The Final Countdown *Update 30.4.*


Re: The Final Countdown

<r>Zum Thema Marketing:<br/>
<br/>
Sag mir bitte einen Grund, warum wir JETZT Marketing betreiben oder da jetzt einen Plan aufstellen sollten.<br/>
Der Plan war, die Vorbestellungen NUR mit Forum-Leuten zu machen, die uns seit Jahren kennen und uns das Geld anvertrauen würden und nicht bei jedem Problem gleich wieder abspringen. Marketing ist dazu da, ein Gerät bekannter zu machen und es besser zu verkaufen. Genau DAS wollten wir nicht. Die Pandora ist uns eigentlich VIEL zu schnell bekannt geworden - fast jede Newssite hat drüber berichtet. Das Problem ist nämlich folgendes: Die normalen User, die uns nicht kennen, machen im Laufe der Zeit bei Problemen, Verzögerungen, etc. negative Promo oder - wenn sie bestellt haben - wollen Ihr Geld zurück und vertrauen uns nicht so lange, wie es hier gottseidank die meisten tun (die sehen, dass es zwar langsam aber stetig voran geht).<br/>
Marketing ist FRÜHESTENS vernünftig angedacht, wenn wir die erste Ladung sicher raushaben und wirklich sagen können "Okay, jetzt nur noch Teile ordern und den nächsten Schwung in Auftrag geben". Wenn also die ersten 4000 ausgeliefert wurden und sauber funktionieren.<br/>
Das GROSSE Marketing an sich ist also jetzt noch absolut sinnlos.<br/>
(Die C't Redaktion ist sich sowas übrigens auch bewußt: Ich hatte ja schon mehrfach Kontakt mit ihnen. Sie hätten gerne auch mal einen größeren Beitrag über die Pandora gemacht, aber sie meinten selber, dass sie das bei so kleinen Projekten erstmal nicht machen, da sie dann sofort überlaufen werden würden und die Nachfrage nicht befriedigen könnten, was wiederum negativ nach außen wirkt. Die wissen auch, wovon sie sprechen) <E>:)</E><br/>
<br/>
Zum Thema Management:<br/>
Dass ein paar Probleme auftauchen, wenn in verschiedensten Zeitzonen verschiedenste Leute miteinander arbeiten, ist klar. Da könnte aber auch eine eigene Management-Abteilung meiner Meinung nach nicht viel machen: Das Problem ist nicht, dass wir nicht miteinander reden, sondern dass die meisten von uns normale Jobs haben und eben nicht immer Online sind oder Zeit haben. Das könnte die Management-Abteilung aber nicht lösen - sie würde die einzelnen Personen schlicht und ergreifend genauso schlecht erreichen, wie wir das selber tun.<br/>
Diese Abteilung würde uns im Moment also Geld kosten, welches wir nicht haben. In Zukunft, sollte das Projekt wirklich größer werden, schaut das anders aus. Da könnten wir uns auch anderen Aufgaben zuwenden und Leute anstellen, die sich um Büroquatsch, etc. kümmern.<br/>
<br/>
Zum Thema Fixes, obwohl kein Geld da ist:<br/>
Wir haben natürlich ein wenig Geld zuviel mit einkalkuliert. Zum Einen aus den schwankenden Dollarpreisen (ein minimal veränderter Kurs macht gleich 30.000 EUR mehr Kosten aus, so gings bei den LCDs) und zum anderen muss man ja immer mit genau solchen Schwierigkeiten rechnen.<br/>
Das Budget ist zwar knapp und wir bekommen auf keinen Fall die Kosten rein, die wir VOR September 2008 schon reingesteckt hatten (da lief die Entwicklung ja schon zwei Jahre), aber die Kosten, die wir davor reingesteckt haben, war alles unser Gewinn aus Verkäufen oder Private Ansparungen. Es bringt uns nicht um, wenn wir das erst mit späteren Batches wieder zurückbekommen.<br/>
Allerdings hätten wir DEFINITIV große Kostenprobleme, wenn das Gerät Fehler hätte und wir alle austauschen müßten. Selbst wenn es ein Fehler wäre, den nicht wir, sondern das Massenproduktionswerk zu verantworten hätte und diesen kostenfrei beheben würde - die Logistikkosten dürften wir tragen.<br/>
Und bei 4000 Pandoras zu je 5 EUR Versand wäre das viel Geld... 5 EUR hin, 5 EUR zurück nochmal 5 EUR hin UND dann die Kosten vom und zum Massenproduktionswerk (auch dreimal...)... das wären schnell wieder 50.000 EUR und mehr.<br/>
<br/>
Wir müssen also wirklich sicherstellen, dass das Ding fehlerfrei ist - auch wenn die Verzögerungen und die (damit verglichenen geringen) Kosten vonnöten sind.<br/>
Lieber springen 10 ab als dass wir im Nachhinein zig Euro draufzahlen.</r>
 
