PSX Emulator steht zum probieren bereit


Keine Sorge, das wird alles hoffentlich noch Optimiert, notfall zocken wir bei 800mhz, und dann haben wir immer noch eine bessere Akkulaufzeit als bei der PSP..

Mal ne kurze Frage: Bei den Spielen die ich bis jetzt angezockt habe (auf der ps2) gabs nur die Steuerung über DPAD, heißt das jetzt der PSX Emu auf der Pandora verschmäht die grandiosen Pandoranubs??
 
Öhm, das läuft noch komplett ohne Hardwarebeschleunigung und ist zum Einen Spielszenen- und Spielabhängig.

Spiele wie WipeOut, Legend of Mana, etc. laufen schon deutlich schneller.

Der Emulator wurde in den letzten fünf Tagen so weit entwickelt - wer erwartet hier denn schon wieder Wunder?
 
EvilDragon said:
Sephiroth said:
geeeeeeeeil, und ich hab das image erstellen immernoch nciht hingekriegt...buhu

@Sephiroth: Ich hab mir dafür ein Script aus dem Internet geholt:
Code:
<i>
</i>#!/bin/bash
export PSXDIR=/home/michi/PSXRip
if [ $1 -z -o $2 -n ];
        then
        echo "\nERROR: Invalid usage.\n"
        echo "\n  Usage: psxrip [filename]\n"
        echo "\n  where filename is the desired name, minus extensions.\n"
fi
cd /usr/bin
./cdrdao read-cd --read-raw --datafile $PSXDIR/$1.bin --device /dev/sr0 --driver generic-mmc-raw $PSXDIR/$1.cue

Das Device und das PSX-Dir musst Du noch anpassen, dann klappts.

Langsam glaube ich mein Problem liegt an meinem CdLaufwerk-Pfad.

Wie lautet dort normalerweise der Pfad?
/dev/cdrom
/dev/sr0
/cdrom

funktioniert irgendwie alles nicht.. Finde die CD nur durch /media/spielName aber das funktioniert anscheinend nicht bei dem script.

greetings
 
matzesu said:
Fusion_Power said:
Sieht gut aus, Screeny. Geht das Game auch in 4:3, also dem korrekten Seitenverhältniss?
Und kann es sein dass du Frameskip deaktiviert hast? Weil wenn er nicht Full-Speed erreicht scheints so, als ob der Emu dann einfach langsamer läuft, aber keinen Frame auslässt. ^^ Im Zweifel bin ich immer für Frameskip, damit die Spielgeschwindigkeit konstant bleibt. :)

@ED, das sieht wie für Linux gemacht aus. Wie rippe ich unter Windows die CD's so dass sie auch "korrekt" vom Emu als iso erkannt werden? Muss man da für den PocketISO spezielle Einstellungen machen?
Ich hab NERO auf meinem Rechner, geht das auch damit? :)

Ich hab das mal mit ISO Buster ausprobiert: ISO Buster Starten, dann "als Roh daten extrahieren und in benutzerdaten umwandeln, dann den zielordner ausgewählt und nach dem er ne Zeit lang gerödelt hat, habe ich eine ISO Datei die ich dann in zb: GTA2.iso umbenannt habe..

GTA 2 hat übrigens 500MB Wenn ich das Richtig gemacht habe...
Ich hab mal was mit Nero zusammengefummelt, keine Ahnung ob er die Datei auf der Pandora frisst, hab j noch Keine. :D
Nero machte ein ".NRG" aus dem Image, ich denke das kannn man dann in .iso oder so umbenennen. PSX hatte sicher "Hybrid CDs" mit Data und Audio-Track. Hab halt mal diese Settings hier genommen, keine Ahnung ob das korrekt ist. Hab keine brauchbaren Tutorials von Nero 9 gefunden wo die Settings für nen PSX image erklärt werden.

settingst.jpg
 
zLouD said:
Sephiroth said:
Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich in Ubuntu10.04 am besten iamges von meinen psx-Spielen erstelle?
Nimm bashburn.
Stell es richtig ein bevor du startest und schau dir an wie es arbeitet.

Liebe Grüße

Siehe Quote.

Für Windows Nutzer oder in Wine kann man auch die Vollversion oder Demo von Ultraiso benutzen.

Liebe Grüße
 
bei mir gingen auch mal ripps mit DVD Dec...... , mehr darf ich nicht schreiben.
Funzt aber auch bei PS2-Spielen. (heute noch getestet)
Man kann diese später noch entrümpeln, kleiner machen mit entsprechenden tools.
 
Warum sollte man die denn kleiner machen??, 500mb für gta 2 ist doch gut, zumindest bei mir dürften die 16gig der ersten Karte locker hinhauen..., allerdings Images in iso umbennen dürfte nichts bringen, sorry aber dann könnte man auch einen Fiat 500 in Ferrari 360 Modenna umbennen um einen Sportwagen zu bekommen..

Also wenn dann soll da schon eine echte Iso datei rauskommen, oder bin etc..

Ich hab allerdings auch nur 5 Spiele mit insgesammt 8 CDs...
 
