PSX Emulator steht zum probieren bereit


EvilDragon said:
Sephiroth said:
geeeeeeeeil, und ich hab das image erstellen immernoch nciht hingekriegt...buhu

@Sephiroth: Ich hab mir dafür ein Script aus dem Internet geholt:

Code:
#!/bin/bash
export PSXDIR=/home/michi/PSXRip
if [ $1 -z -o $2 -n ];
        then
        echo "\nERROR: Invalid usage.\n"
        echo "\n  Usage: psxrip [filename]\n"
        echo "\n  where filename is the desired name, minus extensions.\n"
fi
cd /usr/bin
./cdrdao read-cd --read-raw --datafile $PSXDIR/$1.bin --device /dev/sr0 --driver generic-mmc-raw $PSXDIR/$1.cue

Das Device und das PSX-Dir musst Du noch anpassen, dann klappts.

Danach noch PocketISO mit Wine laufen lassen, um die Spiele zu komprimieren und gut ists :)

Hab das ganze mal angepasst und in ein "schönes" Skript gebaut. Keine ahnung, ob es dafür hier irgendwo noch nen extrabereich gibt, wie im englischen Board (siehe http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/53857-tweaks-thread/), oder nicht, auf jeden Fall ist hier mal das Skript:
Code:
#!/bin/bash
#
#  This is a script to create a .bin image with corresponding .cue out of your
#  PSX game discs as backup and/or for usage with emulators.
#
#  Run-time requirements: cdrdao
#
#  This script is partly based upon the "wesnoth-optipng" script from the
#  Battle for Wesnoth team.
#
#  This program is free software; you can redistribute it and/or modify
#  it under the terms of the GNU General Public License version 2 or,
#  at your option any later version. This program is distributed in the
#  hope that it will be useful, but WITHOUT ANY WARRANTY.

PSXDIR=$HOME/psxrip
DRIVE=/dev/sr0

report_absent_tool()
{
	echo "$1 is not present in PATH. $(basename ${0}) requires it in order to work properly."
	if [ -n "$2" ]; then
		echo "You can obtain $1 at <${2}>."
	fi
	exit -1
}

print_help()
{
cat << EOSTREAM
Script for ripping PSX game discs into .bin files with corresponding .cue files.

Usage:
  $(basename ${0}) [{--outputdir} <value>] [{--drive} <value>] [{--no-subchan] [{--help|-h}] [filename]

The parameter [filename] is mandatory. Without it, the script will abort. Plain
spaces in the filename are prohibited!

Available switches:
  --drive       Define the device to be used. If this parameter is not
                provided, /dev/sr0 will be used.

  --help / -h   Displays this help text.

  --no-subchan  Don't extract subchannel data. Subchannel data might be
                required for some PSX copy protection though it *could* create
                problems. Retry with this parameter set if any problems occur
                when trying to use the resulting image.

  --outputdir   Define the folder in which the resulting image should be saved.
                If the folder does not exist, it will be created. If no
                --outputdir parameter is given, the folder ~/psxrip will be
                used.

This tool requires cdrdao (http://cdrdao.sourceforge.net/) to be installed and
available in PATH.
EOSTREAM
}

# check for required dependencies
which cdrdao &> /dev/null ||
	report_absent_tool cdrdao 'http://cdrdao.sourceforge.net/'

# go through provided parameters
while [ "${1}" != "" ]; do
	if [ "${1}" = "--drive" ]; then
		DRIVE=$2
		shift 2
	elif [ "${1}" = "--outputdir" ]; then
		PSXDIR=$2
		shift 2
	elif [ "${1}" = "--nosubchan" ]; then
		NOSUBCHAN="true"
		shift 2
	elif [ "${1}" = "--help" ] || [ "${1}" = "-h" ]; then
		print_help
		exit 0
	elif [ "${2}" != "" ] ; then
		echo "ERROR: Inval id usage. Displaying help:"
		echo ""
		print_help
		exit -1
	else
		IMAGENAME=$1
		shift
	fi
done

# output recognized parameters
echo "Program "$(basename ${0})" called. The following parameters will be used for"
echo "creating an image of a PSX disc:"
echo "Folder for saving images: "$PSXDIR
echo "Drive used for reading the image: "$DRIVE
echo "Resulting filenames: "$PSXDIR"/"$IMAGENAME"[.bin|.cue]"
if [ "$NOSUBCHAN" = "true" ]; then
	echo "Not extracting subchan data."
else
	echo "Extracting subchan data."
fi
echo ""

# check if imagename is defined
if [ "$IMAGENAME" = "" ]; then
	echo "ERROR: Invalid usage. Found no name for resulting image. Displaying help:"
	echo ""
	print_help
	exit -1
fi