Re: The Final Countdown

<t>moin<br/>
<br/>
@EvilDragon geduldt ist eine tugend die langsam ausstirbt,ich muss zugeben das ich auch nicht mehr viel davon habe ,aus beruflichen gründen.<br/>
für mich steht der kauf des pandora´s fest,ob nun in diesen oder nächsten jahr wird sich zeigen.<br/>
<br/>
also,ich bleibt am ball (-:<br/>
<br/>
<br/>
gruss<br/>
ulos</t>
 
Re: The Final Countdown

<r><QUOTE author="ozzybwild"><s>
ozzybwild said:
</s>Das ändert aber nichts daran, dass ich 'nen IQ von 140 habe (was eigtl. 'ne Behinderung ist, aber dazu ein andermal..), es tierisch liebe an Elektronikgeräten rumzubraten und mittlerweile auf XP, Ubuntu und Suse arbeite, und das meist synchron. DAS gekreuzt mit der Tatsache, dass ich an einer privaten Eliteuni zu obengenannten auszubildenden Problemlösern gehöre, macht es mir schwer zu glauben ich hätte "vom technischen Teil keine Ahnung".<br/>
<br/>
Aber ich klatsche auch gerne dreimal in die Hände und tanze meinen Namen, wenn ich als Belohnung dafür mal einen Schritt in Richtung Community Management sehe. Und ja. Eine Sekretärin oder irgendeine "Vorzeigefrau" wäre ein Anfang.<br/>
Sex sells. Da kann man wenigstens net nachdenklich werden.. <E>:twisted:</E><e>
</e></QUOTE>

Holla, der elitäre Übermensch hat gesprochen... Vielleicht kannst du dich ja selbst mal in, mit Pandora-Logos bedruckte, Unterwäsche ablichten lassen, um etwas fürs Marketing zu tun. Sex sells. <E>;)</E><br/>
<br/>
Im Übrigen scheinst du auch das Entwicklerteam der Pandora mit Microsoft zu verwechseln. Sonst wäre dir vielleicht in den Sinn gekommen, dass die üblichen Marktstrategien hier nicht greifen und auch garnicht greifen sollen. ED hat das ja schon sehr nachvollziehbar deutlich gemacht.<br/>
<br/>
PS: Sorry für meinen Sarkasmus. Das ist normalerweise nicht meine Art. Aber wenn sich jemand mit seinem IQ-Wert brüstet, dazu noch das Wort "Eliteuni" in den Raum wirft und DANN noch eine sexistisch angehauchte Bemerkung macht... Ne sorry, geht garnicht...</r>
 
Re: The Final Countdown

<t>Da muss ich knotenpunkt voll und ganz zustimmen. Es tut den eigenen Argumenten nicht gerade gut, wenn man permanent den Dicken raushängen lässt. Und die paar Wochen kriegen wir auch noch um, kein Problem.</t>
 
Re: The Final Countdown

<t>@ozzybwild : Wieviel reale Projekte (Software/Hardware) hast du denn bisher geleitet und wie sind die gelaufen?</t>
 