Sephiroth said:
EvilDragon said:
Sephiroth said:
geeeeeeeeil, und ich hab das image erstellen immernoch nciht hingekriegt...buhu

@Sephiroth: Ich hab mir dafür ein Script aus dem Internet geholt:
Code:
<i>
</i>#!/bin/bash
export PSXDIR=/home/michi/PSXRip
if [ $1 -z -o $2 -n ];
        then
        echo "\nERROR: Invalid usage.\n"
        echo "\n  Usage: psxrip [filename]\n"
        echo "\n  where filename is the desired name, minus extensions.\n"
fi
cd /usr/bin
./cdrdao read-cd --read-raw --datafile $PSXDIR/$1.bin --device /dev/sr0 --driver generic-mmc-raw $PSXDIR/$1.cue

Das Device und das PSX-Dir musst Du noch anpassen, dann klappts.

Langsam glaube ich mein Problem liegt an meinem CdLaufwerk-Pfad.

Wie lautet dort normalerweise der Pfad?
/dev/cdrom
/dev/sr0
/cdrom

funktioniert irgendwie alles nicht.. Finde die CD nur durch /media/spielName aber das funktioniert anscheinend nicht bei dem script.

greetings

Das kommt auf Deine Distri und Dein CD-ROM an.

Leg doch eine CD ein und gib dmesg ein.
Dann zeigt er Dir das Device (in eckigen Klammern).
Dann noch /dev/ davor und es müßte passen.
 
matzesu said:
Mal ne kurze Frage: Bei den Spielen die ich bis jetzt angezockt habe (auf der ps2) gabs nur die Steuerung über DPAD, heißt das jetzt der PSX Emu auf der Pandora verschmäht die grandiosen Pandoranubs??

Der Dualshock-Controller wurde erst 1997 oder 1998 veröffentlicht; vorher gab es diesen:



Wie du siehst hat der Controller keine Analogsticks; dementsprechend unterstützen Spiele von vor der Veröffentlichung des Dualshock noch keine Analogsticks, bspw Final Fantasy VII.

Gran Turismo 2 unterstützt aber Analogsticks; schau mal auf deinem Pad, ob das rote Lämpchen in der Mitte leuchtet; wenn nicht, drücke die direkt darüber liegende Analogtaste. Weil eben die Analogpads noch neu waren ist die Standardeinstellung vieler Spiele wohl af digital.
Notfalls guck nochmal in den Optionen nach.

Ob ein Spiel Analogsteuerung unterstützt steht übrigens auf der Rückseite der Hülle.
 
Es gibt vier oder fünf Spiele, die die Analogsteuerung unterstützen - und das wird auch gerade schon eingebaut :)
 
Road Rash Jailbreak und Colin MC Rae 2.0 zum beispiel, die sind heute angekommen ^_^

edit: Wie ist das denn nun mit L1 L2 R1 R2 gelöst: Die brauch ich nämlich um in Road Rash meine Kontrahenten zu schlagen und zu Treten.. (ja sehr gewalttätiges Spiel, und um angehenden Motorradfahrern Fairniss und Rücksichtsfolles Fahren beizubringen ist es auch ungeeignet..) :rotfl: :lol:
 
Ich hab gelesen, die L2 und R2 kannst du dir irgend wohin mappen, eventuell bieten sich oben die linke und rechte Zahlentaste an bzw "1" links und "Del" rechts. :)
 
beta 4 steht bereit:
Hi again,

New release. psx4pandora v1.0b4 (Beta 4) contains the following changes:
- Many more games now compatible. Much better timings. This may reduce performance, but makes many more games work properly too!
- PSX-PSP EBOOT formatted ISO's now supported thanks to Tinnus. Both compressed and non compressed work.
- Other small compatibility tweaks.

Be sure to check this release out and let me know how it goes!

Available now in the appstore:
http://apps.open-pandora.org/cgi-bin/viewapp.pl?/Emulator/psx4pandora10b2.inf

Thanks!
ZodTTD

http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/54095-psx4pandora-beta/page__view__findpost__p__874864
 
EvilDragon said:
Es gibt vier oder fünf Spiele, die die Analogsteuerung unterstützen - und das wird auch gerade schon eingebaut :)
4 oder 5?

So wie ich das in Erinnerung unterstützen mindestens 85% der Spiele die Analogsteuerung. Wenn sie auch für die meisten Spiele nicht benötigt wird, wenn du das meinst.

greetings
 
die meisten spiele die beide analog stick verwenden unterstützen auch das digi-kreuz für vor-zurück-links-rechts bewegungen.
erst sehr spät wurde das Digi kreuz wie heutzutage als auswahlbutton für Waffen und kommandos genutzt.
 
Genau. ED meinte wohl konkret die Spiele, die ganz speziell auf die Analog-Nubs ausgelegt wurden, sprich Laufgeschwindig bei Druck-Intension, etc..

Hat denn schon mal jemand von Euch stolzen Pandora-Besitzern ein richtiges Full-3D Spiel ausprobiert, z.B. "Tomb Raider", "Metal Gear Solid" oder "Medievil"? Würde gerne mal wissen, wie "psx4pandora Beta 4" sich bei diesen Titeln macht (ohne fullscreen-scaling, evtl. mit frameskip und 600Mhz)!

Wann bekommt Screeny nochmal seine HD-Cam? ;)
 
Back
Top