicht erfahren ,ob jemand beim aufsetzen der Verträge geschludert hat oder ob der LCD Hersteller einfach unfähig ist. Man hört jedenfalls oft von "Strafzahlungen wegen nichteinhaltens von Verträgen", also sollte es durchaus Mittel geben um sicherzustellen dass der Zulieferer auch liefert.<br/>
Und JA, ich wiederhole mich und Ja, ich werd wieder keine Antwort bekommen drum frag ich nur rhetorisch aber sei es drum:<br/>
Warum wurde erst so spät begonnen, LCD's zu ordern? Der Teil der Pandora war schon seit Anfang des Jahres "fix" wenn ich mich recht entsinne. Warum gibt es gefühlte 2 Wochen vor dem letztgenannten Auslieferungstermin nur 20 fertige Pandoras mit IMMER NOCH Prototyp-Gehäusen und IMMER NOCH keiner finalen Tastatur? Theoretisch sollten es ja schon so viele sein wie es Displays gibt, die Pandora-Produktion startete Anfang Oktober. MWeston schilderte im engl. Board detailiert die Fertigungsprobleme des PCB's (25% Aufallquote) Aber das hat ja nix mit dem Gehäuse und der Tastatur zu tun. <E>^_^</E><br/>
Die Sache mit der Antenne erwähn ich gar nicht erst. <E>;)</E><br/>
<br/>
Also währe die Pandora-Produktion ein Fußballspiel, wir währen schon längst in der Verlängerung, und kurz vorm Elfmeter schießen. Und subjektiv hab ich das Gefühl als beginnt die "Mannschaft" erst jetzt damit sich Gedanken zu machen, wie man den Ball Richtung Tor bekommt obwohl es schon vor der ersten Halbzeit hätte 1:0 stehen sollen...<br/>
<br/>
...Ich hoffe, dass immerhin schon die wichtigsten Zulassungs-Normen (CE oder wie das sonst noch so heißt) durch sind sonst haben wir wieder massig Verzögerung, selbst wenn die Pandoras Lieferfertig auf den Versand warten, ED kennt den Spaß ja schon vom GP2X TV Kabel.</r>
 
Großes Update von Chip (jetzt mit 37% mehr Kommunikation!)

<r>Soo, paar Infos mehr von mir (ich war leider in letzter Zeit auch unterversorgt - Craig hatte neben den Bankproblemen noch Probleme mit einer schweren Krankheit in seiner Familie, deswegen konnte er sich auch nicht viel kümmern, jetzt ist er aber momentan wieder da).<br/>
<br/>
1. 20 Boards sind fertig und bei Entwicklern (oder auf dem Weg dorthin)<br/>
2. Von der Tastatur und dem Gehäuse sind vor ein paar Tagen endlich die Prototypen in Auftrag gegeben.<br/>
3. Der Bankenkrampf (der leider aufgrund der Finanzkrise entstanden ist - bei dem vielen Geld auf einmal hatte Craigs Bank Angst und hat erstmal sein Konto gesperrt) ist noch nicht ganz vorbei, nähert sich aber dem Ende. Meine Banken waren brav.<br/>
4. WLAN und Bluetooth werden getestet, sobald Gehäuse fertig da ist <E>:)</E> Treiber existieren inzwischen für fast alles <E>:)</E><br/>
5. Kernel hat einen GIT. Wer Interesse hat: git://openpandora.org/pandora-kernel.git" onclick="window.open(this.href);return false; . Im Moment den pandora-27-omap1 branch verwenden, wird bald aktueller.<br/>
6. Durch die Krankheit, die Banken und weiterer kleine Probleme (wir sind technisch so neu, dass die Fabriken erst noch besser in der Massenproduktion werden müssen), gibt es leider weitere Verzögerungen. Die Produktion lief zwar neben dem Bankenkrampf weiter, aber da craig die Rechnungen nicht zahlen konnte, musste ich das machen - er hätte ein USD-Konto gehabt, ich nur ein EUR-Konto, da dauern Überweisungen ein paar Tage länger. Auch der neue Speicher verzögert sich. Aber keine Sorge: Wir sind auf dem richtigen Weg!<br/>
<br/>
Ach ja: Die Shirts sollten jeden Tag eintreffen. Zugesicherter Termin der Firma war der 14. November... soviel zum Thema: Ja, Lieferanten heutzutage halten sich an Liefertermine. Zum Kotzen.</r>
 
Ich freue mich schon sehr auf die Videos mit einem fertigen Gerät. Hoffentlich gibt es viele Videos. Ich bin auch gespannt, was die Leute schreiben, die einer der ersten 400 kriegen. Dass ich dieses Jahr wahrscheinlich keine mehr kriege, damit habe ich mich abgefunden. Es ist eigentlich auch nicht so schlimm, wenn man am Ende der Liste steht, weil dann die Chance geringer ist, dass doch noch irgendwelche Fehler am Gerät zu spät erkannt wurden. Außerdem soll auch die Software verfügbar und einigermaßen ausgereift sein. Sonst würde es bei mir eh nur rumliegen.
 