Re: The Final Countdown

<t>Also mal im Ernst:<br/>
Mir sind IQs oder ähnliches ziemlich egal. Auch bei uns in der Firma haben wir noch nie Bewerber nur aufgrund von tollen Noten bewertet, sondern aufgrund von dem, was sie vorweisen können (Projekte oder auch bei einem Praktikum bei uns).<br/>
Und so sind wir immer gut gefahren.<br/>
<br/>
Wenn sich jemand hobbymäßig für etwas interessier, ackert er sich oft viel besser in etwas rein, als jemand, der das einfach nur lernt, weil er halt was lernen muss - und liefert meiner Meinung nach oft bessere Projekte ab.<br/>
Ich kenne auch aufgrund meines Hauptjobs Leute bei einer Werbeagentur, die nie was gelernt haben aber Marketingtechnisch durch Gespür und gesundem Menschenverstand mehr hinbekommen haben, als andere sogenannte "Elitestudenten". Und er hat keine kleinen Kunden, nein. Ein Freizeitpark und eine große Fast-Food-Kette gehören unter anderem zu seinen Kunden...<br/>
<br/>
Ich sage nicht, dass Elitestudenten nichts können, bitte nicht falsch verstehen. Aber nur, weil man ein Elitestudent ist und nen hohen IQ hat, muss man nichts können. Ein IQ-Test ist nicht fachspezifisch. Er wird allgemein ermittelt. Und viele Genies sind nur in ihrem Bereich genial - und würden bei IQ-Tests gnadenlos versagen...<br/>
<br/>
So, aber zurück zum Thema:<br/>
Nenn mir mal, bei welcher Geschichte wir uns ohne weitere Kosten sinnvoller hätten verhalten können.</t>
 
Re: The Final Countdown

<r>Volle Zustimmung für ED.<br/>
<br/>
1. Ob man an einer elitären Privatuni studiert, hat zuallererst mal mit den Studiengebühren zu tun, die sind an Privatunis i.d.R. recht hoch.<br/>
2. Noten sagen über einen Menschen gar nix aus. Kenne viele Hobbyisten die's drauf haben, aber keine Lust sich in der Klausurphase den Ar*** aufzureißen und sich der Leistungsgesellschaft zu beugen. Sobald man nämlich nicht mehr selber entscheiden kann, wann man was tut, verliert man den Spaß an der Sache. Und das ist das schlimmste was passieren kann. Noten haben viel damit zu tun, ob man sich an die akademische Welt anpassen kann oder nicht.<br/>
3. Über IQ Tests brauchen wir hier doch eigentlich nicht wirklich diskutieren oder? Es wundert mich, dass ein angeblich so intelligenter Mensch deren Unzulänglichkeit noch nicht erkannt hat.<br/>
<br/>
Ich studiere in Dortmund und meine Uni sieht aus wie ein Atomschutzbunker. Dafür hat der Ruhrpott Charakter, keine (oder weniger) eingebildeten Kinder reicher Eltern usw. und ich denke ich hab nach dem Studium mehr erreicht als jemand, der an einer Privatuni alles (was nicht direkt mit Lerninhalten zu tun hat) auf dem Silbertablett serviert bekommt. Sein Fach zu beherrschen ist nämlich nicht alles im Leben <E>;)</E></r>
 
Re: The Final Countdown

<t>Meine Güte, bloß kein Sozialneid, ist doch toll, wenn er an einer guten Uni studiert und einen IQ von 140 hat. Sofort Zugang zum Kernelsourcecode einräumen und einen der Treiber programmieren lassen. Mit Technik kennt er sich doch auch aus. Jede Hilfe ist doch willkommen...</t>
 
Re: The Final Countdown

<r>Dazu möchte ich folgendes anmerken:
<QUOTE author="ozzybwild"><s>
ozzybwild said:
</s>(was eigtl. 'ne Behinderung ist, aber dazu ein andermal..)<e>
</e></QUOTE>
Du hast dir soeben (mal wieder?) selbst in den Fuß geschossen. Aber diesmal so richtig.<br/>
EvilDragon weiß was er da tut.</r>
 
