SDXC


google --> sdhc 64gb
bei mir, der 2. eintrag ;)

http://www.engadget.com/2007/08/22/toshiba-announces-32gb-16gb-sdhc-cards/
 
crasherball said:
google --> sdhc 64gb
bei mir, der 2. eintrag ;)

http://www.engadget.com/2007/08/22/toshiba-announces-32gb-16gb-sdhc-cards/

Is ja wundertoll..aber wo ist da der Beitrag mit 64 GB auf einer SDHC Karte :twisted:
Yeah, Toshiba just announced an 8GB microSDHC card and even a massive 16GB full-size SDHC card (launching in October for ¥40,000, about $350), but it's the friggin 32GB card we're eyeballing. Due out January of next year for ¥80,000, soon enough you'll be plunking down seven bills for what's surely the last memory card you'll need for, what, six months?

?
 
oops, sorry
man sollte vllt man die quellen erstmal vorher selber lesen bevor man sie postet :D

aber du hast recht - ich finde auch keine 64gig-karten (war mir ziemlich sicher, ich hatte es iwo gelesen gehabt)
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das SDHC Karten irgendwann nicht mehr produziert werden. Selbst "normale" SD-Karten ab 1GB bekommt man noch neu und teilweise für 10€ im Doppelpack. Es gibt ja auch noch jede Menge Digitalkameras, die nur Karten bis 1GB annehmen. Soll man diese Leute einfach ignorieren? Ich habe selbst noch eine Digitalkamera von Panasonic (Lumix LC-33) aus dem Jahre 2003 und will auch gar keine Andere, solange sie noch so perfekte Bilder macht, wenn auch in "nur" 3,2 Megapixel (völlig ausreichend für den Hausgebrauch). Und ich hoffe sehr, das es diese Karten auch noch 10-20 Jahre zu kaufen gibt bzw. weiter hergestellt werden.

Außerdem: Wer die richtige Wahl bei SD-Karten trifft, sollte eigentlich deren Ausfall gar nicht mehr miterleben können. CT testete vor einiger Zeit mal die Anzahl der Schreibzyklen bei einem USB-Stick und stellte selbst nach 16Mio. Schreibzugriffen keinen Fehler fest. Wichtig ist nur, das man dabei auf einen Markenhersteller setzt, der eine gut funktionierende Defekterkennung hat (ich schwöre hier auf Sandisk). Sollte Jemand andere Erfahrungen mit defekten Karten dieser Marke gemacht haben, möge er sich jetzt melden oder für immer schweigen.:D

Okay, ich habe keine Sandisk-Karte bisher 1Mio. mal beschrieben (denke ich) aber denke, die realistischen Schreibzugriffe sind in der Praxis weitaus höher. Mir ist jedenfalls noch nie eine dieser Karten kaputt gegangen. Meine 128MB-Karte, die ich 2003 mit der Kamera (damals für 50€) gekauft habe, wurde schon mehrmals voll beschrieben, gelöscht, gelesen und ist bis heute noch einsatzbereit.:)
 
Ihr habt probleme am besten reist ihr in die zukunft und kauft euch dort ne pandora III :p
 
PARALAX said:
Okay, ich habe keine Sandisk-Karte bisher 1Mio. mal beschrieben (denke ich) aber denke, die realistischen Schreibzugriffe sind in der Praxis weitaus höher. Mir ist jedenfalls noch nie eine dieser Karten kaputt gegangen. Meine 128MB-Karte, die ich 2003 mit der Kamera (damals für 50€) gekauft habe, wurde schon mehrmals voll beschrieben, gelöscht, gelesen und ist bis heute noch einsatzbereit.:)
kann dir nur zustimmen
meine karten sind bis jetzt nur aufgrund von hardware kaputt gegangen
zerbrochen oder ähnliches :ph34r:
und das grade bei meinem "hand-ins-feuer-leg" hersteller kingston -.-

hab seit dem nurnoch sandisk und pny gekauft und keine probleme mehr :D :oops:

bis dann
Käptn
 
was macht aus einer sd karte eigentlich ne sd karte und was aus ner sdhc ne sdhc bzw.eine sdxc zu einer sdxc?
ist die art des/der verbauten speichers/hardware anders (wie z.b dvd zu blueray)?
oder unterscheidet die karten nur eine anderen art der kommunikation/software?
:wacko:
 