# create dir for resulting image if it does not exist yet
if ! [ -d "$PSXDIR" ]; then
	echo "outputdir not found, creating folder: "$PSXDIR
	echo ""
	mkdir -p $PSXDIR
fi

echo "starting ripping the disc"
echo ""
# final commandline for reading the disc and creating the image
if [ "$NOSUBCHAN" = "true" ]; then
	cdrdao read-cd --read-raw --datafile $PSXDIR/$IMAGENAME.bin --device $DRIVE --driver generic-mmc-raw $PSXDIR/$IMAGENAME.cue
else
	cdrdao read-cd --read-raw --read-subchan rw_raw --datafile $PSXDIR/$IMAGENAME.bin --device $DRIVE --driver generic-mmc-raw $PSXDIR/$IMAGENAME.cue
fi

Verwendung: Einfach in eine Datei kopieren, diese ausführbar machen und aufrufen mit dem Dateinamen als Parameter. Man kann auch als Parameter den Ordnernamen festlegen, in dem alles landen soll sowie welches Laufwerk benutzt wird. Es wird auch geprüft, ob die Abhängigkeiten (man braucht nur "cdrdao") erfüllt sind.
 
Ist das nicht lustig? Man kann sich durch hunderte Zeilen Anweisungen durchlesen, Spezialequipment beschaffen und komplizierte Schritte befolgen, oder man kann sich die Sache einfach runterladen und die Nullen und Einsen die am Ende (in diesem Fall die image) rauskommen sind genau die Gleichen. Dasselbe Ziel, zwei Wege. Der Eine kompliziert, der Andere leicht.
Und jucken tuts eh kein Schwein, welchen Weg man geht, oder ob man das Originalspiel besitzt.

Das soll jetzt überhaupt nicht Raubkopien beschönigen oder so, sondern wenn man das Spiel besitzt, sollte es doch eigentlich egal sein, wie man zur Kopie gelangt, ob man die selber macht, oder von jemand andern bekommt.
 
JohnDavidson said:
Du kannst es ja im deutschen Wiki http://wiki.openpandora.de veröffentlichen ;)
Wenn ich das selbst in einem Wiki eintrage, dann wohl im "internationalen", da ich es persönlich nicht mag, wenn die Informationen unnötig verteilt sind. Im internationalen Wiki sind eben auch weit mehr Nutzer unterwegs. Allerdings ist natürlich jeder frei, das Skript auch im Wiki zu publizieren, erlaubt die GPLv2+ (unter der das Skript steht) schließlich sicherlich auch.
 
liko said:
Ist das nicht lustig? Man kann sich durch hunderte Zeilen Anweisungen durchlesen, Spezialequipment beschaffen und komplizierte Schritte befolgen, oder man kann sich die Sache einfach runterladen und die Nullen und Einsen die am Ende (in diesem Fall die image) rauskommen sind genau die Gleichen. Dasselbe Ziel, zwei Wege. Der Eine kompliziert, der Andere leicht.
Und jucken tuts eh kein Schwein, welchen Weg man geht, oder ob man das Originalspiel besitzt.

Das soll jetzt überhaupt nicht Raubkopien beschönigen oder so, sondern wenn man das Spiel besitzt, sollte es doch eigentlich egal sein, wie man zur Kopie gelangt, ob man die selber macht, oder von jemand andern bekommt.

Weißt du was noch Lustiger ist: Playstation Images haben bis zu 700mb, das Runterzuladen dauert schon mal ne stunde pro spiel, wärend eine Image zu erstellen wenn man sich erst mal eingelesen hat, und mit dem Richtigen Programm unter Windows gerade einmal 5Minuten braucht,

Noch Lustiger ist: So hat man dann etwas Erfahrung, da man das Spiel ja damals auf der Playstation gespielt hat, und blamiert sich beim Vorführen nicht..

Natürlich sieht das mit Playstation Bios anders aus: Um da ranzukommen muss man die Playstation aufschrauben, und das wird warscheinlich wirklich niemand tun, allein schon aus Videogamer Denkmalschutzgründen, würde man dort das Bios lieber über Google suchen..

Und bei den anderen Spielen kann man ja dann zum Beispiel einen Kartdrige Reader wie zB. die Retrode benutzen..
 
Weißt du was noch Lustiger ist: Playstation Images haben bis zu 700mb, das Runterzuladen dauert schon mal ne stunde pro spiel,

Mit einer 300kbs leitung 35-40 Minuten bei stabielem download (z.B. mit RS-Account).
jetzt rechne das mal hoch - DSL6000 - DSL 12000 - DSL32000 (UnityMedia).
mMn ist downloaden schneller und mit weniger aufwand verbunden.

Das gleiche gilt heutzutage auch für DVD zu (700mb) XviD rips - schneller geladen als selbsgemacht.


Wer auf land mit DSL1000 zu kämfen hat , hat ne eindere Ansicht und muss auf andere methoden umweichen.
 
Für ein MP3 Album bei 120kpps brauche ich etwa 10Minuten, und das sind nur 100mb, also habe ich das so gemacht, das ich die PS1 Spiele günstig im Inet gekauft habe, und diese noch auf meinem PC in eine Image verwandel, das hat sogar den Vorteil das ich die Spiele bis zum Ankunft meiner Pandora auf dem Heimischen Fernseher über die PS2 Spielen kann..

