SDXC


zur Not könnten man als übler Hardware Hacker einfach die freien IO Ports des OMAP auf einen der SD Slots legen. Und sich dann selber einen SDXC Treiber schreiben. Oder spricht irgendwas grundsätzlich dagegen? Man müsste natürlich ein wenig an der Platine rumfrickeln und Geschwindigkeitsrekorde wird man so höchstwahrscheinlich auch nicht aufstellen aber ich behaupte mal mit der offenen Architektur der Pandora ist doch prinzipiell erstmal alles möglich.
Natürlich nur für denjenigen, dem es das dann überhaupt wert ist...
 
Sofern der SDXC Standard nicht das Layout der Karten verändert hat sollte es möglich sein auch mit nem SDHC Slot drauf zuzugreifen. Ich meine, die Wii hat auch nur einen SD - Slot, trozdem kann man unter Homebrew SDHC Karten damit ansprechen
 
Es geht soweit ich das verstanden habe darum, dass der OMAP die SDHC Schnittstellen bereits zur Verfügung stellt. Also der OMAP hat einen SDHC Controller mit dabei. Vorteil liegt auf der Hand, die Kommunikation mit der Karte erledigt die OMAP-Hardware sozusagen von selber, die Software (unserer Entwickler) muss nur noch die Speicheradresse mitteilen und bekommt die Daten auf dem Silbertablett. Timing und sowas spielt alles keine Rolle mehr.
Das macht es erstens leichter die Software zu entwickeln und zweitens ist so eine Konfiguration in der Regel performanter. Das Problem ist jetzt, was passiert wenn der SDHC Controller im OMAP tatsächlich nur SDHC sprechen kann, und mit SDXC nichts anzufangen weiß? Ausgeschlossen ist das nicht, denn der Hersteller verspricht nur SDHC Kompatibilität.
Hoffnung besteht, dass die Entwickler des OMAP die künstliche Beschränkung des Adressraumes bei SDHC einfach ignoriert haben, und auch größere Adressen unterstützen, weil es ja dem Produkt eigentlich nicht schaden kann. Endgültig wissen wir es wohl erst wenn wir es ausprobieren können.
Wenn alle Stricke reißen, und die SDHC Controller im OMAP sich einfach nicht überreden lassen wollen, dann besteht ja immernoch die Möglichkeit wie ich es oben beschrieben habe die freien IO Ports des OMAP (mit dem Lötkolben) auf einen der SD Slots zu legen, und die Kommunikation mit der SDXC Karte dann per Software zu erledigen. Nachteile sind, dass es langsamer ist als ein Hardware Controller und das es Rechenlast erzeugt. Wie gesagt, die Frage ist ob es das einem dann noch wert ist ;) aber wo ein Wille ist da gibt es auch immer einen Weg, wer wirklich unbedingt SDXC in seiner Pandora braucht kann es sich ja so "nachrüsten", die Offenheit der Pandora macht's möglich. Und genug Hack Value hätte es auf jeden Fall ;)
 
Nilas said:
...dann besteht ja immernoch die Möglichkeit wie ich es oben beschrieben habe die freien IO Ports des OMAP (mit dem Lötkolben) auf einen der SD Slots zu legen...

Huii da hast Du Dir aber was vorgenommen ... ich glaub mit löten von Hand ist da nix zu machen ... schau dir mal den OMAP an .. da müssten schon vom Boarddesign Lötpunkte sein damit Du da nachträglich was machen kannst.
Der Omap3530 hat nen 515 pin BGA (ballgridarray) ... da iss mit löten wirklich nix da es sozusagen winzige Goldbällchen sind die beim erhitzen schmelzen und sich mit dem Board verbinden.

Kannste hier auch nochmal auf Englisch nachlesen --->
Code:
http://www.embedded.com/underthehood/210101486

mfg
tom
 
infiltr8 said:
da müssten schon vom Boarddesign Lötpunkte sein
Sind doch. Zumindest sind die freien IO Leitungen auf den EXT-Port gelegt. Von da aus sollten die wohl erreichbar sein ;)
 
Back
Top