Re: The Final Countdown

<r><QUOTE author="Faithless35"><s>
Faithless35 said:
</s>Interessant, wie hier andauernd Beiträge verschwinden, wenn man mal ein wenig nachgeharkt wird. Eigentlich ist es eher ein Trauerspiel. Nichts für ungut Denen, die damit nichts zu tun haben. <E>;)</E><e>
</e></QUOTE>

Du bist einfach nur armseelig Paraplax! Ich hab deine Fragen mindestens 2 mal beantwortet. Geh woanders trollen du kleines Kind.<br/>
<br/>
Und nun back to the topic.</r>
 
Re: The Final Countdown

<r><QUOTE author="ozzybwild"><s>
ozzybwild said:
</s>(was eigtl. 'ne Behinderung ist, aber dazu ein andermal..)<e>
</e></QUOTE>

Ich habe eben einen renommierten Online-IQ-Test gemacht und war entrüstet: ich bin noch behinderter als Du! Vielleicht ist das die Erklärung für mein ständig zuckendes, linkes Auge und die nervigen rinnsale zähen Speichels... <br/>
<br/>
...ich sollte mich an einer privaten Elite-Uni einschreiben lassen! Und wenn es mir dort nicht gefällt, fange ich an, auf 3 Betriebsystemen synchron (!) zu arbeiten (oder meinte ich simultan?). ./cynicism off<br/>
<br/>
Kleiner Tipp: gesundes "Understatement" ist oft cooler! <EMOJI seq="1f609">:wink:</EMOJI><br/>
<br/>
<br/>
Back to Topic!</r>
 
Re: The Final Countdown

<t>hallo,<br/>
ich selbst arbeite bei einem auftragsproduzenten für elektronische baugruppen und deshalb interessiert mich<br/>
der werdegang dieses projekts ganz besonders. ich weiss um die komplexität und die schwierigkeiten die<br/>
sowas alles mitbringt. über viele kommentare kann ich deshalb auch nur schmunzeln, weil oft verkannt wird,<br/>
wie kompliziert das alles ist.<br/>
grosser respekt von mir an das team.<br/>
<br/>
nun meine frage: <br/>
<br/>
ihr wollt die prüfung der boards tatsächlich nur durch einen "burn-in"-test machen? und das bei baugruppen die irgendwo in china gefertigt wurden? vorsicht liebe leute, vorsicht. sowas kann euch schneller das genick brechen als ihr denken könnt.<br/>
da muss nur einer mal an der bestückmaschine pennen und die falsche rolle einlegen und ihr habt binnen 'ner stunde hundert falsch bestückte bords und keiner kriegts mit. ausser der käufer, der sich z.b denkt: "nanu, warum hält der akku bloss halb so lange".</t>
 
Re: The Final Countdown

<t>Hallo liebe Community,<br/>
<br/>
mein letzter Beitrag stammt noch aus GP2X Zeiten, in denen wir hauptsächlich über Akkuproblematik diskutiert haben.<br/>
Aber bei diesem Thread habe ich dann doch fast vor Lachen meinen Tee übers Keyboard geprustet!<br/>
Nun, ich komme auch von einer "Eliteuni" Nebenbei ein Un-Wort über das an einer solchen Fakultät sowohl<br/>
von Studenten als auch Professoren gelacht wird. Ähnlich wie "Exzellenzinitiative" *schauder*<br/>
<br/>
Jedenfalls ist meine bisherige Erfahrung, mit der ich nicht alleine stehe: Während/direkt nach dem Studium,<br/>
kennt man schöne blanke Theorie und merkt beim Arbeiten erst mal zwei Dinge:<br/>
<br/>
1. Hochschultheorie und Arbeitswelt sind zwei verschiedene Welten.<br/>
2. Nicht alles was man anwenden kann, liefert am Ende eine sinnvolle Lösung.<br/>
<br/>
Dieses Projekt ist absolut großartig und irgendwelche Konzepte aus dem Massenmarkt anzuwenden ist sinnlos,<br/>
weil die Motivation hinter der Pandora weder der große Reibach, noch eine Erschütterung der IT-Welt in ihren Grundfesten darstellt.<br/>
Es ist ein Fan-Projekt von und für Fans. Professionell auf die Beine gestellt und mit genug Hürden, die es zu überwinden gilt.<br/>
<br/>
Ich erinnere mich jedenfalls an Zeiten als Gaming allgemein so aussah. Bis einige Entwickler auf die Idee kamen, ein Management einzustellen<br/>
und viele weitere Mitarbeiter, die nichts zum eigentlichen Produkt beitragen.<br/>
Am Ende arbeiten zu viele mit, von denen jeder "gutgemeinte Ideen" hat.<br/>
<br/>
Diesen Ideen verdanken wir "innovative" Erfindungen wie Spiele in lieblosen DVD-Hüllen, damits auf Euronorm-Paletten besser stapelbar wird<br/>
und viele weitere solche "Verbesserungen".<br/>
<br/>
Macht einfach weiter wie bisher. Die Welt wäre schöner ohne VWL/BWL und Jura.</t>
 
