SDXC


der_Racker

Member
Joined
Nov 2, 2008
Messages
109
Age
47
Location
Berlin
ICQ
22030524
LOCATION
Berlin
Na toll, da dachte bestimmt nicht nur ich, das wir mit dem tollen neuen SDHC-Standard in düt Pandora für die nächsten Jahre ausgesorgt haben, und dann das:

http://www.heise.de/newsticker/SD-Cards-und-Memory-Sticks-Schneller-bis-zu-2-TByte-Kapazitaet--/meldung/121367

Naja, vielleicht verzögert sich die Auslieferung ja noch lange genug, damit die Devs das in das endgültig finale MK5-Board integrieren können... *wegduck*
 
Ach naja ich denke das SDHC noch dicke reichen wird für die Pandora. ich meine du kannst maximal 64 GB via Karten hinein pressen.
Klar wäre mehr immer besser aber was solls. Dafür fallen die Preise bei den SDHC Karten beständig. Dann hat man eben 6 Karten mit in der Pandora-Tasche.

Passt doch =)
 
Angesichts der Anwendungen und Emus, die die Pandora voraussichtlich bieten wird, reichen mir 2x32GB eindeutig aus. Ich wäre froh, wenn es die 32GB Karten endlich mal zu guten Preisen geben würde. SDXC ist für mich eher was für die weiter entfernte Zukunft.
 
Na super... Da hängt man dann schon wieder mit der Technik hinten dran. <_< Wobei die 32GB im Normalfall ausreichen sollten, aber man weiß ja nie...

Wieso gibt es eigentlich diese ganzen Beschränkungen? CF-Karten hatten nie so Probleme, bei SD & Co. wird jetzt immer stückchenweise am Standard rumgefrickt... :twisted:
 
Zu GP32 Zeiten habe ich mich noch mit SMC-Karten à 128MB zufriedengegeben!
Und ihr habt schon Angst, bei 64GB Platzangst zu kriegen :D

Nenene, die "Jugend" von heute :wink:
 
eworm said:
Na super... Da hängt man dann schon wieder mit der Technik hinten dran. <_< Wobei die 32GB im Normalfall ausreichen sollten, aber man weiß ja nie...

Wieso gibt es eigentlich diese ganzen Beschränkungen? CF-Karten hatten nie so Probleme, bei SD & Co. wird jetzt immer stückchenweise am Standard rumgefrickt... :twisted:
Dass CF-Karten das Problem so nicht haben, liegt einfach daran, dass sie den ATA-Standard implementieren. Auch das Interface von den Karten entspricht exakt dem von PATA-Festplatten, weswegen man CF-Karten auch so einfach mit völlig passiven Adaptern als "Festplatte" nutzen kann.
Dass SD-Karten immer wieder diese Probleme haben ist einfach nur dämlich, weil beim Erstellen der Standards einfach nicht weit genug gedacht wurde. Selbst der neue Standard ist doch lachhaft. Es ist doch jetzt schon absehbar, dass auch 2 TB in nicht zu ferner Zukunft zu wenig sein werden. Es wäre natürlich auch denkbar, dass absichtlich immer wieder solche Grenzen eingebaut werden, damit Geräte nach einer Weile immer inkompatibel werden. So verkauft man ja auch mehr neue Hardware.
 
Heise said:
Vertreter der SD Association schlossen gegenüber heise online kategorisch aus, dass sich SDHC-taugliche Geräte durch ein Firmware-Update SDXC-tauglich machen lassen.

Das tun wir ja leider. ;)
 
Also 64GB reichen mehr als genug. Ich nutz ja eine nicht als ständigen Speicher, sondern will immer schön hin und her wechseln. Betriebssysteme, Filme und Spiele werden bei mir drauf landen :)
 
Ich würde mir da auch keinen Kopf um den neuen Standard machen. Die Entwicklung geht sowieso so schnell voran, dass es sinnlos ist, mithalten zu wollen. Angenommen, die Pandora würde sich noch bis 2010 verzögern, wäre sie technisch auch schon wieder nicht aktuell genug - man muss einfach mal zufrieden sein.