Xant said:
was macht aus einer sd karte eigentlich ne sd karte und was aus ner sdhc ne sdhc bzw.eine sdxc zu einer sdxc?
ist die art des/der verbauten speichers/hardware anders (wie z.b dvd zu blueray)?
oder unterscheidet die karten nur eine anderen art der kommunikation/software?
:wacko:

Ich verlinke hier mal den Wikipediaartikel dazu. Interessant! ^_^
 
ZZ steht im Wikipedia-Artikel eh was ganz anderes durchaus interessantes:
Wikipedia said:
Als Dateisystem kommt das auf Flashspeicher optimierte exFAT von Microsoft zum Einsatz; andere Dateisysteme wie FAT32 sind aber auch möglich, um die Kompatibilität zu älteren Geräten zu gewährleisten.

Anfangs hieß es ja noch: Alte "nur" SDHC-kompatible Geräte werden niemals nicht auf gar keinen Fall irgendwann mal SDXC-Karten lesen können. Das hört sich jetzt doch schon ganz anders an. Hätte allerdings sehr gerne mehr Quellen als Wikipedia (bzw. die Quelle, aus der der Wikipedianer die Info hat).


Edit: allerdings steht HIER ja auch folgendes:
"Laut den Angaben an der CES sollen die SDXC-Kärtchen mit den aktuellen SD 2.0-Geräten kompatibel sein - was wohl heisst, SDHC-fähige Geräte können auch die viel grösseren SDXC-Karten benutzen."

Hmm... ja wassn nu?
 
soweit ich weis kann eine fat32-partition nie so (bis zu 2TB) groß werden
 
der_Racker said:
ZZ steht im Wikipedia-Artikel eh was ganz anderes durchaus interessantes:
Wikipedia said:
Als Dateisystem kommt das auf Flashspeicher optimierte exFAT von Microsoft zum Einsatz; andere Dateisysteme wie FAT32 sind aber auch möglich, um die Kompatibilität zu älteren Geräten zu gewährleisten.

Anfangs hieß es ja noch: Alte "nur" SDHC-kompatible Geräte werden niemals nicht auf gar keinen Fall irgendwann mal SDXC-Karten lesen können. Das hört sich jetzt doch schon ganz anders an. Hätte allerdings sehr gerne mehr Quellen als Wikipedia (bzw. die Quelle, aus der der Wikipedianer die Info hat).


Edit: allerdings steht HIER ja auch folgendes:
"Laut den Angaben an der CES sollen die SDXC-Kärtchen mit den aktuellen SD 2.0-Geräten kompatibel sein - was wohl heisst, SDHC-fähige Geräte können auch die viel grösseren SDXC-Karten benutzen."

Hmm... ja wassn nu?

Also ich kann mir das nur so erklären, dass damit Geräte gemeint sind, die unter Windows 2000 und älter, Linux, Mac OSX laufen, weil exFAT zur Zeit nur von Win Vista SP1, Win XP SP2, Win Server 2008 RTM, wahrscheinlich dann Win 7 und Windows CE 6.0 unterstützt wird und auch von Microsoft entwickelt wurde und somit wohl so schnell nicht in anderen OS ein Unterstützung dafür geben wird. Also müsste dort wohl FAT32 genutzt werden. Aber ob dann die alten Geräte mit SDXC Karten klar kommen, weiss ich dann auch nicht.