Re: The Final Countdown

<r>hört mir bitte mit dieser "elite" debatte auf ich stamme von der gesammtschule, habe den haubtschulabschluss nachgeschmissen bekommen (damals, ein jahr später hätte ich eine prüfung gebraucht)(und s### noten) (5)(und 5 in sport ich versteh das heute noch nicht) dann ein jahr bäckerlehre (geschmissen) dann 3 jahre ausbildung zum kaufmann für bürokommunition (mit anschließendem annerkennen der mittleren reife) (und super noten) (2)<br/>
in meiner pfadfinder gruppe war das schon schrecklich (alegbrawaaaass???) (trotzdem war ich als haubtschüler nie aussenseiter) <br/>
<br/>
die entwickler habens drauf sons hätten sies nie so weit gebracht und in dieser community sollten es egal sein ob mann saudoof ist oder sauschlau, der gemeinschaftsgedanke zählt, jeder kann sich einbringen und jeder kann auch mal was fragen<br/>
<br/>
egal ob vollnoop (ich zb.)<br/>
oder nasa raumfahrtsingeneure <E>:lol:</E></r>
 
Re: The Final Countdown

<r><QUOTE><s>
</s>Nenn mir mal, bei welcher Geschichte wir uns ohne weitere Kosten sinnvoller hätten verhalten können.<e>
</e></QUOTE>

Hmmmm.. Informationsmanagement? Bzw. allgemein die Organisation des "WAS soll WANN mal sein".<br/>
<br/>
Das ein hoher IQ nichts mit sozialer Intelligenz zutun hat sieht man an meinen Beiträgen und ein spezifisches Fachwissen schenkt es mir sicher auch nicht. Aber es gibt mir das Recht zu sagen "ich habe vermutlich die nötige Intelligenz um aufgrund meiner desammelten Lebenserfahrungen, die ich aufgrund meiner Intelligenz vermutlich anders verarbeitet habe als andere, sagen zu können: ich finde, dass im Vergleich zu den hunderten open source Projekten die ich in ihrer Entwicklung mitverfolgt habe das Informationsmanagement und die oben angesprochene Organisation auffallend bescheiden ablaufen."<br/>
So, vorsichtiger kann ich mich nicht äußern, und wer meine Person oder Äußerungen ausdiskutieren will kann das per PM tun, hier geht's um die Pandora. (@trollvolk)<br/>
<br/>
PS: Meinen IQ führe ich nur an wenn mich jemand als Idioten darstellen möchte (wie hier ein Mod..), und welch Wunder.. im rl musste ich das nie erwähnen. Da weiß jeder der drei Worte von mir hört was in meiner Birne abgeht, und die meisten Leute meiden mich, aber erweisen mir wenigstens Respekt WENN ich mal das Wort erhebe. Einer der Gründe warum ich von Behinderung sprach, aber wie auch immer, genug davon.</r>
 