Ihr werdet mir jetzt den Vogel zeigen aber ich werde zunächst meine alte 1 GB Karte vom GP2X nutzen, das wird mir erstmal genügen. 64 GB Gesamtkapazität in der Pandora bei sich zu haben, muss einfach reichen! Man wird doch nicht den Anspruch haben, zahlreiche HD-Filme unterwegs dabei haben zu müssen - auf einer SD?
Ich nutz ja eine nicht als ständigen Speicher, sondern will immer schön hin und her wechseln.
So würde ich es auch später machen wollen, wenn viel zusammenkommt. Ich will überhaupt nicht auf einer einzigen SD-Karte alles drauf haben! Und dann geht die mir kaputt und ich kann mein riesen Datenarchiv erneut auf die nächste Karte spielen. Schwachsinn. Für Musik und Filme würde ich mir später auf jedem Fall jeweils eine extra Karte einrichten.
 
wejp said:
Dass SD-Karten immer wieder diese Probleme haben ist einfach nur dämlich, weil beim Erstellen der Standards einfach nicht weit genug gedacht wurde. Selbst der neue Standard ist doch lachhaft. Es ist doch jetzt schon absehbar, dass auch 2 TB in nicht zu ferner Zukunft zu wenig sein werden. Es wäre natürlich auch denkbar, dass absichtlich immer wieder solche Grenzen eingebaut werden, damit Geräte nach einer Weile immer inkompatibel werden. So verkauft man ja auch mehr neue Hardware.

Er kennt die Wahrheit! Packt ihn! :lol:

Ich glaub auch das 64GB für ein solch kleines Gerät enorm sidn und reichen werden. Es sei denn das Linux wächst über diese Speichergrenze hinaus oder eines der Spiele benötigt immens viel Speicher. :p
 
Ich mache mir da andere Sorgen als den Speicherplatz, 64GB sind für mich auch mehr als genug, aber wenn ein neuer Standart raus ist ist der alte zwangsläufig veraltet.
D.h. alle werden dann für SDXC produzieren und irgendwann gibts kein SDHC mehr.
Dann hat man ne Pandora, kann die Karte aber nichtmal mehr in den PC stecken weil der keine Anschlüsse mehr für sowas hat.
Irgendwann stirbt auch die SDHC karte selber, dann gibts keine neue zu kaufen aber die Pandora schreit nach Speicher...

Gruß, Jochen
 
es gibt mitlerweile auch sdhc karten mit 64gig
also, sogar 128gig sind möglich
 
crasherball said:
es gibt mitlerweile auch sdhc karten mit 64gig
also, sogar 128gig sind möglich

Naja, das ist immer so eine Sache... Es gab auch SD-Karten (ohne HC) mit 4GB. Solche Karten entsprechen dann aber nicht dem Standard und können, müssen aber nicht, trotzdem funktionieren.
 
Wenn es irgendwann tatsächlich keine SDHC Karten mehr geben sollte, dann wird unseren Entwicklern vermutlich wieder etwas fantastisches einfallen und es wird ein freie eigener Standart kriiert, der keine Enschränkungen haben wird.

Schließlich gibt es ja nicht nur das Pandora Projekt sondern auch jede andere menge guter Projekte wo ein Speicher benötigt wird. Möglich das auch hier die offne Entwicklerszene dann endlich mal sagt: Schluß mit lustig! Jetzt zeigen wir mal wie das richtig funktioniert: Nicht nach Kommerz ausgerichtete Produkte zu konstuieren.
 
eworm said:
crasherball said:
es gibt mitlerweile auch sdhc karten mit 64gig
also, sogar 128gig sind möglich

Naja, das ist immer so eine Sache... Es gab auch SD-Karten (ohne HC) mit 4GB. Solche Karten entsprechen dann aber nicht dem Standard und können, müssen aber nicht, trotzdem funktionieren.

dürfte mit einem firmware-upgrade der kartenleser machbar sein
 
crasherball said:
eworm said:
crasherball said:
es gibt mitlerweile auch sdhc karten mit 64gig
also, sogar 128gig sind möglich

Naja, das ist immer so eine Sache... Es gab auch SD-Karten (ohne HC) mit 4GB. Solche Karten entsprechen dann aber nicht dem Standard und können, müssen aber nicht, trotzdem funktionieren.

dürfte mit einem firmware-upgrade der kartenleser machbar sein
Das dürfte tatsächlich möglich sein, weil bei SDHC prinzipiell 22 Bit für die Adressierung vorgesehen waren (wodurch sich 2 TB adressieren ließen genau wie bei SDXC), allerdings wurde der Adressraum in der Spezifikation dann künstlich auf 16 Bit begrenzt (womit man bei den maximal vorgesehenen 32 GB für SDHC landet).
 
crasherball said:
es gibt mitlerweile auch sdhc karten mit 64gig
also, sogar 128gig sind möglich

Hmm... gibt's dazu eine Quelle?
Konnte keine 64GB-Karten nirgends nicht finden...
 
Back
Top