Bei anderen Konsolen soll jeder es so machen wie er soll, man darf sich halt nicht erwischen lassen..

Aber da reden wir lieber nicht drüber..

Wobei ich schätze das ich in den 1,5 Jahren bis ich meine Pandora habe lange Zeit genug gehabt hätte alle Spiele die das PSX bietet runterzuladen....
 
kaiser-sahin said:
Wer auf land mit DSL1000 zu kämfen hat , hat ne eindere Ansicht und muss auf andere methoden umweichen.
Ich wohne in ner Stadt und hab trotzdem nur DSL768, das sind 96Kilobyte/s wenns gut läuft aber allemal besser als 56K Modem. :D
Gibt für sowas eh kaum noch gescheite Quellen, sag ich mal, entweder man fängt sich Trojaner ein oder kommt auf tote Seiten, die nur noch Werbung enthalten, oder man muss sich Dutzende Parts einzeln saugen.
Da geh ich lieber den eh legaleren Weg und kopier meine vorhandenen PSX CD's...wenn ich rausgefunden habe, wie ich das unter Windows am besten machen kann. Nero erstellt zwar Images, komprimiert die glaube aber nicht. Mussn och rausfinden, was es mit dem "EBOOT" Format auf sich hat, das soll man ja komprimieren können, vielleicht spart es ein paar MB. :)
 
Ich kaufe die PSX games selber abei eba,y Amazon oder aufm trödel, da man sie ja fast schon hinterhergeschmissen bekommt.
Ich habe hier im Forum ja auch schon einge PSone Spiele verkauft und tuhe es auch noch.
mit meiner Aussage wollte ich euch nicht zu illegalen Handlungen ermutigen, sondern die technich einfachere lösung näher bringen.
 
So, hab die Anleitung nun mal im internationalen Wiki eingefügt und die PSX4Pandora Seite aktualisiert. Da ist nun auch nen Link auf die Kompatibilitätsliste, die im englischen Board gepflegt wird.
 
Nicht nur die Dauer, die letztendlich zum Ergebnis führt ist ausschlaggebend, sondern auch der Aufwand. Wenn ich beispielsweise beim Pizzabäcker ne Pizza bestellen würde und der sagt, wenn sie gebracht wird, dauerts 30 Minuten und wenn ich sie selbst abhole nur 15, dann nehme ich noch nicht unbedingt die Selbstabholvariante, weil ich vielleicht keinen Bock habe mich anzuziehen und selber loszufahren. Dasselbe beim Spiele beschaffen. Auf Downloaden drücken (und ja, heutzutage gibts schon Programme, die einem die einzelnen Parts automatisch runterladen, deswegen IST das einfach) geht vielleicht nicht so schnell wie selbermachen, ist aber mit geringerem Aufwand verbunden.

Was mich aber halt auch gestört hat ist die Sache, das der eine Weg (selber image machen) legal sein soll, während der andere (runterladen) illegal ist. Oder nehmen wir mal den Fall, dass ich ein altes Dos-spiel kaufen will, das offiziell nicht mehr vertrieben wird, d.h. der Entwickler macht kein Geld mehr damit. Wieso wäre es legal sich das Spiel bei Ebay zu kaufen (wer weiß denn letztendlich ob der Verkäufer SELBST nicht Kopien von der Diskette macht und verkauft?), aber nicht, es sich zu laden? In Beiden Fällen wäre dem Entwickler weder geholfen noch geschaden.

Diese Diskussion macht aber schon deshalb keinen Sinn, weil noch nie jemand wegen "Rom-" oder "Iso-downloading" drangenommen wurde und dat wohl auch nie passieren wird.
 
Solange es legal ist, von originalen PSX CDs ISOs als "Sicherung" zu ziehen (ich umgeh ja keinen Kopierschutz), bin ich auf der sicheren Seite. :D
 
Slash said:
Ich habe das Problem, wenn ich Spiele wie Wipeout 2097 oder Alien Trilogy umwandle, dann spielt der Emu mir die Audio Tracks nicht ab. :confused:??
Das liegt da dran, dass die Musik als extra Musik track auf der CD liegt. Sprich mit nem normalen ISO hast du den nicht. Wenn du unter Linux bist, versuch mal das hier um die Images zu erzeugen: http://pandorawiki.org/Creating_images_of_PSX_games_using_Linux
 
Hallo vielleicht könnt ihr helfen.
Ich Gran Turismo und Gran Turismo als Bin-Image auf den Pandora geladen.
Das Ps1-bios ist auch drin.
Nur wenn ich den Emulator starte dann wähle ich ein Spiel aus.
Anschließend lädt das BIOS uns Sony Bild kommt.
Doch danach bricht es ab.

Habt ihr noch ne idee?
 
Falls du die Pal-Version hast, könnte es sein das sie nicht startet, die NTSC Version soll zumindist starten jedoch ist das spielen keine Freude.
 
Back
Top