Schön mal wieder ein paar Informationen zu kriegen =)
Ich find schlimmer als das GErät nicht zu kriegen / nicht zu wissen wann man es kriegt, ist es einfach keine Informationen zu haben.
*g* =)
Ich hör halt gern was grad mit meinen 250€ so passiert^^, bzw. mit ~1 Mio.€ von der Community *g*...

Aber jetzt wissen wir ja wieder was =)
 
Jaaa, das mit den Infos war nervig, ich werde aber hoffentlich in Zukunft mehr Status Updates haben.

Problem war ja, dass Craig aufgrund Krankheit in der Familie für eine Weile kaum erreichbar war und ich daher den aktuellen Status selber nicht immer wusste.
Und zudem hab ich viel mit meinem normalen Job arbeiten müssen und eine GmbH gegründet (mit der ich nun alles neu machen muss... deutsche Bürokratie läßt grüßen)...

Die größte Arbeit ist hinter mir, da kann ich mich jetzt mehr um mein MK2 Board um Updates kümmern.
 
Großes Update von Chip (jetzt mit 37% mehr Kommunikation!)

<r><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>
2. Von der Tastatur und dem Gehäuse sind vor ein paar Tagen endlich die Prototypen in Auftrag gegeben.
<e>
</e></QUOTE>
Warum nicht schon die finale Massenproduktion der Gehäuse? kann die erst nach Abschluss der PCB Fertigung anlaufen oder sind die Gehäuse immer noch in der Entwicklung? (Ja, ich habs immer mit den gehäusen - Schlimm! <E>:D</E> )
<QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>
4. WLAN und Bluetooth werden getestet, sobald Gehäuse fertig da ist <E>:)</E>
<e>
</e></QUOTE>
WIFI Modul ist immer noch komplett ungetestet??? <E>:twisted:</E></r>
 
Großes Update von Chip (jetzt mit 37% mehr Kommunikation!)

<r><QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s><QUOTE author="EvilDragon"><s>
EvilDragon said:
</s>
4. WLAN und Bluetooth werden getestet, sobald Gehäuse fertig da ist <E>:)</E>
<e>
</e></QUOTE>
WIFI Modul ist immer noch komplett ungetestet??? <E>:twisted:</E><e>
</e></QUOTE>

Nicht doch, die Antenne ist noch nicht getestet <E>;)</E><br/>
WLAN an sich geht. Bluetooth übrigens auch wie eine eins <E>:D</E></r>
 
Ach sooo... ^_^

Ich bin wirklich gespannt auf die Reichweite der Pandora Antenne. Könnte ruhig größer sein als mein FRITZ! W-Lan USB-Stick in meinem Büro. Der Empfang ist echt nicht berauschend, die Verbindung geht bei größeren Downloads oder aufwendigem Seitenaufbau gleich mal von 40 auf 2MBit runter bei stets mieser Verbindungsqualität, obwohl der W-Lan Router nur 5-6 Meter Luftlinie weit weg steht (allerdings durch Wände, Decke und eventuell ein paar Stahlträger getrennt. :D)
Die Antenne in der Pandora ist vermutlich um einiges größer als jene im W-Lan Stick. .)
 
war da nicht mal was von "einige werden noch dieses jahr ausgeliefert" ? ist das komplett gestorben? <_<
 
ich lass mich gern überraschen... aber nicht für ein produkt das mich n haufen geld gekostet hat
 
Vielleicht hat auch der hersteller gesagt sie können 640 haben aber jetzt kommen doch nur 400
 
Hmm Vielleicht stand auf dem Karton von der Firma 640 LCD's drauf.
Dann hat Craig oder ED oder sonstwer die LCD gezählt(!)
und es kamm heraus das es nur 400 sind.

Ich Glaube wir werden das Geheimis der 240 LCD niemals erfahren :)
 
ich sehe schon den Qantin Terentino Film: The Mystery of the 240 LCDs
 
Back
Top