Re: The Final Countdown

<r>Um das ganze jetzt nochmal Klarzustellen:<br/>
<br/>
Ich wollte dich nicht als dumm darstellen, sondern ich fand das deine Argumentation etwas weit von der Realitaet entfernt ist. Der vorletzte Abschnitt sollte nur etwas als daempfer dienen da dein Beitrag etwas allwissend daherkam. Ich Studiere auch und finde eben das man damit noch lange nicht das recht hat sich als uebermaessig kompetent hinzustellen. Das ist einfach eine persoenliche Einstellung von mir und hat nichts mit meiner Taetigkeit als MOD zu tun.<br/>
<br/>
Wie gesagt ich hab einfach eine etwas andre Einstellung zu dem ganzen und wohl auch zeitweise einen etwas derben Humor den manche nicht so verstehen. Falls du dich also Beleidigt gefuehlt hast tut mir das Leid, war nicht so gemeint. Falls es noch weiteren Klaerungsbedarf gibt ---> PN <E>:)</E> <br/>
<br/>
<br/>
Die anderen wuerde ich nun gerne auffordern wieder zum Thema zurueckzukommen, denn Diskussionen zum IQ und Eliteunis sind hier fehl am Platz wie ozzybwild bereits angemerkt hat.</r>
 
Re: The Final Countdown

<r>Soooo, der gute Screeny ist wieder da <E>:)</E><br/>
Und er gibt gleich mal mit seinem IQ an:<br/>
Mein IQ: <B><s></s>164<e></e></B> Yeah! <br/>
<SIZE size="50"><s></s>*Hust* Also, das waren die Stellen <B><s></s>nach<e></e></B> dem Komma....<e></e></SIZE><br/>
<br/>
Und jau, ich glaube auch, dass man mit so 'nem IQ behindert ist, wenn man das jedem auf die Nase binden will <E>:lol:</E> <br/>
<br/>
Deshalb: <br/>
<br/>
<B><s></s>Wer noch etwas zum IQ beitragen will und sonst keinen Beitrag zum Thema leistet, wird mit einer Verwarnung bezahlen müssen...<e></e></B>
<QUOTE><s>
</s>
<B><s></s>Preise:<e></e></B>
<LIST><s>
  • </s>
    <LI><s>
  • </s>IQ > 139 = 3 Verwarnungen</LI>
    <LI><s>
  • </s>IQ > 99 = 2 Verwarnungen</LI>
    <LI><s>
  • </s>IQ > 49 = 1 Verwarnung</LI>
    <LI><s>
  • </s>IQ > 0 aber < 49 = Lebenslangen Bann..(zu doof für diese Welt ^^)</LI><e>
</e></LIST><e>
</e></QUOTE>

Yeah <E>:lol:</E> <br/>
<br/>
Und nun: Back ² Topic <E>^_^</E></r>
 
Re: The Final Countdown

<r>Wenn ich jetzt schreibe, das mein IQ 49<X<99 ist, bekomme ich da jetzt eine Verwarnung wegen meines IQs oder einfach nur weil mein Beitrag Spam ist? <E>:lol:</E> <E>:p</E></r>
 
Re: The Final Countdown

<t>Was mich etwas verwundert ist, dass man momentan von ED nicht sehr viel mitbekommt und auch Highres-Videos ausbleiben.<br/>
Weiss jemand, ob ED momentan besonders viel Stress hat?</t>
 
Re: The Final Countdown

<r><QUOTE author="Devaux"><s>
Devaux said:
</s>Was mich etwas verwundert ist, dass man momentan von ED nicht sehr viel mitbekommt und auch Highres-Videos ausbleiben.<br/>
Weiss jemand, ob ED momentan besonders viel Stress hat?<e>
</e></QUOTE>Hmm, ich denk nicht mehr und nicht weniger als sonst, da er bei fast allen (relevanten) Postings, <br/>
relativ schnell "Rede ud Antwort" steht <E>:)</E> <br/>

<QUOTE author="Faithless40"><s>
Faithless40 said:
</s>Voll süß.<E>:D</E><e>
</e></QUOTE>echt cooler "Einsteiger" Beitrag <E>:ph34r:</E> <br/>
Gtx.,<br/>
andY</r>
 
Back
Top