Les dir mal den Artikel aus der englischen Wikipedia durch.
 
crasherball said:
soweit ich weis kann eine fat32-partition nie so (bis zu 2TB) groß werden
Doch das geht schon, allerdings müssen dann die einzelnen cluster entsprechend groß sein. Maximum bei fat32 ist glaub ich 32kb. 32kb * 'Größe des Addressraums' dürfte größer als 2TB sein. Kann aber natürlich sein, dass Windows damit nicht klar kommt. :D
 
snowcrash said:
crasherball said:
soweit ich weis kann eine fat32-partition nie so (bis zu 2TB) groß werden
Doch das geht schon, allerdings müssen dann die einzelnen cluster entsprechend groß sein. Maximum bei fat32 ist glaub ich 32kb. 32kb * 'Größe des Addressraums' dürfte größer als 2TB sein. Kann aber natürlich sein, dass Windows damit nicht klar kommt. :D

Ich glaube das bringt uns weiter: FAT32
 
Guckst Du Wikipedia zu Fat32:

"Das Dateisystem ist auf 8 TB begrenzt (Clustergröße ist maximal 2^15. Es gibt 2^28 Adressierungsmöglichkeiten => 2^15 · 2^28 = 2^43 was 8192 GB oder ~8 TB entspricht.)"

Das sollte also nicht das entscheidende Argument sein.

Guckt man direkt auf der Seite der SD Association nach, steht da natürlich, das vorhandene SD oder SDHC-hosts NICHT kompatibel mit SDXC sind. Ist halt die Frage, welche SD-Controller-Chip(s) in der Pandora stecken, und ob sich die nicht doch überreden lassen. Und wenn man letztendlich auch seine SDXC-Karte in einem Special-Pandora-Format formatieren muss wär's mir Wurscht...

edit: Boh, schon wieder 5 Leute was parallel zu mir geschrieben... mmh... :/
 
Wurde dann in der deutschen Wikipedia murks geschrieben? Sind die SDXC nicht Hardware kompatibel mit den alten SD- und SDHC-Readern? Oder könnten vielleicht einige Geräte mit Firmwareupdate dazu überredet werden (wobei man dann auch auf den Hersteller angewiesen wär)?
 
Deadlock said:
Wurde dann in der deutschen Wikipedia murks geschrieben? Sind die SDXC nicht Hardware kompatibel mit den alten SD- und SDHC-Readern? Oder könnten vielleicht einige Geräte mit Firmwareupdate dazu überredet werden (wobei man dann auch auf den Hersteller angewiesen wär)?
Steht das evtl. was von SDXC fähige Reader unterstützen SD und SDHC? Umgekehrt solls doch nicht der Fall sein? Haben die mittlerweile die Meinung geändert??
 
Also abwärts kompatibel sowieso, das geht auf jedenfall. SanDisk hatte ja eigentlich gesagt, dass man SDHC-Geräte nicht per Firmewareupdate zu SDXC fähigen machen kann (SD war ja auch nicht aufwärts kompatibel).
So wie ich die sache sehe, ist dass alles aber noch nicht raus, bei der Pandora hab ich immernoch hoffnung, dass man dort vll was drehen kann, das doch SDXC geht. Und wenn nicht is doch auch egal, irgendwann gibts 32GB SDHC billig und das langt doch auch.

Ich würde sagen, erstmal abwarten. Von offizeller seite soll ein Firmwareupdate nix bringen und Wiki ist sowieso nicht so toll was neue infos angeht. Einfach mal bis 3. oder 4. Quartal warten bis es die ersten SDXC Karten gibt und dann weitersehen.
 
morq said:
Einfach mal bis 3. oder 4. Quartal warten bis es die ersten SDXC Karten gibt und dann weitersehen.
Ach, dann könnte man doch noch SDXC einbauen, wenn die ersten Karten vor der Pandora erscheinen?
:lol: Sorry, den konnt ich mir nicht verkneifen
 
Warum soll ein firmwareupdate nichts brigen?
Die neuen Karten haben doch das selbe Layout.
Könnte man das nicht evtl. Treiberseitig machen, also die Karte direkt auslesen.
Was ich meine ist:
Anstatt:
Treiber<->Chip<->Karte
Einfach:
Treiber<->Chip(nur Signaldurchleitung, Firmware also egal)<->Karte
Oder einfacher:
Treiber<->Karte

Gruß, Jochen
 
kann gehn muss aber nicht.
Beispielsweise bei SD ging das auch nicht, zumindest fällt mir kein gerät ein bei dem das machbar war.
Ich glaube dass muss man dann sehn wenns so weit ist. wie schon gesagt, abwarten^^
 
Back
Top